Technics SL-PS770D defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
gbrost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:53
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Technics SL-PS770D. Wenn ich gebrannte CDs einlege, höre ich ein ziemlich lautes "Knistern" oder "Knackern". Klingt nicht nach Analog-Knistern (Schallplatte etc.) sondern rythmisch und deutlich nach Digitalfehler. Lege ich eine Original-CD ein, klingt alles weitestgehend gut. Bei großer Dynamik und starken Höhen hört man aber auch öfter mal ein dann viel leiseres Knacken oder Knistern. Den Wandler kann ich ausschliessen, das passiert über Chinch genauso wie über SPDIF.

Ein Klangproblem textuell zu beschreiben klappt nicht allzu gut

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Interessant finde ich vor Allem, dass der Fehler lauter und persistenter wird, wenn die optische Qualität des Mediums sinkt (Gepresst -> Gebrannt). Ist es sowas simples wie eine verschmutzte Linse oder äussert sich das ganz anders?

Danke für eure Hilfe!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:43
Hallo!

Es gibt zwei sehr wahrscheinliche Ursachen für das verhalten des Technics.

Zum ersten kann es sich um eine verschmutzte Linse handeln, säubern derselbigen wäre also ebensowenig ein Fehler wie das neuabschmieren des Führungsgestänges des Laser-Pick-Ups. Beide Maßnahmen zusammen dürften des Fehler -so es am Player liegt- in 98% aller Fälle beseitigen.

Zum anderen kann es sich um Fehler auf den Tonträgern handeln. Zumal gebrannte CDs haben zuweilen eine Lebensdauer von unter 2-3 Jahren. Das von Dir beschriebene Geräusch ist Typisch für CD-Roms die gerade kaputtgehen.

Erstmal würde ich die Linse säubern und das Gestänge neu abschmieren. (Bei miur hat sich da 90%tiger Isoprophylalkohol aus der Aphotheke zum Säubern und Robbe Präzisiuonsfett mit Teflon aus dem Modellbau zum neu Schmieren bewährt.)

MFG Günther
PietS
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 00:41
Moin Moin

Hallo Hörbert/Günther,

ich stelle mit Schrecken fest, dass sich einige (zum Teil langjährige) Mitglieder gelöscht haben. Du gehörst auch dazu.
Ich versteh' das nicht so ganz, vielleicht überblicke ich es aber auch nur nicht richtig. Ich habe Dich im Laufe der letzten Jahre als eine gewisse "Instanz" in Sachen Plattenspieler kennengelernt. Es wäre m.E. schade, wenn jetzt alles wegbrechen würde. Selbstverständlich bist Du mir keine Erklärung schuldig, aber es wäre trotzdem nett, wenn Du etwas dazu schreiben könntest.
Auch würde ich mich über Deine E-Mail-Adresse freuen (wenn nicht hier, dann bitte an piets@email.de).


Gruß
Piet S.

PS
Sorry, ich weiß, gehört nicht zum Thema, aber anders kann man wohl derzeit den Kontakt zu Hörbert/Günther aufnehmen. Vielen Dank für's Verständnis.
gbrost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:28
Kein Problem!
Schön, dass man überhaupt wieder was schreiben kann...
gbrost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:59
Hallo Günther,

obwohl gelöscht, trotzdem danke für deine Tipps!
Isoprop auf die Linse hat prima geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
Rega Apollo Knistern+Knacken
Don_Emilio am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Knistern bei neuem CD-Player
BadTicket am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
HELP! Technics SL-P 770
Nac am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Technics SL-P420
avs am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Technics SL-PG 500A - Probleme
Driverxyz am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-P220 oder SL-PG200A behalten?
tcj am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  2 Beiträge
Technics SL P555 Problem
stknapek am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Technics SL-P2 rattert.
Phono-Ohren am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  11 Beiträge
Technics SL-PG570A: Netzteil?
samor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen