Schallplatte --> CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Bauernkind
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2003, 19:19
Hallo!

Ich verzweifle grad daran, dass ich gern ein paar Klassiker aus der Plattensammlung meines Vaters auf CD brennen würde... ist das irgendwie möglich, ohne ein eigenes Studio zu besitzen?

Hat irgendjemand eine Idee?

Frohe Weihnachten!

Bauernkind
Volkmar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2003, 19:24
Hallo,
was Du brauchst ist ein PC und entsprechende SW. ggf. Auch einen Adapter (Entzerrer Vorverstärker), falls Du ncht an den Ausgang der Phonostufe gehst.
Produkte gibt es z.B. von Steinberg und Terratec.
snark
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 19:25
Hi Bauernkind,

willkommen im Forum ! Das ist eigentlich kein Problem. Du benötigst einen PC, Soundkarte (mit Eingang) und ein Schnibbelchen Software wie z.b. audiotools (hier).

Anlage an den PC anstöpseln, Software starten, Platte abspielen und alles im WAV-Format auf die Platte. Die Stücke kannst Du dann noch auftrennen, entknistern, bearbeiten usw., aber das ist eigentlich schon Kür..

Wenn Du unsere Suchfunktion bemühst wirst Du viele Treffer zu diesem Thema finden.

so long
snark
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2003, 19:55
Hallo Bauernkind

Ich gehe davon aus ,daß Du den Phono an einem Verstärker angeschlossen hast.
Vom Verstärker dann mittels cinchkabel out ( andere Seite
Klinkenstecker Stereo ) in die Soundkarte Eingang.
Dann mit dem Wave-editor z.B. Nero die aufnehmen wie es
snark beschrieben hat.

pitt
hhasi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2003, 13:29
also ich überspiele meine LP mittels Receiver immer direkt in meinen Philips CDR 560 und korrigiere dann manuell den Input. Das geht wunderbar und direkter gehts kaum!!!! Rohlinge Philips oder TDK bei einfacher Geschwindigkeit.
pedda-online
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 17:34
Hi, habe das wie pitt gemacht, funzt wunderbar und kost' nix...
Das einzige, worauf du achten musst, ist, wenn du den PC an den Verstärker anschließt und der hat irgendwo Verbindung zur Antenne (bei mir war's ein Receiver), kriegst du gerne Brummschleifen. Wär natürlich ärgerlich, wenn du's erst nachher merkst, wenn du die ganze Platte überspielt hast
Also vorher checken und evtl. einfach das Antennenkabel ausziehen (hat bei mir geholfen).
Bauernkind
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2003, 14:56
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps! Ich werd's bei Gelegenheit probieren, sobald ich wieder Nero drauf habe.

Viele Grüße,

Bauernkind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten auf CD brennen
läuferin am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
CD Brennen
Micky_I am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
live Aufzeichnung CD-Brennen
scholzro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Cd Player ohne Lautstärkeregler
setto am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  5 Beiträge
reparatur meines cd-players? ferndiagnose?
simmazr am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
Einordnung meines CD-Players
DJ_Bummbumm am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  103 Beiträge
CD-Player-Klassiker-Boliden-Thread
Stones am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  43 Beiträge
Braun CD 3 - CD-Player
123olafm am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen