Infos zum AD1852 DA-Chip gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
TheDude85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 17:05
Hi Leute!
Was ist von obengennantem Wandler zu halten? Ist der gut? gibts besseres? Technische Daten kenne ich soweit nur bin ich in dem Bereich nicht so versiert, das ich damit viel anfangen könnte. 24Bit und 192Khz verstehe ich noch, den Rest aber nicht. Genauer gesagt geht es um diesen DAC http://www.xindak.com/english/products/showditail.asp?id=326
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Andi
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 09:13
Da ist ja 'ne Röhre drin

Was immer der Xindak mit dem Wandler AD1852 richtig (oder falsch) macht, wird durch die Röhre gesoundet.
Das kann einem gefallen, muß aber nicht.

Der Sinn von Röhren in DA-Wandlern hat sich mir noch nicht erschlossen
TheDude85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 16:25
Ja mit der Röhre bin ich auch noch skeptisch. Vorallem da man ja zwischen Röhre und Transistor wählen kann. Da wäre mir ein reiner Transistor fast lieber, da dort das Geld nur für eine Stufe verwendet wird. In dieser Kombi muss ja dann quasi die analoge Stufe 2mal vorhanden sein oder irre ich mich?
Gruß
linear
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 21:46

wird durch die Röhre gesoundet

Das halte ich für ein Gerücht. Der ist zwar wahrscheinlich gesoundet, liegt aber nicht an der Röhre selbst.
Der AD1852 ist ok und hat alles notwendige an Ausstattung. Eigentlich zu viel für einen CD-Player. Stereo ist er auch, leider. Delta-Sigma ist mittlerweile nichts Besonderes mehr und die restlichen Daten sehen gut aus. Man kann aber nicht das fertige Gerät nur anhand der Wandler beurteilen.

In dieser Kombi muss ja dann quasi die analoge Stufe 2mal vorhanden sein oder irre ich mich?

Es ist nur eine Röhren-Sparvariante (1 Doppeltriode für beide Kanäle). Die schalten wohl nur am Ausgang zwischen Transistor und Röhre. Der Rest wird gleich bleiben, also auch die analogen Filter usw.
Peter5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 09:25
Hallo,

der AD Baustein ist sicherlich sehr gut.

Das Ganze klingt allerdings nur so gut, wie es das schwächste Glied in der Kette zulässt.

Da ist der DAC 5 aber ohne Kompromisse.

Ich habe ihn seit längerem und kann nur sagen,der ist wirklich Highend. Die eingesetzte Röhre tauscht man gegen eine Siemens NOS aus.

Allerdings braucht man ein qualitativ hochwertiges Koaxkabel für die Verbindung, optisch ist mehr für Hintergrundmusik.

Daher ist der DAC 8 auch überlegenswert, da er noch einen USB Anschluß hat, was für die digitale Übertragung am besten ist und man eine Festplatte mit Wavedateien anhängen kann.

Gruß

Berndy
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 19:03
Eben.

Nochmal zu Röhren im Ausgang:

Gerade bei den Chinakrachern hat man sich dabei nichts gedacht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit viel Pech ist sie obendrein einfach nur "nachgeschaltet", um den entsprechenden "Sound" hin zu bekommen.

Das es auch anders ging, bewiesen Lua/Doge/Jolida ( ).

Prinzipiell ist es aber unnötig, eine Röhre zu benutzen.
Peter5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 19:44
Zur Meinung über China-Kracher,

Xindak ist ein Markenhersteller, insbesondere wurde in den DAC 5 eine Regelung zur Reduzierung von Jitter eingebaut, die durchaus Sinn macht und auch patentiert ist.

Die CD Player dieser Firma müssen ebenso keinen Vergleich mit westlichen Highendern scheuen.

Das nur nebenbei.

MfG

Berndy
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 19:46
Das war nicht meine Frage.

Und trotzdem ist der Einsatz von Röhren dort überflüssig.

Und das mögen die Chinesen recht gerne, glauben sie doch damit den Geschmack zu treffen.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 17:08
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Coaxial vs. Optical- Alles gleich oder was ?!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu OPERA TURANDOT gesucht
PeeJott am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Streaming Player - Hilfe und Infos gesucht
walexi am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  13 Beiträge
Receiver Chip CS8412 tauschen
AudioAchim am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  10 Beiträge
Infos zu D/A-Wandlern in CD-Playern gesucht
imagick am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
ESS Sabre 9018 Chip/DAC
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  87 Beiträge
Suche Infos zum Onkyo DX-3800
Marlowe_ am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Philips TDA1541A chip, sind neuere dacs besser?
jack-carter am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
Neuer CD-Player gesucht.
fencki am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
CD Player/Laufwerkeliste gesucht
WBC am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
CD-Player gesucht.
Gatterwatz am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen