Lohnt sich ein neuer Cd-Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_eistee_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:02
Hey Leute, war lange nicht mehr aktiv im Forum und es hat sich ja so einiges Getan...

Mittlerweile habe ich mehr oder weniger 'n mittelprächtiges Heimkino zusammen geschustert, nachdem ich aber nun einige veraltete Komponenten entfernt habe und durch neues ersetzt habe ( Auch für den Stereo Betrieb.. ) Stellt sich mir die Frage, ob sich ein neuer CD-Player ala Denon DCD 520 AE z.b Lohnen würde..

( Eine komplette Auflistung der Anlage sollte sich ja erübrigen, da es ja um Stereo geht.. )

Aktuell wird mit diesem System hier Stereo gehört:

Receiver: Denon AVR-X3000
Blu-ray Player: Samsung BD-D5500 ( Der eigentlich Flaschenhals wie ich vermute.. )
LS: Wharfedale Diamond 9.5 Standlautsprecher

Teilweise schalte ich noch den Subwoofer hinzu, wenns mal etwas mehr bums sein darf.. ist jedoch nicht oft der Fall.

Subwoofer amp: technics su-v550
Subwoofer: Canton Plus C


Die Frage ist nun, ob sich Klanglich etwas tut, wenn ich den Denon DCD 520 ( Oder einen andren Cd-Player) anstatt dem Blu-ray Player betreibe.

Gruß

Eistee.


[Beitrag von Der_eistee_2 am 31. Mrz 2014, 18:03 bearbeitet]
get_the_hjk
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:15

Hey Leute, war lange nicht mehr aktiv im Forum und es hat sich ja so einiges Getan...


Hm, eigentlich bin in ich ja Verfechter des CD-Klanges,
aber auf dem Niveau tut sich glaube ich nix.

Ich würde vielleicht mal so etwas testen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5406aae5b7

Wenn es nicht gefällt oder die Unterschiede zu gering sind, Retoure.



CM
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:46
Moin eistee2,

du hörst dich nicht zufrieden an, was stimmt klanglich nicht?

Du hast den Blurayer digital angeschlossen wenn ich nicht irre,
da ändert sich mit dem CDP nix, außer eventuell schnellere Einlesezeiten und Bedienung.

Gruß
Der_eistee_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:03
Klanglich bin ich eigendlich recht zufrieden, aber ich dachte, dass ein CD Player evtl noch eine gute investition ist, um noch etwas mehr aus der Anlage raus zu holen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 06:05
Moin

Das hättest Du beim AVR machen sollen, mit dem X3000 hast Du mMn die schlechteste Wahl bei der
Denon X Serie getroffen, der X4000 wäre hier eine gute Investition gewesen, ein CDP ist es nicht.

An dem passiven Subwoofer könnte man auch ansetzen, mit einem aktiven Modell geht erheblich mehr,
vor allem wenn der Plus C so angeschlossen ist wie ich vermute, so gesehen würde ich den Subwoofer
ebenfalls meiden weil eine ordentliche Tiefbass Wiedergabe in dem Fall mit Sicherheit nicht möglich ist.

An der Lsp. Aufstellung, der Akustik und dem Hörplatz lässt sich mit Sicherheit auch noch einiges optimieren.

Mit anderen Worten, ein CDP ist das letzte Glied in der Kette, daher lohnt sich eine Investition aus klanglicher Sicht in diesem Bereich nicht.

Glenn
gtms
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2014, 09:25
Die Bedienung und Einlesezeit wäre für mich ein gutes Argument für einen CD-Player. Klanglich wahrscheinlich kein Unterschied, ich habe den Denon DCD-520 AE auch gehabt und mit meinem BR-Player verglichen. Ich hör da keinen Unterschied (wie auch).

Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich den Denon aber o.k., da bekommt man schon was Ordentliches für sein Geld. Ob es sich lohnt wegen der Handhabung, dass muss Du persönlich entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer CD-Player ?
knopfler66 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  107 Beiträge
Neuer CD Player eventuell!
sHinO25 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Neuer CD-Player
Audio-Video-Disco am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Neuer CD-Player?
StefanPK am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
neuer cd player oder D/A wandler
mdenny am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Mein Neuer CD Player
Mario_F am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Neuer CD Player?
Tobias2308 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  51 Beiträge
Neuer CD-Player
Lars-B am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  19 Beiträge
Neuer CD-Player
koko36 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen