CD-Player verhält sich seltsam

+A -A
Autor
Beitrag
KaiserClaudius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2003, 12:55
Seit 1995 ist mir mein Sony CD-711 prinzipiell ein treuer Diener. Doch vor kurzem bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen: Bei drei meiner CDs wird die Wiedergabe mitunter urplötzlich durch heftige Kratzgeräusche gestört und das Signal hört sich "zerhackt" an, wenn man sie mehrmals hintereinander auswerfen und wiedereinziehen lässt, funktioniert die Wiedergabe meistens. Alle drei CDs sind KEINE CD-Rs und die Oberfläche sieht absolut einwandfrei auf. Auch mit einem Kopierschutz hat das definitiv nichts zu tun, dafür sind die drei CDs schon allein viel zu alt. Beim Auslesen am PC deutet absolut nichts auf Defekte an den Medien hin. Man könnte die Sache ja einfach als Altersschwäche des Players abtun, aber andererseits spielt er selbst sehr kritische Medien (90 Min. CD-R, stark verkratzt) noch einwandfrei, nur eben diese drei Exemplare nicht. Hat jemand einen Schimmer, wie so etwas entsteht oder hat jemand selbst schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Phänomen gemacht?

Gruss,
KaiserClaudius
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2003, 15:44
Hi,
viele ältere Player haben Probleme mit der Schmierung, so z.b. auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-259.html, vielleicht ist es bei dir ähnlich.
cr
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2003, 23:37
Auf diese Weise hat sich sich mein Sony 101 (BJ 1982) nach 10 Jahren und etwa 3000 Stunden verabschiedet. Aussetzer, Abschalten, Suchen. Dann hat er nach einigen Wochen (dazwischen ging er oft wieder) gestunken und ich mußte den Netzstecker ziehen, Exit.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2003, 06:51
Hi,
mein Sony CDP 101 geht nach der Schmierung immer noch.
KaiserClaudius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2003, 11:44
Ob das tatsächlich die Schmierung ist?
Wie gesagt, es sind nur sehr wenige CDs (und immer die selben) betroffen, Spulen und Skip funktioniert in normaler Geschwindigkeit.
Oder besteht die Möglichkeit, das eben diese CDs irgendwie "unsauber" gepresst wurden, ohne dass man es mit bloßen Augen erkennt?
Albus
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2003, 12:08
Guten Tag KaiserClaudius,

diese drei CD müßte man durch einen CDP laufen lassen, der die Aktivität der Fehlerkorrektur anzeigt oder einen der HuchtCopyKnacker mit Fehlerkorrekturanzeige. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Fehlerkorrektur manchmal erfolgreich ist (= läuft mit Ton durch) und manchmal zwar an den Stellen geschaltet ist, jedoch erfolglos bleibt (= Geräusch, "zerkratzt"). Typisch schaltet bei einem unkorrigierbaren Fehler das Gerät in der Wiedergabe auf stumm.
Vielleicht hilft ein Händler?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 24. Jun 2003, 12:09 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2003, 12:14
Hi,

denke auch, dass es nicht unbedingt an der Schmierung liegt.
Ausser einer nicht ausreichenden Fehlerkorrektur (man koennte die CDs auch am PC checken --> z.B. mit EAC) koennte evtl. noch (wobei ich das nur von DVDs her kenne) ein nicht normgerechtes Mittelloch (es wird da manchmal zum Schmirgelpapier geraten ) den Fehler mitverursachen.

Gruss
Burkhardt
cr
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2003, 15:19
Es kann auch sein, dass der Laser schwach wird. Daher kommt es an nicht ganz optimalen Stellen dieser CDs zu Problemen.
stadtbusjack
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2003, 17:30
Kann es nicht auch sein, dass der Laser vielleicht nachjustiert werden muss?
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2003, 21:11
Alle genannten Möglichkeiten kommen in Betracht.
Jedoch hat man offenbar eines nicht beachtet :

>Bei drei meiner CDs wird die Wiedergabe mitunter >urplötzlich durch heftige Kratzgeräusche gestört

Woher kommen diese Kratzgeräusche ???
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Schleifgeräusche handelt.
Vielleicht sind diese drei Platten leicht verwellt (konkav oder konvex) oder es ist das Mittenloch tatsächlich nicht ganz korrekt "gebohrt" ?
Bei einem völlig intakten Player würde das aber nicht in Erscheinung treten.
Ich würde daher mit Sony unverbindlich telefonischen Kontakt aufnehmen. Gleich einen Techniker verlangen (sowas wird zwar abzuwimmeln versucht, aber mit entsprechendem Auftreten (kein Problem für einen Kaiser Claudius, sollte man meinen) setzt man das durch.

Salve Imperator

a.s.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß CDs mit eine Spieldauer nach der 80 Minutengrenze besonders heikel sind...
Interpol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2003, 21:20
ich habe auch so eine original CD (von Counting Crows)die auf vielen cd-playern einen sprung mit klicks macht.

aber auf meinem cd-player laeuft sie immer einwandfrei an dieser stelle vorbei.
ich schliesse daraus, dass es eine schlechte pressung ist.

frueher ist meine schwester immer mit den vekratzten CDs aus dem CD verleih zu mir gekommen, die bei ihr nicht liefen oder klickser hatten, um sauber auf cassette aufzunehmen. der player scheint also ein gutes lesegeraet zu sein.

ergo: gepresset CD != gute CD

mfg
cr
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2003, 01:40
Es gibt überhaupt keine gepressten Audio-CDs über 80 Min, weil die gegen das Red Book verstoßen.
Interpol
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jun 2003, 07:21

...weil die gegen das Red Book verstoßen.


dieses argument ist eine luftnummer.

wo hast du die letzten jahre verschlafen?

siehe mal in meine sig.

mfg
cr
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2003, 12:18
Ich habe extrem viele CDs, aber über 79:57 ist mir noch nie untergekommen. Dass Kopierschutz dagegen verstoßt weiß ich auch. Aber eine CD über 80" zu machen ist ja nicht sinnvoll (außer für die paar Filmfreaks mit ihrem Überbrennen bzw. 99", die eh dann fast nirgends laufen)
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jun 2003, 19:35
Ich besitze eine Klassik CD deren Displayangabe 80.01 anzeigt.
(:) Nein ich werde jetzt nicht alle meine ca 1200 CDs durchforsten, damit ich sagen kann welche das war....)

Gruß
a.s.


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 25. Jun 2003, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Springender CD-Player...
Sober am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  18 Beiträge
Cd-player brummt
snoopy20 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
catfish am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  9 Beiträge
unterschiedliche Laufwerksgeräusche bei CD-Player
pinkrobot am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  23 Beiträge
Verzerrung bei CD-PLayer messen
Röhrender_Hirsch am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
CD-Player
phill28 am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
Audiosignal - Sat Receiver vs. CD-Player
blacksock am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  20 Beiträge
CD-Player Ausgangssignal zu stark
Capone1423 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
CD-Player
Stones am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen