Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

12 280 8w

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#104 erstellt: 19. Jun 2017, 07:35
Was ist überhaupt unter "blaffen" zu verstehen.
Ich und Google verstehen darunter Schimpfen.

Ich habe noch nie einen meckernden Subwoofer gehört.
Kommt da zwischen der Bassdrum ein "Räum hier mal auf! Hier sieht es aus wie im Schweinestell!" raus?
danny08
Stammgast
#105 erstellt: 19. Jun 2017, 10:09
Ich denke Franky meint damit,dass n sub unpräzise wird.
Also kurz vor Clip, elektrischer Maximalleistung oder kurz vorm xmax fangen die ja an n bisschen 'ekliger' zu spielen und das meint er wohl.
Kyumps
Inventar
#106 erstellt: 19. Jun 2017, 10:21
der 12 2808W wird über eben erst weit über xmax unkontrolliert,
sehr weit darüber...
Warum findet man nicht heraus ob es die die Endstufe oder da BR Rohr ist welche limitiert,
das lässt sich doch einfach fest stellen bevor man nochmal neu Holz zusägt...


[Beitrag von Kyumps am 19. Jun 2017, 10:52 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#107 erstellt: 19. Jun 2017, 10:40
Soooo,
hier wird ja viel geschrieben wenn man mal ein Wochenende keine Zeit hat... (Mofarennen, abgehen **klick*)
Aber ich denke nicht, dass auch nur einer von allen die hier schreiben, das Chassis/den Subwoofer schon mal so vor sich stehen gehabt haben, wie ich ihn mir gebaut habe und wie ich es auch Franky empfohlen habe...

Aaaaaber naja...

Klar könnte/sollte die Portfläche größer sein, keine Frage. Wirklich nicht.
ABER: Man kann den Leuten hier im Forum gerne sagen, dass so ein Bodenport mehr bringt.
UND AUCH DASS SIE DIESEN MIT EINEM PROTOTYPEN ERST RICHTIG ABSTIMMEN MÜSSEN ! ! !
Heißt: Gehäuse bauen, Reso messen, Port anpassen, Reso messen, Port anpassen...
Aber macht das einer? Irgendwer? NOPE.
Daher: (ein) Rohr
Die Abstimmung liegt richtig und da man mit diesem Chassis ohnehin nicht professionell Mukke machen kann ist auch der leichte Performance-Rückgang im Grenzbereich verkraftbar.
(Sollte dennoch irgendjemand gedacht haben das wäre der ultra-Subwoofer schlechthin tuts mir leid... ist er nicht)

Und bei Jobstis Plan mit vier Ports mit je 40,5cm² und 35cm Länge (+ Wandverlängerung !) sollte auch die Oberfläche des Ports mit berücksichtigt werden! Reibungsverluste und so... Naaaa, war da nicht mal was?
Genau, ein 10,2cm Rohr mit 22cm Länge hat ~705cm² Innenoberfläche
Und vier Dreieck-Ports mit je 40,5cm² und 35cm Länge haben jeweils 1075,5cm² !
Sooo...
Da hat der gute Herr Jobst, dem ich auf keinen Fall seine Fähigkeiten absprechen möchte (kann ich gar nicht, wie denn auch) also doppelt so viel Portfläche wie ich, aber auch DREI MAL so viel Oberfläche... Kann man nun sehen wie man möchte, aber ich bleibe bei dem Rohr.

Meine TSA 4-700 kann ich auf -3dB ausfahren ohne dass da was merklich am Kotzen ist (weder Port noch Chassis).
Klar ist aber auch, dass dann ein HPF bei Minimum 40Hz mit 18dB gesetzt ist.

Ebenso klar/bekannt ist, dass die E-800, und das habe ich dir auch schon gesagt Franky, nicht wirklich ne Bass-Endstufe ist. Die ist unten rum halt mager.
Auch ist das nur ein popeliger 12"er. Damit geht nichts. Paar Leute in ner Doppelgarage vielleicht. Aber auch mit nem Kappalite der 4x so viel wie der the Box kostet ist da nicht sooo viel mehr drin...

Und wenn ich dann diese wilden Simulationen sehe von "Subwoofern" die bei 65Hz schon nen Überschwinger haben, dann sorry Leute, da muss man sich wohl echt ein neues Forum suchen wenn das so weitergeht ...
Und das wird dann auch noch "PA" geschimpft...
Da hätt der Franky auch losgehen können und sich ein paar passive 12" Omnitronic-Filzbezug-Schrott-Subwoofer für 100€/Stück kaufen können, ehrlich. Die sind mindestens genau so kacke abgestimmt...

Und bezieht mal die Filter in eure Simulationen mit ein. Ich hab das hier NOCH NIE von irgendjemandem außer mir gesehen. Und dabei sagen immer alle, die FQW sei mit der wichtigste Teil eines jeden Lautsprechers. AUCH DES SUBWOOFERS.
Dann würdet ihr erkennen, dass z.B. die Vorschläge rot, blau und grün von Black-Devil ALLESAMT One-Note Subwoofer sind.

Tolle Wurst. Genau DAS wollte ich NICHT mit diesem tollen Chassis erreichen.
ICH wollte einen PArty-Subwoofer der kompakt und günstig ist und der dennoch viel Tiefgang liefert bei einem gewissen Verzicht auf Pegel im Nutzbassbereich.
NIEMAND (also jedenfalls ich nicht) hatte jemals vor, mit diesem Subwoofer richtige MenschenMASSEN zu beschallen...




Naja, whatever. Ich geb das Thema ab. Reingehauen.
danny08
Stammgast
#108 erstellt: 19. Jun 2017, 11:00
Das war ne Ansage.
Hab ja gesagt Vertrau reference einfach,oder Bau halt den km sub
Thema Ultra sub, insbesondere in jobstis Forum liest man oft, das wohl sehr viele den sub auch gewerblich nutzen und das mit Thomann Bestückung und nicht mit kappalite.
So kacke kann er ja nicht sein
Kyumps
Inventar
#109 erstellt: 19. Jun 2017, 11:14
bevor Reference sich weiter ärgert, zitiere ich mich wieder selber

Kyumps (Beitrag #106) schrieb:
der 12 2808W wird über eben erst weit über xmax unkontrolliert,
sehr weit darüber...
Warum findet man nicht heraus ob es die die Endstufe oder da BR Rohr ist welche limitiert,
das lässt sich doch einfach fest stellen bevor man nochmal neu Holz zusägt...


Ich denke nämlich weiterhin das es m Amping UND am Controller hängt,
Frankys Signalkette mit EQs die runter gedreht werden anstatt einem richtigen Controller Set Up und irgendwelchen Chinateilen wo nie einer nachgemessen hat was da am Schluss raus kommt sehe ich das Konstrukt an sich nicht als bedenklich!
Black-Devil
Gesperrt
#110 erstellt: 19. Jun 2017, 14:21
Das kann man ja durchaus so sehen, ich für meinen Teil sehe aber keinen Sinn darin, einen 12"er möglichst tief abzustimmen um Outdoor-Partys zu machen! Da braucht man Wirkungsgrad und Pegel bei 60-80Hz. Deine Abstimmung macht erst unter 50Hz mehr Pegel. Wofür soll das gut sein?
Und zum Thema One-Note Bass: Wenn das Ding zwischen 50 und 100Hz eine Schwankungsbreite von +-2dB hat, ist das sicherlich kein One-Note Bass. In einem Raum gibt es Moden, die schon mal eine 10dB Überhöhung bei einem linear abgestimmten Sub produzieren. Ist das dann auch ein One-Note Bass?
Im Freien gibt es solche Probleme übrigens nicht, da sind +-2dB Schwankung lächerlich dagegen.

Gegenfrage: Hast du mal einen Sub mit einer Abstimmung wie von mir vorgeschlagen im Freien gegen gehört Reference? Nein? Und komm mir jetzt nicht mit "muss ich nicht weil ich weiß dass es Kacke ist" oder sowas.

Deine Abstimmung ist was fürs Wohnzimmer, hier geht es aber um was ganz anderes.

Dass du dich so aufregst, kann ich ja verstehen, aber man muss auch mal einsehen, dass man einen Outdoor-Bass vielleicht nicht so abstimmt wie einen für geschlossene Räume und die Vorgabe von Franky war nun mal: klein, leicht, laut und dabei möglichst tief. Und 50Hz sind für Partys absolut ausreichend.

Ach ja, Amping und "Controller" halte ich auch für einen Schwachpunkt, so mies ist die E800 aber auch nicht, wenn sie denn mal zum Einsatz kommt.


[Beitrag von Black-Devil am 19. Jun 2017, 14:22 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#111 erstellt: 19. Jun 2017, 15:12
also um es nochmal klar zu sagen,die beiden 12er sub fangen erst an zu blaffen,wenn sie schon LAUTER als ein 18 500er imT18 sind...
das ist SEHR laut.
ausprobiert hab ich nur mit dem SAM300d subwoofer verstärker,der keine low cut hat(laut datenblatt)
am EQ hab ich ab 40hz abwärts ETWAS weggedimmt,vielleicht 50%...wieviel db das sind weiss ich nicht.(mache ich den regler auf null,kommt gar nix raus)
für die E800 und die Samson S3 way frequenzweiche fehlte mir leider ein kabel zum ausprobieren...

und die Reference abstimmung funktioniert und klingt wirklich sehr gut zuhause...kann sein das für draussen und für nen reinen volllast sub ne andere abstimmung besser/lauter wäre...siehe JM sub12 oder sowas...noch mehr puckel und weniger tiefgang,da kann ich ja gleich das MTH30 nehmen

ich probier in ruhe alles aus und dann werd ich entscheiden ob ich das 2. gehäuse genauso oder verändert bau oder lieber gleich auf JM sub umsattel...
danny08
Stammgast
#112 erstellt: 19. Jun 2017, 20:28
Ich finde, die müssen schon n bisschen tiefer spielen.
Ich hatte testweise mal n regelbaren SubSonic von 25 bis 50Hz im DSP und ich muss sagen, 50Hz waren schon ziemlich kacke, man merkt bei Liedern mit Tiefgang echt derbe wie was fehlt, und mit 40Hz wars okay.. leichte Einschnitte, das beste war 30Hz und selbst DA hatte ich das Gefühl, das es mirn bisschen zu viel wegschneidet. Also Abstimmungen bis 40Hz müssen schon sein, das gehört für mich zum Nutzbass dazu. Da hat Ref und Jobsti schon recht, das hat wohl seinen Sinn, das die so tief spielen und kein Gehäuse gemacht haben wo man nur bis 50/60Hz kommt.
franky-gomera
Inventar
#113 erstellt: 19. Jun 2017, 22:48
so,noch füsschen drangebastelt,gitter und nen ordentlichen soff hatte ich leider noch nicht,deshalb hab ich erstmal nen rest schatten netz draufgetackert und den rahmen mit klettverschluss befestigt...passen super ,meine rahmen...
jetzt sind sie einigermassen partytauglich, gitter und bespannstoff werden dann noch nachgerüstet...
12 280 8W12 280 8W12 280 8W


und ich find auch das ein subwoofer ohne tiefgang irgendwie am thema vorbei ist...
meine haben jedenfalls genug davon und klingen auch sonnst sehr schön-beide
danke!
Black-Devil
Gesperrt
#114 erstellt: 20. Jun 2017, 04:46
Das Problem an den ganzen Simus ist halt auch immer, dass viele gar nicht wissen, was 50Hz eigentlich sind. Eine Bassdrum vom Schlagzeug z.B. liegt in der Regel zwischen 60 und 80Hz. Der tiefste Ton einer Bassgitarre bei 43Hz - und die hört man idR ohnehin kaum raus.
Mag sein, dass man für besondere Musikrichtungen mehr Tiefgang braucht, aber für Charts und alles handgemachte reichen 50Hz um Party zu machen.
Deshalb nehme ich dir das:

danny08 (Beitrag #112) schrieb:

Ich hatte testweise mal n regelbaren SubSonic von 25 bis 50Hz im DSP und ich muss sagen, 50Hz waren schon ziemlich kacke, man merkt bei Liedern mit Tiefgang echt derbe wie was fehlt, und mit 40Hz wars okay.. leichte Einschnitte, das beste war 30Hz und selbst DA hatte ich das Gefühl, das es mirn bisschen zu viel wegschneidet.

nicht ab!
Deine Subs sind auf ~48Hz abgestimmt...
Hat dir nicht der Kick bei deiner Anlage gefehlt und du hast die Subs zu laut laufen lassen...?
danny08
Stammgast
#115 erstellt: 20. Jun 2017, 09:30
Hat Mal gefehlt aber seitdem ich kein Butterworth mehr nutze und die Filter sich leicht überlappen geht das.
Wie bei den meisten Partys sind die subs n Stück lauter als die Tops, ja.
Wholefish
Inventar
#116 erstellt: 20. Jun 2017, 09:57

Black-Devil (Beitrag #114) schrieb:
Das Problem an den ganzen Simus ist halt auch immer, dass viele gar nicht wissen, was 50Hz eigentlich sind. Eine Bassdrum vom Schlagzeug z.B. liegt in der Regel zwischen 60 und 80Hz. Der tiefste Ton einer Bassgitarre bei 43Hz - und die hört man idR ohnehin kaum raus.
Mag sein, dass man für besondere Musikrichtungen mehr Tiefgang braucht, aber für Charts und alles handgemachte reichen 50Hz um Party zu machen.

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Gerade aktuelle Chartmusik hat unglaubliche Tieftonanteile, höre dir mal Sorry von Justin Bieber mit nem Sub an, der 20hz kann. Mehr Chart Trash geht nicht mehr und der Refrain ist zum Großteil unter 30hz.
Der Standard Viersaitige E Bass ist auf das E1 gestimmt, das entspricht 41hz. Tatsächlich sieht man aber mittlerweile auch sehr sehr viele fünfsaitige E Bässe, bei verschiedensten Musikrichtungen. Die reichen in der Standardstimmung bis zum H herunter, was etwa 31hz entspricht.

Wenn du die 40hz nicht raushörst, liegts vielleicht an deinen Subs
Ich kann verstehen,wenn man das nicht braucht. Aber ich, als Hobby Bassspieler mit Affinität zum Reggae werde wahnsinnig, wenn ich halbe Basslines hören muss. Und ein Sub der bei 40hz Schluss macht, ist da einfach nicht genug.


[Beitrag von Wholefish am 20. Jun 2017, 10:01 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#117 erstellt: 20. Jun 2017, 10:06
Ich verstehe durchaus was Oli meint,

ich habe d auch mal ne Analyse eines Trash Songs gemacht der Deutschland "atemlos" gemacht hat, da war nicht viel mit Tiefgang.
frequenzanalyse pop
Der Spaß hat bei 65 Hz seinen Höhepunkt danach kommt nich wirklich was, was man auf einer PARTY brauch. Da setzt sich niemand hin und will die Fischer mal intensiv duchhören. Da sind die 40 Hz schon fast 12db leiser und bringen weniger Spaß.

Bei Partymucke aus dem elektronischen Bereich die bei mir auf so Feiern immer läuft sieht da anders aus, da geht untenrum mehr und ich will bis knapp unter 40 Hz.
Hier 2 Beispiele davon
frequenzanalys burn Hie sind die 30 Hz nur 6db leiser als die 50. Da geht unter 50 Schon noch Spaß verloren


[Beitrag von Kyumps am 20. Jun 2017, 10:12 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#118 erstellt: 20. Jun 2017, 10:11
Schlager sind auch ein, sorry, Grottenschlechtes Beispiel.
Die sind dafür bekannt null Tiefgang zu haben und wirklich nur zu kicken, aber punchen oder wobbeln tut da rein garnichts.
Da kann man schon mit 50hz glücklich sein
Aber jedem das seine, man sagt ja das Sport bzw Fitness und Audio die größten Voodoo Bereiche sind und ICH höre deutlich,auch draußen, wie viel fehlt wenn ich die subs bei 40Hz wegcutte.
Gerade wenn man n Bass sweep down hat hört mans Extrem,in der Standard bassdrum o.ä. natürlich nicht.
Kyumps
Inventar
#119 erstellt: 20. Jun 2017, 10:13
Schlager ist der Discopop der Neuzeit und genau das Paradebeispiel für die meist gespielte Musik,
nur weil wir die nicht hören sind die dann nicht weniger repräsentativ für die Masse


[Beitrag von Kyumps am 20. Jun 2017, 10:13 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#120 erstellt: 20. Jun 2017, 10:15
Also wenn ich jetzt am WE die 5 nächsten discotheken abfahre, sag ich dir, wird da zu 90% eben kein Schlager laufen.
Gerade dieser fürchterliche Pseudo deephouse Hype rennt Momentan,wenn man natürlich hinsichtlich der bierbörsen und etc schaut, da läuft deutlich mehr Schlager.
Kyumps
Inventar
#121 erstellt: 20. Jun 2017, 10:20
die meist verkauften Alben 2016 in unserem Land.
In den Top 10 sind alleine 50% Schlagerkrams und auch noch die ersten 3,
Die Statistik gibt mir recht, auch wenn ich das Zeug selber nicht ertragen kann
danny08
Stammgast
#122 erstellt: 20. Jun 2017, 10:23
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Bin selber viel auf Partys unterwegs und auch bei viel öffentlichen kram und dann Gnade dir Gott wenn du Mal mehr als 3 Lieder Schlager spielst.
Man muss ja schon einrechnen, WER heutzutage überhaupt noch Alben kauft, und das wiederum repräsentiert auch nicht, das genau diese Leute dann in den Clubs auch nur das hören wollen.
Ich denke das der Teil von 10-30 mittlerweile extrem am streamen ist und selten eine CD kauft, das ist für 40 plus.
franky-gomera
Inventar
#123 erstellt: 20. Jun 2017, 10:23
ja,elektronische musik ist mit 50hz etwas unterversorgt-deswegen wird das MTH30auch ausgemustert.. eigendlich schade,weil das ding rock schon gut los und ist auch alleine super durchsetzungs fähig-nur leider nicht tief genug,den extremen buckel bei 60hz mag ich gar nicht..das macht so ein unangenehmes pock pock in den bauch...
unter 40hz brauch -glaub ich -auch nicht umbedingt sein,aber um 40hz sollte man irgendwie auch noch hören können und deswegen bin ich mit meinen subs doch ganz gut bedient...und da wirds beim JM sub AUCH schon ein bissel dünn.,aber das stört wahrscheinlich nicht gross...
morgen wirds ausprobiert
danny08
Stammgast
#124 erstellt: 20. Jun 2017, 10:27
Beim jm sub mitm kappalite ja, mit Thomann isses bekannt das der n bisschen fetter und tiefer spielt und mir persönlich fehlt da nix, insbesondere seit dem ich vier hab.
Was nur wirklich kacke an denen ist, das die ziemlich Aufstellkritisch sind. Ich hab an jedem neuem Ort Probleme n geeigneten Platz zu finden, oft frisst der Raum einfach iwelche Frequenzen auf, das passiert mir mit denen sehr oft.
Outdoor geht aber super
franky-gomera
Inventar
#125 erstellt: 20. Jun 2017, 10:44
klar VIER davon machen ordentlich bass ..und die thomänner gehen was tiefer als die kappelite...
der jm-sub ist trotzdem nochmal was leiser um 40hz ,wie die Reference variante....
hihi..hört sich gut an zu sagen:"ich hab ne referenz box "
ich bin gespannt,ob die kleinen kistchen überhaupt richtig rüberkommen,morgen...ich hab ja schon gehört was sie können,aber wenn ich die kleinen dinger so anschau-und dann die GRÖSSEREN gehäuse,von den behringer tops dazu..????.
aber der platz hat ja ne gute arkustik,da hat ein nicht sehr lauter 18er BR bisher auch gereicht...
und wenns nicht reicht ,lass ich die tops fullrange laufen,die machen ,bis zu ner gehobenen partylautstärke auch ordentlich bass..
wird schon
Wholefish
Inventar
#126 erstellt: 20. Jun 2017, 11:38
Ich finde das Thema Tiefbass wird im Forum schizophren bearbeitet. Einerseits werden Buckel im tausenderbereich verteufelt. In solchen Frequenzbereichen verfälscht der Buckel vielleicht nicht mal einen einzigen Ton in vollem Frequenzumfang.
Im Tiefbassbereich hingegen, werden ganze Oktaven ausgelassen, und das tangiert überhaupt nicht.

Hifi ist doch die vollständige und fehlerfreie Reproduktion von Musik. Da gehört Bass auch dazu. Punkt.
Kyumps
Inventar
#127 erstellt: 20. Jun 2017, 11:40
Völlig Korrekt im Falle Hifi bin ich da ganz bei dir, auch bei Kino

Bei Party aber eben nicht
Hier geht's ja um Subs die geschleppt werden wollen und die draußen Tanzmucke ballern sollen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 20. Jun 2017, 12:08
Auch bei Hifi reicht meiner Meinung nach ein auf 40Hz abgestimmter Sub völlig. Es ist ja nicht so, dass da sofort nichts mehr geht unter 40Hz, es wird nur leiser. 30Hz kommen bei meinen Subs noch deutlich fühlbar, nur eben leiser als die 40Hz. Beim Partyeinsatz wird der lowcut dann auf 40Hz gesetzt und die Subs ballern.
Black-Devil
Gesperrt
#129 erstellt: 20. Jun 2017, 15:50
Ich sehe das eben auch im meinem Bekanntenkreis - da gibt es jede Menge Leute, die zu Hause gar kein Equipment haben, welches auch nur 40Hz annähernd realistisch wiedergeben!
Zur letzten Grillparty hat mein Kumpel ne JBL-Xtreme mitgenommen, das Ding hat nen kräftigen Peak bei ~80Hz und fällt darunter sehr steil ab.
http://3.bp.blogspot.../xtreme-infinity.png

Praktisch ALLE haben von dem heftigen Bass gesprochen, welchen dieses kleine Ding produziert.
Wer von den typischen Party-Gängern braucht da wirklich Bass, der noch eine Oktave tiefer reicht? Und wer kennt das überhaupt!?

Oder schaut man sich die JM-Sat15 von Jobst an. F3 liegt bei 76Hz. Dazu schreibt er hier:

Auch unter enormen Pegeln klingt sie nicht aufdringlich und vor allem
(was sehr wichtig war bei der Entwicklung) wird der Bassbereich nicht dünn!

Die Box klingt voluminös und druckvoll untenrum, mit etwas Schub
per Bassregler gibt es massig Pegel untenrum.
Die Box lässt enorm viel Boost zu, über 10dB bei 50-80Hz verträgt die Kiste
bei hohen Pegeln, was Subwoofer bei kleineren Veranstaltungen (>~70m²)
völlig überflüssig macht. (Kostet allerdings Amping)

Benötigt es wirklich massivsten Hosenflatter-Bass, sollte man potente Endstufen
mit über 1KW rms an 8 Ohm nutzen samt einem Digitalcontroller
für den passenden Hochpass und Low-Shelfe.


Klar ist es toll, wenn man ne PA hat, die auch Infra-Bass noch souverän wieder gibt. Wie das aber klein, leicht und mit hohem Wirkungsgrad gehen soll, erschließt sich mir nicht so recht.

ICH finde eben, der Pegel im Nutzbass ist wichtiger als 5Hz mehr Tiefgang - aber das kann natürlich jeder auch anders sehen.


[Beitrag von Black-Devil am 20. Jun 2017, 15:51 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#130 erstellt: 20. Jun 2017, 17:00
Die Bluetooth Lautsprecher sind auch alle nur psychoakustik die zwischen 70 und 100hz n dicken Boost bzw n DSP haben.
Bin kein Fan davon wenn jemand von 'bass', bei diesen teilen spricht und eigentlich keine Ahnung hat was Bass richtig ist
Oder man von Tiefgang spricht obwohl der wohl wirklich nicht da ist.
franky-gomera
Inventar
#131 erstellt: 20. Jun 2017, 17:14
ach jungs ...da gibt es wohl viele meinungen und geschmäcker...jedem das seine!

hier gings doch eigendlich NUR darum,das mein bass reflex rohr mit 10,2cm und 22cm länge,ein bissel klein SEIN KÖNNTE!..
was sich ja erst noch heraus stellen muss und das wird morgen sein...
an sonnsten darf doch jeder seine bässe abstimmen,wies ihm passt,oder nicht?
ich dachte ja auch tiefbass ist nicht wichtig(wenn alle besoffen sind ist das wohl auch so )aber die realität sieht dann doch anders aus-meine jedenfalls,
und deswegen bin ich von lauteren aber höhr abgestimmten hornartigen konstrukten nun zum schnöden BR umgesattelt...und weil wir schon nen 18er BR haben(180l eminence)und mir das einfach zu unhandlich ist,hab ich mich für die 12 280 8w entschieden...
und über die abstimmung von Refrence hat sich bisher(soweit ich weiss) noch niemand beschwert...deswegen hab ich mich dazu entschlossen ihn zu konsultieren um mir ein wenig zu helfen...
und bis jetzt bin ich AUCH ganz zufrieden damit...bis jetzt...
das diagramm mit den simulationen vom oli zeigt doch ganz gut was sache ist...ich glaub das ideal liegt irgendwo zwischen JM sub 12 und dem Reference sub
schön auf der null linie und wenn möglich mit grösserem port,bzw zwei rohren und dafür etwas mehr brutto volumen um am ende wieder auf 45ll neto zu kommen...
können wir uns nicht darauf einigen bitte!
also ich bin ja für rohre.,und bleiben wir der kompaktheit zu liebe doch auch bei 45l netto..wie lang müssten die 2 rohre sein damit die linie möglichst keinen buckel macht und auch nicht abfällt...ist mir klar das der 40hz pegel dabei etwas sinkt,aber das kann ja nicht viel sein...
das fände ich jetzt mal ne konstruktive LÖSUNG!!!!
ich bemüh mich dann,das teil in ne möglichst kompakte form zu bringen..
also falls sich noch jemand von meiner idee angesprochen fühlt,der ne ordentliche simu machen könnte...bitte bitte


[Beitrag von franky-gomera am 20. Jun 2017, 17:16 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#132 erstellt: 20. Jun 2017, 18:47
12 280 8W
sehen ja mal wirlich kompakt aus meine 12er ...ob man die überhaupt hört
naja,"so laut wie ein 18 500er"zitier ich mich jetzt mal selber...
das und der generator,kabeltrommeln und reserve tank...
gut was zu schleppen...uff...3-400m durchs gelände...und zurück!
aber der stuhl bleibt hier!


[Beitrag von franky-gomera am 20. Jun 2017, 18:47 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#133 erstellt: 20. Jun 2017, 23:29

franky-gomera (Beitrag #131) schrieb:

das diagramm mit den simulationen vom oli zeigt doch ganz gut was sache ist...ich glaub das ideal liegt irgendwo zwischen JM sub 12 und dem Reference sub
schön auf der null linie und wenn möglich mit grösserem port,bzw zwei rohren und dafür etwas mehr brutto volumen um am ende wieder auf 45ll neto zu kommen...
können wir uns nicht darauf einigen bitte!
also ich bin ja für rohre.,und bleiben wir der kompaktheit zu liebe doch auch bei 45l netto..wie lang müssten die 2 rohre sein damit die linie möglichst keinen buckel macht und auch nicht abfällt...ist mir klar das der 40hz pegel dabei etwas sinkt,aber das kann ja nicht viel sein...
das fände ich jetzt mal ne konstruktive LÖSUNG!!!!

ich bemüh mich dann,das teil in ne möglichst kompakte form zu bringen..
also falls sich noch jemand von meiner idee angesprochen fühlt,der ne ordentliche simu machen könnte...bitte bitte :hail


lonelybabe69 (Beitrag #66) schrieb:

franky-gomera (Beitrag #64) schrieb:
und wie lang mussen die rohre nun sein?

also WinISD sagt bei 45Liter Netto und einem Kanal d10,2 x 22cm eine Tuningfrequenz (F3) von 42,94Hz voraus.
Keine Ahnung wie du oder Reference auf 45Hz kommen. Einen Fehler meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen.
Wenn ich jetzt 45 Liter eintippe, F3 von 45Hz und 2x 10,2-er Rohre, dann werden sie 46,19cm lang.
Sehr lang, eventuell zu lang.

Warten wir aber ab bis Reference das bestättigt.

Gruss Viktor :prost

Habs noch mal simuliert 45 Liter, 45 Hz, 2 x 10,2 Rohre je 44,98cm lang (bei two flanged ends) oder 47,39cm (two free ends)
Simu ist dann die Gleiche wie mit 1-em Rohr.
92,2dB bei 1W/1M
Group Delay 13,28msec

Gruss Viktor
franky-gomera
Inventar
#134 erstellt: 21. Jun 2017, 00:09
gut,damit hätte sich das dann auch erledigt
danke lonelybabe69 ...und das du das schon simuliert hattest,hatte ich bei all den vielen beiträgen irgendwie übersehen,sorry..
also wenn meine subs morgen ne gute figur machen brauch ich ja auch gar keinen anderen..speziell der mit dem 10er rohr,dann bau ich den anderen zusammen und bin glücklich..
und mit chance hab ich bald ein richtiges messmicro,dann versuch ich mich mal damit den 12 280er in 45l mit entsprechendem grossdimensionierten port zu bauen und diesen entsprechend anzupassen
franky-gomera
Inventar
#135 erstellt: 21. Jun 2017, 14:45
nochmal ne frage...wieviel ohm haben 4mal 12 280 8w wenn ich alle parallel schalte...komm ich da auf 2 ohm? oder darunter.??...und könnte ich die,4 parallel an diesen verstärker anschliessen???
https://de.aliexpres...91-90f9-4a693c4c92b7
hier noch das entsprechende datenblatt...laut dem ich an 2ohm mit 1%verzerrung 480w hätte,also 120w pro box
auf seite 10 gibts die entsprechenden angaben
http://www.ti.com/lit/ds/sles220b/sles220b.pdf
mit meinen 2subs hat wunderbar fuktioniert,allesdings nur mit vorvrtärker,weil der tas5630 viel eingangssignal braucht...
wenn das gut geht ,bau ich den amp in eine box ein und bin dann super flexibel mit 1-4subs
und für noch mehr lautstärke hätte ich die (leider recht schwere E800)...daran könnte ich jeden sub mit ca 200w versorgen...
und geh ich richtig in der annahme ,das die E800 mit knapp doppelt soviel leistung wie der tas 5630 ,mir am ende -mit den 4 subs-nur 3db mehr schalldruck bringt?


[Beitrag von franky-gomera am 21. Jun 2017, 14:48 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#136 erstellt: 22. Jun 2017, 15:48
joho,die 12 280 8w sind gute lautsprecher..die ganze nacht am anschlag gelaufen,ohne mucken zu machen,das ist beeindruckend für den günstigen preis.
DAMIT hab ich mich jedenfalls nicht blamiert.
die würfelige box mit dem bodenport(108qcm) hat dabei deutlich besser geklungen als die mit dem rohr((78,5qcm)..die mit dem rohr hat auch früher schlapp gemacht...hat wieder angefangen zu blaffen (meckern )weil ihr zu laut war...das der würfel nur 12mm wanstärke hat,hat sich in keiner weise negativ ausgewirkt.
ich werd dann wohl versuchen ,die mit dem rohr umzubauen und nen bodenport zu installieren,mit 157,5 qcm und ca 35cm länge..
eigendlich sollte ich gleich mit dem JMsub 12 weitermachen,aber nun hab ich das gehäuse ja schon zugeschnitten...und das andere ist ja schon fertig...
muss ich mir nochmal überlegen...
was WIRKLICH ENTTÄUSCHEND war ,sind die behringer neo 912...klingen tun sie ganz gut,wenn manns nicht zu laut macht...
aber leider ist eine von den boxen ausgefallemn,kaum das wir die musik angemacht hatten(hat sich abgeschaltet und ging nicht meh zu anzuschalten...TOT )...und die andere hat einfach abgeschaltet,und erst nach ca 2min warten,wieder angeschaltet..wegen überlastung ...der laustärke regler war dabei grad drei von ca 10 strichlein aufgedreht,also fast gar nicht..
die box hat vielleicht 100-200w bekommen,sicher nicht mehr...also ums klar zu sagen,die beiden tops hatten mühe mit den beiden 12er bässen (150w pro stück)mitzuhalten...mit weniger bass und hochpass bei ca 100hz gings dann ohne ausfälle,mit der zweiten box...
mit sowas kann man nicht arbeiten-no chance!zum glück hatten wir noch die 2 ur-alten yamaha 15er tops
bin gespannt was thoman dazu sagt,wenn ich dort morgen anruf.
die party war ein voller erfolg,alle waren da ,die musik war suppi,das wetter ,die deko und die stimmung...und...ich wusste gar nicht,das hier sooo viele schöne frauen unterwegs sind..und eindeutig frauen überschuss yeah!
freitag wird dann der 18 50 8a in seinem T18 getestet..kann auch die E800 zeigen ,was gebrückt so geht....
einer von den einheimischen DJs hat KAUFINTERESSE!!!!! angemeldet
Black-Devil
Gesperrt
#137 erstellt: 22. Jun 2017, 18:02
Super, klingt nach einem tollen Abend.

Das mit den Tops ist schon seltsam, die sollten eigentlich keine Probleme haben, mit den Subs mitzuhalten. Eigentlich sollten die sich da noch langweilen...
Kyumps
Inventar
#138 erstellt: 22. Jun 2017, 20:10
Ich vermute einen Fehler in der gainstruktur.
So mancher dj Mixer hat zu viel Output.
franky-gomera
Inventar
#139 erstellt: 22. Jun 2017, 20:39
hab grad das auto wieder ausgeladen und die behringer testweise angeschlossen...gehen beide..
und ja,der input gain war wohl sehr hoch,aber mit den djs-die ja ALLES besser wissen,kann man darüber nicht wirklich reden...
es klang teilw.auch ein bischen überzogen/schrill,obwohl die tops nicht sehr laut waren..in 1m entfernung nicht sehr laut waren!
aber trotzdem darf thomansich da gern zu äussern...was soll ich mit so fetten tops die mal grad zu EINEM 12 280er pro seite schon ins schwitzen kommen?...
was für den 12 280 8w spricht die haben freudig vor sich hingeballert und gebrummt...und JA,sie haben mit der abstimmung sehr schönen tiefgang,der dann und wann auch von der musik gefordert wird..umbedingt!
bin gespannt wie mein nächster versuch klingen wird
Black-Devil
Gesperrt
#140 erstellt: 22. Jun 2017, 20:57
Dann können die Tops aber nix dafür, wenn sie übersteuert werden. Das wird dir Thomann wahrscheinlich auch sagen. Richtig befeuert, machen die Tops weit mehr Pegel als die Subs - ganz sicher!
danny08
Stammgast
#141 erstellt: 22. Jun 2017, 21:40
Glaube das liegt eher an den Behringer.. so hart kann man den gain gar nicht prügeln,sodass die so früh verzerren.
Davon abgesehen dass die ja für genau diesen Fall ausgelegt seien sollten
franky-gomera
Inventar
#142 erstellt: 22. Jun 2017, 21:58
abwarten was thoman sagt und dann evtl nochmal -neu und sanfter justiert- ausprobieren...oder zurück,als reklamation und was selber bauen...oder so..
oder repariert wiederbekommen,falls das möglich ist...aber umsonnst wird das wohl nicht sein,schätze ich..
Black-Devil
Gesperrt
#143 erstellt: 22. Jun 2017, 23:37
Was hat der DJ denn da dran gehabt? Die haben oft 0 Ahnung von dem, was sie da einstellen, hauptsache es knallt und scheppert.

Das liegt definitiv nicht an den Behringer-Tops - außer sie waren vorher schon defekt. Wie waren die denn überhaupt eingestellt? Irgendein EQ aktiv? Weiche an oder aus?
franky-gomera
Inventar
#144 erstellt: 23. Jun 2017, 00:31
das war B-wahre,ca 30%unter niedrig preis...
hochpass ca 80 hz,bischen HT rausgedreht,klein bischen TT dazu gegeben....
signal 0db?..ja ich glaub sowas hams gesagt..anzeigen im blauen bereich?(am mischpult)
ich hab die tops immer leiser gedreht und sie wurden immer lauter.. djs halt...wenn man da was mit 10000w hinstellt,wirds trotzdem zum übersteuern getrieben....ich steh ja mehr auf konstant guten sound
da sliegt definitiv nicht anden behringern???...ey sorry,die sind mit 800w rms angegeben ...ich hab freunde mit ner finca direkt am meer,
da gibts immer mal wieder ne coole edel poolparty(wird auch nur gesoffen und gekifft )...
die haben die gleichen als 15er tops und lassen sie auf stativen fullrange laufen,mangels sub...richtig laut mit ordentlich bass,,,voll ok und sehr klarer sound-deswgen hab ich meine hauptsächlich gekauft.....aber mit denen geht sowas glaub ich nicht...obwohl der gleiche amp drin sein müsste..
ich glaub nicht wirklich ,das das so in ordnung ist...mal schauen was die thomänner sagen...
Black-Devil
Gesperrt
#145 erstellt: 23. Jun 2017, 00:59
Die B-Ware sind idR Versandrückläufer und sollten technisch vollkommen in Ordnung sein. Ansonsten würde Thomann sowas nicht mehr verkaufen.
Die Dinger können verdammt laut wenn sie richtig betrieben werden. Da kann man minimum einen 18"er dazu stellen, über einen 12"er lacht sich das Ding normalerweise kaputt.
Das klingt irgendwie alles so, als ob du den DJ einfach hast machen lassen - mir wäre mein Equipment dafür zu teuer. Wenn ihr die Teile zum Abschalten gebracht habt, dann stimmt definitiv VOR den Boxen irgend etwas nicht!
franky-gomera
Inventar
#146 erstellt: 23. Jun 2017, 12:07
also nochmal ausprobieren ... ..na gut... ..nächsten monat ist zum vollmond die nächste party im norden ,in einem grünen wunderhübschen seiten tal der insel...im grünen garten von nem freund..(gibts hier nur im norden)...da nehm ich aber gleich zwei reserve tops mit!
bis dahin schraub ich die 12 280 in boxen mit nem grösseren port und werde dann berichten,obs nen unterschied macht!
franky-gomera
Inventar
#147 erstellt: 23. Jun 2017, 14:40
HAha.. ..von wegen 0db...+6db waren auf dem ausgang...das wundert dann auch nicht,das meine tops da streiken..DJs!!!
Black-Devil
Gesperrt
#148 erstellt: 23. Jun 2017, 15:05
Sowas hab ich mir schon gedacht. Dazu noch der leichte Boost im TT und schon klingen die Kisten einfach nicht mehr. Also in Zukunft am besten dem DJ vorher genau sagen, was er tun und lassen soll.
franky-gomera
Inventar
#149 erstellt: 04. Jul 2017, 20:45
hab gestern endlich mal meine 2 12 280er subs mit der e800 ausprobiert...der mit dem rohr,was ja angeblich zu klein ist,nimmt full power und klingt damit ok...schon ein bischen angestrengt aber nicht hässlich...aus den 22cm rohr knallt der bass nur so raus-ich war erstaunt wieviel druck der 12 280 8w entwickeln kann.
die quadratische box mit dem etwas grösseren port und den dünneren 12mm wänden,klingt immernoch(für mein empfinden)ein bischen besser-weicher-satter...ein richtig schöner 12er BR sub..voll belastbar und ordentlich laut-super teil,wenn man bedenkt was das gekostet hat..und so schön leicht
die BR rohr variante mit 10rohr 22cm lang ist auf jeden fall KEINE fehlkonstruktion...mir ist er ehr zu "knackig"vom sound..ich probier deswegen doch nochmal die portversion mit ca 160qcm portfläche und ca 35cm länge...
ist alles schon zugesägt,jetzt muss nur noch zusammengeleimt werden....werde berichten..
danny08
Stammgast
#150 erstellt: 04. Jul 2017, 21:07
Du hast Nerven
Nach wie vor hast du zwei Optionen wenn's gescheit werden soll:
Jobsti oder Reference bauvorschlag, alles andere ist nur gefrickel oder schund.
Ich verstehe nicht warum du nicht Mal n LF sub baust, dann siehst du was du hast und was der kann.
Wird nicht ohne Grund von jedem zweitem hier gebaut, bzw im jobsti Forum ist er entsprechend noch beliebter.
franky-gomera
Inventar
#151 erstellt: 04. Jul 2017, 23:37
nee,die "nerven"hab ich gestern verloren,als meine "tollen"behringer tops ausgefallen sind und eine sogar angefangen hat zu brutzeln und qualmen
..
amigo,ich hatte gleich zwei identische gehäuse mit der BR rohr zugesägt,aber nur eines zusammen gebaut...und den würfel hatte ich auch schon zugesägt,als die info kam, dass er wahrscheinlich zu dünnwandig ist,was er nicht ist...und als er montiert war hab ich die info bekommen ,das das noch genau abgestimmt werden muss,was jetzt nicht so einfach mehr geht...und deswegen hab ich die rohr version gebaut,in der hoffnung BR rohr ist die beste lösung..und weil ich schon mal am sägen war,eben gleich zwei..und dann hab ich die info bekommen,das rohr könnte zu klein sein,was es auch nicht ist...
und jetzt hab ich die möglichkeit den port mit 160qcm X 35cm länge auszuprobieren..und wenn das alles murks ist,bau ich mir halt die jobst teile...
oder sonnstwas ..hier hat auch noch jemand ein TH entwickelt wo der 12 280 8w ganz gut passen könnte,aber ich warte noch auf seinen erfahrungsbericht..vielleicht wirds auch sowas am ende...
wie gesagt,mich kost son sperrholz kasten zwischen 15 und 25 euro..ein TH vielleicht 30 mit farbe und leim...bischen schade um die arbeit,aber bis jetzt ist nix verloren...ausser die behringer vielleicht das muss ich erstmal verdauen...hoffe behringer repariert das unds wird nicht zu teuer..
sogar das EV T18 monster hat sich als sehr brauchbarer party sub erwiesen...der wird also doch nicht verschrottet
die br kisten,die ich bis jetzt gebaut hab ,brauch ich auch nicht verschrotten,genau wie fürs EV T18 gibts schon kaufinteressenten sogar das olle mth30 ist verkauft..hihi..mit 10 taler gewinn...immerhin...
also alles easy und ich hab am ende vielleicht was gelernt...
mein einziges problem ist DAS MEINE TOPS KAPUTT SIND!!! und ich am wo ende ne 2tägige party im grünen geplant hab
Black-Devil
Gesperrt
#152 erstellt: 04. Jul 2017, 23:38

danny08 (Beitrag #150) schrieb:

Nach wie vor hast du zwei Optionen wenn's gescheit werden soll:
Jobsti oder Reference bauvorschlag, alles andere ist nur gefrickel oder schund.

Na wenn du das sagst...

Hat sich eigentlich mal jemand den Entwicklungsbericht angesehen, den ich schon zwei mal hier empfohlen habe?
Natürlich funktioniert auch das 10cm Rohr - aber je höher der Pegel, desto weniger stimmt die Abstimmung mit der Simulation überein.

Franky, womit erzeugt ihr den Strom für die Anlage? Hängt da ein permanenter Verbraucher dran?


[Beitrag von Black-Devil am 04. Jul 2017, 23:41 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#153 erstellt: 04. Jul 2017, 23:52
damit wird mein strom erzeugt-bis jetzt problemlos..http://www.kentecgen...ter-generator-161-90.und die gesamte beleuchtung hängt mit dran,ca 250-300w led beleuchtung,die total ruhig geleuchtet hat...der generator lief im standgas,ganz gemütlich...kein pulsieren,nix...die subs liefen ja auch nur mitm sam300d...
entweder der tape ausgang mit +4db war schuld oder die tops haben nen fehler gehabt...hab sie vorher nie auf outdoor partys benutzt und nur recht leise fullrange laufen lassen-da gabs nie probleme...
und als es gebrutzelt hat war gestern ,hier zuhause an 220v netztstrom...
danny08
Stammgast
#154 erstellt: 04. Jul 2017, 23:53

Black-Devil (Beitrag #152) schrieb:

danny08 (Beitrag #150) schrieb:

Nach wie vor hast du zwei Optionen wenn's gescheit werden soll:
Jobsti oder Reference bauvorschlag, alles andere ist nur gefrickel oder schund.

Na wenn du das sagst...

Hat sich eigentlich mal jemand den Entwicklungsbericht angesehen, den ich schon zwei mal hier empfohlen habe?
Natürlich funktioniert auch das 10cm Rohr - aber je höher der Pegel, desto weniger stimmt die Abstimmung mit der Simulation überein.

Franky, womit erzeugt ihr den Strom für die Anlage? Hängt da ein permanenter Verbraucher dran?

Ja, ich sage das.
Franky will eins: relativ billig was gutes bauen. Er hat anscheinend auch keine Ahnung wie man richtig etwas misst, simuliert etc pp.. Und das mein ich nicht böse Franky, kann ich auch nich'.
Schlussfolgerung=Man baut etwas was sich schon mehrfach bewiesen hat, von Leuten die Ahnung haben.
Ergo, Reference, oder Jobsti z.B. Da macht man nix falsch, und freut sich am Ende n Ast ab, das man mit so billigem Kram und wenig Arbeit, sich was schönes gebaut hat.
Wenn Franky jetzt allerdings ganz offen wäre und vielleicht viel lernen will, ja dann könnte er natürlich immer wieder rumprobieren und bauen. Im Moment wirkts eher so, als würde er unter dem ganzen Mist, den er entweder baut aufgrund fragwürdiger Bauvorschläge, oder kauft (behringer) nur leiden
Deshalb würde ich da gar nicht mehr groß rumprobieren, außer es steht kein wichtiges Event an und Zeit/Geld/Lust sind da.
Nein, den Entwicklungsbericht habe ich nicht gelesen, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht so sehr, sorry.
Und zu den Tops, darüber haben wir ja schon gesprochen Franky. Baut dir welche oder besorg dir andere, Behringer hat keinen allzuguten Ruf, hab ich auch meine Erfahrungen mit gemacht. Das läuft zwar alles aber gerade im Bereich der Veranstaltungstechnik, ist Ausfallsicherheit wahrscheinlich DAS Kriterium, und da ist, meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach, Behringer keine gute Wahl.
Kauf lieber was besseres, oder bau gleich was.
Da gibs auch billige Sachen, die am Ende richtig Spaß machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit 12-280/8W nach Reference_100_Mk_II
bitschieber am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  14 Beiträge
Lonely.TH12 [12? Tapped Horn + the box 12-280/8W]
lonelybabe69 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  120 Beiträge
THE BOX 12-280/8-A
Eggger am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  10 Beiträge
Pa Subs für 12 Zoll Tops
Luio am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Kickbass - Gehäuse für the box Speaker 12-280/8-W
gottschi0109 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  34 Beiträge
12" Oberton im MTH30
nebellungen am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge
12-280/8-W vs 15LB075-UW4
luisdin am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Passendes Gehäuse für the box speaker 12 280/8 W
Lars_Krüger am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  28 Beiträge
12 Zoll Subs mit the box speaker 12-280/8-w
thetommes0 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Frequenzweiche für the box speaker 12-280/8-w
Lars_Krüger am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen