Wie Flac hören? Chromecast Audio oder Onkyo TX8050 Net-Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 15:49
Hallo,

ich habe einen Netzwerk-Receiver Onkyo TX-8050, angeschlossen im Netzwerk ist ein NAS mit Minim Server, auf dem meine Flac-Dateien liegen. Ich kann so über den NET-Modus des Onkyo meine Musik hören. Die Bedienung ist allerdings über die Onkyo-App oder über die Fernbedienung ziemlich umständlich. BubbleUPnP geht besser, aber der Onkyo verabschiedet sich gerne mal aus dem Netzwerk, nervig. Jetzt habe ich ein Chromecast-Audio ausprobiert, diesen über ein optisches Kabel an den entsprechenden Eingang des Onkyo angeschlossen und kann über Chromecast übers Netzwerk ebenfalls mit Minim-Server und BubbleUpnp auf meine Musik zugreifen. Das geht superschnell und superzuverlässig (keine Aussetzer trotz WLAN-Übertragung), es gibt kein Transcoding, übertragen wird die reine FLAC-Datei.

1) In der Kombination Onkyo (ohne Internet) plus Chromecast Audio: Welchen D/A Wandler nutze ich dann eigentlich? Den vom Onkyo oder den vom Chromecast. Ich blicke da echt nicht durch.

2) Dürfte es Qualitätsunterschiede geben zwischen beiden Varianten, als 1. Onkyo TX8050 im Net-Modus und 2. Onkyo TX8050 (ohne Net) und Chromecast?

Danke für Antworten, ich bin completely confused.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 16:15
Moin!
mE:
zu 1: über optisch: den vom Onkyo, wobei der Chromecast mit den Daten die er über WLAN bekommt ja auch noch irgend etwas machen muss um diese per optischem Kabel weiterzuleiten....
zu 2: ich konnte auf die schneller nicht entdecken, was der Onkyo für einen Wandler hat.

mM: es hängt natürlich davon ab in welchem Format (Datenrate) und Qualität die Datei vorliegt.
Ob man daher überhaupt einen Unterschied entdecken kann? mE nicht.
Du könntest auch noch ein Kabel von 3,5 auf Cinch an den Chromecast anschließen, diesen an den Onkyo anschließen.
Dann würde der Chromecast wandeln. Darauf achten, dass du in den Einstellungen des Chromecast auf High Res Wiedergabe schaltest. Dann mal das Ergebnis vergleichen....

Alles sehr tricky.....

Ich nutze einen Chromecast im Schlafzimmer, daran einen guten KH angeschlossen. Sehr schwierig einen Unterschied zu anderen Quellen heraus zu hören....
sondek
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 21:54

  1. Wenn Du den Chromecast per optischem Kabel angeschlossen hast, wandelt der D/A-Wandler des Onkyo. Den DAC des Chromecast würdest Du hören, wenn Du den CC analog anschließt – also mit einem 3.5mmKlinke-->Cinch-Kabel an Deinen Verstärker hängst.
  2. Der bessere DAC (und die besseren Ausgangsstufen) sitzt im Onkyo. Qualitativ die besten Voraussetzungen schaffst Du, wenn Du den Onkyo spielen und mit einem eigenen Wandler wandeln lässt. Denn dann sind Media Renderer (also der Teil, der die Dateien in kontinuierliche Datenströme umwandelt) und D/A-Wandler im selben Gerät und können technisch enger gekoppelt werden, z.B. was die Arbeitstakte angeht. Inwieweit dadurch gegenüber externer Digital-Zuspielung via optischem Kabel klangliche Unterschiede entstehen, kannst Du ja problemlos selbst beurteilen, indem Du dieselbe Datei mal vom CC via Onkyo hörst und mal im Onkyo selbst abspielst.
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 22:06
Hey, super, danke für die ausschlussreichen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gapless-Rätsel: Chromecast Audio an Yamaha R-N602
kosmonaut_75 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Philips CD960 --- non OS --- converter NET audio
gugsi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Chromecast Audio - schon mal jemand probiert? Jetzt: inkl. Efahrungsbericht
stenax am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  260 Beiträge
Wie HighRes Audio abspielen?
dektra1 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  11 Beiträge
CD-Player der FLAC per USB abspielt
Trance_Gott am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  28 Beiträge
FLAC über Netzwerk besser?
Michi121 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Flac abspielen per CDP
majordiesel am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge
SACD > FLAC konvertieren?
agerer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
fluke, flac und alac
bokken am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen