MP3-fähiger CD-Player mit "Memoryfunktion" für letzten Titel gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
RobN
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 13:06
Hallo,

ich habe über die Suche bisher leider auch nichts Brauchbares gefunden, also versuche ich es mal so.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem (idealerweise möglichst günstigen, bis 300/400 Euro vielleicht) CD-Player, der auch MP3-Discs wiedergeben kann. Da gibt es ja so einige, aber der Haken an der Sache:

Sehr wichtig ist mir, dass der Player nach dem Stoppen der Wiedergabe - idealerweise sogar nach dem Ausschalten - mit der Wiedergabe beim zuletzt gehörten Titel fortfährt. Da sämtliche von mir benutzte DVD-Player diese Funktion hatten, bin ich bisher einfach gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie bei CD-Playern absolut nicht zum Standard gehört. Das musste ich leider feststellen, als ich mir jetzt einen Onkyo DX-7355 gekauft habe.

Gerade bei MP3-Discs mit ihren vielen Titeln empfinde ich das Fehlen einer solchen Funktion als hochgradig blödsinnig. Wer hört denn schon ~100 oder mehr Lieder am Stück durch? Und den Player immer auf "Pause" stehen zu lassen kann ja nun auch keine Lösung sein.

Ok - lange Rede, kurzer Sinn:

Kennt jemand einen oder mehrere Player, die das definitiv können?

Was ich bisher anhand der Handbücher herausfinden konnte: bei Yamaha (CDX-397/497, CD-S700) geht es definitiv nicht. Bei Onkyo steht es nicht deutlich dabei, aber der DX-7555 wird sich wohl kaum anders verhalten als der DX-7355. Denon (DCD-510AE/DCD-700AE) und Harman/Kardon (HD950/HD970/HD980) schweigen sich darüber leider aus.

Habe ich noch irgendwelche Alternativen übersehen oder kann es einer dieser Player doch?

Ach ja, und wo wir gerade dabei sind: eine Navigationsmöglichkeit, sprich Auswahl des nächsten abzuspielenden Titels, während der Wiedergabe wäre auch ein netter Bonus. Auch das kann der Onkyo (im Gegensatz zu meinen DVD-Player) leider nicht.

Für alle Vorschläge bin ich dankbar!
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 13:48
hallo Robn,
ich kann Dein Problem verstehen.

Kann man beim Ausschalten sich nicht einfach den zuletzt gehörten Titel merken, aufschreiben, und dann beim nächsten
Hören dann den Folgetitel direkt anspielen?

gruß Wilke
I.M.T.
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 19:58
eventuell ein marantz cd 5003?
ich weis allerdings nicht ob der das kann was du beim dvd player hattest.einfach mal die BD laden auf der marfantz seite.
RobN
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 20:37

Wilke schrieb:
Kann man beim Ausschalten sich nicht einfach den zuletzt gehörten Titel merken, aufschreiben, und dann beim nächsten
Hören dann den Folgetitel direkt anspielen?

Hallo,

Na klar, das ginge natürlich schon. Old School, sozusagen Ich muss aber gestehen: nachdem ich das schon von meinem DVDP so kenne, bin ich verwöhnt und würde den Komfort doch vermissen... zumal der Onkyo ansonsten bis auf die ID3-Tags eigentlich keinerlei Vorteile bringt. Er steht inzwischen auch schon wieder verpackt hier und wird morgen wahrscheinlich zurückgehen.

@I.M.T.:
Danke für den Tipp. Wie konnte ich Marantz bloß vergessen, von denen habe ich sogar auch Geräte...

Da schaue ich doch gleich mal nach.


[Beitrag von RobN am 02. Jun 2009, 20:37 bearbeitet]
RobN
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 13:17
So, kleines Update:

Ich habe jetzt mal die Probe aufs Exempel gemacht, mir eine MP3-CD geschnappt und bin zum nächsten Saturn gegangen. Mit Unterstützung eines Verkäufers habe ich dann die verschiedenen dort vorhandenen Player einfach mal durchgetestet.

Ernüchterndes Ergebnis:

Yamaha (CDX-397II/CDX-497): geht nicht.
Denon (DCD-700AE): geht nicht.
Marantz: (CD5001/SA7003): geht nicht.
Harman/Kardon: hier hat sich leider wieder einmal meine Meinung über die neueren H/K-Player bestätigt, der HD980 hat die CD samt Anzahl der Tracks zwar richtig erkannt, konnte sie aber nicht abspielen. Mit einer originalen Audio-CD hat er ähnlich merkwürdig reagiert (keine Titelwahl möglich, bzw. er ist immer sofort wieder zu Track 1 gesprungen usw.)

Fazit: war wohl nix. Wie es aussieht, werde ich wohl doch meinen DVD-Player weiter benutzen müssen. Schade.
Regor245
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 04:59
Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass die Hersteller von CD-Playern in den letzten 20 Jahren einfach nur ihre Beine hoch gelegt und sonst nichts getan haben.
Alles, was die heute können, konnten sie damals auch schon - bis auf die MP3-Funktion, deren Entwicklung wahrscheinlich keine Woche gedauert hat.
Mir fällt das nur so auf, da ich mich seit dieser Zeit nicht mehr mit den Geräten befasst habe.
norbit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 01:30

Regor245 schrieb:
Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass die Hersteller von CD-Playern in den letzten 20 Jahren einfach nur ihre Beine hoch gelegt und sonst nichts getan haben.


Scheint wirklich so zu sein,natürlich wurden die Player klangtechnisch und laufwerktechnisch immer verbessert.Wenn ich da an meinen ersten CD player denke.
Aber die Hersteller brauchten sich keine Sorge machen,jeder,der eine Stereoanlage sein Eigen nannte,hatte einen CD-Player,nur jetzt da die Zeit der Multimediageräte,MP3-Player,Hifi-PC kommt,ziehen die Firmen schön langsam mit.Siehe CD-Player mit USB
emric01
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 17:22

Regor245 schrieb:
Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass die Hersteller von CD-Playern in den letzten 20 Jahren einfach nur ihre Beine hoch gelegt und sonst nichts getan haben.
Alles, was die heute können, konnten sie damals auch schon - bis auf die MP3-Funktion, deren Entwicklung wahrscheinlich keine Woche gedauert hat.
Mir fällt das nur so auf, da ich mich seit dieser Zeit nicht mehr mit den Geräten befasst habe.



Nur komischerweise funktioniert es ja bei so ziemlich jedem neueren Autoradio. Bei mir startet der zuletzt angehörte Song sogar schon nach ungefähr 2 Sekunden nach Einschalten und zwar an der richtigen Stelle. Wenn das Originalradio ansonsten nicht besonders brauchbar ist. Aber vielleicht wäre das ja ne Alternative: Einfach zu Hause ein Autoradio in die gute Schrankwand einbauen. Kommt bestimmt besonders gut in so nem alten Jugendstil-Stück. Stromversorgung lässt sich sicherlich auch relativ einfach bewerkstelligen.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 20:06
Hallo!

@RobN

Wieso nimmst du eigentlich nicht einfach weiterhin den DVDP? Neben einigen nebensächlichen Bedienfeatures hat ein DVDP gegenüber einem CDP keine Nachteile.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 fähiger Player von Pioneer?
sir-round am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Stationärer mp3/flac-Player gesucht!
ipodman am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  6 Beiträge
Denon CD-Player gesucht!
WaschtelSZ am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
CD-Player mit MP3
Andy.K am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
Billiger CD-Player gesucht
Floschi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
CD Player für Kopfhörer gesucht
fantom am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  13 Beiträge
Laserlinse für cd Player gesucht
Oceanblue am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
Neuer CD-Player gesucht.
fencki am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
CD-Player gesucht
huepf am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen