Downfire Subwoofer Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 16:40
Hey Leute,

habe derzeit als Subwoofer den Mivoc (Sub 310 aus der Hobby Hifi) und die Mivoc Alhambras als Frontspeaker im Einsatz.
Nun kam meine bessere Hälfte auf die Idee: es muss ein neues Wohnzimmer her.
Irgendwie lässt sich mein vorhandenes (wirklich gutes) Setup nicht wirklich integrieren.
Nun kam mir die Idee unter unserem Sideboard (unter dem TV) einen Subwoofer zu bauen.
Eventuell Downfired???

Breite max. 120cm, Höhe max 20 cm und Tiefe ca. 60 cm

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?

Grüße
Peter
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 18:23
Für den XAW 310 fehlt da offensichtlich die Gehäusetiefe. Man könnte aber was mit nem Haufen 6,5" Tieftöner anfangen Reckhorn Di 165, Peerless SLS W6, der Omnes Audio SW 6.01..., vier solcher kleinen Bässe haben dann auch wieder die Membranfäche eines 12"ers
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 18:45
Hab ich mir auch schon überlegt...
Aber bringen die den Tiefgang?
Hatte mir überlegt eventuell zwei 30 cm als Downfire zu nutzen, oder aber zwei Tang Band W8Q.
Leider sind die nur sehr schwer zu bekommen.
Mir geht es halt um die Höhe des ganzen Konstrukt. Sieht sonst sch.... aus, wenn das Subwoofermodul größer ist als das Sideboard.

Noch etwas....
Überlege gerade die Alhambras auch zu zerstückeln.
Die Breitbänder sitzen ja eh in einem eigenen Gehäuse. Diese gelöst und an die Wand gepackt und die vier 16 er ebenfalls ins Submodul???
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 18:51
Bevor du dir Gedanken machst über das Chassis, solltest du erstmal mit deinem vorhandenen Sub probieren, ob bei der künftigen Position von Sub und Hörplatz die Raumakustik überhaupt mitspielt.
So schön integrierte Lösungen auch sind, seitens der Aufstellung sind sie quasi nicht flexibel und somit muss man vorher prüfen, ob es sich überhaupt ausgeht.
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 19:12
Tja, da ist ja das Problem.
Der vorhandene Sub ist wirklich bene, passt aber nachher (größentechnisch) einfach nicht mehr rein.
Er lässt sich auch nicht anders positionieren. Derzeit steht er neben der Couch, was, habe es selbst nicht glaubt, wirklich gut klingt.
Deshalb Plan B und zumal: den Sub haben ich seit 2006
Wird mal Zeit für was neues.
Habe aber auch noch ein paar Monate Zeit. Schließlich muss so etwas reifen.

Deshalb auch eure geistigen Ergüsse.
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2021, 19:30
Bonsai-Sub
So als Design Anregung

audio.novize
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2021, 01:51
thonau
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2021, 06:04
Moin,


Breite max. 120cm, Höhe max 20 cm und Tiefe ca. 60 cm

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?



Alternativ ein Fertigprodukt:

https://www.pioneer-...x70da/specifications

funktioniert bei einem Bekannten in einem kleinen Zimmer beeindruckend tief und ausreichend laut. Wegen dem Netzteil müsste ich mich erst erkundigen.


Oder du nimmst 1,2, ..... von diesen hier:

https://www.ebay-kle.../1876252089-172-6257

Einer davon tut es bei mir am Soundprojektor, aber er geht nicht so tief wie der Pioneer. 35 Hz nach Testcd.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2021, 14:19
Die genannten Tieftöner lassen sich alle bis 30Hz oder drunter bekommen, mit passendem Gehäuse. Beim Resub sogar mit dem AM80, das da ja eigentlich schon abfällt. Im Prinzip geht mit den kleinen Subs schon einiges, allerdings braucht man auch bei Parallelreihenschaltung dann potentes Amping.

Gibt auch einige flach bauende große Subs, da bezahlt man aber auch gut drauf für Bauweise etc.

Vier Reckhorn Di 165, Tiefpass 3. Ordnung bei 100Hz, Hochpass 3. Ordnung bei 20Hz:
recksub

Bei Filter müsste man vllt noch etwas Feintuning betreiben, oberhalb von 30Hz sind bei vier Stück 111dB bei Xmax drin.


[Beitrag von captain_carot am 02. Okt 2021, 15:04 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2021, 16:26
Hat jemand Erfahrung mit den Tang Band W8Q?
Der klingt auch sehr viel versprechend.
Bin halt vom Sub310 ein wenig verwöhnt.
Da die Alhambras auch umgebaut werden müssten, kam mir noch eine Idee.
Könnte ich nicht die Alhambras komplett aufdröseln und die Breitbänder an die Wand hängen?
Die Tieftöner seitlich in diese Subwoofer Box kombinieren?

@thonau Sorry, ist sicherlich gut gemeint, aber solche Spielzeuge stelle ich mir nicht mal an den PC....


[Beitrag von PeterBox am 02. Okt 2021, 16:29 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2021, 17:36
Erstens wirkt sich die Schallwand der Alhambras auf den Frequenzgang aus. Das mag der AV-Receiver nach der Einmessung aber noch gerade ziehen. Zweitens sollten bei einem Umbau die Tieftöner zumindest noch in der Nähe der Breitbänder sein.

Der W8Q ist ein sehr brauchbarer Tieftöner, ABER als Frontfire für die 20cm zu hoch und als Downfire mit 142mm Einbautiefe schon grenzwertig hoch, wenn die ganze Box nur 20cm haben darf.
PeterBox
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2021, 18:56
Das wäre das Problem bei den Alhambras. Derzeit sind die Breitbänder nur da. 15 cm von den Tieftönern entfernt.
Danach werden es gute 100 cm sein. Der Frequenzweiche zwar egal, dem Rest wohl eher weniger.
Mache morgen ein paar Fotos, dann seht ihr das Problem....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Alhambra
PeterBox am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer mit nur 25 cm tiefe
matkohl am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  50 Beiträge
Subwoofer Eigenbau für Wohnzimmer
haumti am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  21 Beiträge
Subwoofer SUB 310 aus Hobby+Hifi
gürteltier am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  27 Beiträge
Eigenbau subwoofer ins sofa bauen
prio am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer aus Mivoc WAL416
Diplomator am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
4x Downfire Subwoofer Mivoc AW2000
DiscoStu am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer in Lowboard integrieren
highfly am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen