Sony CDP XE 220 spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
kikujiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 15:43
Hey!

Mein vor etwa....8 Jahren gekaufter Spieler spinnt mittlerweile. Gebrannte CDs waren schon immer ein Problem, hat er nur selten gespielt. Nun aber auch "originale". Manchmal gehts, aber immer seltener spielt er auch diese ab....ich überlege nun, ihn zu entsorgen, auch wenn er eigentlich recht schön ist.

Ich vermute, es liegt am LASER? kann man diesen reparieren, austauschen, putzen? Selbstständig oder im Laden?

Was denkt ihr, lohnt sich da?


Liebe Gürße!
Ronny1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 16:30
Reinigung kannst Du mal versuchen. Es gibt da CD`s für kleines Geld zu kaufen, die haben nen kleinen Putzschwamm drauf, der wird mit Isopropanol getränkt und rein in den Player damit.

Mache ich aller ein/zwei Jahre mal prophylaktisch, kann also nicht sagen: damit geht er wieder.
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 13:44
Den Player öffnen und dann die Linse mit 'nem in Isoprop getränktem Q-Tip gereinigt ist deutlich besser als diese blödsinnige CD...sorry...
trilos
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2018, 20:24
Ich stimme WBC vollumfänglich zu.

Von so mancher "Reinigungs-CD" konnte man lesen, dass sie den Laser ruiniert!

Wattestäbchen getränkt in etwas Isopropanol und vorsichtig die Linse gewischt, besser kann man nicht reinigen.

Dann schauen/testen, ob es daran liegt, und der Player jetzt "tut" wie er soll.

Beste Grüße,
Alexander
rowi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2018, 23:42
Hat diese Herumpanschen mit Isopropanol und Co. auf den Laserlinsen schon mal bei irgendjemanden (Raucher mal ausgenommen;) eine dauerhafte Reparatur eines herumzwickenden CD-Players bewirkt?

Ich persönlich habe noch nie bei einen normal genutzten CD-Player verstaubte oder sonstwie verschmutzte Linsen als Ursache für springende CDs ausmachen können. Und ich habe im Laufe der Jahre diverse CD-Player mit solchen Problemen auf dem Tisch gehabt.

Mit ein wenig Glück konnte man mit der Reinigung und ölen (Ein! Tropfen Nähmaschinenöl genügt) der Laufschiene von der Lasereinheit den CD-Player wieder in die Spur bringen. Meistens war aber früher oder später dann doch noch ein neuer Laser fällig.

Bei besagtem CD-Player kostet eine Lasereinheit (KSS-213 B geht aber auch C) ca. 20 Euro und ist ohne weitere Justierung relativ leicht austauschbar. Und wenn man den CD-Player eh schon auf hat um dem Laser mit irgendwelchen Reinigungsritualen den Rest zu geben, kann man ihn auch gleich tauschen.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Okt 2018, 01:07
Schon mal bei einem Raucher den Nippes im Bücherregal angetatscht...???

Wahrscheinlich nicht...
rowi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2018, 22:50

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Schon mal bei einem Raucher den Nippes im Bücherregal angetatscht...??


Stimmt, bei Rauchern habe ich noch nie im Bücherregal irgendwelchen Kleinkram betatscht.
Aber, ich habe schon diverse Gerätschaften von Rauchern in den Fingern gehabt, deshalb schrob ich in meinem Betrag ja auch "Raucher mal ausgenommen"...

Aber ist ja auch egal, der Threadersteller hat sich ja offenbar bereits nach seiner Anfrage ausgeklinkt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 797 Schublade spinnt
bönhase am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
sony cd wechsler cdp cx 220 spinnt brauche HILFE !
schrotty63 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP-XE 700 - "no disc"
FoxMulder147 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  16 Beiträge
CDP X333 ES "spinnt"
aberlouer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen zum Cd Player Sony CDP -XE 270
günther86 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
Sony CDP-CX 200
aa.ulbricht am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony CDP X707ES Cd Schublade
Tela am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Sevicemodus bei Sony CDP
Großinquisitor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen