Vorverstärker mit digital XLR-Out (AES/EBU)

+A -A
Autor
Beitrag
Ernesto78
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 23:06
Hallo zusammen,

betreibe zuhause ein Paar Focal SM8 + einen Focal Sub den ich bei Bedarf zuschalte.
Bisher nutze ich die analogen XLR Ausgänge eines Denon DAP 2500 für die Focal und dessen RCA Ausgang für den Sub.

Die Focal SM8 besitzen einen DSP und verwenden im Bass einen Class D Verstärker - will sagen, das analoge Eingangssignal wird nochmal AD gewandelt, in der DSP verarbeitet und dann wieder DA gewandelt um letztendlich an die Schallwandler weitergegeben zu werden.

Nun möchte ich gerne das digitale Signal von der Quelle (CD und Rechner) direkt an die Focal weitergeben, weshalb ich fragen möchte, ob hier jemand einen Vorverstörker kennt, der dies kann oder einen anderen praktikablem Lösungsvorschlag für mich hat.

Dieser Vorverstärker sollte nebenbei das Signal auch analog an RCA ausgeben, um damit den Sub füttern zu können.
Wenn ich mir was wünschen darf wären neben den digitalen auch einzwei Analog-Eingänge cool und wenn dann auch noch Phono rein könnte, wäre ich wirklich sehr sehr happy.

Was gibt es da für mich im 3-stelligen oder unteren 4-stelligen Euro Segment?

Danke für jeden Hinweis.
avh0
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 23:25
Ich glaube nicht, dass das wirklich Sinn macht.
Die Doppelwandlung ist zwar nicht toll, aber da es im gleichen Gerät mit der gleichen Clock passiert,
ist das weniger schlimm.
Ich denke nicht, dass Du ein Gerät findest, dass in einer anständigen Qualität sowohl analog als auch digital mit gemeinsamer Lautstärkeregelung ausgibt.
Evtl. geht so etwas mit einer RME UC, die kann man auch Standalone betreiben, wenn man diese mal eingerichtet hat.
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber einen guten analogen Vorverstärker verwenden.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2016, 10:21
Moin Ernesto,

ich kann mich täuschen, aber ich meine bei AES/EBU läuft das Stereosignal über 1 Kabel.
Um die LS zu bedienen muss der 1. das Signal splitten in die beiden Kanäle und das Monosignal zum 2. schicken.
Ein Stereosignal zu jedem LS hört sich nicht so gut an.

Gruß höanix
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2016, 10:42
Wäre das Anti-Mode 2.0 DC ein Ansatz?

Parrot
cr
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 02:37

ch denke nicht, dass Du ein Gerät findest, dass in einer anständigen Qualität sowohl analog als auch digital mit gemeinsamer Lautstärkeregelung ausgibt.


BMC-2 von TC Electronic, 250 Euro

Phonoverstärker wäre nun wohl viel verlangt

Die BMC2 nimmt nur digitale Signale: SPDIF optisch und SPDIF koax oder AES EBU sowie ADAT.
Ausgabe:
Kopfhörer, XLR-analog, AES 3id (kann mit einem Neutrik Adaper auf AES EBU XLR konvertiert werden)


ich kann mich täuschen, aber ich meine bei AES/EBU läuft das Stereosignal über 1 Kabel.
Um die LS zu bedienen muss der 1. das Signal splitten in die beiden Kanäle und das Monosignal zum 2. schicken.


Wenn die Boxen AES-EBU akzeptieren, werden sie auch die 2 Kanäle auseinanderdröseln können, denn sonst wäre ihre Schnittstelle völlig sinnlos

PS: 100%ig kommt auch wieder der Einwurf, eine digitale Lautstärkenregelung wäre schlecht. Ja ist sie, aber eine analoge Lautstärkeregelung mit folgender AD-Wandlung ist noch schlechter

Die analogen Quellen würde ich entweder analog an die Boxen geben oder AD-Wandeln und auch über die BMC-2
Im übrigen ist die BMC-2 der einzige digitale Standalone-Lautstärkeregler, den ich je gefunden habe. Die Bedienung geht im übrigen wie mit einem normalen Potentiometer, kein dämliches JogDial-Drehrad


[Beitrag von cr am 02. Sep 2016, 02:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Transport mit AES/EBU?
eltom am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  39 Beiträge
Digitalkette AES/EBU
Airsal86 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  14 Beiträge
Digitalkabel für AES/EBU - 100Ohm
xlupex am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
S/PDIF -> AES/EBU und zurück
Keksstein am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  14 Beiträge
XLR.AES/EBU zu RCA-Digital
mortazenamard am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Von CDP 75 OHM koax auf XLR beim DEC 2496... geht das?
Zeitgeist am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Verwirrung: DAC, Analog, Digital, Vorverstärker & Co.
BlauesQ am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
ADC/DAC - Alternative zu Behringer SRC2496
lcts am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  9 Beiträge
Player mit XLR gesucht
Lawyer am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  21 Beiträge
Suche CD Player mit XLR und Lautstärkeregelung
jkf am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen