Frage zum Philips CD 650 (Problem mit der Schublade)

+A -A
Autor
Beitrag
neusüseler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 10:23
Hallo!
Ich habe bereits Tante Google befragt, aber wirklich geholfen hat sie mir nicht.
Ich habe einen CD 650 mit dem CDM 2 Laufwerk. Wenn ich die CD-Schublade öffne, hört man, dass der Motor der diese Schublade antreibt, weiter läuft, nachdem die Schublade bereits voll geöffnet ist. Müsste der Motor nicht aufhören zu laufen? Für den/das Riemen/Gummiband ist das doch sicher nicht vorteilhaft, wenn der Motor einfach weiterdreht.
Woran kann das liegen? Ich habe bereits, da ich ein Schlachtgerät habe, diese beiden Kontaktschalter, die sich hinten am Laufwerksmechanismus befinden ausgetauscht. Aber gebracht hat das nichts...
Ansonsten läuft er absolut problemlos.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Viele Grüße!!
neusüseler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 13:01
Hat keiner ne Idee...?
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 19:27
Hallo!

Ich hätte eigentlich auch auf diese beiden bzw. einen der Endschalter getippt.
Wieso hinten? Ein Schalter ist doch vorne und schaltet, wenn die Schublade auf ist.
Die Kabel-/Steckverbindungverbindung Schalter->Platine ist in Ordnung?
Kannst du mal ein Bild von dem Laufwerk einstellen?

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 31. Aug 2014, 19:31 bearbeitet]
neusüseler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 13:47
Vielen Dank für die Antwort! Ich mache so schnell ich es schaffe ein Foto vom Laufwerk. An der Steckverbindung konnte ich nichts feststellen, ich bin aber auch kein Fachmann...
Ich habe aber alle Teile zur Verfügung, aus meinem Schlachtgerät. Somit könnte ich die ganze Platine, bzw. das Kabel mal austauschen und gucken, was passiert.
Und vorne ist auch ein Schalter? Der ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Hat der denn was mit dem Motor zu tun?
Na, erstmal muss ich das Gerät wieder aus dem Schrank holen und damit in meinem Keller verschwinden ( )
Viele Grüße!!
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 14:50
Den CD-650 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur die Grundig Vertreter CD 8400/9000. Dort ist das aber anders gelöst als im Philips:

Grundig:
CD9000

Philips:
CD650

Da sitzen die Schalter also tatsächlich hinten.
Da du beide Schalter bereits ausgetauscht hast, bist du dir sicher, die Kabel auch richtig angelötet zu haben?

Grüße
Groomy
neusüseler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 00:39
Vielen Dank für deine Mühe!
Ja, also das untere Bild zeigt diese beiden Schalter. Das Grundig Laufwerk sieht definitiv völlig anders aus. Wenn ich mich nicht irre, sind die beiden Schalter identisch. Einer zeigt mit der offenen Seite nach außen, der andere nach innen. So gesehen, kann man den nicht falsch herum anlöten, wenn man die alten Lötpunkte wieder verwendet.
Das Problem liegt vermutlich woanders. Nun bin ich aber überfragt. Welche Platine ist denn wofür zuständig? Wenn ich die Steuerung des Antriebsmotors der Schublade austauschen möchte, welche Platine, bzw. welches Kabel muss ich dann in Augenschein nehmen?
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2014, 15:37
Die Schalter haben ja jeweils drei Kontakte - es hätte ja sein können, dass du z.B. versehentlich eine Ader an einen falschen Kontakt angelötet hättest.

Hier ein Ausschnitt aus dem Blockschaltbild des Service-Manual:


Die Schalter (Tray-out/Tray-in Switch) gehen an ein IC MAB8461.

Im Schaltbild schaut das so aus:



Die Leitungen von den Schaltern führen demnach direkt an die Pins 20+21 des ICs.
Wenn also Schalter & Verkabelung i.O. sind, bleibt bald nur noch, von einem defekten IC auszugehen.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 02. Sep 2014, 15:40 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 11:26
Hallo zusammen,

dazu ist zu sagen, dass es ziemlich leichtsinnig von Philips ist, hier ohne weitere Bauteile DIREKT an µC-Pins zu gehen. Ich meine, diese sind bei diesen alten Controllern hochgradig ESD-empfindlich!
Und die Leitungen sind ja auch völlig offen, wenn der Schalter nicht geschlossen ist.
Spätestens beim Löten kann man hier Schaden anrichten. Zumindest ein Schutzwiderstand von 1k oder 10k wäre hier wohl angebracht gewesen! Besser zusätzlich ein C auf Masse.

Gruß
Bernhard
neusüseler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 11:39
Verzeihung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Das ist unhöflich. Ich habe sämtliche Bauteile hin und her getauscht. Es hat alles nichts gebracht. Der Fehler blieb immer der Selbe. Deshalb hatte ich die Schn... voll und habe beide Geräte an Bastler unter ehrlicher Schilderung der Problematik verkauft. Nun sind die Geräte in Spanien und ich hoffe, der neue Besitzer hat mehr Ahnung als ich
Vielen Dank an Euch für die Hilfestellung!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD-650 kaputt!
denlud am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
CD Schublade von Denon DCD2560
roger-whisky am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Philips AK 701 CD Wechsler Riemen Problem
Mirso am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Philips CD-650 liesst keine CD-R mehr.
Holgi1281 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  23 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Philips FA 650: Eingangswahlschalter (NICHT! Drehwahlschalter) reinigen
the_reaper am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  21 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen