RaspberryPi an Röhrenamp - Ansätze gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
söhaan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 14:08
Hi!
Da mein erster selbstgebauter Amp nun bald reif für den Einsatz in der Hifikette ist überlege trage ich mich schon seit längerem mit Gedanken rum eine digitale Komponente zu integrieren.
Grundgedanke ist: Ich will keinen CD-Spieler mehr in der Kette haben. Das ganze soll sich also nur noch durch Plattenspieler, Verstärker und LS zusammensetzen.
Ich hatte nun vor, meine CD-Sammlung in MP3, flac o.Ä zu konvertieren und dies von einem RaspberryPi aus abzuspielen. Das ganze soll dann von meinem Laptop/PC (beide laufen mit Arch Linux und Windows 8.1) aus ferngesteuert (Remotezugriff) werden. Gleichzeitig soll der im Amp verbaute Computer auch als Zuspieler (Streams wie Prime,Netflix) für meinen Beamer verwendet werden.

Hauptprobleme: Wie bekomme ich aus dem Pi ein halbwegs vernünftiges Line-Signal raus? Kann man sich einen solchen DAC der sich auch via USB mit Linux versteht selbst zusammenbrutzeln?
Wie könnte man den Remotezugriff möglichst einfach realisieren?
Gibt es spezialisierte Betriebssysteme für den Pi (möglichst basierend auf Linux) die die oben gestellten Anforderungen erfüllen?
Viele Grüße!
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 09:17
Hast du dir schon einmal den HifiBerry angeschaut. Das könnte was für dich sein.
Karva
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 16:02
Hi söhaan,

muss es ein Raspberry sein? Ein Hummingboard hat zum Beispiel einen koax Ausgang on Board.
Ansonsten hat schmiddi schon mit dem HifiBerry den richtigen Lösungsansatz.

Grüße
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 19:19
Hallo!


........Hauptprobleme: Wie bekomme ich aus dem Pi ein halbwegs vernünftiges Line-Signal raus?........


Mittlerweile gibt es da diverse Soundkarten, allerdings würde ich da von den USB-Modellen die Finger lassen, der Raspi ist damit nicht viel besser dran als mit dem famosen Audioausgang.

Hier zwei recht erträgliche Modelle:

http://www.pcwelt.de...Upgrade-8640702.html

Ich gehe allerdings gleich den Königsweg, mit HDMI raus zum TV denm ich für den Media-Server ohnehin brauche und dann aus dem TV raus über Lichtleiter in einen separaten Wandler, leider kommt diese Lösung für dich ja nicht in Frage.

MFG Günther
grummelzwerg
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 19:30
Hi

Ich habe einen Raspberry mit dem Hifiberry im Einsatz, als Betriebssystem ist Volumio im Einsatz.

Um den Raspberry remote zu steuern, kannst du entweder den Browser verwenden (lediglich IP oder Volumio eingeben im Heimnetzwerk) oder dann eine App wie MPdroid für Smartphone/Tablet verwenden.

Funktioniert bei mir einwandfrei!

Grüsse Christoph
vanye
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 19:48
Ich betreibe meinen Rasperry auch mit einem HiFi Berry DAC und bin sehr zufrieden damit.

Wie wäre es denn mit einer LMS Installation auf dem Notebook (z.B. Vortexbox) und PiCorePlayer auf dem Rasperry?


[Beitrag von vanye am 25. Jul 2015, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger CD-Player gesucht
Floschi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
ANALYTISCHER Player gesucht
parzeval23 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  18 Beiträge
Audio-Player gesucht.
garbel am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Player mit XLR gesucht
Lawyer am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  21 Beiträge
D/A (DAC) Wandler gesucht
Russkij am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
CD Player gesucht
JBro am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
Hifi CD Wechsler gesucht.
MeyerDerSack am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Bose Lasereinheit gesucht!
NEH-Schlumpf am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
CD-player gesucht
kreis am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  17 Beiträge
neuer CDP/Verstärker gesucht
ahn am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen