Mehrere CD-Player an einer Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
frankyb68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 15:14
Habe mir soeben bei Amazon den Marantz SA 7001 geordert. Ausschlaggebend waren dafür für mich der wohl sehr gute KH-Ausgang (ich vermute mal das mein Amp nicht mal angeschlossen wird) und der Preis von 420 Euro.

Und nun spukt mir ein Gedanke im Kopf rum da der SA 7001 auf längere Sicht vielleicht nur ein Baustein in einer höherwertigen Anlage werden soll. Kann ich, wenn ich mich dazu entscheide vielleicht noch einen CD-Player dazuzustellen der sehr guten CD-Klang bietet, auch zwei CD-Player an einen Amp anschließen? Muß dazu der CD-Eingang mehrfach vorhandden sein? Oder kann ich den irgendwo anstöpseln?


[Beitrag von frankyb68 am 10. Okt 2008, 15:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 15:20
Der SA7001 verfügt über eine sehr gute CD-Wiedergabe.

Meiner Meinung nach lohnt ein zusätzliche Player nicht...

Wenn Du jedoch ernsthaft öfter und über gute Kopfhörer hören willst, solltest Du das Geld eher in einen extra Kopfhörerverstärker, denn einen 2. Player stecken..

Der KH-Ausgang vom Marantz ist soo pralle nicht..
frankyb68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 15:30
Ok, das mit dem zweiten Player war ja auch nur ein Gedankengang.

Was mich jetzt aber doch ein bißchen stutzig macht ist deine Bemerkung zum KH-Ausgang. Da habe ich in den letzten zwei Tagen eigentlich viel positives gelesen und den 7001 grad deswegen gekauft. Dranhängen soll mein AKG 701 und auf einen KHV möchte ich vorerst eigentlich verzichten.

Was würdest du denn empfehlen?
- CD-Player, vielleicht auch für SACD, ist aber kein Muß
- zu 99% für KH-Betrieb gedacht
- kein schwarzes Gerät
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 17:18
Gemach, der Player ist super..

Ein Wechsel ist unnötig, weil in den meisten Player die KH-Stufen so ausgelegt sind, wie im Marantz.

Und es sind auch keine Welten Unterschiede, sondern wenn, den gewissen Hauch mehr..

Bevor Du blind einen KHV kaufst, würde ich mir definitiv erstmal einen leihen.

Und dann entscheiden, ob Dir das die Mehrausgabe wert wäre.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 17:27
Hi,

zu deiner Ausgangsfrage: klar kannst du mehrere CDPs an einen Verstärker hängen. Es geht jeder Eingang außer Phono (also Tape, DAT, AUX, Tuner...).

Bei einem so hochwertigen Kopfhörer würde ich die Idee mit dem KH-Verstärker aber schon weiterverfolgen, denn weder CDPs noch Vollverstärker haben üblicherweise besonders gute KH-Ausgänge. Vielleicht findest du ja tatsächlich einen Laden, der dir mal ein Gerät leiht -- dann hörst du ja selbst recht schnell, ob sich das für deine Ohren lohnt.


Jochen
frankyb68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 18:15
Danke für die Antworten.

Ich höre momentan mit dem AKG an einem Kenwood Receiver KRF-A4030, an dem hängt ein CDP Kenwood DPF-1030. Das das nicht so ganz das Wahre ist konnte ich durch Vergleiche schon herausfinden. Da ich (zu 99%) für mich alleine höre war der Wechsel von meinen Magnat Monitor C zum AKG 701 für mich schon so etwas wie eine Offenbarung. Vom jetzigen Umstieg auf den Marantz erhoffe ich mir keine Welten, aber doch schon einen etwas hörbaren Unterschied.

Dank Amazon Premiumversand werde ich morgen schon erste kurze Vergleiche anstellen können. Dann werde ich herausfinden, ob Knopfler, Simon, Bowie... und ich noch bessere Freunde werden Blöd nur das ich morgen wohl nicht zum ausgiebigen Hören kommen werde, is' Gallimarkt
Wu
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 21:49
Ich meine, dass der Kopfhörerverstärker des SA7001 nicht nur in vielen Tests lobend erwähnt wurde, sondern auch in irgendeinem Thread das Teil mal analysiert und für recht ordentlich befunden wurde - vielleicht bringt die Forumssuche da Erkenntnisse.

Auch wenn man auf Zeitschriftenergebnisse eher pfeifen kann, fällt dieser mehrfache Hinweis schon auf, da sonst auf die Kopfhörerbuchse eher wenig eingegangen wird.

Von daher erstmal in Ruhe probieren, ob das Ergebnis nicht ausreicht. Gegenüber meinem (gewesenen) Zhaolu 2.5 DAC/KHV konnte ich jedenfalls am HD650 keine Nachteile ausmachen...


[Beitrag von Wu am 10. Okt 2008, 21:49 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 21:53
Das heisst ja nix

Olaf,

Der Ausgang ist sehr einfach gestrickt und übrigens identisch mit dem des SA 8400..

..Wie alles andere auch, wie ich jüngst erfahren habe

OT: Glückwunsch zu 4 K...


[Beitrag von _ES_ am 10. Okt 2008, 21:54 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 21:56
Die Baugleichheit sieht man ja schon an dem Print des Boards (Power Suplly)

Wenn der KHV des 7001 einfach gestrickt ist, was gilt dann für normale, die man in anderen Player findet? wie gesagt, dass wurde hier schon irgendwo diskutiert und das Ergebnis war ein anderes... ist auch egal, m.E. klingt er vernünftig und das reicht dann doch...

P.S. Danke für 4k, hab' ich im Eifer des Gefechts gar nicht gesehen


[Beitrag von Wu am 10. Okt 2008, 21:57 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 22:01
Fast alle Player, damals wie heute, haben die selbe Beschaltung:

Ganz einfach mittels OP-Amp, selten kräftig genug um Lasten unter 600 Ohm zu treiben.

Von daher müssten Extra-KHV schon einen leichten Vorteil im Bass haben...
Wu
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 22:11
Sowas



haben meine anderen Player aber nicht als KHV-Platine. Da sind sonst immer nur ca. 2 Bauteile und 'n Poti drauf. Kann höchsten sein, dass die Bauteile sonst anders verteilt sind, also z.B. teilweise auf der Hauptplatine...


[Beitrag von Wu am 10. Okt 2008, 22:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 22:21
Ich nochmal...

Danke an "Wu" für die Inspiration..


Ich habe mir nun die Pläne angeschaut...

Korrektur:

Fast alle Player haben einen simplen KHV - Der SA 8400 und der SA 7001 nicht

Beide haben nach den obligatorischen OP-Amp noch einen "Nachbrenner" aus Transistoren...

Somit geeignet, Lasten zu treiben.

Und somit auch nachvollziehbar, daß manche davon begeistert sind...


[Beitrag von _ES_ am 10. Okt 2008, 22:23 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2008, 22:25
Da freut sich der Laie
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 22:14
@frankyb68: wenn du Klassik/Jazz hörst,kannst du eine Klangsteigerung durch den Kauf von SACDs erzielen.Ab und an gibts/gabs auch Rock/Pop.
frankyb68
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 12:54

Jazzy schrieb:
@frankyb68: wenn du Klassik/Jazz hörst,kannst du eine Klangsteigerung durch den Kauf von SACDs erzielen.Ab und an gibts/gabs auch Rock/Pop.


Klassik und Jazz ist (vielleicht, aber das haben schon viele gesagt) nicht so mein Ding. Obwohl es das eigentlich sein müsste, bin Fan von handgemachter Musik und guten Stimmen. Habe auch schon in den Threads für Klassik-Einsteiger gelesen, aber da ist es bisher auch dabei geblieben. Werde aber bei zukünftigen Käufen doch ab und zu mal zur SACD greifen, so denn möglich.

Hier nun ein erster kurzer Eindruck zum Marantz 7001:

Klang:
Es ist meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung gegenüber der KHV-Buchse meines alten Kenwood Receivers zu erkennen. Ich hatte trotz eingeschaltetem Source Direct vorher immer den Eindruck, das da etwas über der Musik lag, möchte das mal vorsichtig als "eingebildete Minimal-Loudness" oder sowas bezeichnen. Damit meine ich, das mit meinem jetzigen Setup (also nur der Marantz 7001 mit Kopfhörer AKG 701) speziell im Stimm- und gemäßigten Baß noch eine (deutlich) bessere Zeichnung und Feinheit zu erkennen ist. Bei den Höhen bilde ich mir ein, das diese an entsprechenden Stellen weniger nerven. Möchte das Ganze mal laienhaft als irgendwie luftiger und klarer beschreiben, als wenn da noch irgendwie ein Fenster aufgemacht wurde oder so.

Haptik/Optik:
Finde ich prima. Front ist klasse verarbeitet und wirkt durch das dicke Alu sehr wertig. Alles absolut grade eingebaut, nichts wackelt, Schublade läuft prima.

Fazit:
Das hat sich gelohnt! Bin sehr zufrieden. Meine Kombi kommt anscheinend meinem Musikgeschmack sehr entgegen. Ich freue mich, da anscheinend heute Nachmittag nichts anliegt (ok, ich habe ein bißchen daraufhin gearbeitet), diesen mit Herrn Knopfler, entweder mit ihm alleine oder zusammen mit seinen Kumpanen, zu verbringen.


[Beitrag von frankyb68 am 12. Okt 2008, 12:56 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 15:29
Freue mich mit Dir!

Hatte mal den cd 5001 probegehört und war angetan von
der Khbuchse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player überspringt mehrere Sekunden
klausentreiben am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  3 Beiträge
Extra CD-Player an Anlage?
Stefanvolkersgau am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
CD-Player an Anlage anschließen?
Stefanvolkersgau am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
cd- player an alter Anlage
maddie am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Tragbarer CD Player an Hifi Anlage?
PeteO am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD/DVD Player rauscht nur an einer Anlage
proneo333 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Anlage (CD und Verstärker) permanent an lassen???
stefan2004 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  112 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen