cdplayer regelbarer ausgang -schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
noexen
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 19:22
hi,
ich hab mich gerade gefragt wie sehr der lautstärke regler am analogen ausgang der meisten cdplayer so um die 200 euro den klang beeinflusst...
soweit ich das gelesen habe ist der ax396 der einzige der keinen regelbaren analogen ausgang hat.
oder ist der ls regler am cdp eher unbedeutend für den klang?
und vor allem: wenn ich einen ls regler habe, wie stell ich den denn nun ein? möglichst laut oder eher leise?
was könnt ihr mir dazu sagen?

mfg
stephan.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 19:32
Hallo..

mein CDP hat 2 Ausgänge, fixed und variable, beide Ausgänge unterschiden sich anhand der Lastimpedanzen. Der FIXED = über 10kOhm und der VARIABLE = über 50kOhm
Auch klanglich unterscheiden sie sich, hab hier die RCL´s samt BB stehen und habe da mit den Anschlussvarianten rumprobiert.

Die Ergebnisse waren eine knackende BB, vermehrte Störgeräusche und eine etwas leisere Wiedergabe über den Variabelen Ausgang Das ich dabei dann die Vorstufe umgangen habe ( CDP - BB - Endstufe ) viel nicht auf.
Also alles wie gehabt angeschlossen ( CDP - Vorstufe - BB - Endstufe ) und so ists dann geblieben.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 11:37
Das kommt drauf an, wie das gelöst ist. Normalerweise hast Du mal einen fixen Ausgang. Der ist von einem Buffer-Verstärrker betrieben.
Jetzt kann der regelbare Ausgang VOR dem Buffer abgenommeun und auf den Regler geführt werden, gefolgt von einem eigenen Buffer oder der Regler sitzt nach dem ersten Buffer.
Ist ein Buffer dran, ist der Ausgang unkritisch, ohne Buffer, also nur mit passivem Regler hintennach wird die Schaltung kritisch auf Höhenverluste durch Kabel- und Eingangskapazitäten.
cr
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 12:00
Es gibt Poti-geregelte und digital geregelte variable Ausgänge.
Erstere haben bei schlechter Ausführung einen höheren Innenwiderstand, was man aber nicht unbedingt hören muß, letztere sind meist schlecht, weil die Bit-Auflösung reduziert wird, es sei denn, man gönnt ihm eine aufwendigere Schaltung, wo zuvor auf mehr als 16 bit hochgerechnet wird, was aber nicht der Fall sein muß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbarer CDP Ausgang
chromlazi am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
cdplayer
techniklaie@rock am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
yamaha cdplayer
Doc0815 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
LUA Cdplayer
turnbeutelwerfer am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  14 Beiträge
Hifiakademie cdPlayer
ZOOOM am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  309 Beiträge
cdplayer bricht ab
Thortman am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
CDplayer mit Stabilisator
Prueschelbrinz am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
vergleich marantz-NAD CDplayer
kochinnorwegen am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
laserstrahlung aus cdplayer
fjmi am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  25 Beiträge
cdplayer mit kopfhörerverstärker
civicep1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen