Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Bau Dayton Um18-22 in Cb und Nachbau "Little yellow cab" - 5.2 System

+A -A
Autor
Beitrag
mr.[m4st3r]
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:31
Hey marsian,
vielen Dank für den Hinweis, wenns gut läuft kommen morgen die Messingdübel und ich kann weiter Kreischen fräsen
Geplant ist mal am Wochenende ein Knopf an die Lyc zu bringen. Lackiert wird dann aber erst später, glaube ich

Viele Grüße,
Joshua
captain_carot
Inventar
#102 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:37

MarsianC# (Beitrag #98) schrieb:
Traumhaft!
Die Probleme mit den Ultimax Chassis in Europa hat leider schonimmer gegeben, warum auch immer. Die RSS sind normal gut verfügbar, aber halt nicht ganz so krass (und schön);).

Mal abgesehen davon, dass mir die RSS besser gefallen und ich die großteils praxisgerechter empfinde, Intertechnik ist mittlerweile auch sonst nicht mehr das Gelbe vom Ei wenn es um Bestände und Aktualität geht. Bei Seas wird z.B. allgemein ein Koax in der falschen Rubrik geführt während man den den Nachfolger vom T18RE gar nicht im Angebot hat.

Immerhin, was da ist kommt relativ schnell. Aber Produkte einpflegen und auch Bestände auf Vorrat haben ist da allzu oft nicht.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#103 erstellt: 08. Mrz 2018, 23:03
Hallo allerseits,
ist zwar viel Stress so nebenher, aber gestern ging es noch ziemlich voran und es sieht gut aus mit dem Ziel Samstag fertig zu sein.
Hier noch die Bilder:
IMG_20180308_172404
Hinten für die speakon Anschlüsse habe auch noch Messingdübel eingeschlagen.
IMG_20180307_231537

Viele Grüße,
Joshua
mr.[m4st3r]
Stammgast
#104 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:55
Hey,
hab mal zwei zusammen gebaut. Bin restlos begeistert, kurz und bündig gesagt
1520693614636-1273798342

Viele Grüße,
Joshua
mr.[m4st3r]
Stammgast
#105 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:04
Hey,
hier die Bilder der finalen Lackversuche.
IMG_20180323_170830
Es wird wohl das Blau werden. Die subwoofer dann aber schwarz, weiß oder in dem grau.
Die Versuche wurden fachmännisch begutachtet und es wurde mir gesagt, dass es nicht sehr viel besser zu lackieren sei, man muss einfach noch mit einem Klarlack darüber, wie man am versuch unschwer erkennen kann.
Wenns mal wieder schön sein sollte draußen wird lackiert, bei den Versuchen hat anschließend der ganze Keller nach Lösungsmittel gerochen :O

Eine weitere Rew Messung habe ich bereits gemacht, im Hochton gibt's noch einen relativ starken Abfall um 15dB und im Bereich um 150Hz sind es noch 10dB zum Peak, nicht zur Mitte jeweils aber alles in allem schon sehr sehr viel besser. Jetzt werde ich noch ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren und dann wird das schon voll.

Viele Grüße,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 24. Mrz 2018, 12:05 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#106 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:16
Fein fein sag ich da nur!
Mit was wurde gemessen? Die meisten Mikrofone haben enen recht starken Abfall ab 10 kHz. An der LYC liegts definitiv nicht
mr.[m4st3r]
Stammgast
#107 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:13
Hey Marsian,
vielen Dank es freut mich, dass du hier so tatkräftig mit dabei bist.
Ich messe mit einem Ecm8000. Dafür habe ich auch das Kalibrierungsfile für 90° zum zumindest weitgehenden Ausgleich der allgemeinen Abweichungen.
Eventuell hängt es ja damit zusammen, dass ich den Windschutz verwende?!

Naja, ich habe jetzt nochmal heute morgen die Lautsprecher mehr in den Raum hinein gestellt (freier) und mit audyssey eingemessen. Rein nach Gefühl ist der Punch, also gerade der Bereich um die 150Hz jetzt noch einen ticken besser ausgeprägt und die Höhen nach wie vor hervorragend würde ich sagen :D. Bei Zeit mess ich mal nochmal und poste die Ergebnisse.
Habt ihr ein Schallpegel Messgerät zum einpegeln oder genügt die Variante nach Gehör und dann sehr lauter Pegel sind ca. 83dB? Finde das bisher immer so lala. An meinem Marantz steh ich da bei - 13dB zum Referenzpegel mit den lyc, könnte das hinkommen?
Ein Schallpegel Messgerät zu kaufen ist nicht das Problem, aber macht das ohne Kalibrator Sinn, denn der ist relativ teuer.

Viele Grüße,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#108 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:34

mr.[m4st3r] (Beitrag #107) schrieb:

Ich messe mit einem Ecm8000. Dafür habe ich auch das Kalibrierungsfile für 90° zum zumindest weitgehenden Ausgleich der allgemeinen Abweichungen.
Eventuell hängt es ja damit zusammen, dass ich den Windschutz verwende?!


Das wirds sein, Windschutz hat auch FoLLgot mit dem Mörder SBA/ später DBA, wohl nicht gebraucht
Ein kalibriertes Mikro sollte dann gut passen, gern mal her mit den Messungen. Aber die LYC sind zweifelsohne was feines, durch die quasi CD-Abstrahlung muss das sowieso passen .

Wo trennst du die LYC? Center funktioniert denk ich mal, wie wurde der aufgestellt?
Black-Devil
Gesperrt
#109 erstellt: 26. Mrz 2018, 06:58
Saubere Arbeit bisher!

Warum nutzt du die 90° Kalibrierungsdatei? Misst du im 90° Winkel?
Oder waren das Raummessungen?

REW kann auch Pegelmessungen machen. Aber so lange man den Pegel bei allen Messungen nicht verändert, ist es eigentlich relativ egal.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#110 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:52
Also die Lyc sind schon richtig mächtig, da kann man "Partypegel" fahren das hat schon extremes Suchtpotential, aber man sollte da die Gefahr fürs Gehör ja immer nicht unterschätzen.

Am Wochenende mach ich mal neue Messungen und stell sie hier rein.
Audyssey hat die Front nachdem ich nochmal umgestellt habe jetzt glaube bei 80Hz, Center bei 50Hz und Surround bei 60Hz so aus dem Kopf heraus.

Der Center steht bzw liegt blöderweise noch unten im Fernsehschrank, weil das Fach 3cm zu niedrig ist , also ist noch ziemlich bescheiden so. Da muss ich noch ein extra Ständer bauen, um dann möglichst nahe unter den Fernseher zu kommen und vor allem um den Center stellen zu können.


Ja, gemessen wird im 90°Winkel. Ich weiß, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. Direkt zu messen aber auch nicht.
Meine Meinung zu dem Thema, welche ich mir gebildet habe (Ihr könnt mich hier gerne berichtigen):
Bei der Ausrichtung des Mikrofons in Richtung Lautsprecher (unter 0°) misst man hauptsächlich die erste Wellenfront, ohne großen Raumeinfluss und auch nicht wirklich den Frequenzgang am Ohr, da die Ausrichtungsachse des Mikros nicht der des Ohres entspricht.
Bei der Messung im 90°Winkel misst man zwar den omnidirektionalen Schall auch mit, hat aber dadurch imho eine deutlich bessere Messung, da der zudem seitlich reflektierte Schalls der aufs Ohr trifft, auch wenn der nicht zur wichtigen ersten Wellenfront gehört den Frequenzgang entscheidend beeinflusst.
Es wäre daher meiner Meinung nach bestimmt auch kein großer Fehler das Mikrofon mal in Richtung des linken Ohres/Gehörganges und rechten auszurichten und zu messen, rein interessehalber.

Viele Grüße,
Joshua
captain_carot
Inventar
#111 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:06
Tja, der Kopf biegt das ohnehin ziemlich krumm gebogene 'Eingangssignal' der Ohren wieder gerade. Und das sogar richtungsabhängig. Damit hab ich mich mal ein kleines bisschen in Bezug auf Kopfhörer, Headphone Surround und binaurale Aufnahmen beschäftigt, wenn auch eher oberflächlich. Ist aber ein interessantes Thema.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#112 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:23
Hier kurz ein paar Messungen
Messungen
Messungen2
Messungen3
Messungen4

Die 0° Messungen wurden auch vom Hörplatz aus gemacht um noch etwas vom Raum mit einzufangen. Mach dann bei Zeit noch Nahfeld Messungen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich meine Soundkarte wieder kalibrieren muss, die hats raus gehauen aber die Abweichung dürfte minimal sein.

Viele Grüße,
Joshua
Black-Devil
Gesperrt
#113 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:11

mr.[m4st3r] (Beitrag #110) schrieb:

Ja, gemessen wird im 90°Winkel. Ich weiß, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. Direkt zu messen aber auch nicht.


Kommt eben immer darauf an, WAS man messen möchte.
Bei 90° am Hörplatz hast du eine reine Raummessung. Ist ja durchaus ok, denn so kann man Probleme im Raum gut erkennen. Allerdings ändern sich die Messungen eben auch schon bei leichten Veränderungen der Positionen. Wenn man es also ganz richtig machen möchte, müsste man möglichst viele Messungen am und um den Hörplatz herum machen und mitteln.

Wenn man nur den LS messen möchte, macht man für die seitliche Abstrahlung eben Winkelmessungen.
MarsianC#
Inventar
#114 erstellt: 11. Mai 2018, 22:43
He Joshua, wie siehts aus, Chassis bekommen und verbaut?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#115 erstellt: 12. Mai 2018, 13:48
Hey Marsian,
loudspeakerfreaks.com ist ein Saftladen, die bekommen das mit den Chassis einfach nicht gebacken und zurück mailen tut mir seit der Teillieferung meiner speakon Buchsen auch keiner mehr... Hab jetzt mal Kontakt mit Dayton aufgenommen die mich netter Weise an Parts express weitergeleitet haben und dort habe ich erfahren, dass Dayton im Produktionsrückstand ist und ich vermutlich so gegen Mitte Ende Juni damit rechnen kann, dass die Chassis mal nach Europa wandern und dann mal schauen was loudspeakerfreaks machen... Am Anfang war die Kommunikation mit denen echt gut, aber mittlerweile...

Wenns was neues gibt melde ich mich hier. Der offizielle Partner von Parts express in Europa ist wohl soundimportsnl wie mir mitgeteilt wurde.

Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#116 erstellt: 12. Mai 2018, 18:22
Miese Sache, die Lieferfähigkeit war bei den Ultimax schon immer mangelhaft.... vollkommen unständlich!
mr.[m4st3r]
Stammgast
#117 erstellt: 06. Jul 2018, 21:47
Ich kann es selber noch nicht glauben und glaube es auch erst wenn ich die Teile in der Hand halte aber der Paket Zustand wurde mal auf processed gesetzt was heißt, dass die Chassis sich theoretisch auf dem Weg zu mir befinden sollten wenns soweit ist melde ich mich und stoß mit euch an
Ansonsten hätte ich jetzt den Rechtsweg gehen müssen, bin froh wenn das jetzt auch so klappt.

Nachtrag:
Wobei es komisch ist, dass dran steht your Order 0 und shipped out auch 0 :/

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 06. Jul 2018, 21:52 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#118 erstellt: 07. Jul 2018, 22:11
Beim Anstoßen bin ich dabei!
mr.[m4st3r]
Stammgast
#119 erstellt: 20. Jul 2018, 22:17
Ohje,
das Ganze dauert... Rausgeschickt ist da ganz sicher noch nichts, und das Interesse von dennen an meinen Mails liegt bei Null komma gar keins.
Ich habe nun angekündigt und da führt Stand jetzt wohl auch nichts vorbei, dass ich mein Geld zurück fordere sollte das Paket nicht bis 10.08 verschickt sein.
Sollten Sie das nicht gebacken bekommen wird Strafanzeige erstattet, ich hab sooooo nen Hals kann ich euch sagen
Bestellt die Teile am besten direkt bei Parts-express, die haben einen top Support, da wartet man kaum ein paar Stunden auf eine Antwort
Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#120 erstellt: 20. Jul 2018, 22:38
10.8! Und ich krieg schon einen Hals wenns länger als ein Monat dauert!
Schau mal ob irgend jemand einen Koserthal 18er hergibt. Die haben in der Sammelbestellung fast nicht gekostet und sind mehr als potent, siehe beisammen.de. Denke aber kaum dass da was zu finden ist (hätte auch gern vier Stück).

Oder wir bestellen mal was fürs Forum auf alibaba 1000 Stück fürn Anfang?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#121 erstellt: 21. Jul 2018, 08:21
Jap, die Koserthal wären echt eine Option aber sind bei mir wegen der Verfügbarkeit eben von vornherein weggefallen
Hätte ich das vorher gewusst... Nun ja, bringt ja nix. Wo solls die den bei alibaba geben? Hast du da einen link oder war das ein Spaß?
Ich hol mir sonst und ich hoffe das funktioniert über den Rechtsweg mein Geld zurück sollte es bis Datum 10. 08 nicht da sein und bestell gleich vier bei Parts-express, oder zwei gebrauchte aurasound, sollte ich welche finden. Wobei es sein kann, dass dann eben meine Einbaumaße für die Tonne sind was auch doof ist.

Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#122 erstellt: 21. Jul 2018, 13:58
Nein, war kein Spaß. Die wurden direkt beim freundlichen Chinesen über alibaba geordert und mit TSP nach Vorgabe gefertigt. Mehr weis ich nicht dazu, aber ich wäre gern dabei, sollte es da eine neue Aktion geben. Kannst ja mal bei follgot fragen, der kann da sicher Auskunft geben.
Problem bei den schweren Chassis mit viel Hub ist der geringe Arbeitbereich als reiner Infra-LFE, über 60 Hu fallen die bereits wieder. Habe schon ein Doppel-DBA mit 12" als Kickbässe gesehen, Trennung bei 50 Hz.


[Beitrag von MarsianC# am 21. Jul 2018, 14:00 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#123 erstellt: 07. Aug 2018, 15:35
Hey Leute,
nachdem ich denen von Loudspeakerfreaks.com ein paar Sachen in die Bewertungen gepostet hab, dass ich so allmählich sauer werde und es unverschämt finde jungen Leuten ihr hart erspartes so aus den Taschen zu leiern kann ich jetzt nichts mehr kommentieren, meine Posts wurden gelöscht und ich hab bis heute keine E-Mail bekommen...
Heute ab zur Polizei... Naja, gut 20-30 E-Mails, Anrufe, und die gelöschten Posts alles dokumentiert war dem netten Herren scheinbar egal . Jetzt geht das Ganze so
Unbenannt

per Einschreiben raus, bringt zwar vermutlich nix, aber dann kann ich wohl erst Anzeige erstatten.

Also wer sich von so ****************…***************** nicht ********** will kauft nicht bei Loudspeakerfreaks.com!!!!

Man sollte auch hier, wie im Diy-Forum, hätte ich da vorher mal geschaut.. evlt. ne Liste mit schlechten Händlern und guten Händlern anlegen, sofern noch nicht vorhanden... Hinterher ist man immer schlauer.

Mir ist jetzt echt zum ko****, ich hoffe nur, dass andere schlauer sind als ich und evtl. zumindest das hier vorher lesen.


Ich werde die Chassis jetzt vermutlich direkt bei Parts-Express ordern, da mir da der Service bisher super duper hilfreich war, allerdings erst so anfang September, nachdem die Fristen verstrichen sind und ich Anzeige gestellt habe.


Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 07. Aug 2018, 15:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#124 erstellt: 07. Aug 2018, 20:06
Das ist echt Kacke und ich hoffe, es nimmt doch noch ein einigermaßen gutes Ende für dich!
MarsianC#
Inventar
#125 erstellt: 07. Aug 2018, 22:13
Übel, quasi Worst Case. Durchhalten und Rechtsschutz!
mr.[m4st3r]
Stammgast
#126 erstellt: 07. Aug 2018, 22:31
Hey,
danke für die Aufmunterung
Ist echt lästig wenn man sich mit so einem Mist herum plagen muss wenn man eigentlich sowieso schon wenig Zeit hat. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Mfg,
Joshi
captain_carot
Inventar
#127 erstellt: 08. Aug 2018, 10:01
Das ist schon extrem mies. Hab bisher nur bei Thomann, BPA, Intertechnik, Udo (ADW) und HTH-Lautsprecher bestellt, wenn man mal von Amazon- und Ebay-Shops absieht. Da hatte ich mit keinem Probleme, auch mit HTH nicht, obwohl die Handhabung da schon ein bisschen eigenwilliger/altmodischer ist.

Ggf. wär's sicher auch mal billiger gegangen, aber alles in allem war mir die Stressfreiheit dann doch lieber.

Viel Glück mit deinem Fall.
-Hideki-
Neuling
#128 erstellt: 19. Aug 2018, 18:42
Ich habe auch vor die lyc, oder disco m in 5.2 zu bauen. Allerdings budgetbedingt mit cs1214 in Ikea Besta integriert.
In Kürze geht es dann bei mir auch mit den "kleinen" los.
Hier schonmal der erste Sub, innen mit mdf aufgedoppelt:

33606504lt


[Beitrag von -Hideki- am 19. Aug 2018, 18:44 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#129 erstellt: 25. Aug 2018, 18:40
Hey,
klingt nach einem guten Plan die Lyc haben so einen phenomenalen Klang, da kannst du dich drauf freuen.
Wenn aktiv dann würde ich vermutlich ein Dirac Live System nehmen, oder wenn du auf Budget stehst wie wohl jeder Diyler, dann das Sure Dsp, wobei man da beim verkabeln auf die Masseführung achten muss. Das kann dasselbe als die MiniDsp-gleicher Chip ist nur etwas aufwändiger in der Inbetriebnahme.
Hab da erst wieder 5 Stück bestellt für insgesamt 81€ mit Versand, also wirklich Budget. Dann brauchst du noch einen Programmer für knapp 4€ und 3 Jumperkabel für ein paar Cent und kannst loslegen
Nur so als kleine Anregung.

Finde die Idee für die Subwoofer simpel, aber genial
Vielleicht lege ich meine dann auch mal wenns soweit ist...


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 26. Aug 2018, 09:25 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#130 erstellt: 25. Aug 2018, 19:15
Haha,
f*** it jetzt hab ich mir noch zwei Dayton parallel bei Parts express gekauft die haben gerade Sale, da musste ich zuschlagen.
Also es geht bald wieder voran.
Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#131 erstellt: 25. Aug 2018, 20:37
Ja dann
Party on!
-Hideki-
Neuling
#132 erstellt: 26. Aug 2018, 09:50
Deine Anregung ist sehr interessant, vielleicht mache ich es ja so. Bisher war nämlich mit xt32 geplant.
Die daytons hätte ich auch gern, allerdings das iwann in Zukunft. Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht
Von mir gibt's in Kürze Bilder, ich muss alles auf den Laserprojektor anpassen. Leider sehr viel Kopfzerbrechen
mr.[m4st3r]
Stammgast
#133 erstellt: 29. Aug 2018, 15:49
So, in anbetracht dessen, dass die Chassis von Parts-express verschickt wurden und am Freitag schon bei mir eintrudeln sollen hab ich mal meine steinwolle verarbeitet.
IMG_20180829_151655
Hier die Reste der Rolle
IMG_20180829_152217

Und zum Schluss habe ich mit Sprühkleber noch drüber gesprüht, damit beim Betrieb nicht überall die Dämmung im Gehäuse rumfliegt.
IMG_20180829_151713

Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#134 erstellt: 29. Aug 2018, 17:31
Ich tackere immer noch eine Lage Sonofil drüber, damit die blöden Fasern nicht überall rumfliegen sobald man das Chassis rausschraubt.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#135 erstellt: 30. Aug 2018, 14:07
Hey Marsian,
das klingt mal nach einem guten Tipp je nach Lust und Laune mache ich das dann auch noch.

Mfg,
Joshua
mr.[m4st3r]
Stammgast
#136 erstellt: 31. Aug 2018, 14:42
Das lange Warten hat sich gelohnt... Sie sind sooo schön
IMG_20180831_130441
IMG_20180831_132251
IMG_20180831_140706
IMG_20180831_131053

Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#137 erstellt: 31. Aug 2018, 14:48
Fett! Viel Spaß beim Antesten
mr.[m4st3r]
Stammgast
#138 erstellt: 31. Aug 2018, 23:37
Hey Marsian,
ich hoffe ich komme dieses Wochenende noch dazu, nebenbei baue ich nämlich noch mit ein paar Freunden zehn mobile 2 Wege Lautsprecher mit welchen man heute mal angefangen hat
Auf den ersten Subwoofer hab ich gerade noch kurz den Deckel aufgeleimt, damit der schon einmal bis morgen trocknen kann, morgen früh wird dann der Deckel auf den zweiten Sub aufgeleimt. Dannach wird wieder an den mobilen gefräst und dann morgen Abend/Nacht werden die Fronten aufgeleimt
Dann werden sie so vermutlich erst einmal in Betrieb gehen, bis das Wetter wieder schön ist und ich draußen meine Radien vollends fräsen und lackieren kann.

Mfg,
Joshua
-Hideki-
Neuling
#139 erstellt: 01. Sep 2018, 22:34
Uhi sehr geil, sehr schöne teile, bitte zügig testen
Bei mir ging's auch weiter :3

IMG_20180901_194532

Die 3 bestas rechts hängen dann später in der luft
mr.[m4st3r]
Stammgast
#140 erstellt: 01. Sep 2018, 23:11
Hey,
das sieht schon alles sehr stylisch aus bei dir, Respekt!
Ich bin im Moment fertig
Getestet wird dann morgen, da der Leim jetzt erst vollends trocknen muss und ich Unterstützung beim tragen benötige.
Ich habe mich jetzt noch ein letztes mal überwunden und die Steinwolle teils mit restlichem Dämmmaterial und teils mit Garten Vlies verkleidet nicht das nachher doch noch was passiert mit den armen Chassis.
Dann noch kurzerhand fachgerecht die Einschlagmuttern mit der Schraube eingezogen und das Chassis verkabelt und verschraubt und dann die Ganze Front verleimt.
Hier noch zwei Bilder:
IMG_20180901_210146
IMG_20180901_224321

Ist jetzt noch nicht schön, aber das kommt sicherlich noch, nächstes Jahr dann ...Vielleicht treffen da ja dann die anderen Chassis von Loudspeakerfreaks (dort nicht einkaufen) auch ein

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 01. Sep 2018, 23:15 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#141 erstellt: 02. Sep 2018, 19:12
So,
die Subs stehen nun auf festem Boden
IMG_20180902_185227
Zu viert musste jeder der zwei Subs zwei Stockwerke nach oben befördert werden, was unter schwerster Anstrengung dann auch gelang. Danke auch hier nochmals an die Helfer
Ich habe die Subwoofer angeschlossen, und so wie es sein soll liefen sie auf anhieb problemlos. Kann nur sagen, dass die Subs mehr als gewaltig sind, einmessen etc. muss ich noch.
Mich plagt allerdings ein ganz anderes Problem, da die Dynacord wohl ein "schlaues" Lüftersystem hat, dass versucht Hitze weg zu bekommen indem sie alle 10-15min den Lüfter antreibt und zwar so, dass man meinen könnte sie hebt gleich ab. Das ist fürchterlich laut, deshalb werde ich den Lüfter wohl demnächst einmal tauschen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank an dieser Stelle auch an all diejenigen, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben und auch fleißig mitgelesen haben

Vielleicht schaffe ich es auch auf Weihnachten noch die ganzen Fachzeichnungen und ne kleine Kostenaufstellung zu machen, falls jemand in Versuchung kommt auch solche Monster zu bauen


Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 02. Sep 2018, 19:15 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#142 erstellt: 02. Sep 2018, 19:29
Übelst rießig die Teile, da sehen die LYC fast wie Brüllwürfel aus
Die liegende LYC bitte drehen, wird der Sprachverständlichkeit gut tun. Das Abstrahlverhalten mag zwar gut sein, aber nicht vertikal um Xover. Das schafft auch eine KH120 nicht.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#143 erstellt: 02. Sep 2018, 19:35
Hey Marsian,
ich würde den Center so gerne drehen, aber der passt da wegen knapp 2cm nicht stehend rein
Ich weiß, dass ich mir da sau blöde Interferenzen einhandle, aber da das System hier nicht für immer steht hab ich mich damit abgefunden. Aber gut, dass du es erwähnst, die meisten wissen nämlich nicht was sie da für einen Mist bauen mit der Legerei

Mfg,
Joshua
Vossten
Stammgast
#144 erstellt: 04. Sep 2018, 00:24
Find ich richtig gut. Aber glaub mir, wenn es "hübsch" werden soll liegt die schlimmste Arbeit noch vor dir.

Ich baue aktuell auch zwei UM18 22 in BR Gehäuse. Bestellt übrigens bei audiophonics in Frankreich und ohne Probleme in 3 Tagen bei mir gewesen

IMG_20180818_084902

Das Bild ist von vor drei Wochen. Aktueller Stand: vierte Schicht Farbe ist drauf und wieder angeachliffen, morgen soll die letzte Schicht Lack folgen, abends dann eine Schicht Klarlack. Dann den noch mal einen Tag später schleifen und noch eine Schicht drauf, dann können sie endlich ins Wohnzimmer.

Bei einem ersten Test in der Garage sind mir fast die Zehennägel nach hinten geklappt.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#145 erstellt: 04. Sep 2018, 09:03
Hey vossten,
Coole Sache, tolle Arbeit wie es aussieht, vielleicht hättest du ja noch ein zwei Bilder, wenn du fertig bist.

Ich glaube nicht, dass das schlimmste noch vor mir liegt. Die Innenkonstruktion meiner Subs war nämlich sehr aufwändig zu fertigen, so ein bisschen verschleifen und lackieren ist dagegen gerade zu entspannend. Etwas überspitzt ausgedrückt.
Da muss man nicht groß überlegen, wo und wie man die Führungsschiene am besten als nächstes plaziert, etc.
Kurz mit dem Exzenterschleifer drüber, dann frag ich einen Bekannten nach seiner Lackierpistole und lackier das Ganze. Ich denke nicht, dass das mehrere Wochen dauert auch nicht wenn ich 4-5 Schichten benötige

Ja, eine ähnliche Erfahrung, wie du in deiner Garage gemacht hast, habe ich auch gemacht. Im Stockwerk unter mir haben die Scheiben wohl bedrohlich resoniert :cut. Ich selbst empfand es noch als sehr erträglich, da ich nur wenig gespürt habe, bis auf das Sofa, welches auch mitgeschwungen hat. Ansonsten kein gedröhne oder geklirre im Raum
Eventuell sollte man den Subwoofer also noch entkoppeln

Mfg,
Joshua
mr.[m4st3r]
Stammgast
#146 erstellt: 06. Okt 2018, 15:53
Bin heute endlich mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen.
Habe ein paar Rahmen für die Weiche und Buchse der lyc gefertigt. Die muss ich noch verkleben, bündig Fräsen oder schleifen und dann kann ich endlich lackieren

IMG_20181006_150727

Mfg,
Joshua
MarsianC#
Inventar
#147 erstellt: 06. Okt 2018, 18:21
Fesch! Speakon
mr.[m4st3r]
Stammgast
#148 erstellt: 06. Okt 2018, 18:45
Hey Marsian,
danke . Ich finde es so auch etwas ansprechender

Und noch als kleines Update: Von loudspeakerfreaks.com habe ich immer noch nichts gehört und mein geld ist nach wie vor beim Teufel, sollte da mal wieder bei der Polizei anrufen und die Rechtsschutz Versicherung kontaktieren

Und noch was erfreuliches... Da ich irgendwie nie genug bekommen kann vom Lautsprecher bauen und hören ist ein Projekt mit mundorf amt23 c1.1r und vermutlich etwas Richtung accuton tmt geplant. Aktiv natürlich. Ob sure dsp oder minidsp überleg ich mir noch.

Mfg,
Joshua
Vossten
Stammgast
#149 erstellt: 31. Okt 2018, 14:38
Hier sind jetzt, wenn auch verspätet, die Bilder:

45140960_755912108124851_5553874561813970944_n

45201197_771665953183533_7327977920880705536_n

45132557_298399330884330_5034339121368137728_n

Normalerweise finde ich es ja "lächerlich" sich mit Geschirrklirren oder wackelnden Fenstern zu brüsten, aber nach dem ersten "Vollgas" mache ich mir nicht nur um mein Hab und Gut und das meiner Nachbarn Sorgen, sondern auch um mich.

WOW kommt da ein Druck raus. Bisher nur mit Audyssey bisschen drübergebügelt, solange die Rears noch nicht da sind, wollte ich noch nicht mit REW etc. da ran - aber ei ei ei. Wenn die mal hochfahren tut's schon fast weh und das trotz 36qm Raum der in einen offenen Essbereich übergeht.

Und zum Glück sehen sie im Raum dann nicht ganzu so mächtig aus, wie sie es vorher noch im Auto taten.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#150 erstellt: 02. Feb 2019, 04:23
Heute mal wieder eine hau ruck Aktion gestartet. Die lyc komplett zerlegt und zum final schleifen, spachteln und lackieren abgeklebt auch wenn gerade kaum Zeit ist. War jetzt auf Dauer einfach ein Dorn im Auge.
IMG_20190202_015818
IMG_20190202_015800

Mfg
Joshua
Black-Devil
Gesperrt
#151 erstellt: 02. Feb 2019, 14:53
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 2x Dayton Audio Ultimax UM18-22 CB
neowulf am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  32 Beiträge
Dayton UM 15-22 in 88l CB
master-psi am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  58 Beiträge
Dayton ultimax 15-22 Hilfe beim Bau
Bloodwursch am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Dayton UM 15-22 oder Dayton RSS390HF-4 15
master-psi am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  29 Beiträge
2x Dayton Audio UM18-22 18" Ultimax. Ich benötige noch etwas Hilfe!
Shockone am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  28 Beiträge
Full Marty Subwoofer mit Dayton Audio UM18-22 und abgestimmt auf 15,5 Hz
Vitalik-FR am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  36 Beiträge
Subwoofer - Dayton UM15-22 Chassis
Speedy22 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  47 Beiträge
Gehäuse Berechnen Dayton UM10-22
*Jacob* am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
CB Lautsprecher mit DCS380-4 von Dayton
Gernzuhöhrer am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Endstufe für 2 Dayton Ultimaxx 18 CB
Malossijason am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen