Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäusebau für UM15-22 - etwas rund statt eckig - Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Okt 2019, 08:47
Jepp, kannst Du als nein werten. Subs sind oft Würfel, das passt schon.

Im Bilderthread war's
King_Sony
Inventar
#52 erstellt: 16. Okt 2019, 08:50
Und leicht schräg interessiert große Wellen eh nicht.

Kauf dir Ikea Kissen und stopf die rein, das sorgt für eine virtuelle Volumenvergrößerung.
lonelybabe69
Inventar
#53 erstellt: 16. Okt 2019, 09:12
Zur Dämmungsfrage bitte hier mal durchlesen und meine Beiträge beachten
Link

Wobei das bei geschlossenem Gehäuse wieder nichtig wird.
Eine Dämmung in Form von Polyesterwatte kann höchstens dazu verwendet werden um das Volumen virtuell zu vergrößern.
Das ist aber eine KANN-Sache, kein MUSS

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Okt 2019, 12:37 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#54 erstellt: 16. Okt 2019, 14:35
Wobei in meinem Kopf bei einer virtuellen Volumenvergrößerung ja dann wieder die Gefahr besteht, dass ich mein Volumen so vergrößere, dass eine stehende Welle wieder hineinpasst. Zumindest in der Theorie. Da kann man ohne Dämmung das wohl ein bisschen besser einschätzen, oder?
Peas
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 16. Okt 2019, 14:47
Die Dämmung (komplett locker gefüllt) würde das ja wieder verhindern.

Eher änderst Du mit der virtuellen Vergrößerung die Abstimmung leicht.

Probier's einfach aus. Dann hörst Du es. Und wenn nicht, weißt Du, dass es fast egal ist.

Als ich noch Kistenbässe hatte, hatte es mir mit nur ganz wenig Dämmung am besten gefallen ("knackiger").
lonelybabe69
Inventar
#56 erstellt: 16. Okt 2019, 15:58
Mein Bonsai-Sub ist auch geschlossen verbaut.
Kommt ohne Dämmung aus, dafür mit ordentlich Streben und durch den Bonsai kommt sogar noch gut Gewicht oben drauf.
Also für mich passt's

Gruß Viktor
Skizzl
Stammgast
#57 erstellt: 16. Nov 2019, 15:22
Damit ihr nicht denkt es geht bei mir nicht weiter ein Update. Konnte gestern das erste Mal die CNC testen und eine von den Rippen ist das Ergebnis

Es wird also noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde ein Ergebnis vorweisen können ... früher oder später

20191116_121259
Skizzl
Stammgast
#58 erstellt: 31. Jul 2021, 17:10
Da es hier seit Ewigkeiten nicht weiterging und ich doch recht viele andere Projekte hatte, die Vorrang hatten, hat es eine Ewigkeit gedauert ABER! Die nächsten 2-3 Wochen sollten die Subs Form annehmen.

Bin endlich dazu gekommen, der Aufbau wurde noch einmal ein wenig überarbeitet, habe aber ein schnelles Bild. Für heute damit erstmal genug, Montag geht's weiter

20210731_161231
The_Alpha
Stammgast
#59 erstellt: 05. Aug 2021, 10:37
Hallo Skizzl,

auch wenn ich mit dieser Warnung etwas spät dran bin, die Rippenbauweise ist ziemlich riskant. Auch MDF arbeitet !
Falls du vorhast das ganze mit Dübeln auszurichten, lass es. Normale Holzdübel arbeiten in der Länge und das nicht zu wenig, bei mir haben die Dübel dafür gesorgt dass meine MPX Rippenkonstruktion an 2 stellen gerissen ist, 2x gut 1mm auf 70cm Höhe. Zusätzlich haben sich die Dübel am Deckel etwas rausgedrückt und stehen jetzt mitsamt dem Lack 2mm über.

Je nach Finish werden sich die Kanten jeder einzelnen Rippe abzeichnen, da MDF unterschiedlich dicht verpresst ist. Ich habe bei meiner letzten Konstruktion über die Kanten nochmal 3mm HDF drüber geleimt um diese Kanten zu kaschieren, und nach dem Lackieren sieht man es trotzdem noch leicht.

Wenn ich sowas nochmal angehen würde, würde ich überlegen eine komplette Schicht GFK aufzubringen, aber ob das helfen würde - ich weiß es nicht..

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen :-)
Skizzl
Stammgast
#60 erstellt: 05. Aug 2021, 14:15
Hi Alpha,

Vielen Dank bezüglich deiner Bedenken. Tatsächlich habe ich die Rippenbauweise aus genau diesem Grund komplett über den Haufen geworfen.

Ich baue nun eine Art Gerüst und werde im Anschluss mehrere Lagen 3mm MDF über die gebogene Fläche aufleimen. Bei 3mm gehe ich davon aus, dass sich die einzelnen Platten gut bin Form biegen lassen. Tatsächlich hatte ich aber auch schon an Glasfaserspachtel gedacht, da ich aktuell auch einen Car-Hifi Ausbau mache. Vielleicht werde ich noch von innen an die Übergänge Spachtel einfügen, um alles noch fester zu bekommen, wobei ich eigentlich denke, dass Leim ausreicht.

Mal schauen, wird sich bis Samstag zeigen, dann gibt es auch neue Bilder
Skizzl
Stammgast
#61 erstellt: 05. Aug 2021, 20:34
Es gibt wieder ein paar Bilder, Gerüst steht dementsprechend. Morgen ist dann quasi die Stunde der Wahrheit, um zu schauen, ob es mit dem biegen funktioniert. Ich werde euch auf dem laufenden halten

20210805_18544720210805_185456
Skizzl
Stammgast
#62 erstellt: 06. Aug 2021, 16:37
Na dann schauen wir mal ob das was wird ... erste 3mm Platte. Lasse das ganze Mal die Nacht über eingespannt. Vermutlich mache ich von innen und außen ganz zum Schluss noch Glasfaserspachtel aus dem Fahrzeugbau drauf...sicher ist sicher

20210806_160830
Skizzl
Stammgast
#63 erstellt: 12. Aug 2021, 08:41
Mittlerweile ist die sechste 3mm Platte drauf und trocknet. Ich denke 18mm werden insgesamt im "Leim-MDF-Verbund" auch ausreichen. Die Kanten werden als nächste mit dem Bündigfräser rundherum abgefahren, danach kommt noch Glasfaserspachtel von innen und außen drauf. Das wird dem aktuellen Gewicht nochmal eine Schippe drauflegen ... naja, umso schwerer umso besser denk ich mal

Habe noch eine Frage bezüglich Füßen.

Bin mir aktuell noch unsicher. Eigentlich hätte ich gerne flache kleine Füße, bin aber verunsichert wegen Abkopplung / Entkopplung / was auch immer.
Die Füße von SVS Soundpath scheinen mir auch recht gut, allerdings sind diese 5cm hoch. Das passt mir vom Verhältnis der Subwooferhöhe irgendwie nicht ganz und ich hätte lieber etwas, das maximal 2cm hoch ist. Hat da jemand eine gute Empfehlung?
Skizzl
Stammgast
#64 erstellt: 06. Sep 2021, 13:08
Soooo, nächster Schritt ist fertig, Front ist aufgesetzt, muss jetzt nur noch bündig gefräst werden. Langsam kann ich mich ans "Kleidchen" machen.

Bin mit der Rohform mehr als zufrieden und freue mich dass es wie geplant geklappt hat

Als Füße habe ich mir jetzt Schwingungsdämpfer von der ACE Stoßdämpfer GmbH bestellt. Die stellen sowas eigentlich für große Industriemaschinen her, aber ich glaube das wird auch für einen Lautsprecher sehr gut klappen

20210903_17563220210903_17564920210903_18164620210903_202228


[Beitrag von Skizzl am 06. Sep 2021, 13:32 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#65 erstellt: 12. Dez 2021, 12:43
Da steckt viel Mühe drin!

Wie schaut es zur Zeit wohl aus?
Skizzl
Stammgast
#66 erstellt: 21. Dez 2021, 10:12
Hi Frank, danke der Nachfrage, habe irgendwie vergessen den weiteren Verlauf zu posten :S

Nach den letzten gezeigten Bauschritten habe ich das Rohgehäuse soweit fertiggebaut und von außen die Kanten noch mit Glasfaserspachtel (fürs Gewissen) "versiegelt".

FertigSpachtel

Zusätzlich habe ich an der vorderen Kante noch einen kleinen Radius angebracht ... im Nachhinein hätte ich das vermutlich besser gelassen, weil das mit das beledern etwas erschwert hat, aber es ist nochmal gut gegangen:

FertigSpachtelRadius

Anschließend habe ich das schwarze Kunstleder bezogen und die Kanten mit schwarzem Edding bemalt. Grund dafür ist, dass das Kunstleder auf einem hellgrauen Trägerstoff aufgebracht ist. Um die Gefahr zu verringern, dass irgendwo das hellgrau durchblitzt, habe ich hier wie gesagt mit dem Edding gearbeitet. Schuhcreme hat auch gut funktioniert:

1

Im nächsten Schritt dann das Furnier vorbereitet (gefügt), aufgebracht und an die Kanten angepasst:

345

Vor der Öl-Behandlung sah das gute Stück dann so aus:

67

Die Fertigstellung des Subwoofers und einnehmen seines Platzes

920210913_20582610

Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nachdem ich den Sub fertig hatte, habe ich mich gefragt, ob ich nicht vielleicht doch lieber nur die Seiten in Kunstleder hätte machen sollen und alles andere mit Nussbaum, aber dafür war es dann natürlich zu spät. An den zweiten habe ich mich sowieso noch nicht begeben. Grund dafür ist, dass mir und meiner Freundin das Gesamtbild von der Front nicht mehr so zu 100% gefällt, und wir überlegen, ob ein heller Subwoofer nicht vielleicht doch besser passen würde. Einfach damit nicht alles dunkel und "massiv" ist.

Dafür haben wir uns schon wieder ein etwas besondereres Design überlegt, aber das wird noch ein wenig auf sich warten, weil es (wieder einmal) etwas komplexer wird

Zum Klang muss ich sagen: HAMMER. Nach der Einmessung mit dem MiniDSP ist der Sub wirklich klasse. Filme haben einen ganz anderen Punch, der Subwoofer ist nicht ortbar und die Wiedergabe ist einfach nur Klasse. Ich habe leider nur einen Vergleich zu meinem vorherigen SVS PB-12 NSD und der sieht absolut kein Land gegen den jetzigen Subwoofer. Das ganze bei einem sehr sehr ähnlichen Preis. Natürlich muss man einige Stunden an Arbeit investieren, aber das ist halt einfach ein Hobby und macht mir persönlich sehr viel Spaß. Dafür habe ich jetzt mMn eine der Besten Subwoofer Lösungen überhaupt
SagIchNicht5582
Stammgast
#67 erstellt: 21. Dez 2021, 19:15
Sieht echt super aus!

Bis wie viel Hz kann der runter?
master-psi
Stammgast
#68 erstellt: 21. Dez 2021, 22:43
Cool umgesetzt ! Danke für die ausführlichen Worte

Kann ich mir gut vorstellen, dass der seine Sache gut macht
Skizzl
Stammgast
#69 erstellt: 22. Dez 2021, 10:41
0576D84E-AA1A-4024-A3B8-FC1E9C806F8B

Hier mal eine Frequenzmessung von 10 Hz an

Grün ist vor der Korrektur, blau nach der Korrektur mit miniDSP
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Dayton UM15-22 Chassis
Speedy22 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  47 Beiträge
Gehäusebau für einen Subwoofer
mike0815 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  13 Beiträge
2x3x15 (6x Dayton UM15)
serpalt am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  40 Beiträge
Subwoofer-Gehäusebau
Dane.Scorpio am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Gehäusebau- Hilfe!
timmes am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  21 Beiträge
Gehäusebau für subwoofer
The-Bea$t am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  14 Beiträge
Gehäusebau für 10" TB
koma_amok am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
VintageAudio483 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Gehäusebau ohne TSP?
little_twingo am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  24 Beiträge
18Zoll PA Sub Gehäusebau
Freak84 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen