Denon DCD-710AE, Display milchig, Laufgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
-piit-
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:39
Hallo werte User,

ich muss hier mal meine Enttäuschung über den DCD-710AE kundtun und würde gerne Eure Erfahrungen wissen.

Am Donnerstag erhielt ich ein Set aus PMA-710AE, TU-1500AE und DCD-710AE. Dazu Canton Chrono SL 590 DC.

Mir fiel sofort auf dass das Display des DCDs um Längen schlechter war als das des Tuners. Es sieht im Dunkeln total milchig aus und lässt daher die Schrift nicht scharf erkennen. Es ist als ob man vor einem "Kamin" sitzt und dem wabern der Zeichen zusieht - um mal etwas zu übertreiben. Ich war regelrecht schockiert so eine schlechte Qualität vor mir zu sehen - zu mal der Tuner es um Länger besser konnte.

Ein Bild findet Ihr hier folgend. Oben DCD, unten TU - aber das kann man ja erahnen. Leider kommt der Effekt dort noch nicht ganz so stark heraus...

http://s2b.directupload.net/file/d/2104/nwwc4pj8_jpg.htm

Habt Ihr so etwas auch beobachtet? Ist das bei anderen DCDs auch so? Ich überlege derzeit den Umtausch zu einem DCD-1510AE. Ein weiterer Grund dafür sind die Laufgeräusche des 710AE...

Bei manchen CDs(vlt schon älter) hört man leise das "zischeln" des Schlittens im Player. Generell hört man den Schlitten immer. Bei schlechten CDs scheint der Schlitten jedoch auch noch hin und her zu fahren um das Lesen zu wiederholen oä..
Ich empfinde das bei leiser Musik extrem störend. Und wenn man das Problem erstmal ins Ohr gefasst hat, hört man es auch noch bei höheren Lautstärken...
Der DCD-1510AE soll ja vibritationsminimiert ausgelegt sein. Ist zu erwarten dass diese Geräusche bei diesem Gerät weg sind? Hab ich eventuell auch nur ein schlechtes Gerät des 710AE erwischt?

Bin momentan leider ziemlich enttäuscht von Denon. Es ist meine erste hochwertigere Anlage und ich hatte mir vom Qualitätsgefühl doch eine ganze Ecke mehr erhofft.

Übrigens noch ein Hinweis für Denon-Einsteiger: Der Tuner ist noch von der alten Serie und hat daher goldene Beschriftigung - im Gegensatz zu den xx10er Geräten, welche über silberne Beschriftung verfügen. Fällt nicht so sehr auf - enttäuscht aber auch noch zusätzlich.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen zu den genannten Problemen schildern könntet. Ich überlege wie gesagt den Umtausch und wüsste dazu eben gerne eure Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß,
Christian
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:56
Habe auch seit ein paar Tagen den DCD-710.
Das mit dem Display kann ich bestätigen, allerdings kann ich trotzdem alles gut lesen. Keine Ahnung was da los ist, sieht irgendwie überstrahlt aus.

Das mit den Laufgeräuschen ist natürlich so eine Sache... Ich bin damit relativ zufrieden, viel mehr dazu gibt es allgemein hier: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=38096 und speziell zum 710 u.a. hier: http://www.hifi-foru...d=38096&postID=75#75

Ich weiß halt nicht wie leise du hörst, aber ich bin schon sehr empfindlich und höre auch teils leise, der Player in 1 bis 2 m Abstand und bin wie gesagt nicht unzufrieden im Vergleich zu weiteren Kandidaten.

Display also "normal", Geräusch scheint Serienstreuung zu unterliegen.

Erfahrungen mit dem 1510 wird es wohl noch nicht geben, der ist ja ganz frisch angekündigt.
-piit-
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:24
Gut lesen kann man das Display - keine Frage. Es sieht aber einfach billig aus - besonders wenn der Tuner es so deutlich besser kann(zum halben Preis - auch wenn der Vgl. hinkt).

Das Laufgeräusch des 1510 ist natürlich noch nicht bekannt. Wobei ich vermute dass der 1500 die gleiche Mechanik hat und somit in der Richtung schon ein paar Erkenntnisse gesammelt worden sein könnten. Ich würde mich daher sehr über Infos in der Richtung freuen.

Ich werd mich jetzt vlt mal mit MP3s via Stick versuchen. Dann sind die Laufgeräusche weg. Auch wenn ich für "MP3" bestimmt jetzt Haue kassiere von wegen Schei*qualität
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:37
Ja der Vergleich hinkt wahrscheinlich nicht wegen dem Preis sondern wegen dem "tollen" 2-zeiligen Display. Ich hätte mir lieber ein 1-zeiliges gewünscht, bei dem man dann zwischen Namen und Nummer + Laufzeit umschalten kann. Dann hätte das Display sicher nicht so komisch ausgesehen (und es wär auch etwas größer).

Ja der 1500 ist aufwendiger konstruiert als die kleineren Modelle, das stimmt schon. Aber wie angedeutet würde ich mich nicht gleich auf ein etwa 3-mal so teures Gerät stürzen, ich habe den Eindruck du hast da etwas Pech gehabt.

USB hat mich positiv überrascht denn die Bedienung klappt hervorragend! Ich hatte mal einen AVR mit USB von Pioneer und das Navigieren durch die Tracks war eine Qual.
Schade nur, dass der DCD kein Flac und kein NTFS unterstützt, ich werde mir daher wohl einen separaten Player dafür kaufen, und USB am Denon bleit dann ein ungenutztes weil nicht komplettes Spielzeug.
-piit-
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:50
Vlt ergeben sich die Laufgeräusche mit der Zeit auch wieder. Immerhin ist der Schlitten ja auch irgendwie mit Fett geschmiert und läuft vlt auch noch ein wenig ein...

Heute habe ich die eine CD mit den lauten "Schlittengeräuschen" nochmal drin gehabt und konnte das Problem so konkret nicht mehr feststellen. Prinzipiell konnte man aber weiterhin das leichte Surren hören. Ich beobachte das mal weiter...

Leider bin ich jetzt wieder 4 Tage weg von meiner neuen, und klanglich echt begeisternden Anlage. Mal schauen was ich nächstes We beschließe.

Ich versuch mich dann also erstmal auf das "Wiederhören" mit meinem neuen Schätzchen freuen *gg*
markusfrohnert
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:08
Kann man das Display nicht Dimmen?Glaube bei meinen dcd1500ae kann man das,finde Leider die Fernbedienung nicht .Von meinen cd Spieler hörste nix sehr zuverlässig und schön anzuschauen .Vom klang kann ich nix sagen,da keine vergleiche ich finde es sehr gut wie er klingt(oder meine Boxen wer drann in wie weit beteiligt ist keine Ahnung und mir auch egal).

Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 24. Mrz 2010, 22:09 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 09:09
Ja kann man dimmen. Wenn ein Auto nicht richtig fährt kann man auch zu Fuß gehen...
-Puma77-
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:08
Hab´den Thread gerade nur kurz überflogen.

Der Denon DCD 700 AE, das Vorgängermodell vom 710 also, habe ich einige Wochen betrieben. Die Displayausleuchtung meines Gerätes sah aus wie die, die hier abgelichtet ist.

Mich hat es nicht gestört, wenngleich mich die Gegenüberstellung der Denons, wie du es gemacht hast, wohl auch dazu veranlassen würde, mal bei Denon anzurufen.

Was die Geräusche des Laufwerks angeht, so kann ich die leichte Kritik teilen, denn der 700AE machte auch stets "auf sich auf sich aufmerksam".

Der Denon 700 AE und der Denon 710 AE machen zwar einen soliden Eindruck, als mein Denon 700 AE aber anfing, die eine CD eines Doppelalbums partout nicht zu spielen (Original), kamen für mich weder der 700 AE noch sein Nachfolger mehr in Betracht.

Ich habe den Denon 700 AE als einen CDP in Erinngerung, der ein rundes und volles Klangbild hervorbringt. Langes und entpanntes Hören waren mit ihm gut möglich. Die MP 3 Fähigkeit hat mir ebenfalls gefallen.

Im Vergleich zu einem Yamaha 1700 (wohl angemerkt ein DVD-Universalplayer) und dem Yamaha DVD S 2700 fiel der Denon aber eindeutig zurück (alle via Cinch verbunden).

Die Yamaha Geräte spielen einfach deutlicher. Details traten deutlicher hervor. Auch in leisen Passagen war einfach mehr zu hören. Der Denon musste weiter aufgedreht werden, um "voll da zu sein".

Falls der Denon dir nicht gefällt, schaust du vielleicht mal rüber zu den Geräten anderer Hersteller.

Aber wie gesagt, dass ist meine Einschätzung.

Gruß


[Beitrag von -Puma77- am 26. Mrz 2010, 10:09 bearbeitet]
-piit-
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:29
Danke für die Bestätigung bzgl. Display. Ich finds nachwievor sehr enttäuschend, mag aber auch keine 500 Euro für den 1510 drauf legen.
Vom reinen Klang des CDPs her bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mir ist eigentlich noch nichts aufgefallen - habe aber auch keine Vergleiche. Aufgrund meines Wunsches nach "stimmigen Designs" kommt ein anderer Hersteller nicht in Frage. Außer ich sattel ganz um - und das glaub ich nicht. Einmal aus Kostengründen auch aus Klangabstimmingsgründen. Meine LSer haben z.B. mit einem Yamaha-System einfach zu scharf geklungen. Und Denon sagt man ja nach etwas weicher zu klingen, was gut mit den LSern harmoniert.

Ich werde Denon wohl mal kontaktieren und zu den Themen zu befragen. Derweil freu ich mich weiter über den tollen Klang und die geile Optik der LSer.

EDIT: Dimmen kann man den Player zwar, aber davon geht der schleierhafte Eindruck auch nicht weg - er vermindert sich nur und die Ablesbarkeit leidet. Zumal er sich nur über die CD-Player FB dimmen lässt und die benutze ich nicht...


[Beitrag von -piit- am 26. Mrz 2010, 17:31 bearbeitet]
zetlok
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:34
Servus,

ich hab auch den DCD 710 AE, bei mir läuft das Teil ganz hervorragend, auch das Display!

Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt, ich würde es auf jeden Fall reklamieren.

vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:56
Schau dir dein Display mal im Dunkeln an, ich wär mir zu 99% sicher, dass es bei dir genau so am Rand leuchtet wie auf dem Foto das der TE oben verlinkt hat. Je nach Position und Licht fällt es unterschiedlich stark bis fast gar nicht auf.
zetlok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:01
...ich seh immer noch nix, aber vielleicht wurde bei meinem Gerät fettarme Milch verwendet
-piit-
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:52

zetlok schrieb:
... aber vielleicht wurde bei meinem Gerät fettarme Milch verwendet :prost


*lol*

Ich habs leider immer noch nicht geschafft mich an Denon zu wenden. Arbeit ist einfach zu stressig zurzeit. Wenn ich nennenswerte Neuigkeiten habe, werde ich es natürlich für die Nachwelt hier niederschreiben
klimbo
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2010, 14:34

zetlok schrieb:
...ich seh immer noch nix, aber vielleicht wurde bei meinem Gerät fettarme Milch verwendet :prost



...der milchige Eindruck von Denon-Displays ist nichts neues. Auch mein damailger DCD-1500AE hatte eine deutlich 'matschigere' Anzeige als mein damaliger Marantz-DVD-Player. Hat, trotz gleicher Farbe, überhaupt nicht zusammen gepasst.

Gruß Klemens
d-fens
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2010, 18:33
Und, hat der Threadsteller es geschafft Denon zu kontaktieren?

Hab meinen Denon DCD 710AE auch diese Woche bekommen.
Kann das mit dem Display bei mir auch nachvollziehen.
Richtig stören tut mich das Überstrahlen aber nicht.
Schrift ist immer noch gut lesbar.

Ansonsten ist mir negativ nur die etwas laute Lade beim Heraus- und Hereinfahren aufgefallen.

Vielleicht hätten die Laufwerksblende und die Tasten am Gerät auch aus Aluminium sein können.Wäre nett gewesen.
In der Beziehung war mein früherer Onkyo DX-7555 hochwertiger.

Bin trotzdem sehr zufrieden.
Das Gerät lässt sich sehr schnell und prima bedienen.

Die Optik ist sowieso eine Bank!
vstverstaerker
Moderator
#16 erstellt: 14. Mai 2010, 14:47
Ich persönlich hab mich inzwischen total ans Display gewöhnt... Je nach Licht und Sichtwinkel sehe ich gar nicht mehr, dass da was nicht perfekt ist.
Die laute Lade kann ich auch bestätigen, da bin ich etwas von meinem DVD-2500BT verwöhnt, dessen Lade nahezu unhörbar sanft herausfährt. Aber dafür ist der 710 eben wirklich sehr schnell.
Auch deine weiteren Kritikpunkte kann ich so unterschreiben.
Wobei man aber sagen muss, dass der 710 meistens doch günstiger als der 7555 angeboten wird/wurde, da merkt man eben umgehend warum die Denons doch oft günstiger verkauft werden. Für Alu wäre ich persönlich aber auch bereit gewesen 50 € mehr auszugeben...
d-fens
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2010, 16:33
Hatte mir vorher im MM einen 710'er angeschaut.
Daher wusste ich sogar wie es mit dem Laufwerk und der Blende bzw. Tasten aussieht.
War also nicht mal richtig ein Blindkauf.

Das mit dem Display ist halt so.

Ansonsten sehr gut verarbeitetes Gerät, mit sehr schneller Lade, schnellem Einlesen, scheller Reaktion beim Skippen und schneller Bedienung bei USB.

Dazu schöne Frontblende, Optik und Gehäuseblechqualität.

Der Onkyo hatte mich damals 440 Euro gekostet inklusive Versand, der Denon über 100 Euro weniger.
Von daher bin ich zufrieden.

Das Design das Denon seit einigen Jahren pflegt ist für mich zeitlos schön und edel.

Achja, wenn ich mich nicht irre hat sogar der 1500'er eine Kunststoffblende.

Den Denon 2500BT hatte ich mir mal ausgeliehen.Das Laufwerk ist in jeder Hinsicht ein Traum, wenn auch lahmarschig beim Laden.


Was gibts Neues vom Threadsteller?!



[Beitrag von d-fens am 14. Mai 2010, 16:36 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#18 erstellt: 14. Mai 2010, 16:42

d-fens schrieb:
Achja, wenn ich mich nicht irre hat sogar der 1500'er eine Kunststoffblende.


Das weiß ich nicht, aber wenn du es ausprobieren willst: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=683&category=46 Ich hatte vorhin mal ganz kurz überlegt, aber eigentlich wäre es doch zu viel des Guten...
d-fens
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2010, 17:08
Uiiih, der Preis ist ein Schnapper.
Aber mal ehrlich, braucht man den wenn man nicht gerade SACD's abspielen will?

CD's abspielen tut der 710 genauso.Wenn man kein USB bräuchte würde sogar ein 510 reichen.

So richtig auf die Kacke hauen tut man dann mit den 2000'er Modellen.
Da ist dann auch alles supersolide!
manne212
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2010, 00:04
Habe bei dem Schnäppchen von Nubert für 499 zugeschlagen, bin sehr zufrieden, auch im Betrieb sehr sehr leise und das Display Glasklar, aber die Lade fährt für die Preisklasse etwas billig ein und aus, das kenne ich von meinem Denon DVD 2930 besser.

Spielt keine MP3 ab, ist aber kein Problem, dafür habe ich ihn auch nicht gekauft...


[Beitrag von manne212 am 28. Mai 2010, 00:05 bearbeitet]
puyan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jun 2010, 13:52
ist ganz normal, bei meinem DCD 2000 AE( hat mal 2000,- gekostet) ist es auch so.
Verkaufe ihn gerade, wer Interesse hat, der kann sich melden
CarstenO
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Aug 2010, 07:29

-piit- schrieb:
Am Donnerstag erhielt ich ein Set aus PMA-710AE, TU-1500AE und DCD-710AE. Dazu Canton Chrono SL 590 DC.

Mir fiel sofort auf dass das Display des DCDs um Längen schlechter war als das des Tuners. Es sieht im Dunkeln total milchig aus und lässt daher die Schrift nicht scharf erkennen.


Hallo Christian,

ich habe jetzt nicht alle Posts zu Deiner Anfrage gelesen und bitte um Entschuldigung, falls sich meine Antwort doppelt.

Mit dem TU 1510 AE sollen optische Anpassungen an 510/710/1510/2010 vorgenommen worden sein. Hast Du den TU 1500 AE schon einmal mit dem TU 1510 AE hinsichtlich des Displays verglichen?

Falls Dein Photo nicht "übertreibt" finde ich den Unterschied in der Klarheit der Darstellung schon auffallend und habe den Unterschied so deutlich auch noch nicht gesehen. Kannst Du ausschließen, dass der CD-Player schon für einen gewissen Zeitraum bei einem anderen Nutzer betrieben wurde? Hat da eine Putzfee ungeeignete "Pflege"-Mittel benutzt?

Hinsichtlich der Laufgeräusche habe ich bei DCD-500/510/700/710 AE stets eine gewisse Streuung wahrgenommen, wohingegen ich bei den Playern mit Denon-eigenen Laufwerken (>DCD-1500/1510 AE) eine durchgehend ähnliche Geräuschentwicklung glaube erkannt zu haben.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 22. Aug 2010, 07:33 bearbeitet]
-piit-
Neuling
#23 erstellt: 22. Aug 2010, 12:36
Hallo!

Mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden. Denon reagiert nicht auf meine eMails und am Telefon brauche ich dieses Thema nicht versuchen zu klären.

Einen Vergleich zum neuen Tuner hab ich nicht gezogen. Vlt habe ich da bald mal Gelegenheit zu. Die erwähnte Angleichung kann aber auch einfach nur auf die Schriftfarbe(silber statt "Gold") und andere Kleinigkeiten bezogen sein.

Das Display des CD-Players ist definitiv nicht verkratzt. Die Oberfläche spiegelt absolut klar im Gegenlicht. Keinerlei Kratzer erkennbar. Die "Unschärfe" entsteht auch weiter hinten im Display. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Für mich ist es aber klar ein konstruktiver oder herstellungstechnischer Mangel - kein "Defekt".

Die Laufgeräusche stören mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich höre ausschließlich über USB-Stick. Akustisch für mich kein Unterschied und eh viel komfortabler als immer die CDs zu wechseln

Gruß, Christian
klimbo
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2010, 15:29

-piit- schrieb:
Die "Unschärfe" entsteht auch weiter hinten im Display. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Für mich ist es aber klar ein konstruktiver oder herstellungstechnischer Mangel - kein "Defekt".




...definitiv! Diese Unschärfe ist mir schon vor Jahren bei Denon-Displays aufgefallen. Liegt meiner Meinung nach am Kunststoff des Displayfensters.
Die sollten sich bei Denon mal ein Beispiel an der Schwesterfirma Marantz nehmen. Die verbauen piksaubere Displays, die man auch in mehreren Metern hervorragend ablesen kann.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-710AE
Nautilus am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  12 Beiträge
Denon DCD-710AE oder DBP-1611UD
stefan_ue am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Denon DCD 710AE oder Marantz CD 6002 oder ? (benötige Entscheidungshilfen)
South-East-Asia am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  31 Beiträge
Display DCD 1460
1stef am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Display Denon DCD-700AE?
Baalou am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  7 Beiträge
Display beim Denon DCD 1500 AE
Squid am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE
BMWDaniel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  51 Beiträge
Defekt: Denon DCD 1460
Hilton am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
MP3 auf Denon DCD-700
Alaaf27 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen