Low-Budget Passiv-Bass Mivoc AW 2000 für IKAE Kallax

+A -A
Autor
Beitrag
Wusan
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 23:09
Hallo zusammen,

ich hatte mir ja die Dali Zensor 3 für mein Schlafzimmer geholt wo ich eigentlich nur bisschen nebenher Musik höre, nicht laut oder so, aber die Dali Zensor 3 hatte durch die Dachschräge so eine Bass produziert das ich fast nur noch Bass hörte. Aus diesem Grund habe ich wieder die alten billigen LS einer Kompaktanlage ran gehängt, diese haben aber bekanntlich nun nicht wirklich Bass aber sie reichen mir sonst. Da ich noch einen Mivoc AW 2000 über hatte dachte ich baue ich mir mal eine kleine Bass-Box für ins Ikea Kallax Regal. Es sollte wirklich nichts besonderes werden nur etwas den Bass verstärken.

Vorweg, ich habe noch nie ein LS-Gehäuse gebaut und kenne mich auch nicht damit aus, war einfach mal ein Versuch.

Kosten:

Mivoc 35 Euro vorhanden

Frequenzweiche einer JBL LX 800 12,50 Euro
Holz 8,95
Dämmung 9,99
Anschlussterminal 8,99

Gesamt ohne Chassi 40 Euro mit 75 Euro

Der Rest, Kleber etc war vorhanden.

Das ganze wird am KA 4050 R getrieben.

Eines ist mir aber nicht ganz klar, die Dämmung, stopft man die nur irgendwie rein, so wie ich jetzt oder macht man die schön so an die Wände ran oder so?

Des Weiteren habe ich noch ein Problem, des Bass hört sich echt schön an aber nur am Rand des Zimmers in der Mitte ist komplett weg, was kann man da machen, gibt es da irgendwelche Tricks oder so. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit

Grüße und ein schönen Abend Timo

Hier mal die Bilder

20171202_195851

20171202_204329

20171202_204334

20171202_204343

20171202_204352

20171202_204430
Wusan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 19:37
Hallo zusammen. Niemand ein Tip?

Eines ist mir aber nicht ganz klar, die Dämmung, stopft man die nur irgendwie rein, so wie ich jetzt oder macht man die schön so an die Wände ran oder so?

Des Weiteren habe ich noch ein Problem, des Bass hört sich echt schön an aber nur am Rand des Zimmers in der Mitte ist komplett weg, was kann man da machen, gibt es da irgendwelche Tricks oder so. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit

Grüße und ein schönen Abend Timo
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 19:56
Du brauchst mehr als einen Tip. Was ist das für ein Gehäuse? Ist das unten offen?
Zu deiner weiteren Frage, mit einem Subwoofer hat man niemals eine gleichmäßige Verteilung des Tieftons.
Wusan
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 09:00

Wholefish (Beitrag #3) schrieb:
Du brauchst mehr als einen Tip. Was ist das für ein Gehäuse? Ist das unten offen?
Zu deiner weiteren Frage, mit einem Subwoofer hat man niemals eine gleichmäßige Verteilung des Tieftons.


Wieso brauche ich mehr als ein Tip?

Man sieht doch auf den Bildern was es für ein Gehäuse ist oder kannst du die nicht sehen und ja wie man auf den Bildern sieht, ist die Kiste unten offen, da sie aber im Regal steht und ich unten das Moltonband habe geht es sehr gut auch ohne Abschluss von unten.

Das ein Bass sich nicht gleichmäßig verteilt ist mir bewusst, ich dachte nur vielleicht gibt es ja einen Trick wie man dem entgegenwirken kann da ich mich im Bereich Raumgestaltung für LS nicht auskenne!

Gruß


[Beitrag von Wusan am 04. Dez 2017, 09:01 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 14:42
Wieso du mehr als 1 Tipp brauchst sag ich dir gerne.
Was jetzt kommt soll dich nicht beleidigen, ärgern, oder sonstwas. Es sind lediglich Kritikpunkte.

1. die Weiche aus der JBL LX 800, also einem anderen Lautsprecher funktioniert hier nicht so wie sie damals gedacht war und auch nicht so wie du es es brauchen würdest. Warum kannst du hier nachlesen.
2.Das Volumen, dass ein Chassis benötigt ist abhängig von seinen TSP, das Volumen in dass dein Mivoc spielt scheint eher wilkürlich an Hand des Regals gewählt
3. Durch deine offene Bauweise des Gehäuses im Verbund mit dem Regalboden hast du eine Bassreflex Box gebaut, die Maße und Länge des BR Kanals sind abhängig von TSP Gehäuse und gewünschter Abstimmung. Dein BR Kanal ist willkürlich an Hand des Regals entstanden.
4. Dein Br Kanal ist am Anfang und am Ende enger wie innerhalb des Regals
5. Dämmung/Dämpfung wird nicht willkürlich bestimmt, sondern an Hand von Rechnungen und anschließenden Messungen ermittelt, wenn man das genau machen will. Bei einem Subwoofer ist das nicht ganz so wichtig, wenn er ansonsten richtig konstruiert ist. In deinem Falls ist das leider nicht so.

Das ist aber nicht so dramatisch, wenn du bereit bist das Projekt nochmal anzugehen und noch etwas Geld in die Hand zu nehmen um eine ordentliche Frequenztrennung zu realisieren unterstütz dich das Forum sicher gerne bei einer Neuen Planung

Was dein Problem der "Bassverteilung" angeht hat mein Vorreder recht, dem wirkt man mit mehreren Subs, andere Aufstellungen der Subs und raumakustischen Maßnahmen, entgegen.

Nochmal, ich will dich nicht kränken, beileidigen, oder sonstwie erzürnen.
Es geht nur um die Tatschen, dein Versuch war leider unüberlegt.
Wusan
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 15:03
Hallo Daniel,

keine Sorge, du kränkst mich in keinster Weise,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich habe das Gehäuse rein aus dem Gedanken es in das Regal zu stellen gemacht. Wie schon erwähnt war ja eigentlich fast alles da und es sollte nur mal ein Versuch werden.

Das man beim Bau viele Berechnungen etc. macht habe ich hier und da schon mal mitbekommen ich muss aber auch sagen das der LS gar nicht schlecht klingt, eigentlich sogar ganz gut und er kommt, (reines Empfinden im vergleich zu meinen LX 800) auch recht Tief runter auch mit der LX Weiche habe ich jetzt weniger Probleme gesehen.

Ich wollte keinen extra Platz im Schlafzimmer vollstellen deshalb der Gedanke mit dem Regal.

Eigentlich bin ich ja wie gesagt ganz zufrieden, einziges Problem wie gesagt, war die Verteilung, ich dachte da kann man auch was mit so Absorber oder wie man das nennt machen, aber gut vielleicht stelle ich in einfach mal bisschen im Raum rum und schau mal.

Ich danke dir nochmals für deine Tips und werde sie beim nächsten mal, wenns mal bisschen besser werden soll, berücksichtigen.

Grüße Timo


[Beitrag von Wusan am 04. Dez 2017, 15:07 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 22:53
Nabend Zusammen,

also es hat mir nun keine Ruhe gelassen, ich hatte den Sub ja recht mittig platziert und der Bass war nur am Rand des Raumes schön zu hören. Ich dachte mir es ist ja kein Akt in mal ganz nach links zu tun und siehe da überall Bass und es hört sich echt sehr gut an.

Dennoch hätte es mich interessiert was das Gehäuse bei einer Berechnung oder Simulation ergeben würde, wie gesagt, kenne mich da null aus. Ist hier vielleicht jemand der mir das mal simulieren / berechnen könnte? Vielleicht liege ich ja gar nicht so daneben mit dem Gehäuse, da ich im Netz viele gesehen habe die beim AW 2000 ähnliche Abmessungen haben und wie gesagt es klingt echt gut.

Falls sich jemand bereit erklärt dies zu tun, bitte um Info welche Daten benötigt werden.

Vielen Dank!

Grüße Timo

20171204_200847
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 23:53

und es hört sich echt sehr gut an


Das ist wohl eher subjektiv, weil du noch keinen ordentlichen Vergleich gehört hast. Du hast dir mit diesem Bassreflexport eine super Dröhnkiste gebaut.
Die Aufstellung in der Ecke und im Regal ist natürlich alles andere als optimal, ebenso wie die großen, glatten Wände und der Boden. Die Frequenzweiche wurde ja schon angesprochen.

Hol dir das Mivoc AM 80 Aktivmodul und bau dir ein geschlossenes Gehäuse, nach Vorbild des Kellerkind Sub.
Um noch ein bisschen mehr Tiefgang rauszuholen, kannst du das Volumen vergrößern (20l Obergrenze, ab da keine Verbesserung mehr) oder das Gehäuse locker mit Wolle stopfen, um es künstlich zu erhöhen.
So solltest du eine f3 von etwas unter 68Hz und eine f6 von ca. 40Hz bekommen, das ist nicht spektakulär, wird die Kompakten aber ziemlich gut unterstützen. Zum Ausgleich der Raummoden könntest du dir noch einen Zweiten bauen.
Teppichboden, Vorhänge und gar Bilder (auf Leinwand) an den Wänden bringen hier auch schon eine Verbesserung, wenn das Budget klein ist oder die baulichen Möglichkeiten begrenzt.

P.S.: Den Bassreflex-Simulationen in der PDF würde ich keine Beachtung schenken, ein Rohr mit 5cm Durchmesser ist massiv unterdimensioniert und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Strömungsgeräusche schon bei kleinen Pegeln von sich geben. Ein gut dimensioniertes BR-Rohr würde sich aber nicht unterbringen lassen bzw, es würde keine sinnvolle Abstimmung ergeben (wieder Dröhnkiste..).
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2017, 01:09
Ich entschuldige mich für meine leicht forsche Art.

Jetzt mal ein ernster Tip: Verschließe das Gehäuse und mach ein GHP daraus. In diesem Thread wird das Ganze beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-859.html

Kurz gesagt : du brauchst einen bipolaren Tonfrequenzelko (z. B. von Visaton bei conrad) mit 940 Mikrofarad (mehrere kleinere lassen sich parallel schalten und ihre Kapazität addiert sich). Das Elko schaltet man einfach in Reihe der Plusleitung, also hinter dem Terminal zum Beispiel an der Plusklemme, von dort dann zum aw2000.
Dieser Kondensator erweitert den Frequenzgang eines geschlossenen Gehäuses nach unten. Sozusagen ein elektrischer Equalizer.

Wenn dein Gehäuse deutlich größer als 20 Liter ist, kannst du auch was reinlegen um das Volumen zu verkleinern.
Bau am besten noch einen zweiten. Das verbessert die Verteilung in Raum noch mal deutlich.
Wusan
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2017, 10:52
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


Peter.1997 (Beitrag #8) schrieb:
Du hast dir mit diesem Bassreflexport eine super Dröhnkiste gebaut.


Vielleicht es ja genau das was mir gefällt


Peter.1997 (Beitrag #8) schrieb:


Hol dir das Mivoc AM 80 Aktivmodul und bau dir ein geschlossenes Gehäuse, nach Vorbild des Kellerkind Sub.
Um noch ein bisschen mehr Tiefgang rauszuholen, kannst du das Volumen vergrößern (20l Obergrenze, ab da keine Verbesserung mehr) oder das Gehäuse locker mit Wolle stopfen, um es künstlich zu erhöhen.


Das habe ich mir auch angeschaut aber habe ich das falsch verstanden oder stimmt es das in einem geschlossenen Gehäuse der AW 2000 nicht von Vorteil ist weil er nach oben hin schneller die Puste aus geht?


Wholefish (Beitrag #9) schrieb:
Ich entschuldige mich für meine leicht forsche Art.


Kein Thema, habe es nicht forsch aufgefasst.


Wholefish (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt mal ein ernster Tip: Verschließe das Gehäuse und mach ein GHP daraus. In diesem Thread wird das Ganze beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-859.html

Kurz gesagt : du brauchst einen bipolaren Tonfrequenzelko (z. B. von Visaton bei conrad) mit 940 Mikrofarad (mehrere kleinere lassen sich parallel schalten und ihre Kapazität addiert sich).


Ich danke dir für den Tip bzw. Idee, ich habe noch einen AW 2000 rumliegen und werde mich demnächst mal an dieser Variante versuchen. Aber auch die Frage an dich, stimmt es das in einem geschlossenen Gehäuse der AW 2000 nicht von Vorteil ist weil er nach oben hin schneller die Puste aus geht?

Meintest du diesen Elko Link zwei mal parallel ?

Danke schon mal.

Grüße Timo
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2017, 15:08
ich weiß nicht, was du meinst, mit "nach oben hin" die Luft ausgehen.
Ein Bassreflexgehäuse erweitert ja den Tiefton nach unten. Im oberen Bereich gibts da eher keine Unterschiede.

Genau, solche Elkos kannst du nehmen.

GHP vereint die Tieftonerweiterung von Bassreflex mit dem Sound eines geschlossenen Gehäuses. Der Nachteil ist allerdings folgender: Beim geschlossenen Gehäuse nimmt der Hub des Chassis stetig zu, je tiefer die Frequenz. Durch den Kondensator sinkt also in dem Fall die Belastbarkeit, da er tiefe Frequenzen verstärkt. Beim Bassreflexgehäuse ist das Chassis bei der Tuningfrequenz besonders belastbar, erst unterhalb der Tuningfrequenz steigt der Hub wieder.

Warum ist GHP beim aw2000 dann trotzdem sinnvoll? Weil beim Bassreflex die Ports eben sehr lange werden, um eine ähnlich tiefe Abstimmung zu erreichen. Oder sehr klein, wie in der Hobby Hifi, was beides in der Praxis Probleme bringt.
Wusan
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2017, 21:30

Wholefish (Beitrag #11) schrieb:
iBeim geschlossenen Gehäuse nimmt der Hub des Chassis stetig zu, je tiefer die Frequenz.


Sry war blöd ausgedrückt, das meinte ich aber!

Ist also beim GHP der AW 2000 weniger belastbar? Ist das korrekt? Weil der Hub dann stärker ist?

Da ich ja noch einen über habe werde ich das sicher noch in Angriff nehmen weil es mich doch sehr interessiert. Mein jetziges Gehäuse hat ca. 28 Liter, das Kellerkind hat ja 14 Liter ist also etwas kleiner, meinst du es macht was aus wenn ich die Maße so ändere das die Front wieder in mein Regal passt?

Danke für deine Hilfe!

Grüße Timo


[Beitrag von Wusan am 05. Dez 2017, 21:41 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2017, 23:54
weniger belastbar... jein. Er erzeugt durch den Hochpassfilter des GHP Gehäuses ja auch mehr Bass, also Tiefbass.
MaxSPL ist vermutlich im Musikbetrieb geringer. Theoretisch sollte er genau so laut sein in den Bereichen, wo der HP nicht wirkt. Also im oberen Bassbereich. Falls du mal Sinustöne hörst Aber klar, Bassreflex wäre schon ne Portion lauter. Ich hab das ganze jetzt nicht berechnet, aber durch ein zweites Chassis gewinnst du ja auch 6dB mehr Schalldruck. Ich schätze, dass ein vergleichbares BR Gehäuse nicht unbedingt lauter ist als zwei GHP's.

Ich hatte das ganze auch spaßeshalber mal in BoxSim eingetippt, ich fand 20 Liter ganz gut. Größer bringt tatsächlich nichts, wenn es kleiner wird, muss der Kondesator evtl angepasst werden. Deswegen würde ich mich mal in Richtung 20 Liter orientieren. Denke nicht, dass das platzmäßig im Regalfach ein Problem wird. Du kannst das Gehäuse geometrisch auslegen wie du möchtest, solange das Gesamtvolumen passt. Denke auch an Verdrängung durch das Chassis selbst, vermutlich im Bereich 2 Liter beim aw2000.
Das andere Gehäuse könntest du künstlich verkleinern, indem du etwas reinlegst, was Luft verdrängt. Tetrapack, Backstein


[Beitrag von Wholefish am 05. Dez 2017, 23:56 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2017, 04:07
Du kannst mal die Maße deines Subs schreiben, dann kann man das Volumen ausrechnen.
Dann, ganz wichtig, die Maße des "unten offen" Bereichs, das stellt nämlich eine BR Öffnung dar.

Dann kann man deine zufällige Abstimmung mal simmulieren.
Evtl kannst du durch teilweises verschließen der großen Öffnung und zwei weiteren Brettern für einen berechneten Kanal
dein Projekt deutlich aufwerten.

Generell kann man sagen, dass die Aufstellung der kleinen Lautsprecher in der Ecke, unter der Schräge, sehr wahrscheinlich
ein suboptimaler Platz ist. Der Sub nah der Ecke erfährt eine Tiefbasserhöhung, was aber leider zu lasten der Präzision geht und
in der Ecke auch alle Moden des Raums anregt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 2000 br
soundvernatiker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Mivoc AW 2000 bandpass
soundvernatiker am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Mivoc AW 2000 Bassreflexkanal
hm_tz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AW 2000 Sub
Ukas25 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  7 Beiträge
Mivoc AW 2000 fürs Zimmer
expayyy am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  47 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Mivoc AW 2000 BR Selbstbau
DJ_Casely am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Mivoc aw
NeosBeat am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  7 Beiträge
Mivoc AW 2000 Tenöre TML Sub
phanaton am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  37 Beiträge
Bauvorschlag für Mivoc AW 2000 gesucht.
mixer_2130 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen