Fragen zum Yamaha CD-N500

+A -A
Autor
Beitrag
pegasusmail
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 13:39
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, den Yamaha CD-N500 zu erwerben, hauptsächlich, weil Yamaha wohl eine sehr gute Android App anbietet.

Mich beschäftigen vorab aber noch die folgenden Fragen:
a) Funktioniert der schnelle Vorlauf (nicht der Titelsprung) über die Android App bei Musikstücken, die vom USB-Stick abgespielt werden?
b) Funktioniert der schnelle Vorlauf (nicht der Titelsprung) über die Android App bei Musikstücken, die direkt vom Android-Phone gestreamt werden?
c) Funktioniert der schnelle Vorlauf (nicht der Titelsprung) über die Android App bei Musikstücken, die von DLNA-Servern gestreamt werden (zum Beispiel Twonky, Synology Musicstation)?
d) Welche Sortierung bietet die Android-App bei Musikstücken an, die auf einem USB-Stick liegen? Sortierung nach Dateinamen oder Sortierung nach MP3-Tags? Kann ich die Sortierung innerhalb der Android-App verändern?

Vielen Dank im voraus!
MartinR.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 07:35
hi,
hab mir vor 2 tagen den cd-n500 bei mediamarkt für 439,- € gekauft.
als erstes zu deinen fragen:
nein, ein Suchlauf in titeln bietet die app nicht. dafür ist alles schön alpabetisch sortiert. es wird alles so auf dem usb-stick gespeichert, wie es auch auf dem pc ist. grundsätzlich aber immer nach Zeit + Datum! aber bei alphabetischer Sortierung auf dem pc wird es beim abspeichern auf dem stick mit Buchstabe a beginnen und mit z enden. also doch alphabetisch :-)
eine andere Sortierung, wie sie auf dem usb-stick oder Server vorhanden ist, bietet die app auch nicht an.
wer weiß, vielleicht gibt es aber mal irgendwann ein update.
dafür läuft die app bei mir umso stabiler und macht null Probleme! das ist mir mehr wert, als wenn es o.g. such- und Sortierfunktionen gäbe.
man muss trotz aller nützlicher Features bedenken, dass die stream- und netzwerktechnologie noch lange nicht ausgereift ist und Kinderkrankheiten hat.

ich hab mein Player eben auch mal für andere bei Amazon bewertet. vielleicht hilft dir das bei der kaufentscheidung:


Ich bin nun auch stolzer Besitzer des CD-N500 und bin begeistert, seit dem ersten Ton meines Lieblingsliedes.

Als erstes möchte ich etwas zum Klang berichten, da es für mich das wichtigste Kriterium eines Gerätes ist:

Vorher hatte ich den Player CD-S300 und war damit auch relativ zufrieden. Dieser Klang bei CD & mp3 hell abgestimmt und manchmal sogar nervig, weil es einfach an Ausgeglichenheit fehlte.
Es klang zwar frisch und spitzig - aber mir kam oft der Gedanke zu technisch" und zu analytisch" in den Sinn.

Der CD-N500 spielt alles akkurater. Nach meinem Höreindruck zeichnen sich die Instrumente besser voneinander ab, man hört mehr Details und Feinheiten und es klingt wärmer. Im Gegensatz zu dem CD-S300 klingt die Musik dynamischer als man es gewohnt war. Die bessere Differenzierung von leise zu laut ist schlicht hörbar und trägt dabei keine härten in die Szene.
Alles in allem ist der Klang sehr ausgewogen, wirkt unangestrengt und lies bei mir ein Live-Erlebnis verspüren (das hatte ich bisher nur einmal bei einem Probehören des AVM C9 für 4 Tsd.).

Nun zur Technik:
Da gibt es nichts zu bemängeln!

Die Einrichtung war einfach - Kabel anschließen, Power On, schnell noch die Netzwerk-Konfiguration im Setup geprüft und danach manuell das erste Firmware-Update installieren lassen (dauerte ca. 15 Minuten). Alles nötige an Daten wie z.B. die IP-Adresse bezieht das Gerät automatisch, wenn DHCP im Router aktiviert ist.

Ich habe mich relativ schnell in die Bedienung des Net Radios eingewöhnt, das Jogg-Rad kann man nicht nur drehen sondern auch drücken um die Auswahl zu bestätigen.
Vom Klang darf man von Radio -selbst hochauflösend- aber nicht zu viel erwarten. Trotzdem find ich es super ohne zusätzlichen Tuner mir SWR3" anhören zu dürfen.

Das einlesen der CD klappt wunderbar - die Lade schließt schnell und relativ leise. Wie oft vermutet ist sie nicht baugleich wie die des CD-S300, besser!
Das Laden der Disc dauert üblich lange. Bei dem o.g. AVM C9 ging es auch nicht schneller.

Die Daten per NAS / PC abzurufen ist denkbar einfach und wird in guter Qualität geliefert. Mein Tipp für die Verkabelung: nutzt ein gutes SF-UTP-Cat 5e oder Cat 6 Netzwerkkabel.
Alternativ steht auch die Möglichkeit per Usb zur Verfügung. Mit einem Stick von Emtec C800 (128GB Usb 3.0) kann man nix falsch machen, der ist flott im Speed und sieht gut aus. Da passen jede Menge flac-Dateien drauf.

Die Fernbedienung ist ebenfalls selbsterklärend. Noch komfortabler gestaltet sich es per App vom Smartphone aus das Gerät zu steuern. Eingangsquelle wählen, Ordner durchsuchen, Titel abspielen und währenddessen auch nach anderen Titeln suchen können, ist wirklich 'ne geile Sache. Davon will ich mich auch nicht mehr trennen.
Aber selbst über das Jogg-Rad am Gerät lassen sich Ordner und Lieder sehr einfach auswählen.

Die Zusatztasten an der Fernbedienung für Amp (Lautstärke, Eingang und Power) funktionieren aber nicht mit jedem Verstärker. Mit dem A-S700 geht es nicht, macht mir aber nix da ich sowieso mich daran gewöhnt habe eine einzige Lautstärkeeinstellung zu lassen und nur minimal ausgleiche. Jeder sollte mal testen in welcher Lautstärke es zuhause am besten klingt und vorerst die Finger von den Klangreglern lassen.

Die Verarbeitung:
Wie von Yamaha gewohnt erscheinen die Silberlinge in ordentlichem Finish; gebürstetes Aluminium, gute Lackierungen und selbst Plastikknöpfe sind solide verarbeitet.
Das Display ist zwar nicht das größte, angesichts der App sowieso nicht schlimm, dafür aber sehr gut ablesbar und gut auflösend.
Die Anschlüsse auf der Rückseite sind genau die Richtigen. Analoges Chinch, Koaxial und Netzwerk (flac per Wlan wäre sinnlos).

Mein Fazit:
Einen anderen CD- und Netzwerkplayer gibt's ohnehin nirgendswo sonst. Dafür bekommt man bei Yamaha sogar noch einen wirklich guten Klang geboten, der sich mit deutlich teureren Geräten messen kann.
Wieso das Gerät für nur 439,- Euro zu haben ist verstehe ich nicht. Ich hätte dafür auch mehr bezahlt!
ladyblack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:00
Hi, wegen Neuanschaffung habe eins in schwarz zu verkaufen. Ist fast neu, mit Rechnung hat nie Probleme gemacht. Bei Interesse bitte melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ärger Yamaha-App CD-N500
prinot am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N500 Fernbedienungs-Code
Backspin am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N500 und iPad (CD-S300)
thorsten11 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha CD-N500 Review bei Redcoon
HankSolon am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N500 kein Ton mehr!
RomanK. am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CD-N301 und CD-N500: Wie funktioniert der Netzwerkplayer?
PhantomiasDuck am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Yamaha CD-N500 Probleme mit Server und App
hate_tank am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Yamaha CD-N 500
timatorie am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Welcher CD-Player zum Yamaha RN 803D?
BeethovenNRW am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  21 Beiträge
Yamaha CD-Spielerund CD-Wechsler
markusb42 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen