Welcher Technics CdPlayer spielt Cd-Rws ab?

+A -A
Autor
Beitrag
xanderl71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 23:48
Hallo, habe einen Slps 670D und Slps770D und keiner liest Cd-Rws.
Ist das normal?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 09:33
Hallo!

Es gibt leider so gut wie keine älteren CDP´s die RW´s ohne Probleme lesen können, -die Reflexionsrate der RW´s ist sehr viel geringer als die käuflicher CD´s oder auch CD-R´s-.

Kaum einer der Player von vor 2002 die ich hier bei mir hatte (oder noch habe)' ist dazu in der Lage. Modernere Geräte haben hingegen weniger Probleme. Ich selbst lese die RW´s soweiot ich welche nutze mit einem DVDP oder einem Blu-ray-Player ein dagibt es keine Schwierigkeiten.

Ein normaler älterer CDP muß weder CD-R noch CD-RW einlesen können -sofern nicht explizit in der BDA darauf hingewiesen wird-, da diese Datenträger eigentlich nicht ganz den ürsprünglichen Spezifikationen für CD´s wie sie im Red-Book festgelegt sind entsprechen. Da sich die Hersteller der CD-R´s diesbezüglich einige Mühe gegeben haben kann ein älterer Player diese zumeist dennoch einlesen. Aber bei den CD-RW´s ist meisten der Zapfen ab.

MFG Günther
xanderl71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 09:51
Hallo, danke für deine Info!
Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das die Geräte defekt sind.
Habe mir die beiden Player erst gekauft.
Wie sind den diese von der Qualität her einzuschätzen?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2014, 11:22
Hallo!

Die Technics-Geräte sind in der Regel recht robust und übersichtlich aufgebaut. Die Laser-Pickups halten recht lange durch und die Geräte sind mit ein wenig Maschinenpflege (Laserlinse säubern und Führungsgestänge ab und an neu schmieren) Jahrzehntelang haltbar. Mein älterster Technics CDP (SL-P 770) ist seit den späten 90ger Jahren bei mir in Gebrauch und läuft immer noch ohne Probleme.

MFG Günther
xanderl71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2014, 13:44
Das ist gut zu wissen!
Welche Laufwerke sind den in den von mir genannten Playern verbaut?
Technics oder Philips?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 15:20
Hallo!

Du dürftest in beiden Geräten noch original Technics Laufwerke mit Linearschlitten verbaut haben, die Philips-Bananen wurden m.W. nur in der SL-PG-Serien verbaut, Technics hat später wegen der Anfälligkeit dieser Laufwerke wieder auf konventionellere Linearschlitten umgestellt und ganz zum Schluß natürlich auf die heute so beliebten Zahnradkonstruktionen die ebenfalls recht robust sind aber viel langsamer als die ursprünglichen Linearschlitten.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 16. Mai 2014, 15:21 bearbeitet]
xanderl71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 17:09
Danke Günther für deine super Infos!
Kenne mich nicht so gut aus mit CdPlayern aber durch diese super Forum konnt ich mich schon vor dem kauf über diese guten Player informieren.
Echt super Forum!!

Mfg Alex
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 19:29
Hallo!

Na dann viel Spaß mit deinen beiden Playern.

MFG Günther
cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2014, 22:51
Meines Wissens spielen CDRWs nur SLPG3 und 4 und 5 (welch letzteren ich mal kaufte). Dann gabs ja Technics nicht mehr und vor 1998 gabs keine Audio-CDRW.
Obwohl für CDRs (und RW) spezifiziert, liest der SLPG5 nur sehr gut gebrannte CDRs. Viele ältere Geräte können das ungleich besser und lesen fast jeden Schrott noch fehlerfrei....
Gute CDR(W) Leser unter den neueren Geräten sind zB die Yamaha 396, 496, 596 (und wohl auch deren Nachfolger). Habe ich damals extra gekauft, um meine CDRs nochmals fehlerfrei zu kopieren


[Beitrag von cr am 16. Mai 2014, 22:54 bearbeitet]
xanderl71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2014, 23:23
Ok, normalerweise brennt man ja Audio rw eher selten, ich habe diese immer zum Versuch von bearbeiteten Musikschnitten verwendet.
Habe gerade meine beiden Player mit normalen Cdr's getestet und diese funzen einwandfrei.
Wie ist der Sl-PG 5 im vergleich mit meinen beiden Playern einzustufen?
Ist da die Qualität noch besser?
cr
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2014, 02:08
Die Testberichte waren positiv und soweit unauffällig. Wird also kaum anders klingen als deiner...........
Sind ja keine teueren Geräte, von 200 bis 300 Euro. Dafür ist die Verarbeitung ok.
Brauch(t)e deshalb RW-fähige Player, weil ich lieber auf RW kopierte als auf -R.
Bessere Haltbarkeit, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird. Und es stimmt. Keine einzige hat nach nun 10 -15 Jahren irgendein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cdplayer bricht ab
Thortman am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Frage zu CDplayer Technics SP.PG580A
TomFly am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Bester Yamaha CDPlayer- welcher?
piolion am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
cdplayer
techniklaie@rock am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Marantz cdplayer CD-5000
hahansi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
yamaha cdplayer
Doc0815 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Technics CD Player Problem!
HHmarc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Problem mit CD 304 MK2 CDPlayer
Wolf82 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Hifiakademie cdPlayer
ZOOOM am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  309 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen