HD-DAC1 DSD Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 04:12
hallo ihr lieben...

ich bin seit heute stolzer besitzer des marantz HD-DAC1 und lern das gerät gerade kennen.

ich benutze den dac am pc über usb b und habe meinen pc schon auf 24/192 eingestellt

der dac zeigt auch 192k an.

jetzt wollte ich ein paar dsd testen und bekomme einfach nicht hin der der marantz dsd anzeigt.

probiert habe ich.

- foobar2000 mit sacd und dsd plugin (spielt die dsd ab, aber er zeigt 192k an)
- Fostex audioplayer (kein ton)
- Jriver ( zeigt wieder 192k am dac an)

ausgangsmaterial sind ein paar probelieder

-David Elias - Crossing - Morning Light Western Town (DSD64 2.0).dsf
-Meeting at the building(5.6).dsf


irgendwie bin ich zu dumm


mfg Atti
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 11:12
upsi... habe gerade gesehen das ich nicht in stereo sonder in heimkino gepostet habe.
leider kann ich den thread nicht löschen.

könnte ein admin ihn evtl. verschieben?

lg Atti
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 01:38
Problem gelöst: foobar auf dsd funktioniert nicht in verbindung von teamspeak!
(zumindest nicht bei mir)
ESchue
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 20:32
Hallo Sweegle,

eine etwas späte Antwort auf die Frage nach Marantz HDA und Foobar etc.:


ich hab auch den Marantz HDA und habs mit J-River und etwas Herumschrauben im DSD Menü hingekriegt dass er 172kHz anzeigt und offenbar DSD ausgibt. Beim Foobar war ich mir nicht so sicher.

Eine andere Frage: das Stück, das Du verwendet hast ist ja dsf, ich hab den Foobar nicht dazu bringen können, dsf abzuspielen, trotz reichlich installierter Plug-Ins. Ein SACD und DSD Plugin habe ich nicht gefunden. Noch 'ne Frage: hast Du Win10? Ich hab für mein neues Tablet (Win10/32) nämlich den Marantz- Treiber installiert und der geht nur bis 48 kHz.

ESchue
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 12:32
ich habe einfach diese anleitung genommen.
http://www.audiostre...ile-using-foobar2000

problem ist nur, das er entweder dsd ausgibt
( also das der marantz es dekodiert) oder alles andere 192k usw. (die cpu dekodiert)

man hört auch immer ein relais klicken im marantz, wenn man er etwas "neu" ausgeben soll.

also wenn ich mit youtube videos anschau, klickt es bei jedem video.

wenn ich aber immer ein program am laufen habe, welches audio ausgibt (in meinem fall teamspeak), dann steht immer 192k aud dem marantz.


ja ich habe win 10 x64.
ESchue
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 13:49
Danke für den Tipp, ich gehe dem Link nach (bin mittlerweile auch einen Schritt weiter).

Der Marantz zeigt bei "normaler" = PCM Musik die Voreinstellung, also 192 an, nur
wenn er von einer DSD Quelle was anderes gesagt bekommt, ändert sich das.

Das Klicken hängt von der Beschäftigungsrate der Quelle ab, bei hochauflösender DSD Musik
klickt es so oft, dass es eigentlich keinen Spaß macht. Bei "normaler" Musik nur selten.
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 15:26
bei mir klickt es immer nur eimal wenn ich das lied starte... dsd
ESchue
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 18:38
Ich habe das auf meinen langsamen Laptop zurückgeführt und dass er die Musik erst von einer externen Festplatte laden muss, im Extremfall sind das ja 100 MB/min. Dass es bei Youtube mit höherer Datenrate vermehrt auftritt, spricht doch eigentlich dafür. Aber vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache,
Hi_res
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2019, 00:16
Das gleiche Problem habe ich auch. Apple mac über USB am Marantz hd dac1. Ich habe jetzt fast alle Player auf dem Mac drauf gehabt, und alle Einstellung durch von Soundkarte Einstellungen bis Player Einstellungen. Bei der Soundkarten Einstellungen kommt einfach nicht bei 24/32 Bit 352Khz. Der DAC zeigt immer nur 192khz an, und nur darauf kommt den ein Ton raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC mit HDMI Eingang und DSD
BassTrombose am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  5 Beiträge
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
Sony UBP-X800 SACD (DSD) Ausgabe als PCM über COAX
Hergesheimer am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  7 Beiträge
SACD - DSD über Coax- oder Opto-Ausgang zum DAC möglich?
Musik_Peter am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  20 Beiträge
DSD via Sony UBP-800 -> Marantz SR7011
BlauesQ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Teac UD 301 DAC
LeoN.M am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
Marantz SACD 30n: Anschluss an Verstärker?
smartysmart34 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Keine SACD-Wiedergabe über DAC
StevenH am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
SACD an Yamaha rn803d
Pavel61280 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  29 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen