CD Schublade von Denon DCD2560

+A -A
Autor
Beitrag
roger-whisky
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 19:07
Ich bitte um Hilfe:
Die CD Schublade vom DCD2560 zieht nicht vollständig ein, sondern stoppt bei den letzten ca. 5 Millimetern. Schiebt man mit der Fingerspitze auch nur mit ganz leichtem Druck nach, dann zieht die Schublade vollständig ein.
Beim Ausfahren klemmt die Schublade auch, nach etlichen Versuchen fährt sie dann schon mal raus. Am besten hilft noch leichtes Tippen mit dem Finger von vorne auf die Schublade, dann öffnet sie.

Habe das Problem schon mal beim HiFi-Shop geschildert, dort meint man, Antriebsriemen müsste erneuert werden.

Nun habe ich folgendes probiert:
- Deckel auf
- Laufwerk losgeschraubt
- Antriebsriemen runter gemacht (der sieht tatsächlich ausgeleiert aus)
- CD Schublade von Hand ein- und ausgefahren

Dabei fiel mir auf, dass die Schublade auch von Hand ganz feste eingeschoben werden muss, bis die Verriegelung in der Endlage einrastet.
Beim Entriegeln der Schublade fiel auf, dass die Schublade nicht einen Millimeter Spiel hat zu dem Haken, der die Verriegelungsfunktion erfüllt.

Nun habe ich das Gefühl, dass das Problem nicht der Antriebsriemen ist, sondern irgend etwas anderes an der ganzen Mechanik. Könnten z.B. Verriegelungshaken und Schublade zueinander justierbar sein und grundsätzlich zu wenig Spiel in der Endlage vorhanden sein, so das die oben beschriebenen Effekte auftreten?

Bin mechanisch ganz fit, habe aber keinen Schimmer wie die Schubladenmechanik intern funktioniert (kann man auch nicht sehen), so, was meint ihr?

Hat schon mal jemand sowas „gehabt“?

Danke, ROBERT
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 19:24
Hallo,
die CD-Teller-Mechanik wird meist auch von diesem Riemen angehoben und wieder nach unten gefahren.

Ich kenne das Problem auch von anderen CD-Playern,da die Art der Mechanik oft so gelöst wird.
In 99% der Fälle war es der Riemen.
Probehalber kann man auch mal einen normalen Haushaltsgummi mit passender Größe benutzen.Diese halten jedoch nicht lange.
Gruß Markus
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 22:51
Hallo,

ja, Riemen tauschen. Der ist in jedem Fall ausgeleiert.

Gruß
Bernhard
roger-whisky
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 14:04
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werd ich mal den Riemen tauschen, bzw. da sind 2 Stück drin soweit ich mich erinnere.

Grüsse, ROBERT
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 14:25
Hallo Robert,

guckst du z.B. hier:
Link
Dort findest du die beiden Riemen.
#442830 und #174618 scheinen die beiden zu sein.

Gruß
Bernhard
roger-whisky
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 22:09
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für den Tip, kosten wirklich nicht die Welt, diese beiden Ringe. Werde ich also mal machen...

Wenn die Schublade des Players anschliessend wieder funktioniert, dann soll das Gerät hoffentlich noch ein paar Jahre spielen.

Grüsse, ROBERT
roger-whisky
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 21:16
Rückmeldung für die Interessierten:

Also heute sind die beiden Original-Riemen gekommen (Materialkosten unter 4 EUR, mit Nachnahme und Märchensteuer 17 EUR), eingebaut und alles spielt wieder with no problem at all.

Danke nochmals an Markus und Bernhard für die Tips!

Jetzt regt sich doch glatt der Wunsch den Player zu modifizieren, vielleicht holt man ja mit geringem Aufwand „mehr Musik“ heraus.
Dazu werde ich gesondert eine Geschichte aufmachen, bzw. vorher suchen…

Grüsse, ROBERT
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 21:35
Hallo Robert,

Gratulation und danke für die Rückmeldung!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD2560 defekt
qrumba am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Marantz CD-63 SE: Schublade
wavecomputer360 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Creek EVO 2 CD-Player - Schublade spinnt
kempi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  8 Beiträge
TEAC CD P4500 welcher Riemen für Schublade?
Bullethead am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen