MP3 Dateien klangvoller über HIFI-anlage abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
aiwa66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 19:48
Ich habe sehr viele Alben als MP3 Dateien auf dem Rechner, aber irgendwie klingt es nicht so recht über den Computer und auch nicht via Apple iPod Classic. Es liegt nicht an der MP3 Konvertierung!
MIniklinke ist vielleicht nicht so toll, oder die Wandler?
Wie bekomme ich die Daten besser an den Amp übertragen?
Vielleicht über einen CD Player mit USB Eingang und dort einen Stick verwenden?

Danke für Eure Tipps
cr
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 21:09
Wie wärs mit einer externen semiprof. Soundkarte, gibts ab 32 Euro (Behringer), die üblichen Verdächtigen wie Tascam, Edirol, ESI, Steinberg eher ab um die 100,-

Ob es aber wirklich an deiner internen Soundkarte liegt, würde ich schon mal hinterfragen. Möglw. liegt der Hund auch in den Einstellungen begraben. Wird über Wasapi ausgegeben oder nur über den Windows-Mixer usw.....


[Beitrag von cr am 11. Dez 2016, 21:13 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 00:07
Auch eine günstige, aber effiziente Sound-Aufwertung für den Klang ab dem PC: Audioquest Dragonfly. Wenn's noch etwas besser sein und zur HiFi-Anlage passen darf: Marantz NA6005, Katalogpreis um 600 Euro.

PS: wenn immer möglich ein Musikabspielprogramm nehmen, das die Musikausgabe über WASAPI- oder ASIO-Treiber unterstützt. Das schliesst alle Microsoft- und Apple-Programme schon mal aus. Empfehlenswert und kostenlos: Foobar2000. Foobar kann auch CDs professionell rippen (bitgenau, ohne jegliche Verluste), fast jedes gängige Musik-Format in ein anderes umwandeln usw.

Ohne Ausgabe über WASAPI, ASIO oder einen speziellen Treiber des Herstellers des Audio-Interface, welches die Musik vom PC abnimmt und an die Anlage weitergibt, wird zumeist der Klang durch Windows verschlechtert: er durchläuft den Windows-Kernel-Resampler und resampelt. Gute Gerätehersteller bieten Treiber an, welche das Signal direkt abgreifen und so den Windows Kernel umgehen (wird zumeist genannt, wenn es so ist).


[Beitrag von Paesc am 12. Dez 2016, 00:49 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 04:13
Na ja, wenns nicht mobil und daher subminiatur sein muss, würde ich die ESI U24XL empfehlen. Kostet unter 100 und tuts auch, liefert auch ordentliche 2V.
Hat auch einen eigenen Asio-Treiber, der aber bei mir nur unter w7 funktioniert, nicht unter w8.1. Warum ist rätselhaft, man liest sonst über keine Probleme, weder bei w8.1 noch w10..

Wenns billiger sein muss, tuts auch die Behringer UCA 202 oder 222. Man hört da kaum Klagen und kostet nur um die 30 Euro.
aiwa66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 13:47
Vielen Dank für die tollen Tipps und links, toll, was es inzwischen so alles gibt....

Ich könnte auch über meinen Fernseher recht komfortabel mittels USB Stick auf die Dateien zugreifen.
Dann brauche ich anscheinend einen Wandler zwischen TV Line Out und Line In am Verstärker..
Wäre das eine sinnvolle Option, taugt das klanglich, und wenn ja, gibt es da ein gutes Gerät (bis 150 Euro)?

Danke nochmal!!
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 17:59
Wenn Du mit "TV Line Out" den analogen Ausgang meinst: der wird ziemlich sicher keine HiFi-Freudensprünge auslösen. Die meisten zapfen ja das Signal bei der TV-Box oder dem Blu-ray-Player ab, daher ist der Line Out des TV nur eine Dreingabe für die Hersteller.

Meine Empfehlung: via Netzwerkplayer (Link habe ich ja schon geschickt) oder die Audio Interfaces ("DA-Wandler"), welche cr und ich weiter oben genannt haben.
aiwa66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 18:11
Oh, entschuldigung, ich meinte Digital out beim Fernseher, das ist ja Digitalsignal, könnte ich das etwas zwischen schalten?
Oder taugt das auch nicht?
Der Netzwerk player ist schon toll, aber... :-)
Herzliche Grüße!!
cr
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 18:12
Ich denke, das hängt vom Alter des Fernsehers ab.
Die aktuellen haben eh fast nie mehr Cinch Out, bei den älteren (mein Toshiba, ca 5 Jahre alt hat das zB noch) kann es durchaus passabel sein.
Bei einem SPDIF Out weiß man letztlich auch nicht, was da der TV wirklich rausläßt, da habe ich ebenso Bedenken. Am sichersten fährt man damit, alles bei den Quellgeräten abzugreifen (Disc-Player, Mediaplayer, TV-Receiver), was aber nicht immer geht, weil dann ev. der Ton dem Bild vorausseilt
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 19:25
Auch eine Idee: von Pioneer und Onkyo gibt es ab 500 bis 900 Euro Komplettanlagen inkl. Netzwerkplayer, CD-Player usw. Dann hast Du alle Probleme mir einem Schlag erschlagen.

Wenn Du gehobenen Klang willst, kommst Du um etwas mehr Investition nicht herum.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 19:34
evtl mal an einen Hifiberry denken? da direkt die USB Platte dran oder über eine Netzwerkplatte?

http://powerpi.de/hi...erry-pi-2-anleitung/

sieht komplizierter aus als es ist...


[Beitrag von KarstenL am 12. Dez 2016, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3- Dateien holpern beim Abspielen
Filmgucker2008 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
MP3 Dateien
answerai am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
MP3 Dateien oder alte Bandmaschine
walge am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  24 Beiträge
Wav-dateien über usb auf stereo-anlage abspielen
teramatrix am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Soundkarte für mp3-Dateien
maho69 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Upsampling von MP3 Dateien
till285 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
.mpc Dateien abspielen?
rangomania am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  11 Beiträge
M4P-Dateien abspielen
Observer01 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge
MP3 an Hifianlage abspielen?
pongi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  9 Beiträge
Musik vom Laptop über HiFi-Anlage abspielen
ReMegane am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen