Technics SL-P477 Probleme mit gebrannten CDs

+A -A
Autor
Beitrag
meeven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 18:21
Hi,
ich habe einen Technics SL-P477, der hat aber irgendwie Probelme mit gebrannten CDs. Gekaufte spielt er ohne Probleme, aber wenn ich meine teuren und qualitativ sehr hochwertigen Taiyo Yuden CD-Rs verwende, spinnt der Player. Beim Trackwechsel gibt das Laufwerk Schlaggeräusche wieder und der Titelwechsel dauert ewig. Was kann das sein? Ich habe den Laser gereinigt und sonst funktioniert der Player wie am ersten Tag!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 20:24
Hallo!

Um auszuschließen das es sich hier um "Brennfehler" handlt solltest du die fraglichen Exemplare einmal auf einem anderem älteren HiFi-CD-Player testen.

Ich habe hier eines SL P-770 und einen deutlich jüngeren SL PG-500A die beide "Gebrannte" ohne Probleme abspielen.

Eventuell hilft dir eine Neuabschmierung des Pick-Up-Führungsgestänges weiter. Ich nehme diese Prozedur nebts Säubern der Linse etwa 1 x Jährlich vor und hatte noch nie Probleme mit meinen Playern obwohl alle mittlerweile unzählige Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

MFG Günther
meeven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 21:00
Also die CD-Rs laufen auf einem Technics SL-P333 ohne Probleme. Auch andere billig Rohlinge *würg* laufen auf dem SL-P477 ohne Probleme nur die guten Rohlinge nicht!
cr
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 02:35
Man müßte eine Fehleranalyse der CDRs erstellen, alles andere bringt nix. Ein hervorragender Rohling kann je nach Brenner trotzdem miserabel werden.
Nach meiner Erfahrung sind zudem die letzten Technics CDPs (Anfang des Jahrtausends; SLPG-3 und 4 und 5) ganz miserable CDR-Leser, vielleicht manche älteren genauso). Selbst solche, die noch Fehlerraten weit im grünen Bereich haben, werden zB bei meinem Technics mit vereinzelten Errors quittiert (natürlich unhörbar, Errorbit-Nachweis).

Vielleicht findet sich ein williger Plextorianer, der ein paar CDRs von dir testet (ich kann leider nicht, weil das mit Zoll-Scherereien verbunden ist, wenn mir wer CDRs schickt).


[Beitrag von cr am 05. Jul 2011, 02:38 bearbeitet]
meeven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 18:59
So, jetzt habe ich festgestellt, dass er das auch bei einigen gekauften CDs macht. Ich habe den Laser gereinigt, aber das Problem tritt immernoch auf. Ich habe den Player jetzt offen und beobachtet, das der Laser wenn er klackt, hinten gegen die Rückwand des Laufwerks knallt und dabei die CD langsamer und wieder schneller wird. Kann es sein dass, das Laufwerk einen Macken hat. Kann ich z.B. ein Laufwerk eines SL-P420 einbauen, sind das die gleichen?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 19:03
Hallo!

Dann wechsele entweder den Player oder die Rohlinge.

Schließlich sind diese alten Geräte gar nicht dafür gedacht CD´s die soweit ausserhalb der Norm für die Reflexionsrate sind überhaupt abzuspielen.

MFG Günther
meeven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 19:16
Ja, aber bei einigen gekauften CDs macht er es doch auch!

EDIT:
So habe jetzt das Laufwerk aus einem defekten SL-P420A mitsamt dem Laufwerkscontroller verpflanzt und siehe da alles Läudt einwandfrei, außer das der Motor quietscht. Ich habe ihn zwar schon mit Feinmechaniköl geschmiert gebracht hat es aber wenig, was kann ich noch tun?


[Beitrag von meeven am 05. Jul 2011, 20:07 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 20:42
Hallo!


Ja, aber bei einigen gekauften CDs macht er es doch auch!


Warum schreibst du dann in deinem ersten Beitrag:


ich habe einen Technics SL-P477, der hat aber irgendwie Probelme mit gebrannten CDs. Gekaufte spielt er ohne Probleme


Sorry, aber es nützt nichts und niemanden wenn du uns hier wiedersprüchliche Informationen gibst und dann auf passende Ratschläge hoffst.

Keine Ahnung wieso dein Motor quietscht, prüfe einmal die Verschraubung, eventuell hast du eine Verspannung in die Mechanik gebracht.

MFG Günther
meeven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 20:59
Die wiedersprüchliche Aussage kam dadurch, dass ich nochmal getestet habe und gerade nur eine gekaufte Weihnachts CD zur Hand hatte, die ich vorher nicht zum testen da hatte.

Der Motor sitzt in einem Druckgussrahmen, den ich nicht angerührt habe, denn das Laufwerk und der Controller sind auf einem extra Kunststoffrahmen angebracht und diesen kompletten Rahmen habe ich verpflanzt. Außerdem quietschte das Laufwerk auch im original defekten Player. Naja kann man mit leben ist ja jetzt auch nicht laut, man hörts halt nur.
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 17:54
Hallo!

Na ja, das praktisch jeder Player mit der einen oder anderen gekauften CD so seine Problem hat(te) mußte ich im Laufe der Zeit immer wieder mal am eigenen Leibe erfahren. Der Extremfall ar eine Hochreis-Klassik CD die ich 5x umtauschen mußte (mit Wartezeiten, da die CD nicht so oft vörrätig war) bis ich ein Exemplar erwischt habe das auf allen vier Playern lief die ich zu der Zeit besaß.

Aber egal, Hauptsache es funzt jezt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Jul 2011, 21:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 18:19
Hatte ich ehrlich gesagt mit fast keinem CDP, und das bei über 2000 CDs.
Außer mit dem Sony-Urahn 101, der zwar das Red-Book erfüllte, aber mit 0,3mm Fehler in der Infospur und Oberfläche schon recht bescheiden war. Das gab immer viel Erklärungsbedarf, warum die CD umgetauscht werden MUSS (vom Händler), obwohl sie beim läuft (ich kaufte dann halt nur in Läden, wo das klappte ohne viel Tamtam).
Aber bei den anderen, Sony 333ES, sowie diversen Philips, Yamaha und Technics lief alles problemlos (was wichtig war, weil ich viel 2nd Hand kaufte, die schon Fehler hatten, die man aber durch Hinschauen abschätzen konnte, ob sie Probleme machten...)
meeven
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 20:28
Es gibt immer Probleme, bestes Beispiel eine MB C-Klasse Bj. 2002 war das glaub ich. Mein Vater hatte sich eine neue CD gekauft, die ohne Probleme in seinem alten Technics Player lief. Als er diese in das Autoradio reinschob (original MB, hergestellt von Becker) brachte es nur Error, CD defekt usw, aber die CD war Tip Top in Ordnung. Nachgefragt bei MB kam die Antwort: " Auf dem Radio/Bordcomputer laufe Windows NT 4.0 und CDs würden mit dem Windows MediaPlayer abgespielt werden, da kann es zu Problemen mit Kopierschutzen kommen." Naja die CD lief dann doch irgendwann...

Ach aber das wirklich interessnte ist, das in der Aktuellen C-Klasse die Radios/Navis von der Firma Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. gebaut werden, die einigen besser bekannt sein sollte als Technics.

So jetzt mal richtig vom Thema abgeschweift
Das musste ich einfach loswerden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leseprobleme bei gebrannten CDs
metalive am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Technics SL-PG 500A - Probleme
Driverxyz am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Probleme beim Technics SL-PS840
WBC am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  15 Beiträge
kaputter Technics sl-pg490?
Knabberchen am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG390 Laseraustausch ?
ofp am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-PG3
Ralph_P am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Technics SL-PS770D defekt?
gbrost am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Gebrannten
hpdeussen am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  18 Beiträge
Kenwood DP 7050 - Keine gebrannten CDs
s-sense am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Hilfe für Denon DCD-1500AE: Probleme mit gebrannten CDs
armin2412 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen