Car Hifi Subwoofer für das Wohnzimmer? Rainbow Hammer 10"

+A -A
Autor
Beitrag
delf87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2018, 19:15
Halli hallo,


ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich bei euch evtl. Antworten auf meine Fragen bekomme.


Und zwar bin ich dabei, mir eine ,für den Anfang, kostengünstige Musikanlage fürs Wohnzimmer zu

erdenken.

Habe mich vor ca. 10 Jahren relativ intensiv mit Car hifi beschäftig und besitze aus dieser Zeit unter anderem

noch einen Subwoofer, den Hammer 10 zoll von Rainbow.

Da ich aus der Materie schon etwas länger raus bin und vom Home hifi generell nie viel Ahnung hatte,

stell ich mir die Frage ob das Sub Chassi evtl. auch, mit entsprechendem Gehäuse, im Wohnzimmer Sinn

ergiebt.


Hier mal die TSP´s:


Auszug direkt von der Rainbow HP

Impulsbelastbarkeit 550 Watt
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Übertragungsbereich 28 - 200 Hz
Impedanz 2 x 2 Ohm @ 100Hz
Max. SPL (im KFZ, Bassreflex) 136 dB @ 35-120Hz
Magnetgewicht 2650 Gramm

Aussendurchmesser 268 mm
Einbaudurchmesser 234 mm
Randhöhe ohne / mit Ring 10 / 18 mm
Einbautiefe 136 mm
Gesamttiefe 150 mm
Magnetdurchmesser 160 mm
Volumenverdrängung 2.6 Liter

Geeignet für...Gehäuse

Fs 30.00 Hz
Redc* 4.00 Ohm
Qms 4.60
Qes 0.41
Qts 0.38
Le* 3.30 mH
Vas 30.00 Liter
Sd 340.00 cm^2
Z @ 100 Hz* 5.30 Ohm
Z @ 1 kHz* 26.50 Ohm
Z @ 10 kHz* 102.00 Ohm
Rms 5.40 kg/s
Xmax 23.00 mm

Gehäuse: Geschlossen mindestens 15 Liter
Gehäuse: Bassreflex mindestens 25 Liter
Gehäuse: Aeroport Rohr / Länge 3" / 290 mm


Was meint Ihr, kann ich mir das Geld für einen neuen Subwoofer sparen?

Und wenn ja, was für ein Gehäusesystem würdet Ihr mir Vorschlagen?

Verstärker?


Bin gespannt auf eure Antworten
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2018, 20:09
Problem bei diesen TSP ist das Unterbringen der BR Rohre/Kanäle im kleinen Volumen, die bei dem hohen Verschiebevolumen des Chassis einen großen Querschnitt brauchen. Dadurch werden diese sehr lang, gut ein Meter bei nur 10,2 cm Durchmesser! WinISD schlägt 23,6l @31 Hz vor, etwas größer mit tiefer Abstimmung geht noch, aber dann hängt der FG stark durch. Sinn macht das keinen.

Kleiner Überblick, nur FG. BR mit 23l und 50l (Um das Problem zu zeigen) und CB:
Unbenannt

Schnapp dir ein oder zwei JBL CS1214 in CB und fertig. Solltest du größeres vorhaben, füll den Fragebogen aus und nimm etwas Geld und Zeit in die Hand.
PS: WinISD herrunterladen, ein wenig Einlesen und simulieren bis der Teufel kommt.


[Beitrag von MarsianC# am 11. Okt 2018, 20:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 17:25
Mit einem Gehäuse ist es nicht getan.
Du brauchst auch noch einen Verstärker und eine Frequenzweiche, sonst plärrt der Subwoofer bis weit in den Mitteltonbereich hinein.

Grüße
Roman
delf87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 18:41
Das ich einen Versterker brauche und Frequenzweiche ist mir klar. Es geht mir erstmal nur darum, ob das Chassi in irgendeiner Gehäuseform einigermaßen annehmbare Töne ausspuckt und ob es sich lohnt, in ein Gehäusekonzept Zeit zu investieren.

Die kurven sagen mir allerdings erstmal gar nix. Hab zwar damals mein geschlossenes Gehäuse fürs Auto auch irgendwie berechnet, soweit ich mich erinnern kann. Das ist allerdings über 10 Jahre her.

Mir ist klar das ich bei dem Chassi im Home hifi Bereich keine Wunder erwarten kann. Aber ist das Ding wirklich so nutzlos?
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 18:59
Eher den Aufwand nicht wert.
delf87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2018, 19:12
Worauf sollte man denn achten wenn man mit WinISD arbeitet. Welche Paramentere sind wichtig? Es gibt doch bestimmt gewisse Werte die man einhalten, bzw. erreichen sollte!?
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2018, 19:34
Es gibt vieles auf das man Achten sollte, in diesem Fall die Unterbringung/Nachteile sehr langer Rohre, die zu Resonanzen führen.
Ich würde dir empfehlen ein wenig im DIY Forum für Subwoofer zu schmökern und dir die Grundlagen durchlesen. Ein guter Sub mag auf Papier schnell simuliert/geplant sein, die Integration in den Raum und zum restlichen System macht den wirklichen großen Aufwand (Messtechnik) aus.

Auch sind die TSP als Kleinsignalwerte zu sehen, ob das Chassis bei 20 mm Hub noch ansatzweise das macht was man berechnet hat weis keiner.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 11:24
das chassis in 20ltr volumen packen (chassisverdrängung beachten!). zusätzlich 560µF in die "+"-leitung hängen, passt optimal zu nem mivoc am120 (sofern noch erhältlich) und zieht in der kombination dann sauber bis 30hz herunter.
delf87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 14:02
Klingt so als hättest du Erfahrung mit dem Chassis!? Geschlossenes Gehäuse nehm ich mal an. Mivoc am120 gibs noch für knapp 90 Euro. Wäre Tatsächlich eine Überlegung wert.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 09:47
ich habe das aus deinen angaben haraus mit ajhorn simuliert. mit den oben genannten größen ergibt sich:

rainbow hammer 10 - GHP

die kurve ist leicht fallend. das am120 hat einen boost von +3db bei 32hz. damit ergibt sich in summe ein weitgehend linearer verlauf.
geschlossenes gehäuse, 20ltr, 560µF; bitte das chassisvolumen mit berücksichtigen.

bitte beachten:
das GHP-prinzip (geschlossen mit hochpass) ergibt ein sehr trockene wiedergabe. im regelfall ist man hier erst einmal enttäuscht, weil das typische drücken der one-note-bässe fehlt. erst nach einiger zeit wird man strukturen in der tiefbasswiedergabe entdecken, welche einem vorher nicht aufgefallen sind, da vom gewohnten gewummere überdeckt.

till beschreibt die wiedergabe bei dem hier analog konzipierten sub als "peng und weg"


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Okt 2018, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Hammer 12" als Aktivsub für Partys
derbussi am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
30cm Rainbow Home Sub
kller0407 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  19 Beiträge
Car-Hifi Equipment für Wohnzimmersub
bigdan am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  18 Beiträge
Subwoofer Rainbow vanadium12 BR
Tummyfrog am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  13 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
Altes Car-Hifi Chassi
r00f am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Car Hifi Chassis als Heimkino SW
Christl84 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  23 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen