Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eigenbau flacher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Dez 2020, 12:57
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich habe mit dem SAM 200D nur 100W an 8 Ohm.

Da ich das Gehäuse ja mit Trägerplatte baue kann ich das Chassis bei Bedarf problemlos wechseln. Insofern der Außendurchmesser bei 10" bleibt.

Ich bin noch am Überlegen, ob Einschlagmuttern + Dichtband genügen um die Trägerplatten mit dem Deckel zu verbinden oder ob da zwangsläufig Leim hermuss.

Wenn geleimt wird, sind die Platten nicht mehr tauschbar, dafür könnte ich mir die Einschlagmuttern sparen.


[Beitrag von SaxnPaule am 03. Dez 2020, 13:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 05. Dez 2020, 01:24
ein punkt wurde hier noch nicht angesprochen: das aktivmodul hat eine anhebung in einem für diesen zweck weniger geeigneten bereich...da muß noch hand angelegt werden (sprich: lötkolben + garantieverlust)...

in wieviel volumen spielt das chassis letztlich?
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Dez 2020, 01:37
Ja, hat eine Anhebung um 3dB bei 40Hz.
Steht aber auch in der Beschreibung. Ob mir das zusagt wird sich zeigen.

Nach Abzug von Chassis und Versteifung müssten so 25 - 27 Liter übrig bleiben. Dazu noch Dämpfung mit Watte.
herr_der_ringe
Inventar
#54 erstellt: 05. Dez 2020, 01:58
wenn die anhebung bei 30~32hz wäre (es hatte schon seinen grund, weshalb das am120 so beliebt war) und du noch zusätzlich 560µF vor das chassis schältest, wäre das ergebnis lt. simu ziemlich ausgewogen...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

die entscheidung zur anhebung bei 40hz bei diesen modulen vermag ich leider überhaupt nicht nachzuvollziehen.


ich habe jetzt leider ein paar tage nicht ins forum geschaut. mein tip wäre gewesen, den flachsub mit diesem chassis aufzubauen.
bei doppeltem volumen (ja, ich weiß, steht nicht zur disposition) ließe sich eine töfte TML mit dem LS10-44 aufbauen.
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Dez 2020, 00:18
Kurzer Zwischenstand:
IMG_20201209_220250

IMG_20201209_220436

Morgen kommen dann noch ein paar Streben und Watte rein.
Dann mache ich einen Testlauf bevor der Deckel draufkommt.
Böötman
Inventar
#56 erstellt: 10. Dez 2020, 07:31
Testlauf geht nur mit Deckel, sonst kommt da fast nichts raus.
thonau
Inventar
#57 erstellt: 10. Dez 2020, 08:34
Moin,

zuerst, bitte die vorherige Nachricht beachten. Der Deckel muss drauf und dicht sein.
https://www.acoustic...schlossene-gehaeuse/
Wenn du mit Testlauf aber meinst, prüfen ob alles richtig verdrahtet ist und das Basschasis "weichschwabbeln" , dann ist es o.k. Aber der Deckel muss wirklich dicht und bombenfest sitzen, am Fertigteil.


Und ich finde den Aufbau richtig gut, gefällt mir. Bitte weiterhin berichten.
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Dez 2020, 09:04
Ja, ich will nur testen, ob alles technisch in Ordnung ist, bevor ich den Deckel verklebe.
Böötman
Inventar
#59 erstellt: 10. Dez 2020, 11:06
Verschraub's doch mit so nem einseitig klebenden "Kompriband" dazwischen.


[Beitrag von Böötman am 10. Dez 2020, 11:10 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#60 erstellt: 10. Dez 2020, 11:15
Hi
20190213-111151_962495 20190216-120526_964304

So müsste ein Testlauf idealerweise aussehen
Dichtband und viele Schraubzwingen bzw. Klemmzwingen

Gruß Viktor
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Dez 2020, 17:06
Gibt es noch Hinweise/Empfehlungen bevor ich den Deckel draufklebe?

IMG_20201211_150113
Böötman
Inventar
#62 erstellt: 11. Dez 2020, 17:21
Eine lockere komplettfüllung mit Sonofill wäre m.E. minimal besser die diese Flächenmontage. Grundsätzlich macht das aber nciht sooo viel aus.
thonau
Inventar
#63 erstellt: 11. Dez 2020, 18:24

Hinweise/Empfehlungen bevor ich den Deckel draufklebe?



Hat das Modul keine Abdeckung? Hoffentlich ist es dann luftdicht, an den Potis und Buchsen.
Zur Sicherheit würde ich da einen Kasten herum bauen.
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Dez 2020, 18:32
Nein, hat keine Abdeckung. Da sind aber alle Bauteile komplett eingekleistert mit Heißkleber. Ich gehe stark davon aus, dass da alles dicht ist.

Ich denke das riskiere ich. Zur Not bekomme ich das Modul ja raus. Ist ja geschraubt.

Aber das bringt mich auf eine andere Idee. Ich werde die Kabel kurz hinter dem Modul noch trennen und Quetschverbinder einsetzen, damit ich im Fall der Fälle trennen kann.


[Beitrag von SaxnPaule am 11. Dez 2020, 18:34 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#65 erstellt: 11. Dez 2020, 18:37
Trennen kannst Du Amp und LS auch wenn das Chassis ausgebaut wird. Evtl würde es noch Sinn machen, die LS Kabel mit Schaumstoff zu umwickeln sofern diese an harten Oberflächen anschlagen und dadurch klappern könnten.
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Dez 2020, 18:41
Die Kabel wollte ich mit einem Klecks Heißkleber fixieren, wo sie mit Holz in Berührung kommen könnten.

Wegen dem Trennen geht's ja genau um den Fall, wenn nur das Modul raus soll. Will da nicht unnötig das Chassis mit ausbauen müssen.


[Beitrag von SaxnPaule am 11. Dez 2020, 18:42 bearbeitet]
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Dez 2020, 18:54
Mission erfüllt.

Bei Bedarf wackeln die Gläser. Er kann aber auch leise

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mir ist noch eine Verbesserung fürs nächste Mal eingefallen. Jetzt hab ich das Teil an ner Zigbee Steckdose hängen um ihn bei Bedarf ein und ausschalten zu können. Beim nächsten Mal werde ich direkt einen Shelly oder Schaltaktor im Inneren verbauen.

IMG_20201212_161835
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Dez 2020, 01:46
Omg, meine Frau macht seit einer Stunde Spotify Party und ist total begeistert. Das ist fast wie ein Ritterschlag von der Queen.

Hat sich echt gelohnt! Und dafür dass es unsichtbar ist, perfekt.

Hoffe nur die Nachbarn kommen nicht gleich klingeln.
sakly
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Dez 2020, 11:57

SaxnPaule (Beitrag #68) schrieb:
Omg, meine Frau macht seit einer Stunde Spotify Party und ist total begeistert. Das ist fast wie ein Ritterschlag von der Queen.


😄😄👌

Sehr schön, wenn das Ergebnis dann so überzeugen kann!
herr_der_ringe
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2020, 13:42
du hast die beiden schwingspulen ja in serie verschaltet. ich frage mich daher gerade, ob es möglich ist, zusätzlich einen bodyshaker anzuschließen.
montage des bodyshakers auf der unterseite des sofas...
SaxnPaule
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Dez 2020, 13:53
Ja, in Serie, weil die Endstufe keine 2 Ohm mag.

Body shaker ist nicht gewünscht und auch nicht ohne weiteres möglich.
Böötman
Inventar
#72 erstellt: 13. Dez 2020, 14:07
Dafür ist ein zweites identisches Subchassis im Baugleichen Gehäuse möglich welches durch das vorhandene Modul mit geampt wird. Je Chassis 2×4 Ohm in Reihe ergeben 8 Ohm. Wird ein identisch verschaötetes dazu parallel geklemmt, kommt man auf 4 Ohm die der Amp ja kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Subwoofer im Eigenbau
mohnkuh am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Flacher Subwoofer
heniekson am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Flacher subwoofer für wandmontage
papa-rene am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Flachen Subwoofer für unter die Couch,
Mebelino79 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  18 Beiträge
Subwoofer im Eigenbau Brauche Hilfe !
tone4me am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  9 Beiträge
Extrem flacher Subwoofer
Jendevi am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  19 Beiträge
Flacher Subwoofer für Heimkino
quadral2000 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  11 Beiträge
PA-Subwoofer-Eigenbau-Hilfe
demu1 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Eigenbau Auto Beratungshilfe gesucht
BlackVos am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265