Meinung zum Subwooferbau für Heimkino und Musik Awm124 AW3000 Vxt124

+A -A
Autor
Beitrag
Simforyou
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2018, 08:06
Hallo alle miteinander.
Ich stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Christian, bin neu hier im Forum und wohne in der Grafschaft Bentheim.

Ich lese hier seit einigen Monaten bei diversen Subwooferprojekten mit weil ich selber zu den optimierungssüchtigen gehöre.

Folgendes ist mein Anliegen :
Ich habe hier einen selbstgebauten Subwoofer aus der Hobby Hifi stehen. Es ist der verbreitete AWM 12 nach dem Strassacker Bauplan.
Ein 45l netto Volumen mit 30hz Abstimmung und dem Mivoc AWM124 Chassis drin.
Das verbaute Aktivmodul ist ein Monacor Sam 200d weil mit das am120 zu laut geploppt hat beim ein / aus schalten.

Das Sam 200d hat eine feste Tiefbassanhebung bei ca 38hz um +3db. So wie das Am80. Subsonic weiß ich nicht.

Jetzt kommt der Knacke :
Der Awm spielt mit nicht knackig genug. Er ist mir im Bereich Tiefbass zu laut.
Ich habe nun nachdem ich in winisd eine Simulation gemacht habe einen Ravemaster Vxt 124 eingebaut.

Der spielt Furz trocken und "Schlagzeug" kommt auch wie Schlagzeug. Gruppenlaufzeiten sind sehr niedrig.
Das Gehäuse ist mit Akustikschaumstoff in den ersten beiden Kammern im Gehäuse ausgekleidet.

Jetzt die große Frage:
Wie würdet ihr im Vergleich zu den beiden obigen Chassis den Mivoc AW3000 im gleichen Gehäuse einschätzen?

Laut Simulation müsste er ein Kompromiss der beiden Chassis darstellen.

Ich danke für eure Antworten.
Ich bin ein Freund von ehrlichen Worten, mag aber die Sachliche Ebene.

Mfg Christian
Simforyou
Neuling
#2 erstellt: 11. Mai 2018, 08:15
Frequenzverlauf
Phasenverlauf
Gruppenlaufzeiten

Ich habe hier die Simulation angefügt.
Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Rot ist der Mivoc AWM 124
Grün ist der Ravemaster VXT 124
Blau ist der Mivoc AW3000.

Mfg Christian
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2018, 09:42
Hi,

OT?

Wieder mal wird der Sub mit dem wenigsten Tiefbass gehörmäßig am besten empfunden
(die Raumakustik machts)
Wann lernt die Gemeinde daraus?

----------------------
@ Simforyou
Bleib bei dem Ravemaster.
Und wenn Kultur in den Bass kommen soll -- fast egal mit welchem Treiber:
ein kleines Antimode. http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
(bei Nichtgefallen zurück)

Der 3000 wird im gleichen Gehäuse lt. Simu nach Pegelausgleich wahrscheinlich zu ähnlich dem 124 klingen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Mai 2018, 09:45 bearbeitet]
Simforyou
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2018, 10:00
Hallo Michael.

Ot liegt in meinem Falle bei 100Hz.
Ich habe keine sonderlich großen Lautsprecher vorne.
Es hängen 2 Jamo Graphic an der Wand.
Hier im Hause läuft eine Person rum die allergisch auf diese Sachen reagiert. Das kennt wahrscheinlich jeder...

Aber es darf ja auch gerne im Magen spürbar sein beim Film schauen.. Sehen darf man von den Schallwandlern allerdings nichts...
Ich hatte bereits eine Antimode zum testen hier.
Allerdings war der Zugewinn nicht wirklich wahrnehmbar.
Ich habe ein Bild von der Korrektur des Vxt124 an.
Mein Denon korrigiert auch den Subwoofer etwas.

Ich bin kein Tiefbassjäger, weil sich die ganz tiefen Töne bei meinem Sohnemann im Schlafzimmer erst so richtig schön entfalten.
Das trockenere Setup ist ganz schön.
Ich hatte spekuliert mit dem AW3000 einen etwas lineareren Verlauf produzieren zu können.
Der Ravemaster hat einen Überschwinger in einem Bereich wo ich leider den Dielenboden stark anrege zum mitschwingen.

Der sub steht auf Oehlbach Gummiabsorbern.
Mit dem AW3000 hätte ich den Überschwinger nicht mehr in dem Bereich. Allerdings habe ich bedenken das der nicht so knackig ist.

Hier die Messkurve
Screenshot_20180511-114910

Mfg Christian
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2018, 10:41

Simforyou (Beitrag #4) schrieb:
...liegt in meinem Falle bei 100Hz.
Ich habe keine sonderlich großen Lautsprecher vorne.
...
Ich hatte bereits eine Antimode zum testen hier.
Allerdings war der Zugewinn nicht wirklich wahrnehmbar.
Ich habe ein Bild von der Korrektur des Vxt124 an.
Mein Denon korrigiert auch den Subwoofer etwas. ...

Schade dass solche Infos erst hinterher kommen,
dann hätte ich sicher ganz anders geantwortet.
Jetzt aber erstmal keine Zeit ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Mai 2018, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofergehäuse awm124 oder aw3000
timothy4444 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  17 Beiträge
Ein Mivoc AWM124 oder zwei AW3000?
gottschi0109 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit AW2000 oder AW3000!
frizzer94 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  114 Beiträge
Fragen zum subwooferbau
chris1993 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Prinzipielle Frage zum Subwooferbau
chiksterminator am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  20 Beiträge
Subwooferbau!?
zwittius am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwooferbau
bulli13 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Simulation AW3000 + AM120 Heimkino
maximusoptimus am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  12 Beiträge
Subwooferbau
Lesterr am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen