Kombigerät CD / Fileplayer - Arcam CDS50 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 22:28
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei den größten Teil meiner CD Sammlung in den Keller zu verbannen wegen Platzmangel und weil ich halt meistens doch die gerippten Flacs vom PC abspiele.
Nun würde ich aber gerne auch die Möglichkeit haben diese abzuspielen ohne dass der PC dafür laufen muss.
Dabei muss das ganze nicht unbedingt über das Netzwerk laufen, ein USB Laufwerk das befüllt mit der Musik am Player hängt reicht mir vollkommen, solange das Navigieren und Abspielen der Dateien kein Krampf ist, die meisten Geräte lösen sowas heutzutage über eine App denke ich.

Die naheliegendste Lösung wäre ja einfach einen Netzwerkplayer anzuschaffen der das kann was ich will, aber das wäre ein zusätzliches Gerät im Rack, da ich mir zumindest die Möglichkeit spontan eine CD abzuspielen erhalten möchte.

Ein Gerät das sich anbietet als CD Player/ Fileplayer/ Streamer und sogar DAC in einem ist der Arcam CD50s und wäre da nicht das Preisschild von ca 1000€ (was das Gerät sicherlich Wert ist) wäre es ein no-brainer.

Deswegen die Frage: welcher CD Player mit Digitalausgang erlaubt ein komfortables Abspielen von Flacs vom Massenspeicher und kostet erheblich weniger als ein Arcam CD50s? Gibt's das? Hatte zuerst den Yamaha CD-S303 in betracht gezogen, aber habe gelesen dass ein sinnvolles Anwählen der Flacs in ihrer Ordnerstruktur nicht möglich ist. Die vorhandene Ordnerstruktur sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.
Kann gerne auch ein Blu Ray Player sein, muss nur den Ton digital an meinen DAC weiter geben können.
Waldohr
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 22:50

Chinchiller92 (Beitrag #1) schrieb:
Deswegen die Frage: welcher CD Player mit Digitalausgang erlaubt ein komfortables Abspielen von Flacs vom Massenspeicher und kostet erheblich weniger als ein Arcam CD50s? Gibt's das? Hatte zuerst den Yamaha CD-S303 in betracht gezogen, aber habe gelesen dass ein sinnvolles Anwählen der Flacs in ihrer Ordnerstruktur nicht möglich ist. Die vorhandene Ordnerstruktur sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Ist die Quelle, die behauptete, der Yamaha CD-S303 erlaube kein sinnvolles Anwählen in der Ordnerstruktur, seriös? Ich habe da meine Zweifel, beim Yamaha CD-NT670D funktioniert das einwandfrei.
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 02:07
Die Aussage bzgl des CD-S303 habe ich dem Thread zu dem Gerät hier im Forum gelesen.
Habe mir nun ein Testvideo angesehen, tatsächlich muss man weitgehend blind navigieren und der gesamte Datenträger muss bei jedem aktivieren der USB Funktion anscheinend neu gelesen werden. Das ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen, da ich auf eine relativ große Musiksammlung möglichst komfortabel zugreifen können möchte.

Wie funktioniert es denn beim CD-NT670D? Fand das Gerät auch interessant bis ich gesehen habe, dass es kein Digital Out hat
Gibt es das was mir vorschwebt so überhaupt? Quasi eine App in der ich mit Albumcover und allem durch meine Musiksammlung scrollen kann und die Musik wird dann vom Gerät vom USB Massenspeicher abgespielt? Wahrscheinlich nur bei Geräten die auch vollwertige Netzwerkstreamer sind?
Waldohr
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2022, 02:37

Chinchiller92 (Beitrag #3) schrieb:
Wie funktioniert es denn beim CD-NT670D? Fand das Gerät auch interessant bis ich gesehen habe, dass es kein Digital Out hat

Recht komfortabel, man kann durch die Verzeichnisstruktur navigieren und bekommt die Namen im Display angezeigt. Da er jedoch keinen Digitalausgang hat, habe ich ihn Dir nicht empfohlen - mich wundert nur, daß es bei Geräten desselben Herstellers nicht eine ähnliche Menüführung gibt.


Chinchiller92 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es das was mir vorschwebt so überhaupt? Quasi eine App in der ich mit Albumcover und allem durch meine Musiksammlung scrollen kann und die Musik wird dann vom Gerät vom USB Massenspeicher abgespielt? Wahrscheinlich nur bei Geräten die auch vollwertige Netzwerkstreamer sind?


Zum Thema USB-Abspieler und CD-Spieler mit Digitalausgang fällt mir noch der Technisat Digitradio 143 CD ein. Dann wird's aber dünn bei mir.
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2022, 03:04


bei ca 19:45 zeigt er die Nutzung des USB Eingangs. Vielleicht ist es ja das selbe bei dir, denke mal mit jeweils einer Zeile Display kann sich die Bedienung nicht wesentlich unterscheiden. App Bedienung wäre für mich definitiv ein must have, wenn ich mich mit einer Zeile Display durch meine ganze Musiksammlung klicken müsste wäre das keine Freude.
Jedoch hat der CD-N670D MusicCast Support und der CD-S303 anscheinend nicht? Ist wohl den Netzwerkplayern vorbehalten.
Kannst du über MusicCast die Musik vom USB Eingang per App auswählen?
Muss der USB Datenträger dann trotzdem bei jeder Benutzung neu eingelesen werden?
Ist das bei Netzwerkplayern am USB Eingang auch so? Dann müsste ich doch über eine Netzwerklösung nachdenken.
Waldohr
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2022, 04:21

Chinchiller92 (Beitrag #5) schrieb:
Jedoch hat der CD-N670D MusicCast Support und der CD-S303 anscheinend nicht? Ist wohl den Netzwerkplayern vorbehalten.

Das ist durchaus möglich - den CD-S303 besitze ich nicht und kann daher wenig dazu sagen.


Chinchiller92 (Beitrag #5) schrieb:
Kannst du über MusicCast die Musik vom USB Eingang per App auswählen?

Diese App habe ich nicht installiert. Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.


Chinchiller92 (Beitrag #5) schrieb:
Muss der USB Datenträger dann trotzdem bei jeder Benutzung neu eingelesen werden?

Ein 64-GByte-USB-Stick wurde nur bei jeder Benutzung am Anfang eingelesen, nicht zwischendurch. Liedwechsel etc. funktionierten blitzschnell.


Chinchiller92 (Beitrag #5) schrieb:
Ist das bei Netzwerkplayern am USB Eingang auch so? Dann müsste ich doch über eine Netzwerklösung nachdenken.

Schau Dir doch mal den Technisat Digitradio 143 CD an. Der sollte bei einem Saturn oder Mediamarkt in Deiner Nähe vorrätig sein. Da kannst Du ihn gleich vorgeführt bekommen und testen.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 14:55

Chinchiller92 (Beitrag #1) schrieb:
...Die naheliegendste Lösung wäre ja einfach einen Netzwerkplayer anzuschaffen der das kann was ich will, aber das wäre ein zusätzliches Gerät im Rack, da ich mir zumindest die Möglichkeit spontan eine CD abzuspielen erhalten möchte.....

Und wenn der Streamer klein genug ist wie zum Bsp. eine Pro-Ject Streambox S2? Kostet auch nicht die Welt, es muss ja vielleicht nicht gleich die Ultra-Version mit HDMI und USB-A-Ausgang sein.

Die Krücke eines CD-Spielers mit USB-Speicher dran würde ich mir heute nicht mehr antun. Zumal mein Eindruck ist, dass die CD-Laufwerkstechnik in so einem multifunktionalen Gerät am Ende neben deinem in der Signatur genannten Arcam CD72 ein Rückschritt wäre.
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 20:01
Hier gibt es gerade ein retourniertes Gerät zum Sonderpreis.


[Beitrag von Waldohr am 03. Feb 2022, 20:02 bearbeitet]
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2022, 15:06
Danke für die Empfehlungen, aber sowohl für den Technisat als auch die App des Pro-Ject ließt man in den Nutzerbewertungen nicht viel Gutes (langsam/instabil).


Die Krücke eines CD-Spielers mit USB-Speicher dran würde ich mir heute nicht mehr antun. Zumal mein Eindruck ist, dass die CD-Laufwerkstechnik in so einem multifunktionalen Gerät am Ende neben deinem in der Signatur genannten Arcam CD72 ein Rückschritt wäre.


Habe ich mir auch nie angetan, hatte nur gehofft es gäbe heutzutage moderne Implementierungen davon, aber wird wohl nicht gemacht um weiter die Netzwerkplayer verkaufen zu können.

Wenn wir die Platzeinschränkung mal vergessen (wenn ich das Rack ein bisschen umsortiere, dann würde ich auch noch den Platz für ein weiteres Gerät finden) wäre wohl der Yamaha NP-s303 ein heißer Kandidat. Zumindest hab ich bei größeren namhaften Herstellern mehr Zuversicht was die Qualität der Programmierung der App und den langfristigen Support derselben angeht, weil ja ein ganzes Ökosystem an Produkten daran hängt.
Hat jemand eventuell Erfahrungen und kann einen direkten Vergleich zwischen den Apps von Yamaha und Arcam ziehen?

Würde das mit dem Massenspeicher am USB so funktionieren wie mir das vorschwebt, oder unterscheidet sich die Funktionalität da je nachdem ob die Musik vom Netzwerk oder vom USB Eingang kommt? Andererseits hat mein Router auch einen USB Eingang für Massenspeicher, womit man wohl ein simples Netzlaufwerk einrichten kann. Mehr braucht es zum Streamen nicht oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM CDS50 Geräusch und Direktwahl
Mike7703 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Arcam CDS50? Probleme beim streaming Qobuz
TA-WS6 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
Arcam
turnbeutelwerfer am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Arcam CD23T CD-Player
stanko3 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  45 Beiträge
Arcam CD-Player
kostja am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
arcam cd 73 / nad 542
marcusadebahr am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  16 Beiträge
Arcam Alpha Cd Player Probleme
Mokarran am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Erbfolge bei Arcam CD-Spielern
JanHH am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Einschätzung: Arcam FMJ CD-23
kastorRex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  12 Beiträge
Leseproblem Arcam Alpha 5
brauncelle am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen