Ich weiß nicht ob die Röhre funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
*SALT*
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:43
Guten Abend Leute,

also ich habe mir letzte Woche meinen ersten Röhren-CD-Player gekauft.

Einen Vincent S6 MK.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um mein allererstes Röhrengerät überhaupt handelt.
Jetzt habe ich aber etwas festgestellt und zwar,
dass wenn ich den CD-Player anschalte die sichtbare Röhre im Glasfenster nicht leuchtet, bzw. nur von den seitlichen LED’s angestrahlt wird.
Ich habe ja schon gelesen,
dass diese Röhre bei dem Vincent CD-Player keinen „richtigen“ Zweck erfüllt sondern nur zu irgend einer Spannungsstabilisierung dient aber müsste sie nicht trotzdem nach dem anschalten langsam anfangen zu glimmen.

Also mal das Werkzeug geholt und nachgeschaut,
was sich im inneren tut, da sind ja auch noch 3 Röhren verbaut und siehe da die beiden rechten Röhren beginnen nach dem einschalten ganz leicht zu glimmen,
wobei ich es eigentlich nicht glimmen nennen würde.

Die linke Röhre dagegen bleibt allerdings auch wieder dunkel.

Also jetzt meine Frage leuchtet die sichtbare Röhre gleich von Anfang an nur mit den LED’s und warum leuchtet die hinten links eingebaute Röhre nicht?

Mir ist klar, dass die Röhren irgendwann kaputt gehen aber da ich ihn nicht anders kenne, kann ich nicht beurteilen ob sie kaputt sind oder nicht.

Würde mich daher sehr freuen, wenn mich ein Röhren-Kenner aufklären könnte.
RoA
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:33
Wenn die Röhre kaputt ist, wird irgendwas an dem Spieler nicht funktionieren (es sei denn, sie dient wirklich nur zur Zierde). Wird die Röhre im Betrieb heiss (Fingertest machen nach 10 Minuten)? Es kann durchaus sein, daß das sichtbare Glühen durch die LEDs "untergeht", vor allem, wenn bedingt durch die Bauform eh kaum Glimmen zu erspähen ist.
*SALT*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:14
Also, nach einer halben Stunde Laufzeit sind die Röhren zwar warm, die vordere leuchtet aber nicht, genauso wie die hinten links.

Ich hab mich da jetzt nochmal eingelesen, die vordere sichtbare Röhre ist eine 12AU7 und dient zur Stabilisierung der 60-Volt-Anodenspannung der Ausgangsröhre und das ganze Funktioniert auch, noch wenn die Röhre kaputt ist.

Die hinteren Röhren sind:

Rechts: 2 mal die 6922EH 05/08

und Links einmal die 12AX7LPS 05/08

kennt diese Röhren jemand und leuchten die vllt. von sich aus einfach nur so schwach?
*SALT*
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:32
Hier habe ich mal versucht, das ganze so zu fotografieren, wie stark die Röhren in Wirklichkeit leuchten.





_MG_9181



_MG_9175




_MG_9174




_MG_9171
RoA
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:01
Schwer zu erkennen, ob die Linke leuchtet, aber wenn sie warm ist, ist sie an. Von EH habe ich auch zwei neue Vorstufen-Röhren, allerdings 12AT7, ebenfalls mit langer Anode, da kann man auch nur aus einem bestimmten Winkel das Glimmen erkennen, weil die Heizfäden komplett von der Anode (ohne Löcher) bzw. dem Getterspiegel verdeckt werden. Wenn die Röhren sichtbar sind, geht das gar nicht, deshalb horte ich sie als Reserve.
*SALT*
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:51
Also warm sind die Röhren schon alle.

Danke für die Hilfe RoA.
Kannst du mir vllt. eine Röhre für vorne empfehlen,
die vllt. ein bisschen mehr leuchtet (falls das überhaupt geht).

Auf der jetztigen Röhre steht ja, dass es sich um eine 12AU7 handelt.

Ist das die genaue Typenbezeichnung oder wie läuft das bei den Röhren. Ich habe zwar schon gelesen, dass man die verschiedenen Hersteller nicht tauschen sollte aber die vordere dient ja eh nur zur Stabilisierung der Anodenspannung.

Vielen Dank nochmal
RoA
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:39
Wenn alles funktioniert, würde ich nichts unternehmen, da man eh nichts sieht, wenn der Deckel drauf ist. Die Röhren von EH sind, was das sichtbare Glimmen angeht, wohl ein
Sonderfall. Bei allen anderen Röhren, die ich kenne, ist das Glimmen besser zu sehen. Die 12AU7 kann gegen jede andere 12AU7 oder ECC82 ausgetauscht werden. Ob etwaige Abgleiche notwendig sind, kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich die Schaltung nicht kenne (Spannungsstabilisierung mit ECC82?), aber vermutlich nicht. Empfehlenswert sind aus neuerer Produktion u.a. die Röhren von JJ, man bekommt sie u.a. bei BTB.

Weiter oben hast Du geschrieben 12AX7. Die kann natürlich nur gegen 12AX7 oder ECC83 getauscht werden. Mein Favorit hier: ECC83S von JJ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP ohn Upsampling, ohne Röhre
marek-f am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  6 Beiträge
was bringt die röhre bei CD-playern??
scarvy am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  17 Beiträge
Advance Mcd-203 MK2 Röhre !
Niko-RT am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  24 Beiträge
Toslinkverbindung funktioniert nicht
Quasar0815 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
TosLink Ausgang am CD Player funktioniert nicht
Austin_p am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Warum Funktioniert dieser CD-Player nicht?
eger am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Burmester 939 cd Einzug funktioniert nicht
Bene_ am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Pioneer PD77 mit Röhren-Tuning
Revolver-Vinyl am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  22 Beiträge
Wer weiß etwas über den:Technics SL-P720 ?
figurenzauberer am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  6 Beiträge
Ich suche die originale Fernbedienung des Denon DVD-A1UD
hbs am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen