Yamaha CDX-497 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
jamijimpanse3
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 02:06
Ich benötige mal eure Hilfe, meine Stereo Konfiguration besteht zurzeit aus folgendem:

Receiver: Yamaha RX-797
DVD Player: Yamaha DVD-S1800

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir den CD-Player Yamaha CDX-497 zuzulegen. Einerseits würde der Player vom Design her perfekt zum RX-797 passen und außerdem hab ich mal gelesen, dass der CDX-497 das stabilere Laufwerk haben soll. Somit würde dann der DVD Player etwas entlastet werden. Die neue Serie von Yamaha (CD-S700, 1000, 2000) sagt mir vom Design her absolut nicht zu, die sehen richtig schrecklich aus.

Jetzt ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht? Zurzeit spiele ich CD's und DVD's über den DVD Player ab und bin damit auch zufrieden. Jedoch bekommt man den CD-Player für gute 230€ und dieser würde mein großes Rack auch nicht so leer aussehen lassen. Gehört ein reiner CD-Player unbedingt zu einer Stereo Kette dazu oder soll ich weiterhin über den DVD-Player die CD's abspielen?
Über eure Meinung Zum Thema CD-Player allgemein und speziell dem CDX-497 würde ich mich freuen
evilbart
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 03:05
Moin

Ich persönlich würde mir das Geld sparen , da der 1800 schon eine sehr hochwertige Audiosektion hat (ich habe selber den 1700).

Spielst du denn analog oder digital zu?

Die Punkte Design und dass du noch ein Gerät mehr im Rack stehen hast, kann ich absolut verstehen, mir gehts genauso
Allerdings würde ich mir vom gesparten Geld lieber nen BD-S1900 ins Rack stellen

Die einzigen Sachen, diefür mich für einen CD-Player sprechen würden, wären die einfacher Bedienbarkeit und die CD-Text Anzeige im Display.

jamijimpanse3
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 22:57
Ich hab den DVD Player analog per Cinch an den Receiver angeschlossen. Den CD-Player würde ich ebenfalls per Cinch anschließen.

Der BD-S1900 ist gesetzt, der kommt auf jedenfall rein Das Rack hat 6 Fächer :cut, heißt jetzt aber nicht dass es unbedingt gefüllt werden muss. Wenn dann eh nur maximal die 2 Geräte, dann ist Schluss
Bisher hab ich für alles ausschließlich den DVD-Player genutzt. Der CDX-497 soll ja auch ein ziemlich hochwertiger CD-Player sein.
evilbart
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 23:57
Selbst bei analoger Verbindung bezweifle ich mal, dass du nen Unterschied hörst

Also mal abgesehen davon, dass man nen weiteres schönes Gerät im Rack und für jedes Medium nen extra Player hat, sehe ich eigentlich keinen Nutzen in der Anschaffung.

Falls du den CDX-497 für unter 200,- kriegst und etwas Geld über hast, dann würde ich den wahrscheinlich sogar bestellen, einfach nur um mein Gewissen zu "beruhigen"

Wieso muss es eigentlich dann der CDX-497 sein?
Den CDX-397 MKII gibts (gebraucht) schon für weit unter 150,- , die einzigen Unterschiede sind der fehlende koaxiale Ausgang und die fehlende WMA-Kompatibilität beim CDX-397.
Ersteres ist unwichtig, da du ja eh analog verbindest und falls du mal ne Disk mit WMA-Dateien hast, kannst du immernoch den DVD-S1800 nutzen

jamijimpanse3
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 01:21
Ich habe wegen dem Preis gerade eine Anfrage laufen. Gebraucht kommt bei mir leider nicht in Frage, sollte schon Neuware sein.

Bei dem CDX-497 kann man zusätzlich noch den Ausgangspegel einstellen + Kopfhöreranschluss.

Ich bezweifel sehr stark, dass ich einen Unterschied hören werde In erster Linie wollte ich halt den DVD Player entlasten und zu einer reinen Stereo Konfiguration gehört ja irgendwie ein reiner CD-Player dazu. Hinzu kommt halt das anscheinend gute und stabile LW, leider hat sich noch kein CDX-497 Besitzer dazu geäußert.

Die aktuellen Yamaha CD-Player kann man ja vom Design her absolut vergessen, ist natürlich Geschmackssache aber die passen auch gar nicht zu meinem RX-797.
Deshalb wollte ich eigentlich noch zuschlagen, bevor es solche Schmuckstücke gar nicht mehr gibt
evilbart
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 02:46
Das mit der Neuware ist verständlich, sehe ich im Prinzip auch so. Hab aber meinen DVD-S1700 gebraucht gekauft, weil ich den wo anders einfach nicht mehr kriegen konnte

Stimmt, aber sind diese beiden Features für dich relevant?

Ich find die CDX-x97 Reihe auch schöner, generell gefällt mir das Design der Yamaha Modelle der letzten Jahre sehr

So wie ich das sehe, wurde die CDX-x97 Reihe aber nicht durch die CD-S700/x000 ersetzt. Das ist anscheind nur ne parallele Modellreihe, die irgendwie an ältere Hifi-geräte erinnern soll

Also wenn du das Geld locker machen kannst und ein gutes Gefühl beim Kauf hast, dann würd ich ihn nehmen
jamijimpanse3
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 00:59
War bei meinem DVD-S1800 genauso, konnte gerade noch einen von Hifi-Regler ergattern, wobei Yamaha auch nur noch unter 10 Stück auf Lager hatte.
Ich hab den CD-Player jetzt mitbestellt, sollte zum Wochenende ankommen
Lord-Senfgurke
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 01:43
hi jamijimpanse3,

Auf deinen Wunsch hin via PN erzähle ich dir mal ein wenig über den 497

Ich hatte damals mir den S700 und den 497 bestellt um beide direkt miteinander zu vergleichen. Der S700 ist sehr gut verarbeitet und ist auch klanglich weit oben dabei: Kurzum da es hier nicht um den S700 geht, er passte nicht zu Rest der Anlage.

Zum 497, klanglich gefiel er mir damals, an meinen Komponenten, erstaunlicherweise besser wie der S700 von der Ausstattung mal ganz zu schweigen, die mp3 Navigation ist genial trotz des kleinen Display kann man selbst durch cds mit 20,30,40 Ordner Problemlos navigieren. Das Display ist Yamaha typisch sehr gut ablesbar.

Die Verarbeitung des Players ist durch und durch hochwertig, die Lade ist zwar aus Plastik macht aber einen sehr stabilen Eindruck, der Rest des Players ist sehr hochwertig verarbeitet außer die Knöpfe ist dort nichts an Plastik zu finden.

Lautstärke beim abspielen. Außer dem kurzen Cd-Player typischen "zischeln" wenn ein neuer Track gewählt wird, ist von dem Yammi absolut nichts beim abspielen zu hören. Dazu müsste man schon das Ohr direkt auf den Player legen.

Füttern kann man den guten mit eigentlich allem was gerade so anliegt, von den Anspruchsvollen Klassik CD´s meines Vaters bis zu House oder Metall. Der Player ist ein echter Allrounder und macht bei jeder Musik Spaß.

Ich kann dir den Player vor allem zu dem Preis wirklich nur ans Herz legen! Manch einer mag sagen "billig Player" oder ähnliches, aber das sind Leute die diesen unscheinbaren aber wirklich exzellenten CDP nie gehört haben!

Klanglich liegt der CDX497 auf Augenhöhe mit dem S1800 konnte das ja auch direkt Vergleichen und konnte keine Unterschiede hören. Der kauf hat sich dennoch gelohnt, schnellere Einlesezeit, gutes mp3 Menü ohne TV, cd Text, vernünftiges Display für CDs....usw.


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Gruß

Philipp


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 15. Okt 2009, 01:48 bearbeitet]
jamijimpanse3
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 22:58
Ich danke dir, das klingt ja durchweg positiv Der Player sollte morgen oder Samstag eintreffen.
Durch Zufall hab ich den Player in deinem Profil entdeckt, dazu hast du auch noch passend den DVD-S1800, wie auch ich
Wäre super wenn du nur noch kurz meine Frage zum DVD-S1800 per PN beantworten kannst, gehört ja nicht so wirklich hier rein.
Danke euch beiden nochmal
jamijimpanse3
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 23:43
Gestern kam der Player an, hab ihn heute ausgepackt und aufgestellt.

Macht einen mächtigen Eindruck und die Lade ist wirklich sehr stabil, ich behaupte sogar, stabiler als die des DVD-S1800. Klanglich gab es für mich keine Unterschiede zwischen dem CDX-497 und dem DVD-S1800 - beide sind sehr gut

Verarbeitung ist top, leider hat mein Player 2 ganz ganz winzige Kratzer auf der Oberkante der Front (mittig über der CD Lade). Wenn man leicht seitlich draufschaut sieht man die aber nicht und auch aus 30cm findet man absolut nix, somit kann ich damit leben. Wenn man während des abspielens nah ans Gerät rangeht und die Lautstärke auf 0 ist hört man ein leichtes sirren - völlig akzeptabel.

Einziger Kritikpunkt ist m.M. nach das feste Netzkabel an der Rückseite, hier hätte ich mir ein abnehmbares gewünscht. Gerade auch weil der CDX-497 das Top Produkt aus der Serie ist.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, Spitzengerät zu einem sehr angenehmen Preis
Lord-Senfgurke
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 23:51

jamijimpanse3 schrieb:
Gestern kam der Player an, hab ihn heute ausgepackt und aufgestellt.

Macht einen mächtigen Eindruck und die Lade ist wirklich sehr stabil, ich behaupte sogar, stabiler als die des DVD-S1800. Klanglich gab es für mich keine Unterschiede zwischen dem CDX-497 und dem DVD-S1800 - beide sind sehr gut

Verarbeitung ist top, leider hat mein Player 2 ganz ganz winzige Kratzer auf der Oberkante der Front (mittig über der CD Lade). Wenn man leicht seitlich draufschaut sieht man die aber nicht und auch aus 30cm findet man absolut nix, somit kann ich damit leben. Wenn man während des abspielens nah ans Gerät rangeht und die Lautstärke auf 0 ist hört man ein leichtes sirren - völlig akzeptabel.

Einziger Kritikpunkt ist m.M. nach das feste Netzkabel an der Rückseite, hier hätte ich mir ein abnehmbares gewünscht. Gerade auch weil der CDX-497 das Top Produkt aus der Serie ist.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, Spitzengerät zu einem sehr angenehmen Preis :hail




Glückwunsch zu dem wirklich guten CDP.

Sorry das ich noch nicht auf deine Frage geantwortet hab, hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren und konnte deswegen noch nicht posten.


EDIT: Mal ne Frage an dich jetzt. In welcher Farbe sind deine Yammis? Wenn in dem schicken Yamaha Titan: Unterscheidet sich dein 497 auch einen Ticken im Titan-Ton von deinem S1800?


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 18. Okt 2009, 00:15 bearbeitet]
jamijimpanse3
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 01:38
Kein Problem, wenn du Zeit hast, dann schreib mir einfach die PN. Wenn in 2 Wochen noch nix da ist, dann schick ich dir eine Erinnerungs PN

Ja, ich hab alle Geräte in titan. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Die Lade vom CDX-497 ist ja eh ein bisschen dunkler, das Gerät an sich würde ich heller einschätzen als den DVD-S1800. Der RX-797 sollte ähnlich hell sein.

Ich werd es mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer anschauen.
boehmi59
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 14:54
Also ich habe dies hier erst jetzt gelesen. Auch wenn durch die Anschaffung des neuen Players Yamaha CDX 497 Dein Problem im Grunde abschließend gelöst ist, kann ich hiermit nachträglich zu dieser Entscheidung nur Glückwunsch sagen.

Ich vertrete als alter Hifi-Hase immer die klassische Linie.
Die Entscheidung, einen separaten CD-Player neben dem DVD –Player zu betreiben, ist absolut korrekt. Ich habe das auch so gemacht ! Zur Zeit steht bei mir noch der CDX 593 im Rack, mit dem ich sehr zufrieden bin. Demnächst werde ich ihn (nach 10 Jahren) gegen den überaus schicken CDX 497 ersetzen.

Wenn einige hier der Ansicht sind, ein CD – Player sei nicht mehr nötig, da der DVD ja auch alles spielt, kann ich nur sagen: Mag sein. Aber mir ging’s auch darum, weil die Bedienbarkeit des CD-Player wesentlich besser ist. Das Einlesen der CD und die direkte Titelanwahl geht viel schneller. Und ohne Bildschirmmenü geht bei DVD-Playern fast gar nichts... Das nervt in der Praxis auf Dauer.

Also: Für den Preis hast Du alles richtig gemacht. Für mich gilt:
DVD bleibt DVD, CD bleibt CD.
cr
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 15:47

Einziger Kritikpunkt ist m.M. nach das feste Netzkabel an der Rückseite, hier hätte ich mir ein abnehmbares gewünscht. Gerade auch weil der CDX-497 das Top Produkt aus der Serie ist.

Da ich u.a. das recht bauähnliche Gerät 396 habe, kann ich die für den Preis gute Verarbeitung bestätigen. Warum jetzt das Netzkabel abnehmbar sein soll, kann ich nicht verstehen. Das Netzkabel ist nicht nur generell, sondern ganz besonders bei Kleinstleistungsverbrauchern völlig egal. Warum sollte man da extra eine Kaltgerätebuchse im Gerät montieren, nur damit sich wer mit den Netzkabeln spielen kann? Das ist wirklich völliger Nonsense.
jamijimpanse3
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 16:03
So verschiedenen sind halt die Ansprüche

Ein abnehmbares Netzkabel erleichtert die Handhabung m.M. nach enorm. Allein die Installation oder auch wenn ich das Gerät nur mal aus dem Rack nehmen möchte um zu säubern ist es deutlich einfacher mit einem abnehmbaren als mit einem festen Netzkabel.

Technisch gesehen ist es mir völlig egal, mir gehts hierbei rein um die Handhabung und da auch der Yamaha DVD-S1800 über ein abnehmbares Kabel verfügt war ich beim CDX-497 etwas überrascht.


boehmi59 schrieb:

Für mich gilt:
DVD bleibt DVD, CD bleibt CD.

Genau
cr
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 16:08

Ein abnehmbares Netzkabel erleichtert die Handhabung m.M. nach enorm. Allein die Installation oder auch wenn ich das Gerät nur mal aus dem Rack nehmen möchte um zu säubern ist es deutlich einfacher mit einem abnehmbaren als mit einem festen Netzkabel.


Das ist ein Argument! (auf so was vergesse ich, weil ich mein Regal von hinten begehen kann)
jamijimpanse3
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 17:08
Dann wäre es mir sicherlich auch nicht ganz so wichtig
Aber bei mir steht das Rack genau in einer Ecke und dazu gehen die Kabel auch noch in einer Art Kabelschacht entlang... wenn das keinen Spaß macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cdx 497/397mk2
neroone am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
Yamaha CDX-497
DerKay am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  11 Beiträge
Yamaha CDX 497
Jim_Beam am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  24 Beiträge
CDX 497
jogi784 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha-CD-Player CDX-397/497
*The_Raven* am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger vom Yamaha CDX 497?
Lord-Senfgurke am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  39 Beiträge
Denon DCD 700ae oder Yamaha CDX-497?
wild1969 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  40 Beiträge
Yamaha CDX-497 und MP3 ID-Tags ?
bepeess am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  25 Beiträge
Yamaha CDX-497 direkt an Stereoendstufe?
kapes am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CD-X 397 MK2 oder DVD-S1800
zwiebelchen89 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen