Yamaha CD-N500 Fernbedienungs-Code

+A -A
Autor
Beitrag
Backspin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 15:44
Moin, und frohe Weihnachten Euch allen!

Ich habe meine alte Anlage im Weihnachtskaufrausch durch den Yamaha CD-N500 und den RS-700 Receiver ersetzt. Mit beiden Geräten bin ich bisher sehr zu frieden!

Nun versuche ich irgendwie den CD-N500 mit der Fernbedienung des RS-700 zu steueren. Aber keiner der im RS-700-Handbuch angegebenen Codes funktioniert.

Der Yamaha-Support hat bisher auch noch nicht geantwortet.

Hat jemand von Euch den Code parat? Oder können die beiden gar nicht miteinander???
Backspin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 18:11
Hahahahaha,

ich habe gerade die Anwort vom Yamaha-Support erhalten:


" die Steuerung des CD-N500 mit der Fernbedienung des R-S700 sollte möglich sein.
Die Steuer Codes für die Fernbedienung des R-S700 finden Sie in der Bedienungsanleitung auf Seite 38."


Wollen die mich verarschen? Das ich genau diese Codes schon erfolglos ausprobiert habe, hatte ich denen auch geschrieben und explizit nach dem passenden Code für das Gerät gefragt.
Fast zwei Wochen für den Blick in's Inhaltsverzeichnis der Anleitung, ohne die Anfrage wirklich zu lesen und zu verstehen - sehr peinlich!
Backspin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 20:01
Es funktioniert nur im CD-Modus! Das habe ich jetzt herausgefunden.
Leider nutze ich den so gut wie nie, da ich meine CDs als FLAC auf einer NAS liegen habe...

Im CD-Modus kann man den CD-N500 tatsächlich mit der FB des RS-700 steuern. Allerdings nur die normale CD-Funktionalität. Sobald man die Netzwerkfunktionalitäten nutzt, geht das (die Navigation, Pause, Start etc.) nur über die eigene FB oder die App.

Gruß
Frank
blueminotaur
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 22:01
Warum machst Du' s nicht per App? Gerade, wenn Du auf viele Dateien auf einem Server zugreifen willst, scheint mir das der beste Weg zu sein.
Backspin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 23:30
Klar nutze ich die App! Leider kann man damit aber nicht die Lautstärke regeln. Also benötige ich dafür die FB vom Verstärker, die ich auch für die Grundfunktionen meines BR-Players und TV nutzen kann. Für den Normalbetrieb kann ich also alles (bis auf den CD-N500 im Netzwerkmodus) mit dieser einen FB bedienen.
Zum Navigieren oder kurz mal Pause machen, muss ich jetzt entweder die App oder die N500-FB nutzen.

Warum kann ich die CD Funktionen (Navigation/Start/ Pause) mit der Verstärker-FB Nutzen, aber nicht wenn der N500 Daten aus dem Netz abgespielt? Die Knöpfe an der Front sind doch in beiden Betriebsmodi auch die selben! Das verstehe ich halt nicht...
blueminotaur
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 00:04
Stimmt, ist so unsinnig. Fällt mir auch nichts mehr zu ein -ausser vielleicht auf ein Firmware-Update zu warten. Bei mir hängt der CD-N500 an einem ultra-analogen Verstärker. Da muss ich sowieso immer aufstehen, wennn ich die Lautstärke ändern will.
HankSolon
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 15:06

Backspin (Beitrag #5) schrieb:
Warum kann ich die CD Funktionen (Navigation/Start/ Pause) mit der Verstärker-FB Nutzen, aber nicht wenn der N500 Daten aus dem Netz abgespielt? Die Knöpfe an der Front sind doch in beiden Betriebsmodi auch die selben! Das verstehe ich halt nicht...


Reine Spekulation, aber: Start/Pause sind CD-Funktionalitäten, die es als Schnittstelle zur CD-Hardware auch in den anderen Playern gibt (CD-S300 etc.). Im Netz-Modus wird dagegen intern eine andere Funktionalität bedient, da Kommandos ja an den Medien-Server geschickt werden. Anstatt also das Fernbedienungs-Kommando zu überladen, hat man einfach ein neues definiert. War bestimmt einfacher und sauberer umzusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha CD-N500
pegasusmail am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Fernbedienung RS-D7 für CD-700
Toni_ am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Ärger Yamaha-App CD-N500
prinot am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N301 und CD-N500: Wie funktioniert der Netzwerkplayer?
PhantomiasDuck am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Yamaha CD-N500 und iPad (CD-S300)
thorsten11 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha CD-N500 kein Ton mehr!
RomanK. am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CD-Player mit RS
tom-ba am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CD S-700 Kaufempfehlung?
Gerre am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha CD-N500 Review bei Redcoon
HankSolon am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N500 Probleme mit Server und App
hate_tank am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen