Hilfe bei Anschluss SACD Player an Yamaha RX-V 497

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 19:16
Hallo Experten,

Ich verzweifle noch mal. Ich habe seit gestern einen neuen Yamaha RX-V 497. An den will ich meinen Denn 2910 DVD/SACD-Player anschließen. Ich habe das mit dem optischen Ausgang an den Yamaha versucht. Reine C D klingt Super, aber bei SACD kommt nichts, kein Ton.
Nach dem Lesen hier im Form wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ein SACD-Signal evtl. über HDMI übertragen werden kann. Ich habe keinen Plan, ob das bei meinen Komponenten funktioniert.
Kann mir Laien Bitte jemand unter die Arme greifen? Ach ja, ein HDMI-Kabel muss ich morgen erst noch holen.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 15:31
Der Ton von SACD kann aus technischen Gründen nicht über den optischen Anschluß übertragen werden.
Das steht auch so in der Anleitung des Denon (und jedes anderen SACD-Players) drin.

Der Ton der SACD lässt sich nur über diverse herstellerspezifische Schnittstellen und HDMI ab Version 1.2 übertragen.
Der Denon DVD-2910 ist aber zu alt.
Als der auf den Markt kam, gabs HDMI 1.2 noch nicht.
Der hat also nur HDMI 1.1, kann also den Ton der SACD auch nicht über HDMI ausgeben.
Das steht übrigens auch in dessen Anleitung.

Der Denon DVD-2910 kann den Ton der SACD nur über die analogen Ausgänge ausgeben.

Da der Yamaha keinen analogen Mehrkanaleingang hat, geht nur Stereo bei SACD.

Ich würde den Methusalem in Rente schicken und einen aktuellen BluRay-Player mit SACD-Unterstützung kaufen.
Passend zu deinem Yamaha RX-V479 (497 ist wohl ein Zahlendreher, denn es gibt keinen RX-V497) würde sich da der Yamaha BD-S677 anbieten (der 477 kann keine SACD).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2016, 15:35 bearbeitet]
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 15:59
Hallo Roman,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann wird es wohl so laufen, wie du es beschrieben hast, der Denon geht in Rente und ein neuer Blue rät Player mit SACD Ausgabe muss her. Ich werde mich mal schlau machen nach Angeboten.
schumi65
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 10:24
So, habe es jetzt so gemacht, wie von Roman vorgeschlagen: Den "alten" Denon bekommt die Tochter und Papa hat sich gestern den Yamaha BD-S667 geordert.

Jetzt, nach vielem Lesen, ist mir auch klar, wie alles zusammenhängt. Schön ist auch bei der Zusammenstellung der Komponenten eines Herstellers, dass man sie, wie im Fall Yamaha, alle über eine App vom Tablet aus bedienen kann.
Noch erfreuter bin ich allerdings, dass ich nun wieder meine SACD's hören kann.
Tigerfox
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 23:50
Der BD-S677 kann übrigens nur SACD, DVD können bei Yamaha nur die Topmodelle (A1040), falls das relevant ist.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2016, 23:59
DVD können alle BluRay-Player.
Du meinst sicher die DVD-A.

Grüße
Roman
schumi65
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 00:11
Stimme Roman voll und ganz zu, denn meine DVD von Diana Krall "Live in Paris" läuft einwandfrei.
...und wir haben gerade die Blue Ray von Roger Waters "The Wall" gesehen/gehört.... man, das treibt einen die Tränen in die Augen, so geil ist der Sound. Wir sind echt begeistert.
Abschließend wurde noch Brothers in Arms als SACD reingelegt... Gänsehaut pur, man hört so viel Nuancen, Töne. Tolle Sache.
Tigerfox
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2016, 00:11
Ups, ja natürlich DVD-Audio.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2016, 00:20

schumi65 (Beitrag #7) schrieb:
Abschließend wurde noch Brothers in Arms als SACD reingelegt... Gänsehaut pur, man hört so viel Nuancen, Töne. Tolle Sache.


Bei Hybrid SACDs musst du übbrigens wählen, ob der CD-Layer oder der SACD-Layer abgespielt werden soll.

Und nicht wundern, wenn der Subwoofer bei vielen SACD stumm bleibt (sofern du die Lautsprecher auf Groß gestellt hast).
Sehr viele Mehrkanal SACD haben nämlich nur 5.0 drauf und nicht 5.1.

Grüße
Roman
schumi65
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2016, 13:47
Im Setup kann man definieren, dass SACD automatisch gewählt wird, wenn es eine Hybrid ist. (Audio-Einstellungen, SACD Priorität, dort Mehrkanal wählen).
Einen Subwoofer habe ich nicht, die angeschlossenen Nubertboxen nuLine 84 liefern ordentlich Tiefton ab, der mir völlig genügt. Die habe ich auch erst seit dieser Woche, habe also mein 18 Jare altes Equipment nun auch mit dem neuen Yamaha BD Player komplett ausgetauscht. Vorher hatte ich JBL TLX 5000, die auch im Bass ausreichend waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX-497 sinnvoll?
jamijimpanse3 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
Yamaha CDX-497
DerKay am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  11 Beiträge
yamaha cdx 497/397mk2
neroone am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
Anschluss SACD/DVD-Player
Franktrom am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
SACD an Yamaha rn803d
Pavel61280 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  29 Beiträge
Yamaha CDX 497
Jim_Beam am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  24 Beiträge
CD-Player für Yamahe RX-V 1600
audianer90 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  9 Beiträge
Yamaha CDX-497 direkt an Stereoendstufe?
kapes am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha-CD-Player CDX-397/497
*The_Raven* am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
CDX 497
jogi784 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen