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12 280 8w

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franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 18:28
ich hab mir grad zwei 12 280 8w bestellt, B-stock
hab hier noch ein MTH30 rumstehen,darin werd ich einen auf jeden fall mal testen,aber letztendlich war die idee,45l netto BR gehäuse mit 10.2 cm bassreflexrohr,21cm lang,auf 45hz abgestimmt ,zu bauen...und wenn sie mir gut gfallen,noch zwei,also 4 insgesamt,als bass unterstützung für meine 12er tops.
als verstärker hab ch mich für nen T-Amp E800 entschieden(den gabs auch grad im B-Stock )
ich hoffe meine bässe so leicht wie möglich zu gestalten,weil ich sie ne ganze ecke schleppen muss. 12kg pro stück wäre evtl. machbar(15mm sperrholz),
vorausgesetzt der 12 280 8w wiegt nicht mehr wie 5kg-weiss jemand wieviel er wiegt???
plan ist ,die light bässe H 60cm x B36cm x T33cm zu bauen,das chassie wird 2,5 cm zurück gesetzt auf ner fäche von 33x33cm...dadurch bekomm ich platz für nen rahmen mit stoff und evtl gitter,als schutz fürs chassi(ist ja wie gesagt für den ausseneinsatz geplant...staub,salz(beach)feuchtigkeit)...und besoffene nicht zu vergessen...
was mich jetzt noch interessiert...wieviel watt verträgt das chassi max in den 45l BR?. und eben wieviel wiegt er.?.
freu mich schon aufs werkeln


[Beitrag von franky-gomera am 27. Mai 2017, 00:44 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2017, 10:09

franky-gomera (Beitrag #1) schrieb:

was mich jetzt noch interessiert...wieviel watt verträgt das chassi max in den 45l BR?. und eben wieviel wiegt er.?.

also was das Chassis verträgt kann man gut über die Bewertungen auf der Thomann Seite rausfinden
ein sanfter Klick zu den Bewertungen

Deweiteren hat Jobsi das Chassis im JM-sub212 verbaut und für gut befunden.
So wie er das auf seiner I-Seite schreibt ist es auch möglich jeweils 2 Einzelne von zu bauen. Es muss nicht unbedingt ein Doppelpack sein

1x12" Version JM-sub12:
Einfach die Innenbreite des Gehäuses halbieren.
Gesamter Aufbau ähnlich JL-sub15N.
Die hintere, horizontale Strebe kann hier weg gelassen werden,
oder sollte auf 2 Streben aufgeteilt werden, falls das Terminal
mittig angebracht wird.

Tiefgang und Klang bleibt identisch, jedoch
halbiert sich rms- und maximal-Leistung.
Impedanz steigt auf 8 Ohm
Pegel sinkt auf 93dB 1W/m
Maximalpegel auf 119dB, 122dB max, 125dB Peak.


und in seinem Forum gibts auch gut 11 Seiten voller Infos zu. einfach mal reinlesen
ein weiterer sanfter Klick

franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2017, 11:13
ai super danke!
6kg wiegt einer...da komm ich wohl ehr auf 13kg pro bassbox...naja,das ist graaaad noch im rahmen
und danke für die links,das meisste hatte ich schon gelesen...
sieht doch ganz erfolgversprechend aus...wenn sie gut klingen,dann order ich mir noch zwei diese haben jetzt grad mal 84taler zusammen gekostet...
20taler für 15mm sperrholz,10,2cm abwasserrohr hab ich noch reichlich ,3 speakon-buchsen und warnex druff...für nicht mal 70taler pro sub,kann mann übern preis jedenfalls nicht meckern
goil ich freu mich schon aufs bauen und ausprobieren...
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 09:44
warum nicht gleich den JM Sub 112 oder 212 damit bauen und die Rohre sparen?
IMG-20160709-WA0001


[Beitrag von Kyumps am 29. Mai 2017, 09:57 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 10:40
ja,hatte ich auch schon überlegt...aber ich möchte ja so kompakt ,flexibel und leicht wie möglich machen...
oder schaffst du deine subs ca 250m durchs gelände(sand,geröll) zu schleppen?
ca 12kg und 40x43x40(ich hab mein format nochmal geändert) in jeder hand ist für mich zu schaffen...68x36x58 und viell. 24kg???...das geht dann nur zu zweit...sonnst würde ich auch lieber den jm sub bauen...
ich bau mal erstmal einen und probier...
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2017, 17:53
die chassis sind zwar noch nicht da,aber ich war trotzdem fleissig,weil ich grad ne kreissäge leihen konnte makita
6kg wiegt das holz,kommen noch paar dachlatten als verstrebung und ein griff,obendrauf..mit den 6kg vom chassi ,hoffe ich unter 13kg zu bleiben..
DSC05263
bischen warnex ,speakonbuchse und terminal wiegen ja nicht viel...aber ob das mit der blende auch so ist?..muss halt auch leichtbau werden,genau wie der griff...
ich hab mich jetzt für die kompaktmasse von H 43 x B40 x T40 cm entschieden...der port wird H 3 x B 37 x T 22cm chassi 3cm zurück versetzt um platz für die blende zu haben..materialstärke 12mm sperrholz-das hatte ich noch....(ich weiss das ist sehr dünn,aber ich will so leicht wie möglich bleiben....versuch macht klug)
wenn das ding mit 350w leben kann und nicht platzt,bin ich happy
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2017, 19:31

franky-gomera (Beitrag #6) schrieb:
materialstärke 12mm sperrholz-das hatte ich noch....(ich weiss das ist sehr dünn,aber ich will so leicht wie möglich bleiben....versuch macht klug)

bei allem Verständniss für den angestrebten Einsatzzweck, musst du natürlich aufpassen, dass es keine Dröhnkiste wird

franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2017, 21:08
die säge sägt fantastisch,das holz war noch da...wenn das ding dröhnt dann mach ichs halt aus 15mm.. ..hab ich kein problem mit..
kommen natürlich n paar verstrebungen rein,deswegen bin ich guter dinge..aus den 15mm platten würde ich lieber noch was anderes basteln...
zb ein ....TH !


[Beitrag von franky-gomera am 04. Jun 2017, 21:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2017, 21:56
1. Auch ich finde das Holz recht dünn, gerade wenn es nur einfaches Sperrholz ist - auf jeden Fall versteifen!
2. Der im Datenblatt angegebene Einbaudurchmesser entspricht selten der Realität - nicht, dass dir da ein Unglück passiert ist...
3. Ist der Port nur berechnet, gerade ein Bodenport bekommt aber eine gehörige akustische Verlängerung durch das Gehäuse - ob das so passt? *
4. Bei 40cm Außenbreite und 12mm Materialstärke wird der Port 37,6cm breit, nicht 37cm.



*) Auch wenn ich dir 32cm oder so vorgegeben habe und du mal pauschal 25% abziehen solltest, sowas MUSS IMMER an einem Prototyp ausprobiert werden! --> KEINE Erfolgsgarantie meinerseits!
Bau das mal und miss dann mit LIMP die Impedanz der Kiste. Das Volumen wurde ja schon vorher präzise errechnet.
Dann kann geprüft werden ob die Abstimmung passt.
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2017, 22:36
hatte ich doch selber schon erwähnt,das 12mm arg dünn sind..
innenbreite ist wie gesagt 37 cm ..der port sollte 29cm lang werden-25%,also ungefär 7cm=22cm...
das wird schon passen..verlängern kann ich den port zur not ja,verkürzen nicht..und wenn der ausschnitt nicht passt,dann gibts halt ne neue schallwand...
zusammen bauen kann ich ja eh erst,wenn das chassi da ist,wegen der einschlagmuttern..und der ausschnitt ist ehr paar mm zu klein..das wird noch genau passend geschmirgelt..
das sperrholz war auf ner baustelle übrig und kam mir grad recht-wenns tatsächlich zu dünn ist...ich hab noch reichlich in 15mm...
genug für 4 von den kisten
das 12er ist jetzt so gut wie alle,also wird die nächste box eh aus 15mm...dann kann ich auch mal nach nem unterschied horchen...
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2017, 20:00
bin überzeugt
die 12 280er kommen in 15mm und werden genau nach dem,netterweise von Reference100MKII gelieferten bauvorschlag,gebaut
das 12mm gesäge hat ne andere verwendung gefunden
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2017, 20:16
die beiden 12 280 8W sind heut angekommen..einen hab ich direkt mal versuchsweise ins MTH30 gebastelt...
in erwartung auf ca 101db mit 1w... ...da glaub ich nicht mehr drann!
irgendwas stimmt da nicht,weil...ich hab ja noch nen mivoc aw3000 in einen JB sub 112H hornhybrid(ich weiss,der gehört da eigendlich nicht rein,macht sich aber ganz gut)..der aw3000 ist ja nicht so laut wie der 12 280 8W...laut datenblatt..
nun frag ich mich,wieso ist der aw3000 im jb sub deutlich lauter als der 12 280er im MTH30???
das kann doch gar nicht sein...ok der aw3000 hat 4ohm und der 12 280er 8ohm...aber das dürfte mit der gleichen leistung doch nur max 3db ausmachen...
der unterschied ist wirklich deutlich wahrzunehmen...den aw3000 hört man deutlich neben meinen ct287 tops und das 12 280er MTH gespann hört man gar nicht...nur wenn man direkt vorm hornausgang hockt ist was wahrzunehmen...
könnt ihr mir da irgendwie mit weiterhelfen???
ich bin grad echt ratlos
Friwe
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2017, 20:34
101db sind mit dem the Box aber ziemlich utopisch. Die Messung bezieht sich auf den Precision Devices. Der ist in BR schon ca. 3db lauter.
Desweiteren musst du für einen korrekten Vergleich eigentlich 2,83V Musikleistung an den Thomann, und 2,0V an den Mivoc bringen. Dann kannst du genau die Lautstärke bei 1W messen.
3db mehr können schon ziemlich viel sein
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2017, 21:08
ja,der 12 280 ist laut simu an der leisesten stelle (80-110hz)ca 3-4db leiser,als der precision divice...an der lautesten sind sie gleich laut...
aber der JB sub 112 ist als konstruktion ja wohl grundsätzlich leiser und der aw 3000 ist auch ca 3db leiser als der 12 280er..
ausprobiert hab ich mit greicher reglerstellung...und der gleichen raumaufstellung...JB sub ist deutlich lauter und deutlich tiefer
das MTH hört man neben den tops gar nicht und den JB sub deutlich...
der unterschied zwischen 2,0v und 2,83v kann doch nicht so gross sein....ich bin echt ratlos...auch das EV T18 mitm 18 500er drin,
wirkungsgrad laut simu ca 102db ,ist viel lauter als das MTH und auch etwas lauter als der JB sub..
ich glaub das MTH hat endgültig VERSCHISSEN macht kein richtigen bass und ist leiser als ein JB sub mitm MIVOC
das ding wird verschärbelt,so es einer will...
meine 12 280er kommen in jeweils BR45l und gut ist...
bin gespannt wie das im vergleich zum AW3000 im JB sub wird...
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2017, 21:25

franky-gomera (Beitrag #12) schrieb:
die beiden 12 280 8W sind heut angekommen..einen hab ich direkt mal versuchsweise ins MTH30 gebastelt...

Du hast ihn doch sicherlich vorher eingewobbelt oder?
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2017, 22:41
nööööö ...aber der aw3000 ist im MTH auch viel leiser als im JB sub und klingt darin auch noch richtig scheisse...hab ich grad nochmal probiert...
das MTH kommt weg..
irgendwo muss man ja mal anfangen loszulassen,oder?und precison device kommt schon wegem preis nicht in frage.
ich probiers jetzt mit den BR kisten,bin gespannt wie die so rüberkommen..
zum glück gibts hier doch einige interessenten für son zeugs,da hab ich ,ausser meiner zeit,nicht viel verloren..


[Beitrag von franky-gomera am 07. Jun 2017, 22:42 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2017, 23:26
Der 12-280/8-W ist im MTH30 und auch im JB-Sub112h nur eine absolute Kompromiss-Lösung, genau wie auch der AW 3000 !
Solche Horn-ähnlichen Konsrukte funktionieren ausschließlich mit dem vom Entwickler vorgesehenen Chassis wirklich gut !
Aber auch das habe ich dir schon öfters gesagt. Alles andere ist NICHT zielführend.

Und wundere dich nicht: Der 12-280/8-W in 45L BR wird nicht der lauteste sein (im Verh. zu anderen, professionellen 12" Subs).
Ist 1.) nicht möglich (weil nur 12") und 2.) nicht gewollt:
Er soll darin halt ein Allrounder sein, verhältnismäßig "tief" runter gehen, dabei präzise klingen UND vor allem kompakt sein.
~92dB SPL sind realistisch, das GD ist vorbildlich, die untere Grenzfrequenz wird so nur von mehreren "so kleinen Hörnern" erreicht.

Man muss auch mal bedenken:
Ein 12-280/8-W in den 45L netto hat brutto etwa 65L.
Ein MTH30 hat über 120L brutto, also fast ZWEI BR-Subwoofer !
Ein JB-Sub112h hat 161L brutto, also fast schon DREI BR-Subwoofer !
Und dann relativiert sich das alles auch gleich wieder, besonders die Tatschen berücksichtigt,
- dass die vielen BR-Subs NOCH tiefer kommen,
- dass sie im MaxSPL lauter können als eines der "Hörner",
- dass sie nach oben raus "schöner klingen"
- und dass sie einzeln WESENTLICH transportabler sind.

Klar, zwei/drei Gehäuse und zwei/drei Chassis müssen gebaut/angeschafft werden. Dafür bekommt man aber auch was.

Solche "Hörner" sind aus meiner Sicht halt einfach nur unnötig, egal in welcher Hinsicht.
Für mich gibt es kein Argument das für sie spricht...



Grüße, Reference


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Jun 2017, 23:27 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2017, 23:58
Jo!und deswegen bau ich jetzt auch BR subs...zur not 4davon..die wären zusammen nur etwas teurer als 1 18er sub,zwar nicht leichter aber einzeln doch wesentlich besser zu transportieren...
und das das MTH mit dem PD12er viel besser klingt,glaub ich nicht...ohne tiefgang macht son sub nicht wirklich laune,egal wie laut er ist...4 davon sind evtl. besser im tiefgang,aber man muss TH sound schon mögen..
mir gefällt hornhybrid besser...den 12 280er würde ich da trotzdem gar nicht erst drin ausprobieren..passen auch gar nicht,von den löchern her..
naja,jetzt muss ich erstmal wieder sperrholz sägen...
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2017, 23:04
das wäre mein 12mm gehäuse..DSC05269DSC05271DSC05272DSC05273DSC05274
sieht tatsächlich ein bissel dünn aus...wiegt dafür aber auch nur 6kg...
das holz war ja schon zersägt und das chassi passt haar-genau in den 280mm ausschnitt...
ob ichs mit noch mehr verstrebungen probier?
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2017, 13:03

franky-gomera (Beitrag #12) schrieb:
die beiden 12 280 8W sind heut angekommen..einen hab ich direkt mal versuchsweise ins MTH30 gebastelt...
in erwartung auf ca 101db mit 1w... ...da glaub ich nicht mehr drann!
irgendwas stimmt da nicht,weil...ich hab ja noch nen mivoc aw3000 in einen JB sub 112H hornhybrid(ich weiss,der gehört da eigendlich nicht rein,macht sich aber ganz gut)..der aw3000 ist ja nicht so laut wie der 12 280 8W...laut datenblatt..
nun frag ich mich,wieso ist der aw3000 im jb sub deutlich lauter als der 12 280er im MTH30???
das kann doch gar nicht sein...ok der aw3000 hat 4ohm und der 12 280er 8ohm...aber das dürfte mit der gleichen leistung doch nur max 3db ausmachen...
der unterschied ist wirklich deutlich wahrzunehmen...den aw3000 hört man deutlich neben meinen ct287 tops und das 12 280er MTH gespann hört man gar nicht...nur wenn man direkt vorm hornausgang hockt ist was wahrzunehmen...
könnt ihr mir da irgendwie mit weiterhelfen???
ich bin grad echt ratlos :?


franky-gomera (Beitrag #14) schrieb:
ja,der 12 280 ist laut simu an der leisesten stelle (80-110hz)ca 3-4db leiser,als der precision divice...an der lautesten sind sie gleich laut...
aber der JB sub 112 ist als konstruktion ja wohl grundsätzlich leiser und der aw 3000 ist auch ca 3db leiser als der 12 280er..
ausprobiert hab ich mit greicher reglerstellung...und der gleichen raumaufstellung...JB sub ist deutlich lauter und deutlich tiefer
das MTH hört man neben den tops gar nicht und den JB sub deutlich...
der unterschied zwischen 2,0v und 2,83v kann doch nicht so gross sein....ich bin echt ratlos...auch das EV T18 mitm 18 500er drin,
wirkungsgrad laut simu ca 102db ,ist viel lauter als das MTH und auch etwas lauter als der JB sub..

hab mir das ein bischen durch den Kopf gehen lassen.
daß sowohl der JB-Sub112h wie auch EV T18 deinem Hörempfinden nach lauter sind kommt vom ̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶vorhandenen Tiefgang des MTH-30.
Während mth-30 mit dem 12-280-8w bei 62Hz seinen Peak von 101,3dB hat und danach ziemlich steil abfällt und bei 40Hz nur noch 84,56dB vorzuweisen hat, schieben die anderen beiden Konstrukte bei dieser Frequenz noch deutlich lauter weiter.

Als "Einzelkämpfer" ist der MtH-30 sowieso nicht zu gebrauchen. Wenn man sich mit der SuFu auseinander setzt und ein wenig über Meinungen anderer mth-besitzer informiert, dann wird immer wieder gesagt, dass mth-30 ein "Rudeltier" ist und nur ab 2 Stück, besser 4-er Stack einigermassen einsatzbereit ist.

Ob man einen Tapped Horn als solches mag oder nicht, muss jeder Einzelne für sich entscheiden.
und ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst

lonelybabe69 (Beitrag #57) schrieb:
...wobei ich abschliessend noch sagen muss, dass Tapped Horn echt was für richtige Fans des TH-Klanges sind.
Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen und jedes mal, wenn die User den Klang eines TH beschreiben, geraten sie beinahe in Extase

Menschen, die eher vernünftig sind und eiskalt kalkulieren nehmen dann eher den Bassreflex

:prost


Gruss Viktor
franky-gomera
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2017, 13:06
DSC05278DSC05279DSC05280
ausgiebig ausprobiert und für gut befunden am finish wird natürlich noch gearbeiet,sowie giffe/griff und ne blende vorm speaker...
und es ist KEINE dröhnkiste geworden...aber es hoppelt etwas bei vollgas(nur 150w )..müssen wohl ein paar gummifüsse drunter
davon bau ich auf jeden fall ein zweiten und freu mich schon aufs transportieren
nur wo den griff hin?das kästchen ist leicht genug,das man es mit einer hand tragen kann(gut12kg-in 15mm dann ca 13kg)
das nächste gehäuse bau ich aus 15mm und dann wohl noch ein zweites ,identisches...sollen ja beide genau gleich werden.
und in dieses,mit verlängertem BR kanal ,probier ich mal meinen aw3000...44l ist zwar arg klein,aber es soll ja für ne 2.1kiste mit zwei abnehmbaren tops werden(sica lp 165/270 cx)und nem class-d board +batterie...
mein sonntag ist auf jeden fall gerettet


[Beitrag von franky-gomera am 11. Jun 2017, 13:08 bearbeitet]
Bassfreund
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2017, 18:00
Nice.
franky-gomera
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2017, 18:39
warmex ist ein geiles zeug...1/4dose und die sache sieht schon ganz anders aus 12 280 8W12 280 8W12 280 8W12 280 8W
das hiesiege sperrholz ist wirklich miese qualität,siehe die rückwand...
aber nach zwei drei partys sieht bestimmt niemand mehr was...ausserdem ist nachts DUNKEL..
danny08
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jun 2017, 18:39
moin franky, kennst mich ja schon.
Also: Der Bauvorschlag von Reference ist auch top, aber ich hab ja meist den selben schwachsinn wie du im kopf, viel mobilität, so viel lautstärke aus so wenig watt wie möglich bla bla bla..
und ich hab mit nem einzelnen jm sub212 angefangen, bzw lfsub12 dann.
Hab die immer weiter aufgestockt und hatte erst einen, dann zwei, mittlerweile vier.
Und gerade da merkst dann mittlerweile was die können, mit 1 oder 2 wars mit den Jb sat10v2 als tops schon... schwierig. Bässe immer auf maximum, tops auf minimum um das standard party verhältnis von bass ist ca 5-10dB lauter als alles andere einzuhalten man kennt ja die leute.
Ich würde dir auch reference vorschlag, oder halt die jmsubs ans herz legen, ich bin mit meinen 4 völlig zufrieden und ich nutze ja die 4 kanal sure endstufe und damit geht schon ordentlich was bei 50-150w gesamtleistung auf den bässen. nur bau dir lieber mehrere subs, als ewig rumzuprobieren, man merkt, dass einfach membranfläche auf kurz oder lang alles schlägt, der unterschied von 1 zu 2 subs war schon groß, aber von 2 auf 4, auch wenns ja immer +6dB sind, war bei mir krass. Seitdem machen die erst richtig Spaß, dann noch mit 24dB/LR getrennt und ab gehts. Mobilität ist aber immernoch gegeben, da die Bässe nix wiegen. Musst halt nur öfters gehen meist ist man aber zu zweit und dann geht das.
Nur ist der Jobsti vorschlag echt kacke wenns darum geht, griffe reinzubekommen, zumindest in den single sub, ich hab die einfach weggelassen.

EDIT: Kauf dir von Lautsprecherteile.de die Strukturrolle von TuffCab und nutz die, du wirst staunen wie geil der Lack DANN ist. Sieht aus wie gesprayt und richtig, richtig fette Struktur.


[Beitrag von danny08 am 11. Jun 2017, 18:40 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2017, 03:59
danke danny,
und...ich bau ja schon zwei von den subs...das reicht erstmal ..für mehr druck hab ich dann sowasDSC04686
das linke muss ich nur einmal gehen,aber ohne hilfe geht da nix..40kg,aber zwei räde zum drann stecken..wie ne mülltonne zu fahren..
aber auch gut 300m durchs gelände

wenn mit die 12er richtig gut gefallen bau ich noch zwei mehr..werden dann angetrieben mit nem E800-das sind gut 200w pro12er
theoretisch 127db...theoretisch macht mein 40kg schätzchen mit 800w das gleiche wie 4 12er...theoretisch..

die 12er möchte ich ehr wenns nicht sooo laut werden soll..
das mit der struktur rolle ist ne gute idee...vielleicht gibts ja hier auch sowas(kanarische inseln/la gomera )
danny08
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jun 2017, 09:49
Vergiss nicht wie angenehm man mit 12ern auf Membran Fläche kommt.
4x12 sind quasi 2 18er, spielen aber nicht so wobbelig.
Und komm runter von deinen ewigen db rechnereien und Watt Angaben, Bau sie, Klemm sie an, und dann schau was dir subjektiv besser bzw lauter erscheint.dadurch das verschiedene Bässe gern auch Mal unterschiedlich spielen kanns sein, das ein Bereich der dir gefällt, doch leiser gespielt wird oder lauter, da bringen dir deine 120db dann nix.
franky-gomera
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2017, 11:16
ja du hast recht danny und ich bin auch überzeugt davon,das man mit 4 12er ein wesentlich entspannteres bass fundament hat, als mir einem geprügelten 18er in nem hornhybrid gehäuse,das für nen anderen speaker konstruiert wurde...
deswegen hab ich ja mit den 12ern angefangen...
mit glück finde ich jemand ,der mir das t18 abkauft-das teil ist schon echt mächtig...und sprrig
hatte schon überlegt ein anderes gehäuse für den 18 /500er zu bauen ,aber alle die ich gefunden hab ,sind auch nicht viel kleiner oder leichter...
jedenfalls nicht viel...
muss halt alles mal draussen getestet werden...und dann werd ich schon sehen/hören wos lang geht..
ich denke auch in richtung 4 12er...
AlmGandi
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2017, 17:37


der unterschied ist wirklich deutlich wahrzunehmen...den aw3000 hört man deutlich neben meinen ct287 tops und das 12 280er MTH gespann hört man gar nicht...nur wenn man direkt vorm hornausgang hockt ist was wahrzunehmen...
könnt ihr mir da irgendwie mit weiterhelfen???

Bist du dir sicher das der MTH richtig gebaut worden ist?

Hab mir die letzten paar Wochen selber drei MTH gebaut für die ULB Lösung und bin beeindruckt wie viel Pegel damit geht für den Preis. Hatte letzten Samstag einen ausführlicheren Test Outdoor mit 12" Tops darüber (Bestückung 12 HPL 64 B&C und B&C Hochtöner) und das von dir geschriebene stimmt nicht mit dem überein was ich bei mir gehört hab.

Gefühlt und nach Testtönen geht es bis ungefähr 50Hz und fällt dann natürlich ab. Passt auch gut zu den Höreindrücken vom Jobst Treffen, die MThs gegen die LF 212.

Aber mit der BR Version machst du natürlich nix falsch. Hätt ich auch gemacht aber wär mir zu teuer gewesen Preis Output Verhältnis ist beim MTH halt noch besser.

mfg
franky-gomera
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2017, 18:04
das MtH30 ist schon ne nummer,keine frage,aber mit dem 12 280er ist der frequenzgang zu wellig und es fehlt halt der tiefbass...
mit 3 oder 4 davon ,sieht das sicher anders aus.. ...soviel wollte ich davon aber nicht bauen..
ich bräuchte die BR kisten für vielältige anwendungen und da sind grösse gewicht und transportiebarkeit von 45lBR/13,5 kg genau was ich wollte...
und falls ich noch zwei bau kommt auch schon orrdentlich pegel dabei raus...und tiefgang etc...das würde schon reichen,mehr tun einem nur wieder die ohren weh...
danny08
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jun 2017, 00:06
Dann LF subs bauen, leicht, und echte Allrounder, können alles, grundlegend.
franky-gomera
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2017, 17:31
so,ich war schon wieder fleissig
2 gehäuse zurecht gesägt-also die holzteile...DSC05286
ich hab mich zwischendurch für ne andere form entschieden,aus mehreren gründen...
die maße vom holz 60x120 das man hier kaufen kann,und ich wollte lieber ein bass reflex rohr
d.h. meine gehäuse werden aussen 63 hoch,38 breit und 30 tief...dadurch hatte ich fast kein verschnitt und genug platz für mein BR rohr,10,2x 22 cm ,unterhsalb vom chassi...total netto sinds ziehmlich genau 45l volumen innen..
die schallwand auf der grösse von 35x35 zurück versetzt,3 cm für ein lautsprecher schutzrahmen mit stoff..
jetzt noch griffmulden bastel(aus holz),oben drauf -mittig-damit ist die einhand-bassbox perfekt..gut 13kg wird sie wiegen-grad noch ok mit einer hand
dummerweise hab ich vergessen genug speakon buchsen zu kaufen,deswegen bekommt jede box nur eine-eigendlich waren jew. 2 vorgesehen,damit ich die subs später,wenn ich noch zwei hab,parallel an meine E800 anschlissen kann..
aber das kann man ja noch nachrüsten...
danny08
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jun 2017, 17:58
Zur jeglichen Arbeit im Nachhinein kann ich nur sagen, es ist zum kotzen
Ich hab am WE meinen aller ersten lfsub12 erneuert, weil der als erster Bau natürlich dementsprechend aussah und das war unnötig viel Arbeit:D
Ich würde eher alles sofort machen und dann erstmal in Ruhe vergessen


[Beitrag von danny08 am 13. Jun 2017, 17:59 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2017, 18:23
na,zwei löchlein sägen,das geht schon noch nachträglich...eine olle buchse hab ich auch noch gefunden,damit wären es 3 ,d.h. ich bau einen mit 2buchsen und einen mit 1er..das reicht ja...
mit glück funktionieren die beiden dann später auch mit diesem teil
https://de.aliexpres...a2-8260-cc2ba1715ad2
wenn ich beide 12 280er parallel anschliesse,müssten da ca 240w-300w rauskommen...für beide...
ich hab nochn extra low pass filter,damit rockt das teil schon ordentlicch los,weil der auch vorverstärkt .
https://de.aliexpres...fb-a383-8b30cb8098a3
.hab ich schon ausprobiert..die beiden low pass filter scheinen sich zu verdoppeln...naja,jednfalls scheint der filter jetzt stärker zu wirken.
der filter im tas5630 ist jedenfalls fürn AAA ...der vorverstärker auch...mit dem extra teil aber völlig ok,selbst wenn man ein horn dranhängt...
gibt nur leider keinen low cut,aber bei 120-150w pro bass ja vielleicht nicht umbedingt notwendig...


[Beitrag von franky-gomera am 13. Jun 2017, 18:26 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jun 2017, 18:28
Gerade bei so wenig Watt ist das extrem wichtig, meiner Meinung nach. Damit du die wenige Leistung die du hast, nicht noch an "unnötig tiefen Bass" verschwendest. Und das ist ne Menge.
Besorg dir lieber das Sure DSP, da hast du mehr von.
Das sich die Filter besser anhören liegt dran das aus zwei 12db filtern hintereinander weg ein 24db Filter wird.
Und die hören sich immer deutlich besser an, weil steiler.
Aber wie gesagt, mit dem Sure DSP wirst du dich erst richtig freuen, besonders hinsichtlich der Filter und des top klang. Und so n Spaß wie subsonic etc ist dann nur noch Kinderkram


[Beitrag von danny08 am 13. Jun 2017, 18:29 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#35 erstellt: 13. Jun 2017, 18:39
ok,und was brauch ich da genau?und wo bekomm ich das?
ich bestell mir jetzt son ding...aber...bekomm ich das auch mit linux mint hin.?.oder muss ich mich doch noch in das olle windows einfummeln?
zur not hab ich das auch noch auf meinem rechner,nur noch nie benutzt
danny08
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jun 2017, 18:49
Für Deutschland kauft man das am besten bei hobbyhifiladen, dazu nochn billigen Programmer oder du wartest bis Ende des Monats der Sure Programmer rauskommt.
Kyumps
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2017, 07:24
Das sure dsp ist kein plug and play sollte man vorher bedenken
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 14. Jun 2017, 09:02
Zudem ist das "Energieeinsparpotenzial" durch einen LowCut weniger groß als man vielleicht denkt. Bedeutend lauter wirds dadurch also nicht.
Ein LowCut dient dazu, das Chassis vor zu tiefen Frequenzen zu schützen. Der 12-280/8-W ist aber durchaus sehr belastbar (mehr als im Datenblatt angegeben) und ist in dem 45L 45Hz Gehäuse auch für fast jede Art von Musik "tief genug" abgestimmt.

Statt des Sure DSP lieber ein MiniDSP, wenn man nicht sooo viel mit Programmierung und Elektronik am Hut hat.
danny08
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jun 2017, 09:05
Mittlerweile ist das schon ziemlich Plug n Play.
Nur den Programmierer zu installieren und das verkabeln könnte doof werden, gibt genug fertige Programme und Leute die hier damit arbeiten,ich würde mein Projekt auch ggf weitergeben.
Durch die gesamte Zusammenarbeit hier würde ich vom minidsp deutlich abraten, lieber mit der Hilfe des Forums 90% sparen.
franky-gomera
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2017, 10:18
wenn ihr hiervon redet..https://www.hobbyhif...board?number=SDSP-IF
und hiervon ..https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html
dann ist das miniDSP genau 3mal so teuer,dafür hat es ein gehäuse und geht wohl auch für ne computer null wie mich....
und LINUX...


[Beitrag von franky-gomera am 14. Jun 2017, 10:19 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#41 erstellt: 14. Jun 2017, 10:22
MiniDSP nutzt glaube ich Adobe Air, läuft das unter Linux?
Dazu einfach mal kurz bei BluePlanet anrufen die klären das schnell mit einem.

Bei Kombination mit MiniDSP und PA Equipment die unterschiedlichen Spannungen beachten.
Ausgangsspannung MiniDSP 0,7V erwrtete Eingangsspannung PA Kram 2,0V.
Da soll an einem er MiniDSP Varianten aber über einen Jumper einstellbar sein.
Detail dazu habe ich nicht.
Am besten auch direkt mit BluePlane klären!
Andernfalls kommt aus der Endstufe nu ein Bruchteil der Power die eigentlich kommen könnte
franky-gomera
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2017, 11:46
von blue planet hab ich schon das ok für linux mint
und meine E800 hat nen schalter hinten drann ,da steht 0.77v bzw 1,4v drauf-ich nehm an das man damit die eingangs empfindlichkeit beeinflussen kann.
zur NOT,aber wirklich nur zur not,hab ich nochn AHV100...würde ich aber-wegen kabelslat- lieber nicht benutzen,geht auch nur für zwei kanäle,aber ich bräuchte das ja eh NUR fürn bass.
.wieviel ausgangs strom hab ich denn mit dem sure dsp?würde ich ja gerne kaufen,wenn ich das mit linux bedienen kann und das mit den anschlüssen usw etc nicht soooo kompliziert wird...
ich probier erstmal was ich hab (tas 5630 plus extra tiefpass)und eigendlich schau ich nach nem gebrauchten T-racks DS 2/4
und....wie kommt das jetzt mit dem "zehn mal so teuer"zu stande?das möchte ich jetzt doch gern wissen!
danny08
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jun 2017, 14:07
Die nutzen beide den selben Chip, ADAU1701, max. 0,9v RMS.
Im Sigmastudio, natürlich beim Sure DSP, kann man das aber auch ausreizen, ich hab n Gain von +12dB drin und keinerlei Clip o.ä. und kann die 50-100w Endstufen ausfahren, aufjedenfall so sehr, dass man im geschlossenen Gebäuden mit JbSat10v2 und LFSub12 nicht unbedingt noch mehr Pegel will.

Das mit dem zehn mal teurer war wohl eine veraltete Info meinerseits, ich hatte das miniDSP mit 150-200€ im Kopf.
Trotzdem würde ich nichtmal 99€ dafür ausgeben, meines Wissens muss man für die Software auch noch blechen und die ist dann hübsch, aber kastriert.
Aber, das ist absolut deine Entscheidung, beides hat hier im Forum seine Community und das Sure ist massiv komplexer, aber auch deutlich mächtiger und spätestens, wenn du mehrere DSPs brauchst, wirds doch schon relativ eklig mit dem miniDSP, du zahlst jedes mal für Software und Programmierer indirekt mit und beim Sure DSP bist du mit 20-30€ bei und das wars. Bin halt einer der bei 50€ schon knausert, aber jedem das seine.
franky-gomera
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2017, 14:48
ja umbedingt viel kohle will ich auch nicht ausgeben
bin halt kein computer freak-also wirklich gar nicht und ein gehäuse basteln dauert bei mir stunden-da kann ich auch arbeiten und das verdiente geld in was fertiges investieren.
und das miniDSP hat zumindest EIN plug-in gratis.
naja,ich überleg mir das nochmal in ruhe...
erstmal hab ich ja auch ne geliehene frequenz weiche für die E800,ne gebastelte für den tas5630 und im tpa3116 ist auch eine...fürn bass...
und wenns mit 12v lauter werden sol noch nen pioneer gm-d 8604
den tas5630 würde ich eh nur am generator betreiben bzw mit 220v ,habn 48v 10A netzteil dafür..
danke für eure mithilfe,informations-freude und überhaupt!
franky-gomera
Inventar
#45 erstellt: 14. Jun 2017, 19:44
und was macht man,wenn man keine schraubzwingen hat???
DSC05287DSC05288
obwohl die box genau das gleiche volumen hat wie die würfelige,wirkt sie viel grösser
und wiegt bis jetzt 8kg...also die fertige box dann gut 14kg...naja..


[Beitrag von franky-gomera am 14. Jun 2017, 19:47 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#46 erstellt: 14. Jun 2017, 20:24
Weil eine dreidimensionaler Körper nunmal nur als Kugel sein Volumen/Oberflächen-Verhältnis optimal ausnutzt
Und mit einem Würfel kommt man da am besten ran.
franky-gomera
Inventar
#47 erstellt: 16. Jun 2017, 11:01
12 280 8W12 280 8W12 280 8W12 280 8W12 280 8W
moin,
deckel drauf und heute abend ,wenns trocken ist,wird ausprobiert
und es sind doch griffe an der seite geworden...für nur einen am deckel,wars dann doch leider zu schwer...lässt sich aber auch so sehr gut mit einer hand tragen...
das sperrholz war diesmal wirklich von übler qualität...die oberste schicht fällt teilweise von alleine ab
danny08
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jun 2017, 11:04
Dann nutz doch keines.
Gerade bei subs kommt man doch quasi nicht um mpx Rum.
Hab jetzt bei meinen mivoc sb 25jm zum ersten Mal mit mdf gearbeitet und das hat zwar auch seine Vorteile aber es geht doch nix über mpx. Das verzeiht dir alles und ist am Ende was vernünftiges, gerade bei Bässen die durch die Gegend gejuckelt werden. Mdf ist nur cooler wenn man nur Budget Fräser von edessö hat
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 16. Jun 2017, 13:18
Ich will ja keine Panik machen, aber ist das BR-Rohr nicht ein wenig zu klein (Querschnitt). Bei Zimmerlautstärke mag das ok sein, bei richtig hohen Pegeln hätte ich eher die doppelte Fläche genommen (oder noch mehr).
franky-gomera
Inventar
#50 erstellt: 16. Jun 2017, 16:29
öh...???...also laut Reference 100MKII soll das genau so sein und kann auch richig pegel...EIN rohr 10,2 cm durchmesser innen und 22lang....
da hoff ich mal,das er recht hat
wenn nicht hab ich zwei gehäuse umsonnst gebaut...das wäre tragisch...
dann mach ich KEINE party,sondern ein FEUER

MDF kostet hier mehr als sperrholz und gibts auch nur sehr selten...und MPX ist mehr als doppelt so teuer ...
bisher war das sperrholz auch nur etwas krumm,was mit ein paar tricks noch ganz ok war....jetzt ist auch noch die oberfläche mist....
shit happens
da muss halt spchtelmasse her...
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 16. Jun 2017, 17:50
Im PA-Bereich wird eben gerne etwa ein Drittel der Membranfläche als Faustregel genannt - das wären ungefähr zwei 10er Rohre.

Bei zu kleinen Portflächen verschiebt sich bei hohen Pegeln die Abstimmung nach oben und funktioniert irgendwann nicht mehr wie gewollt.
Schön nachzulesen ist das übrigens beim Entwicklungsbericht zur LOUD, den man auf Anfrage bei Quint-Audio bekommen kann. Da wurden für das Top zwei 7,5cm Rohre (pro Box!) verwendet.

Macht der Port bei hohen Pegeln keine Geräusche?
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