Onkyo A-8690 knackt am Optical Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
cutrofiano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2022, 12:23
Ich habe den CD Player Onkyo DX-6770 einmal am Optical Eingang des Onkyo A-8690 angeschlossen und einmal am CD Eingang.
Derart kann man durch simples Hin- und Herschalten zwei Generationen DA-Wandler Technologie vergleichen: Über den Optical Eingang den 18-bit Burr-Brown des Verstärkers und über den CD Eingang den 1-bit Wandler des CD Players.

Wenn ich neuerdings den CD Spieler über "Optical“ zuschalte, knackt der linke Kanal oder verliert sich komplett in einem hässlichen Geknattere und Geknistere.
Im rechten Kanal bleibt alles normal.
Wenn ich den CD Player mit abhänge, verursacht das Umschalten auf Optical am Verstärker kein Knacken.
Man hört, dass das Zuschalten über ein Relais erfolgt, das für sich genommen verusacht aber kein Geräusch, so lange am Optical Eingang nichts angeschlossen ist.
Wenn Optical bereits zugeschaltet, der CD Player aber noch ausgeschaltet ist, knackt es beim Einschalten des CD Players.
Beim Betrieb am CD Eingang des Verstärkers gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Egal in welcher Konstellation: Das Zuschalten der externen optical Quelle knackt im linken Kanal.

Hat jemand eine Idee, ob die Ursache im Verstärker, im CD Player oder gar im optischen Kabel zu suchen ist?

Grüße,
Moritz


[Beitrag von cutrofiano am 26. Mrz 2022, 19:14 bearbeitet]
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2022, 13:06
Nun meiner Meinung nach wäre der erste Verdächtige der OpAmp des linken Kanals des DACs im Verstärker.
Unwarscheinlich, dass es mit dem CD Player was zu tun hat, da SPDIF Übertragung keine getrennten Kanäle für R/L kennt, es werden einfach abwechselnde Blocks geschickt.
Falls du ein weiteres Gerät mit optischem Ausgang, z.B. DVD Player oder Computer hast, könntest du verifizieren, dass das Problem im Verstärker liegt.

https://kompendium.infotip.de/spdif_toslink.html

Bei Abbildung 3 sieht man das SPDIF Übertragungsschema


[Beitrag von Chinchiller92 am 26. Mrz 2022, 13:07 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2022, 16:09

Chinchiller92 (Beitrag #2) schrieb:
Falls du ein weiteres Gerät mit optischem Ausgang, z.B. DVD Player oder Computer hast...

Super Tip, der mich daran erinnert hat, dass der DVD Player beim Fernseher auch einen optischen Ausgang hat.
Jetzt ist geklärt: Das Problem steckt im Optical Eingang des Verstärkers.

Grüße,
Moritz
cutrofiano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2022, 21:25
Da der auf der gleichen Platine sitzende Digital Coaxial Eingang auf beiden Kanälen einwandfrei funktioniert, wird es wohl am optischen Empfänger "Torx175" liegen.
Ich werde mich wohl nach einem neuen umsehen müssen.

Torx175 2

Hier im Bild oben rechts:

Torx175
Das wird schwierig. Tipps sind willkommen

Grüße,
Moritz
weakbit
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2022, 21:49
Was macht er über den koax Eingang? Auch knacken denn liegt's weiter im digitalteil. Sonst davor.
LG weabit
cutrofiano
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2022, 22:29
Vielen Dank auch dir für die Mithilfe :-)
Ich lasse gerade beides mal im Dauertest laufen (CD über Optical und DVD über Coaxial), denn der Defekt tritt nur sporadisch auf.

Update:
Während des Tests - CD bzw. DVD Player auf beiden Digital eingängen - trat das Phänomen nicht mehr auf und zwar auch beim Optical Eingang nicht mehr.
Noch mehr: Auch das Knacken beim Umschalten war weg.
Eingestöpselt war der DVD Player schon immer im Coaxial Digital Eingang, nur schon seit Langem nicht mehr eingeschaltet.
Es wirkt geradezu so, als hätte die Wieder- Nutzung des Coaxial Digital Eingangs irgendetwas zurecht geschüttelt in der Digital Einheit.
Heute Abend teste ich weiter...


[Beitrag von cutrofiano am 06. Apr 2022, 12:31 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2022, 17:50
Update:
Der Fehler trat wieder auf und zwar zeitglieich auf beiden Eingängen, Coaxial und Optical.

Man hört ja beim Umschalten ein leises Schaltgeräusch eines Relais.
Eventuell "klebt" ja das Relais der Digital Einheit?

Digital Einheit Relais


[Beitrag von cutrofiano am 07. Apr 2022, 05:32 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2022, 07:57
Hi,
Ich würde erst mal vorne unter der Platine nach den Lötstellen schauen und am besten auch gleich die 4 kleinen Elkos checken, da wird`s ja mächtig warm. Gruß Baldy
DSCN3879
Sunlion
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2022, 09:01
Bei meinem A-8690 hatte die Digitalplatine ein paar lose Lötstellen, da gab es ähnliche Probleme. Der Amp ist ja nun auch schon etwas älter. Also wenn Du mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen kannst, schau Dir doch mal die Platine genauer an.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2022, 09:09

Baldy-017 (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde erst mal vorne unter der Platine...DSCN3879

Welche ist das?


Sunlion Beitrag #9) schrieb:
...schau Dir doch mal die Platine genauer an.

Vielen Dank euch, das mache ich :-)

Grüße,
Moritz
Baldy-017
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2022, 09:34
Die hier
DSCN6699
Musst den ganzen Einschub mal ausbauen, sind ja nur paar Schrauben und paar Kabel.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2022, 10:14

Baldy-017 (Beitrag #11) schrieb:
Musst den ganzen Einschub mal ausbauen...

Prima, das erledige ich am Wochenende.
Den größten Respekt habe ich immer vor diesen kleinen (gealterten) Platik Steckverbindern, die man trennen muss und bei denen ich mich jedesmal frage, ob man da jetzt irgendeine Lasche / Nase wegdrücken muss oder ob einfaches beherztes dran ziehen reicht...
Baldy-017
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2022, 10:41
Die weißen Verbinder vorne rechts und hinten am Relais muss man drücken und Kabel entnehmen, der Rest ist nur gesteckt.
DSCN3877
cutrofiano
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2022, 12:02

Baldy-017 (Beitrag #13) schrieb:
Die weißen Verbinder vorne rechts und hinten am Relais muss man drücken...

Du bist super - vielen vielen Dank
cutrofiano
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2022, 15:44
Ich denke, wir können ausschließen, dass diese schwarze Kabelbrücke original ist

A-8690 DA Platine 1

A-8690 DA Platine 2 Ausschnitt

A-8690 DA Platine 2

Ansonsten: Ich fine keine Lötstelle, mit der ich jetzt gerne anfangen würde

O.K., die beiden vorderen Lötstellen direkt am Optical Input sehen unter der Lupe etwas sonderbar aus.
Leider auf dem Bild nicht gut zu erkennen:

input optical

Die habe ich jetzt mal nachgelötet, aber das kann's ja sowieso nicht sein, nachdem das Problem auch den Coaxial Input betrifft.

Zur Kabelbrücke:
Hatte da mal jemand "die geniale Idee zur Optimierung des Onkyo Layouts" ?!?
Mich wundert auch, wie rustikal das gemacht ist, einfach alle Füßchen der gekennzeichneten Kondensatoren miteinander verbunden.
Ich hätte gute Lust, das abzulöten.
Hat jemand Einwände gegen den Rückbau?
Andererseits hat der Verstärker ja jahrelang mit dieser Kabelbrücke funktioniert.


[Beitrag von cutrofiano am 09. Apr 2022, 17:32 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2022, 19:07
Kann dich beruhigen, die Brücke ist original. Sieht man auch schon an dem braunen Kleber.
Ob da jetzt schlechte Lötstellen sind, sehe ich an dem Bild natürlich nicht, da muss man mit der Lupe schauen. Wie sieht es den an der Platine vorne aus, die ich in den Bildern gezeigt hab? Hast da mal drunter geschaut?
cutrofiano
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2022, 19:39

Baldy-017 (Beitrag #16) schrieb:
Kann dich beruhigen, die Brücke ist original.

Unglaublich, das hätte ich nicht für möglich gehalten, für mich sieht das aus, wie Pfusch.

Baldy-017 (Beitrag #16) schrieb:
Wie sieht es den an der Platine vorne aus, die ich in den Bildern gezeigt hab?

IMG_E3123

IMG_E3124

IMG_E3125

IMG_E3126

Sieht eigentlich ganz gut aus, soweit ich das (eben nicht) beurteilen kann.


[Beitrag von cutrofiano am 09. Apr 2022, 21:03 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Apr 2022, 22:40
O.K., das bisschen Nachlöten hat nichts gebracht.
Immerhin ist der Fehler jetzt konsistent
Das hilft dann vielleicht dem Profi bei der systematischen Diagnose.
Danke allen Helfern und Mitdenkern

Moritz
Baldy-017
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2022, 08:28
Paar Stellen sind zu sehen, die etwas angeknackst aussehen. Aber wenn die schon nachgelötet sind, dann hilft wohl nur Manual und Messgerät und mal die angegebenen Spannungen zu prüfen.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2022, 09:47
Ich hab's !!!

Es ist das Relais 701 (ich lese: Takamisawa SZ-5 8831E):
Wenn ich leicht drauf klopfe, rumpelt und kracht es, aber nur im linken Kanal, rechts bleibt alles solide!

A-8690 DA Platine 2 Ausschnitt 2

Hier mit entferntem Deckel:

RL 701 3

Allerdings scheint das Relais 701 keine Kanäle rechts / links zu unterscheiden

RL 701

Oder vereinfacht der Schaltplan das Relais?

Update:
Das Nachlöten der 6 Kontakte des Relais und Kontaktspray haben leider nichts gebracht.


[Beitrag von cutrofiano am 10. Apr 2022, 15:49 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2022, 15:50
Wollte ich dir gerade schreiben, über das Relais geht kein Ton, schaltet nur die 5V.
2022-04-10 17_40_15-Window
Die markierte Ader an den Kabeln immer zum grünen Punkt.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2022, 16:24

Baldy-017 (Beitrag #21) schrieb:
...über das Relais geht kein Ton, schaltet nur die 5V.

Da habe ich mich echt verrannt.
Ich hätte mir besser mal das am enderen Ende der Platine am D/A Output liegende blaue RL731 vorgeknöpft...

Grüße,
Moritz


[Beitrag von cutrofiano am 10. Apr 2022, 16:45 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Apr 2022, 14:15
Ich habe mich zum Kauf eines rundum erneuerten Exemplars dieses Amps mit Garantie von einem Fachmann bei ebay entschieden, der vom dem A-8690 ausweislich der durchweg höchst positiven Bewertungen schon etliche instand gesetzt und mit meinem jetzt ein weiteres Exemplar zu diesem Behuf zur Verfügung hat, den habe ich nämlich in Zahlung gegeben
Der Tausch hat mich unterm Strich 360 € gekostet, das erscheint mir sehr fair.

Grüße & Danke allen, die hier mitgeschrieben und geholfen haben,
Moritz


[Beitrag von cutrofiano am 16. Apr 2022, 14:15 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2022, 20:57
Diese Leiterplatte ist mit Kalten Lötstellen überseht. Bitte einmal alles nachlöten aber Achtung pass gut auf das du keine Pins miteinander verbindest! Dann das schwarze Kabel bleibt das ist weil die Leiterplatte (PCB) mit zu wenig Masse oder Versorungensleitung gezeichnet wurde. Also das bedeutet das dieser Draht dafür ist das ein Großer Strom fließen kann - deshalb. Das ist original meiner Meinung nach. In der Mitte über dem Loch sind kalte Lötstellen soweit sichtbar dann rechts unten eine Menge bitte mit den Augen schauen das sind so kleine Ringe um den Stift der vom Bauelement durchgesteckt ist und diese sind Unterbrechungen. Ich habe 35 Jahre solche Fehler behoben also alles Nachlöten.
Viel Erfolg!

LG weakbit
cutrofiano
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Apr 2022, 21:25
Hallo weakbit,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte einige Stellen geglaubt erspäht gehabt zu haben (und die auch nachgelötet), aber offenbar nicht so viele, wie du und sehr vermutlich eben auch nicht alle.
Ich habe den Verstärker ja jetzt an einen Fachmann ver- und von dem einen überarbeiteten gekauft.
Deine Empfehlung ist sicher richtig, das liegt jetzt in den Händen eines fachkundigen Kollegen von dir.
Sicher geht es dem bald wieder besser und dann wird auch er wieder zurück in den Umlauf gebracht

Grüße,
Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8690 knackt beim Ausschalten
Pilzsuppe am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Onkyo A-8690 Teilweise Rauschen beim Einschalten
SGerhard am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Dreher knackt beim Einschalten am Onkyo
schlutopia am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  10 Beiträge
Onkyo A-9355 knackt bei Standby
Hüpfantwort am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  8 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Yamaha A-S2000 knackt
Matthias1983HH am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Onkyo A-9555 Problem
BFR4 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker knistert/knackt/ploppt
phosphenetree am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Onkyo A-911 rauschen
Schdiewen89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen