CD-Player will nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 15:16
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine sehr alte Anlage von SHARP. Auf dem Verstärker steht SYSTEM-6000. Was anderes zu der Anlage finde ich leider nicht ist schon zu alt
Es funktioniert eigentlich alles noch super (Radio, Kasette, Teilweise Schallplatte, der Verstärker ist auch noch Topp) außer der CD-Player. Die CDs drehen sich aber er macht nur diese typischen "suchgeräusche", kann die CD aber nicht lesen. Ich kenne diese Geräusche von schlechten CD-Playern aus billig-geräten, wenn sie z.B. eine Gebrannte CD nciht lesen können oder so. Wenn ich verlange dass er bei z.B. Lied 11 anfängt und dann sofoert das Laufwerk aufmache ist der Laser trotzdem da wo er immer steht. Ich vermute mal das irgendwas mit dem Motor der den Laser bewegt nicht stimmt. Ist es möglich das auszutauschen? Ist es überhaupt möglich da was zu Tauschen ohne womöglich noch mehr kaputt zu machen?
Wäre für jeden Tipp (evt. auch wie ich heraus finde was wirklich defekt ist) dankbar.
Gruß
Glowbi

PS: super Forum
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 15:32
1. Reinigen
Bewirkt mehr Wunder, als man immer wieder sagen kann.
Linse reinigen, alle beweglichen Teile von gröberem Staub befreien.

2. "Schieberädchen" suchen
Weiss nicht, wie ich es besser nennen soll. Hatte ich mal bei einem gebraucht gekauften Gerät. Durch den Transpport ist es lose geworden.
Wovon ich rede ist der Antrieb der Lasereinheit. Diese muss sich ja, wie Du richtig festgestellt hast, bewegen können. Dazu sitzt sie (inkl Halterung natürlich) auf einer/mehrer Laufschiene/n. Dazu gibt es ein kleines Zahnrädchen, welches die Fortbewegung auf der Schiene ermöglicht. Genau dieses war bei mir aus der Führung herausgerutscht und blockierte deshalb.

Erkennt er denn wenigstens, dass eine CD eingelegt ist, oder nicht mal dies?
Django8
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 15:34


[Beitrag von Django8 am 18. Aug 2004, 15:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 14:58
@ Django8: danke werd die tipps mal durch gehen. ich vermute allerdings dass es ein hardware defekt ist also mit einstellungen nicht zu beheben ist. naja man kann nie wissen

@ Mas_Teringo: Ich werd mich mal auf die suche nach sonem rädchen machen. das passt zu den beschwerden.

udn nein er erkennt nicht dass eine CD eingelegt ist

danke erstmal ich versuch mal mit den tipps was anzufangen. vllt reicht das ja schon

Gruß
Glowbi
Django8
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 15:12

ich vermute allerdings dass es ein hardware defekt ist also mit einstellungen nicht zu beheben ist

Mit dieser Annahme liegst Du möglicherweise falsch, denn der Laser bewegt sich nur, wenn er etwas erkennt. Wenn er nix erkennt, weil er z.B. zu schwach ist, bleibt er, wo er ist.
Feinohr
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 16:37
Möglicherweise ein sogenannter Abgleichfehler? Hatte ich auch schon bei einigen CD-Playern, vor allem bei Älteren.
Kann man u.U. selber beheben. An der Lasereinheit müßte sich ein kleines Poti befinden. Aktuelle Position markieren und dann immer nur um einen Millimeter weiter drehen. CD einlegen und schauen, ob er sie "annimmt". Sonst weiter versuchen.

Das man jeweils vor Öffnen des Gerätes den Netzstecker zieht, keine spannungsführenden Teile berührt und auch nicht in die Laseroptik schaut, versteht sich ja von selbst.

Gruß
Feinohr
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 20:17
Hiho!
es ist definitiv ein Hardwarefehler. Spätestens seit ich bei meinem Versuch den Laser abzugleichen einen kleinen Funken erzeugt habe, sprich einen Kurzschluss. Naja kaputt wars vorher schon jetzt bewegt sich halt gar nichts mehr
Hauen könnt ich mich. So ein kurzen augenblick nicht nachgedacht und die Platine auf Metall GELEGT. sollten man mir mal auf meinen Schädel. Naja trotzdem danke für die Tipps. Mit etwas mehr Hirn hätte ich es vielleicht sogar geschafft
Gruß
Glowbi
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2004, 23:11
*outch*

Am besten, Du meldest Dich gleich mal in der Kaufberatung...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2004, 01:33
hehe naja ich brauche den cd-player ja nicht.
der rest der anlage funktioniert immernoch. nur eben beim cd-player funktioniert jetzt gar nichts mehr. Musik und so hör ich aber schon lange nur noch über den PC, von daher brauch ich eigentlich gar kein CD-player...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Kenwood Cd-Player geht nicht mehr
Happy26 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Cd player macht was er will HELP
zokker800 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
keine CD Player mehr?
mgxg am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  11 Beiträge
Hilfe, Yamaha CD-Player will nicht
mac-kay am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
welcher Marantz CD Player ?
_Popeye_ am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Günstiger Cd-Player
songido am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
Suche CD Player
kartoffelface am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen