Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Basshorn mit Westra KW 180-2694

+A -A
Autor
Beitrag
rollermichi
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mai 2006, 18:17
ööööhhhmmmm

welches brett ?

zum glück gibts :

danke !
-AB-
Stammgast
#52 erstellt: 04. Mai 2006, 22:08
eigentlich wollte ich euch mit messungen überraschen - hat aber nicht ganz geklappt, zumindest traue ich meinem horn nicht zu dass es bis 20hz linear runterspielt...

vielleicht muss ich das mikro doch erst kalibrieren...
rollermichi
Stammgast
#53 erstellt: 13. Mai 2006, 16:48
moin

und ?
nochmal probiert zu messen ?

bis denne

michael
-AB-
Stammgast
#54 erstellt: 15. Mai 2006, 17:45
ja, klar, aber ich krieg das nicht ganz auf die reihe. bei 1000hz ist ein peak und nach einem abfall steigt der pegel ab 500hz bis 10hz kontinuierlich an - ich brauch ein anderes mikro

ansonsten kann ich nur noch mal meine sinuswellen-hörerfahrung wiederholen nach der das horn bei 40hz hörbar leiser wird, ähnlich wie in der simulation wo bei 40hz ja ca -3dB sind. darüber ists in etwa linear, ich hab den trennregler beim AM80 bei ca 80-100 hz stehen.

@rollermichi
hast du deinen vorschlag mal gebaut? ich würde zu gerne mal beide nebeneinanderstellen und zum vergleich hören. anyways, dein horn würde ich auf einen schrägen sockel etc stellen damit die rückwand senkrecht wird
dD1210
Stammgast
#55 erstellt: 15. Mai 2006, 17:53
@AB:
Ist ja auch klar, dass es ab 40Hz leiser wird.
Das AM 80 hat einen Subsonic, der bei (glaube ich) 38Hz einsetzt mit 18dB/Oktave.

MfG David
-AB-
Stammgast
#56 erstellt: 15. Mai 2006, 18:01
soweit ich weiß liegt der bassboost bei 38hz, der subsonic bei 30hz

unter 30hz wird auch gar nichts mehr wiedergegeben - darüber summts noch (ich dreh ja auch beim sinushören nicht grad weit auf ;))
rollermichi
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mai 2006, 18:06
moin

nein is noch nicht gebaut

muss das aber auch wegen festplattencrash nochmal zeichnen
dann werde ich aber wohl die vorderseite unterhalb vom treiber schräg machen - oder darf der ruhig schräg sitzen ?

was mich jedoch auch interessieren würde wär eine ungefaltete version für "zum unter die decke hängen" - dann hätte ich auch keine platzprobleme ...

bis denne

michael
MartinSch
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mai 2006, 22:21
hallo

also den peak bei 1kHz hatte ich auch am anfang, aber der ist ganz leicht auf die soundkarte zurückzuführen....jedenfalls auf die dazugehörige software :-)
was hast du denn für eine soundkarte?
ich habe eine soundblaster und die hatte komischerweise immer diesen peak. erst als ich wirklich nur mal die treiber installiert habe und alle andere software zur karte weggelassen habe war der peak dann auf einmal weg...probiere es einfach mal.
-AB-
Stammgast
#59 erstellt: 17. Mai 2006, 14:06
ich hab eine ganz tolle 10€-techsolo TC-B16 mit C-Media CMI8738 chip.... ich weiß nicht mal ob die kompatibel ist


will nicht einer bei mir vorbei kommen und mal eben messen?


ich denke irgendwie nicht dass das mikro soo schlecht ist, wenn ich musik aufnehme und dann abspiele hört sie sich zwar schlechter an aber nicht völlig anders - ich glaube ich kapier das programm einfach nicht.....
-AB-
Stammgast
#60 erstellt: 05. Jun 2006, 19:12
ich hab mit HobbyBox mal messungen gemacht!

http://img463.imageshack.us/img463/8809/fg35ce.png
details noch
hier und hier

der abfall unter 40hz ist aber einiges steiler... ich denke das hat das mikro einfach nicht so gut hingekreigt. ist jetzt ohne bassboost, mit ist der huckel bei 43hz ein wenig höher...

ist bei ca 70 - 80hz getrennt, mit dem filter vom am80. bei 120hz hab ich den ausgabe-digital-tiefpass in hobbybox gehabt... spl fällt da aber auch immer weiter ab. bei mir im normalen betrieb hab ichs ja noch am sub pre out vom receiver dran.
MartinSch
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jun 2006, 15:40
hallo

in dem beitrag ist ja schon eine ganze weile nichts mehr passiert.
hat den in der zwischenzeit schon jemand dieses basshorn nachgebaut?
würde mich echt mal interessieren.

hat jemand eine ahnung wie sich so ein horn verhalten würde wenn man es ein wenig umbaut und dann 2 westras einbaut? oder ob es sinn machen würde?

gruß
martin
-AB-
Stammgast
#62 erstellt: 24. Jun 2006, 18:39

MartinSch schrieb:
hat den in der zwischenzeit schon jemand dieses basshorn nachgebaut?

nö, ich glaub nicht


MartinSch schrieb:

hat jemand eine ahnung wie sich so ein horn verhalten würde wenn man es ein wenig umbaut und dann 2 westras einbaut? oder ob es sinn machen würde?


zum umbauen müsste man es doppelt so breit bauen (oder anders falten), sinn wäre +3db wirkungsgrad und normalerweise beim horn auch eine tiefere untere grenzfrequenz, an dieser stelle allerdings noch ein zitat von oben:


A._Tetzlaff schrieb:
In erster Linie erhöht sich der Wirkungsgrad um etwa drei Dezibel; tiefer kommt das Horn komischerweise nicht, im Gegenteil sogar weniger Tiefbass (!), v.a. unter 40 Hz. Aber alles im völlig vernachlässigbarem Bereich.


warum das so ist - kA
wenn ich AJHorn hätte würd ichs nochmal mit z.B. 4 treibern ausprobieren, wenns dann tiefer geht wärs ja toll, ansonsten würd ich zwei hörner stereo aufstellen, vom aussehen her sicherlich besser

gibts eigentlich meinugen zu den messungen? bitte beachten dass die pegel keine absolutwerte sind ;)I
MartinSch
Stammgast
#63 erstellt: 25. Jun 2006, 02:02
das die messungen keine absolutwerte sind ist klar, würde aber mal interessant sein wie die absoluten werte sind:-)

ich habe hier auch noch 4 von den treibern liegen und will damit schon eine ganze zeit was bauen. meine idee war es eigentlich mich damit mal an eine TML zu wagen, aber die sache mit dem horn gefällt mir auch sehr gut.
da ich für meine kompakten 2-weger sowieso noch einen LS-Ständer brauche könnte diese arbeit das horn übernehmen, wobei ich dann wegen der höhe schauen kann und eventuell ein wenig umbauen muß.

ansich ist dein horn ein sehr schönes projekt und man sieht um was vernünftiges auf die beine zu stellen braucht man nicht immer viel geld, auch wenn pollin diese treiber leider nicht mehr führt...
-AB-
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jun 2006, 13:09

MartinSch schrieb:
das die messungen keine absolutwerte sind ist klar, würde aber mal interessant sein wie die absoluten werte sind:-)

mich auch, andererseits trau ich mich auch nicht das ding "ganz" aufzudrehen, einmal weil das aktivmodul ja 80 watt hat und weil aber vorher denke ich der hub am ende ist, besonders hart ist der westra ja nicht aufgehängt, von daher wird der wahrscheinlich anschlagen....


MartinSch schrieb:
auch wenn pollin diese treiber leider nicht mehr führt...

ja, leider, letztens ist aber bei ebay wieder einer weggegangen, 8€ glaub ich, ich wollt noch mitbieten hatte dann aber keine zeit... sonst hätt ich noch ein zweites gebaut auch wenn ich dafür keinen platz hab....
rollermichi
Stammgast
#65 erstellt: 09. Aug 2006, 16:20
mal wieder nach oben holen

da ich nicht wirklich viel platz ( dachschräge ) habe könnte ich das horn nur "liegend" in einer ecke aufstellen

nun die frage : macht es was wenn der treiber liegt ?
sonst wär es ja auch möglich "die kammer" dafür zu nutzen


dadurch würde sich dann natürlich wenn ichs nicht nochmal neu falte das horn um ca 20 cm verlängern und am anfang wären es nicht mehr 160cm² sondern nur noch 145cm² - wie schlimm wäre das ?

die gute edith sacht grade das es doch 152,5cm² sind ....




bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 09. Aug 2006, 21:50 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#66 erstellt: 10. Aug 2006, 19:00

rollermichi schrieb:
macht es was wenn der treiber liegt ?

soweit ich weiß nicht. allerdings würd ich sowohl treiber wie hornmund in die gleiche richtung strahlen lassen - wobei "strahlen" im bassbereich ja eigentlich eh unsinn ist. trotzdem denk ich solltest du es so einrichten dass der hornmund zu dir schaut - da kommt nunmal der meiste schall her....


rollermichi schrieb:
dadurch würde sich dann natürlich wenn ichs nicht nochmal neu falte das horn um ca 20 cm verlängern und am anfang wären es nicht mehr 160cm² sondern nur noch 145cm² - wie schlimm wäre das ?

ich denke 20cm länger am hornmund würden kaum ins gewicht fallen, aber direkt am hals - kA. 152,5cm² sind jetzt aber auch nicht soo ein großer unterschied...

ansonsten... sieht dein plan tierisch kompliziert aus ist dir eigentlich klar wie viel arbeit das wird?

evtl ist legen eine option für dich - also richtig auf die seite damit? oder du baust nur den "oberen" teil und nutzt die dachschräge als hornmund mit...
rollermichi
Stammgast
#67 erstellt: 10. Aug 2006, 20:34
moin

jo hast recht - nen bissel arbeit isses schon - andersrum sinds ja auch nur ein paar bretter mehr wie bei dir ...

hab jetzt einfach mal den "deckel" um die 4mm höher gesetzt - nu hats wieder 160cm²...

so hab ich mir das ca vorgestellt :


also jeweils ein "monster" in die ecke und die viecher und die kleinen audaxe dann davor - spricht da was gegen ?

weiss natürlich noch nicht wies sich so anhört - wenns garnicht geht muss ichs halt umstellen ...

bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 10. Aug 2006, 20:35 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#68 erstellt: 12. Aug 2006, 20:55
Hi hat das ding mitlerweile ein Finisch bekommen ?


gruss

stich
-AB-
Stammgast
#69 erstellt: 13. Aug 2006, 12:32
nee, finish gibts keins, hatte mir überlegt das basshorn zusammen mit den viechern zu lackieren (schwarz) es dann aber doch wieder verworfen (hab nur n kleines auto, fiat 600, dann müsste ich einmal für die viecher, einmal mit dem basshorn und einmal mit meinem pc fahren.... und immer jemanden hinter mit herfahren lassen der mir hilft die in den zweiten stock zu schleppen ) finish gibts also frühestens wenn ich nächstes mal ferien hab (nächstes jahr ) (aber dann denk ich nehm ich mir auch zeit - schön schwarz glänzend und klarlack drüber )

zur aufstellung nochmal - eher nicht otimal, kann mir vorstellen dass es dann genau mitten im raum ein bassloch gibt, oder?

bei aufstellung sag ich eh dass probieren über studieren geht... letztendlich klingts in jedem raum anders
TronZack
Inventar
#70 erstellt: 20. Aug 2006, 15:05
hallo

stolper grad so über diesen thread und hört sich recht interesant an.
da meine viecher ja schon seit einiger zeit alleine ohne subunterstützung laufen wollte ich ihnen eigentlich auch schon vor ca.einen halben jahr ne bassunterstützung gönnen der im selben preislichen rahmen liegt.

sonst hieß es immer nein es ist nicht möglich sowas zu bauen unter nen eckhorn 18, betthorn oder ähnlichen wirds nichts.

möchte das horn echt gern nachbauen oder gibts da einwände

den KW-180-2694 gibts ja bei http://www.shop.hellsound.de/index.html?target=dept_26.html für 28€ ist der preis ok oder gibts den noch irgendwo billiger, was hatt der eigentlich bei pollin gekostet.

kennt ihr sonst noch ähnliche hörner die ihr besser findet?

danke
-AB-
Stammgast
#71 erstellt: 20. Aug 2006, 17:45
Hi,
bei pollin hat der treiber soweit ich mich recht erinnere 6€ gekostet restposten halt.... 28€ sind denke ich angemessen, zumindest hab ich ihn (außer auf ebay mal) nicht günstiger gefunden.

leider hatte ich bisher immer noch nicht die zeit um auch mal die viecher zu mir nach hause zu transportieren und dann noch mal zu experimentieren - rein nach messungen geht das horn ja aber ein stück weit tiefer runter. ich hab mal meine musik untersucht, ich habe genau 2 lieder bei denen der bass unter 40hz liegt, von daher ist der tiefgang vollkommen ausreichend für mich.

ich vermute eher dass ein sub bei der gnadenlosen lautstärke der viecher nicht mitkommt - evtl, wie rollermichi es machen will, 2 stück bauen. (wenn der platz da ist)

wegen alternativer hörner, ich hab nur PA-basshörner selber gehört, und da kann man nur sagen die gehen lange nicht so weit runter. wenns lowcost sein soll - hier im forum entwickelt doch noch jemand ein pollin-horn


[Beitrag von -AB- am 20. Aug 2006, 18:26 bearbeitet]
TronZack
Inventar
#72 erstellt: 20. Aug 2006, 17:59
danke für die schnelle antwort
du meinst allso das "monster" kommt mit den viechern nicht mit, hmm ok dan schau ich mir mal die pollin hörner an, mir fehlt einfach der gewisse bums und hier der nicht Spiegel link http://www.hifi-foru...d=7683&postID=0#0%22
-AB-
Stammgast
#73 erstellt: 20. Aug 2006, 18:49
ups, hab den link korrigiert...


TronZack schrieb:
du meinst allso das "monster" kommt mit den viechern nicht mit


von der dynamik her würd ich sagen schon. aber lautstärke - simu war bei 91db/1w/1m, 60watt belastbarkeit, aber ich schätze dass vorher der hub ausgeht (kann leider nicht simulieren/evtl kann man auch den hochpass etwas höher setzen, so auf knappe 40hz, dann dürfte mehr spielraum drinsein) ich hab mal gerechnet 91+ 5*3=106dB maximalpegel, evtl noch 1,2 mehr.... da liegen die viecher ja etwas höher (5dB vom wirkungsgrad, und meist hat man ja 2...)

allerdings weiß ich nicht wie steil die viecher untenrum abfallen. kann gut sein dass das basshorn sich da gut einfügt und auch wenns was lauter wird guten bass macht - muss ich hören & messen.

wenns den bei pollin noch gegeben hätte hätt ich einfach gesagt "einfach ein paar mehr bauen" aber da hätt man 4 stück für 28€ gekriegt....
TronZack
Inventar
#74 erstellt: 20. Aug 2006, 18:59
das pollineckhorn passt mir irgendtwie auch nicht weil halt eck.
einen Sub hab ich ja schon und zwar den Canton AS 25 SC http://hififabrik.de...o.shopscript?a=16006
der ist auch nicht schlecht nur hätt ich halt gern was selber gebastelt in der art der viecher
geist4711
Inventar
#75 erstellt: 20. Aug 2006, 19:18
AB, was hast du da gerechnet?
es gillt: 3db mehr wirkungsgrad = doppelte amp-leistung....
mfg
robert
TronZack
Inventar
#76 erstellt: 20. Aug 2006, 19:26
ich werd bald vor lauter lesen und sich verschiedener treiber und bauvorschläge noch ganz blöd im kopf

hab jetzt was vom california basshorn gehört, geht das in meine richtung wisst ihr mehr drüber


[Beitrag von _Florian_ am 18. Jun 2014, 10:41 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#77 erstellt: 20. Aug 2006, 20:21

geist4711 schrieb:
AB, was hast du da gerechnet?
es gillt: 3db mehr wirkungsgrad = doppelte amp-leistung....
mfg
robert

öhm.... genau
also.... 91dB bei 1 watt.... dann bei 60watt leistung (westra) sinds fast 6 verdopplungen (2, 4, 8, 16, 32, fast 64), ich hab vorsichtshalber nur mal 5 genommen...... deswegen 91+3*5
...nicht??

vom viech heißt es ja dass der auch auf jeden fall mit 35watt belastet werden kann, ich hab der einfachheit halber auch mit 32 gerechnet....
geist4711
Inventar
#78 erstellt: 21. Aug 2006, 11:40
ah, sorum hast du gerechnet, daher auch die 60w -nu is des klarer...
mich hatte die 3*5 in der rechnung etwas verwirrt......
mfg
robert
rollermichi
Stammgast
#79 erstellt: 21. Aug 2006, 14:17

TronZack schrieb:
du meinst allso das "monster" kommt mit den viechern nicht mit


-AB- schrieb:
von der dynamik her würd ich sagen schon. aber lautstärke ....

moin

genau das frag ich mich ja auch - deswegen hab ich die ja auch nicht gebaut und meine 4 westras liegen immer noch im karton ...

dazu kommt ja auch noch das die viecher "hochpassgefiltert" bestimmt noch nen bissel mehr pegeln können - oder ?

fragen über fragen ...

bis denne

michael
stichi
Stammgast
#80 erstellt: 21. Aug 2006, 17:17
verkaufste ein westra ??


gruss

stich
rollermichi
Stammgast
#81 erstellt: 22. Aug 2006, 15:36
moin

willst das horn bauen ?
oder wofür brauchst den ?

ach ne genaue teileliste von meiner zeichnung ist in arbeit ...

bis denne

michael
whyda
Stammgast
#82 erstellt: 30. Nov 2006, 05:36
*threadausgrab* gibts hier eigentlich mal wieder Neuigkeiten zwecks "richtigem" Gehäuse oder Verbesserungen?
-AB-
Stammgast
#83 erstellt: 30. Nov 2006, 17:52
da sich die messungen mit dem mikro dass ich hatte leider als furchtbar ungenau herausgestellt haben hab ich das (erstmal) nicht weiter verfolgt.

auch, weil der (zu bauzeiten) extrem günstige preis ja nicht mehr gegeben ist. ich hab die AJHorn 4 Demo ja jetzt was länger, und ein ähnliches horn sollte sich für den Westra SW 180-1374 entwickeln lassen, auch wenns vom volumen her etwas größer würde. (dieses war ja mit Ah-Am 200-600 simuliert, der SW würde sich wohl in 200-1000 wohl fühlen. das ist bei diesem horn zwar gegeben, aber es folgt ja nicht genau der exponentiellen hornkontur...)

auch der SW sollte dann bis knapp unter 40hz gehen, die auslenkung ist am niedrigsten bei ca 35hz, da sollte steil getrennt werden.

im moment fehlts einfach am finanziellen, sonst werd ich mir mal ein vernünftiges mikro anschaffen. auch am platz fehlts mir...
sss
Stammgast
#84 erstellt: 27. Dez 2006, 17:40
Hallo,

sind die Westra-Lautsprecher von Pollin für eine gut klingende Standbox zu empfehlen?

Danke Sven
Reggae
Inventar
#85 erstellt: 11. Mai 2007, 17:11
Moin

Ich bin jetz mal so dreißt und grab diesen tread mal wieder aus. Ist ja schon antik und verstaubt.

Also ich hab mal ne frage und ich finde diese horn echt ne coole idee. Meine Frage bezieht sich auf die Treiber wahl. Leider gibts ja keine westra chassis mehr bei pollin und nun meine frage welchen treiber könnte man den alternativ benutzen.

ich hab hier noch nen 16cm Jamo chassi könnte man das verwenden.

Hier die Daten:

Qts: 0,36
Qms: 4,85
Qes: 0,33
Vas: 38l
Fs: 30Hz
Spl: 89dB

Mehr Daten hab ich leider nicht. Ich glaub Hub liegt bei 4mm oder so.

Kann mir einer weitrer helfen.

Danke im Vorraus.

woody
Reggae
Inventar
#86 erstellt: 12. Mai 2007, 11:17
Ach hab ja grad gesehen das es noch ein Tieton Chassi von westra bei Pollin gibt, den Sw180-1374.

Könnte man den in diese Horn verpflanzen oder müsste man da viel ändern?

Kann mir das mal einer simulieren, weil nämlich kein AjHorn habe und damit irgenwie nicht klar komme.

Woody
-AB-
Stammgast
#87 erstellt: 12. Mai 2007, 12:44
die simu hab ich vor einiger zeit schonmal gemacht, sah nicht so gut aus. habe dann ein wenig rumgespielt und bin auf eine TML gekommen die recht gut aussah, (allerdings viel zu leise) so dass ich mir einige treiber bestellt habe und einfach mal getestet hab - leider ist die qualität vom SW180 längst nicht so gut wie die vom KW, drückt man ganz leicht seitlich auf die membran kratzt man schon an der schwingspule, bei höherer auslenkung habe ich angst die schaumstoffsicke reißt sich los, und so weiter


wenn immer noch interesse besteht stell ich die simus aber trotzdem gerne rein.


den jamo werd ich mal simulieren, da er aber 16 cm ist erwarte ich auch nicht zu viel erfolg.... mal sehn.

soo, ich hab mal werte von sd: 153cm² und 4 ohm angenommen, die werte bei 1k und 10k hab ich vom westra übernommen, bei der geringen bandbreite spielt das aber auch nicht sehr rein. als pmax hab ich 50watt genommen, das ist aber ebenfalls irrelevant, da die hubgrenze hier limitierend ist

die simu vom jamo im originalhorn: (schwarz original, rot jamo)

nicht so gut. generell scheints mit dem treiber im horn einfach nicht zu klappen, deswegen mal in einer tml:
schwarz: 2.83v, rot: boden/wand 8v



joa, das sieht doch brauchbar aus. leider furchtbar leise. 4mm auslenkung werden bei 8volt, also bei 4ohm bei 16watt erreicht, der pegel dürfte ungefähr 94db betragen. freiaufstellung, mit boden und wand wäre der maximalpegel bei 106db.

bei diesen werten würde ich, entsprechenden preis vorausgesetzt, einfach mehrere bauen..... oder zu mehr membranfläche greifen.


[Beitrag von -AB- am 12. Mai 2007, 13:19 bearbeitet]
desty
Stammgast
#88 erstellt: 17. Jun 2007, 00:26
hmm.. dient das Teil dann als Subwoofer?

weil ich überlege gerade mit nen sub zu bauen.. Genügt dann ein "AB-Horn" *g* für die Beschallung eines 48m² Raums?

Und falls es nicht reichen sollte: Wie schliess ich denn 2 Hörner an meinen Onkyo Tx674 an?



Wo liegen die vor/Nachteile eines Horns gegenüber eines normalen subs?
darthvim
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Jun 2007, 07:05
was ist denn nur aus dem horn geworden ?
hab mir schon alles durch gelesen ... wäre echt schade, wenn's nicht weiterverfolgt wird...

würde gerne eins baun, ist ja nicht so teuer ...

hab noch 12mm span da. könnte ich den bauplan in dieser stärke bekommen ? dann bau ich eins ...


mfg darthvim
DaBadBoy
Stammgast
#90 erstellt: 22. Jun 2007, 16:52
wo gibts geeignete treiber
Robert_K._
Inventar
#91 erstellt: 25. Jun 2007, 22:35
Hallo,

Ich habe kein Stückchen durchgelesen jetzt.
Wenn ihr mir die Sache in mundgerechten Happen verkauft, simuliere ich gerne für euch.
Was ist mit dem Herrn Tetzlaff?
Hat er nicht eine Vollversion.
Warum hilft er euch nicht mehr weiter?

Grüße

Robert
darthvim
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 26. Jun 2007, 14:17
Danke für deine Hilfe



nein leider hat Tetzlaf keine Vollversion, das hatte er in einem beitrag hier oder im Alphorn thread geschrieben...

Habe mal -AB- angesprochen ich hoffe er meldet sich und postet was simuliert werden muss...


[Beitrag von darthvim am 26. Jun 2007, 22:10 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#93 erstellt: 26. Jun 2007, 22:32
öhm sorry hatte längere zeit kein internet und hab deshalb auch länger nicht hier reingeschaut...

was jetzt genau simuliert werden soll ist mir grad aber auch entgangen

@darthvim
hast du einen westra KW180? oder suchst du grad nach einem passenden treiber für dieses horn?

@desty
hm, 48m² ist schon ne menge, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen schätze um richtig pegel zu fahren braucht man einfach mehr membranfläche.


generell würde ich beim bau von einem TML-horn hybriden gerne einmal die in der TML-theorie gerne verwendete treiberposition auf 1/3 der line ausprobieren - wenn man damit die unliebsamen resonanzen umgehen kann könnte man die bandbreite einiges erhöhen...
wie gesagt war der plan vom horn nicht allzu präzise - da es den treiber eh nicht mehr bei pollin gab hab ich das so gelassen. wenn darthvim noch einen KW180 hat kann ich aber gerne die faltung nochmal überarbeiten.
Robert_K._
Inventar
#94 erstellt: 26. Jun 2007, 23:07
Kann doch nicht!!

Ihr seid mir ja ein Haufen!!

Mein Angebot steht noch genau für 24 Stunden!!!

Grüße

Robert





Das war natürlich ein Scherz
-AB-
Stammgast
#95 erstellt: 27. Jun 2007, 13:16
wenn du so begierig bist dann kannst du ja mal folgendes versuchen:

TSP KW 180-2694

Fs 36,5 Hz
Re 3,8 Ohm
Qm 3,72
Qe 0,44
Qt 0,4
Rms 0,7 kg/s
Cms 1,57 mm/N
Mms 12,1 g
BL 4,8 N/A
SPL 88,8 dB
Vas 45,1 l.
Le 0,28 mH
xmax geschätzt +-3mm
impedanzwerte bei 1k und 10k: 5,2 und 17 Ohm.

in ein 3 meter BL-horn zu simulieren, Ah 160cm², Am 600cm² (exponentiell) vs. Ah 160cm², Am 950cm² hyperbolisch (bei den hyperbolischen werten ein bisschen rumspielen...)
kompressionskammer bei dem expo-horn etwa 2 liter.

und schauen ob das was vernünftiges gibt?

hast du AJHorn5 die vollversion? da kann man auch die position des treiber angeben oder? das könntest du ja mal mit 1 meter ausprobieren...


danke
Robert_K._
Inventar
#96 erstellt: 27. Jun 2007, 19:27
Hallo,

Das passt doch schon alles gut!!
Ich weiß leider nicht wie groß es werden darf.
Beim Expohorn erhaltet ihr nur Vorteile von einer Vergrößerung des Hornmundes.



rot: Hornmund 1200 cm²
schwarz: Hornmund 500 cm²

Sonst ist alles identisch.
Der Buckel bei 90 Hz lässt sich einfach absorbieren, nur wenn's stört.
Siehe Absorberkammer.

Eine Veränderung der Treiberposition bringt bei diesem Horn immer eine sehr deutliche Verschlechterung.

Viele Grüße

Robert
-AB-
Stammgast
#97 erstellt: 27. Jun 2007, 20:48
also das sind jetzt die beiden hyperbolischen hörner?

ich bin grad auf linux umgestiegen, bin also von der AJHorn4 demo abgeschnitten.....

soweit ich mich aber erinnere ging das exponentialhorn mit 160-600 runter bis knapp über 40hz, diese beiden fallen ja direkt unter 50hz ab... kann man da noch was mit mehr volumen erreichen?

wie groß es werden darf kommt dann auf darthvims wohnzimmer an


ach ja, was ist bei boden/wand aufstellung noch rauszuholen? das kleinere horn fällt ja recht schwach ab, eventuell sind dann noch ein paar kleine hz drin.... für 6€ wären 50hz okay gewesen, aber regulär kostet der KW glaub ich um die 25€... okay, ist immer noch ein super preis, aber nicht wenn man viermal mehr holz braucht als z.B. für den AW3000 muss es sich auch nicht mehr rentieren
darthvim
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Jun 2007, 21:34
hallo,

habe mir den Westra KW 180-2694 bei Hellsound für 28€ + 8€ versandt vor einigen tagen bestellt.. (ist aber noch nicht da)
(ist doch ziemlich teuer geworden...)

die hatten noch 8 da :)...

würde mich mal interessieren ,ob es doch noch einen günstigeren und besser geeigneten treiber gibt ...
würde mir dann noch ein bauen


[Beitrag von darthvim am 27. Jun 2007, 21:38 bearbeitet]
darthvim
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Jun 2007, 21:37
stelle das horn im schlafzimmer auf, das hat 17,5m² und hat ein volumen von 42m³

grüße
darthvim
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Jul 2007, 02:16
Hallo, hab das horn gebaut ... jedoch ist mir eingefallen, dass ich mal sagen wollte, dass der bauplan schrecklich ungenau ist - oder ich hab einen fehler gemacht (was auch nicht auszuschließen ist ;))
habe alle brettchen eingeleimt bis auf m, das hab ich mir aus irgendeinem grund bis zu letzt aufgehoben und hab festgestellt , damit es 8 cm vom unteren brettchen entfernt ist muss ich es auf 14 cm kürzen, stimmt da was nicht ?




1.das horn ist echt gut gefällt mir, aber wie sieht es mit der dämmung aus ?

2.ist das horn für schnelle musik geeignet ?
-AB-
Stammgast
#101 erstellt: 01. Jul 2007, 12:11

darthvim schrieb:
jedoch ist mir eingefallen, dass ich mal sagen wollte, dass der bauplan schrecklich ungenau ist

was glaubst du warum ich angeboten hab das horn nochmal neu zu falten?


ich hab aber auch m als letztes eingesetzt (von außen nach innen gearbeitet) - ich kann mich dran erinnern dass ichs auch kürzen musste...


darthvim schrieb:

1.das horn ist echt gut gefällt mir, aber wie sieht es mit der dämmung aus ?

*eigentlich* sollte alles soweit gehen. allerdings denke ich dass die doch recht nahe rückwand schall reflektiert, darum hab ich schaumstoff (ca einen cm) an H und I geklebt, und diesen bereich auch leicht bedämpft. (wie viel das bringt weiß ich allerdings nicht....)

im bereich des hornmunds kann man auch noch eine verstrebung anbringen, auch wenn das horn wirklich nicht stark vibriert


darthvim schrieb:

2.ist das horn für schnelle musik geeignet ?

tja, das wirst du ja jetzt selbst beantworten können

im vergleich zu (magnat-)bassreflex - ja.
tatsache ist dass ich bisher weder einen einfachen geschlossenen sub noch einen dipol etc gehört hab, denen man ja erstaunliche fähigkeiten nachsagt. der magnat sub den ich mal hatte hat im vergleich furchtbar gedröhnt, (bei gleicher aufstellung) im moment betreibe ich eine pollin-tml bei der ich mir einbilde dass man doch merkt das mehr membranfläche da ist.


letztendlich ist "gut" oder "nicht gut" immer eine frage was man bereit gehört hat, glaube ich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
westra kw-162 brauche hilfe
terror-fighter3 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit 4 westra kw 200 1316
arrowhead am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  11 Beiträge
Westra KW 160/1398 als Subwoofer
Erik_S am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Westra Bassreflexbox Car Hifi berechnen!
bimbo385 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Frontloaded Basshorn
Bassfreund am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen