DAC von Twisted Pair Audio läuft mit Störungen

+A -A
Autor
Beitrag
rhen_dark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 15:54
hallo Leute
vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Buffalo III DAC von Tristed Pair Audio gebaut. Bis vor kurzem hat der DAC einwandfrei funktioniert. Ich benutze als Quelle den SPDIF Ausgang eines CD Spielers und über eine Zusatzschaltung ( EXAU21 von Exadevice ) kann ich via USB mein Notebook anschließen. Diese Schaltung gibt Sample Frequenzen von 44K1 bis 352K8 wieder. Dann folgendes Problem.

Über den SPDIF Eingang den CD Spieler angeschlossen leuchtet seid kurzem die Lock Led nicht mehr auf. Der DAC bleibt stumm. Auf den USB Eingang umgeschaltet leuchtet die Lock Led auf, aber die Musik wird mit Störungen (eine Art Prasseln ) wieder gegeben.

Als Player benutze ich Foobar. Per Zufall habe ich entdeckt, das der DAC einwandfrei läuft, wenn der Lautstärkeregler des Foobar Players auf 0 DB steht, also "volle Pulle". Stelle ich an dem Foobar Regler etwas leiser, setzen die Störungen ein. Leider werden nicht alle Audio Dateien störungsfrei abgespielt. Ich habe auch Aufnahmen die in Stellung 0 DB Störungen erzeugen. Kann mir jemand sagen wie sich dieses Verhalten des DAC´s erklärt???? Es gibt für den DAC eine neue Firmware. Ich habe den Firmwarekontroler getauscht und mit der neuen Firmware zeigt der DAC das gleiche Verhalten. Nun weis ich nicht weiter

viele Grüße
Rainer
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 14:49
An Deiner Stelle würde ich den DAC mal an einem anderen PC testen. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht beim DAC?
Sal
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 15:31
Schuss ins Blaue: Der Eingang des Sabre Dacs soll sehr empfindlich auf Stoerungen im (SPDIF)-Datenstrom reagieren. Bei mir triggert schon der Lichtschalter Aussetzer. Dabei handelt es sich wohl um Jitterprobleme. Bei mir steckt der DAC direkt om CD-Player, mitsamt eigener Stromversorgung. Das spdif chinchkabel ist dadurch sehr kurz, DAC und Player haben die gleiche Gehaeusemasse- kein Probleme. Da ich aber auch externe Geraete anschliessen kann, habe ich manchmal das Aussetzerperoblem. Teste mal an einer Steckdose, mit kurzen Strom/Audiokabeln, da wohl auch unterschiedliche Massepotentiale eine Rolle spielen.
rhen_dark
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 15:45
hallo Sal/contadinus

ja ein anderes Notebook ist der nächste Schritt.

Die 4fach SPDIF Eingangsplatine und das Sidecar, welches zwischen SPDIF und USB Eingang umschaltet habe ich komplett ausgebaut. Den Ausgang des USB Moduls von Exadevise habe ich direkt auf den DAC Eingang verdrahtet. Die Problematik mit den Störungen ist mir bekannt. Angeblich soll es zu vermeiden sein, wenn die Spannungsversorgung vom Sidecar und dem SPDIF 4fach Eingangsmodul eine eigene Spannungsversorgung mit etwas abgesenkter Spannung bekommt. Etwas unter 5,25 Volt.
Danke jedenfalls für Eure Tipps :-D

Gruss
Rainer
Sal
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 18:24
Bleibt aber noch nachzutragen, dass ich mir eine Eingangsplatine mit 5 Eingangsrelais und Übertrager
gebaut habe. Dennoch habe ich das "Lichtschalter"-Problem von Aussetzern, die durch Schaltpeaks im Stromnetz erzeugt werden. Übrigens nicht immer. Neben dem Buffalo zickt auch mein Sony- mein DAT manchmal. Ich meine mich zu erinnern, dass Russ White von Twisted Pear auch erwähnt hat, dass der Fehler im Design des Sabre-Chip selber zu finden ist...
Trotzdem laufen mein Macbook (via Lichtleiter) /DVD-Player oder DAT am Buffalo einwandfrei.
Der beste D/A Wandler den ich je bessesen habe!


[Beitrag von Sal am 19. Nov 2013, 18:26 bearbeitet]
rhen_dark
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 20:16
hallo Sal
per Zufall habe ich die Ursache der Störungen entdeckt. Auf der DAC Platine ist ein Steckanschluss für 3,3 Volt. Von dort geht es kurzes rot/ blaues Kabel zur EXAU21 Platine. Das ist der USB Eingang. Wenn ich diese Kabel etwas nach unten bewege sind die Störungen weg. Wenn ich das Kabel wieder etwas anhebe kommen die Störungen wieder. Ich schirme das Kabel mal ab und schaue ob das dann immer noch so ist. War reiner Zufall diese Entdeckung :-)




Gruss
Rainer
rhen_dark
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 11:32
kurze Info,

Ich habe zusätzlich ein Netzteil mit 3,3 Volt eingebaut und versorge damit die USB Eingangsplatine von EXADEVICE , vom Ausgang EXADEVICE auf das SIDECAR, von dort in den DAC. Der DAC läuft nun störungsfrei via USB. Ansolut keine Aussetzer!

Allerdings geht via SPDIF die Lock LED immer noch nicht an. Ich werde ein regelbares Netzteil für die 4fach SPDIF Platine aufbauen. Sie Störungen mit der Lock LED sollen aufhören, wenn man die Spannung für die SPDIF Platine von 5,25 Volt etwas absenkt.

Gruss
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio GD / DAC 19
Fidelity_Castro am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  121 Beiträge
Buffalo III DA-Wandler Selbstbauprojekt
rhen_dark am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Lite Audio DAC-83
Bow_Wazoo_1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus SUMMT!
Klängel am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  14 Beiträge
Audio-Digital aus HDMI = DAC ??
i.car am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
Upgrade for AVM DAC 1.2
papaito am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Cambridge Audio Dac Magic invertierte Phase
diskusfisch am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen