Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Basshorn mit Westra KW 180-2694

+A -A
Autor
Beitrag
HeikoB.
Neuling
#151 erstellt: 27. Feb 2010, 19:10
sehr interessantes Konzept und ein großes Lob an die kreativen Erfinder. Hier geht es zwar um Subwoofer, aber was haltet Ihr eigentlich davon, eine komplette Box aus dem Horn zu machen und noch einen Hoch- und evtl. Mitteltöner zu integrieren. Ich könnte mir sehr gut eine schicke Zweiwegebox für sehr kleines Geld vorstellen. Vernünftige Hochtöner sind schon recht preiswert zu bekommen. Was meinen denn die Hornspezialisten dazu und was denkt Ihr bis zu welchem Frequenzbereich könnte man den Bass laufen lassen. Ist überhaupt eine Zweiwege-Konstruktion möglich?

Gruß

Heiko
-10feen-
Neuling
#152 erstellt: 13. Apr 2010, 19:05

rollermichi schrieb:









Hallo an alle!
Ich heiße Thomas und bin nun auch hier angemeldet und hab mir vorher schon viel im Forum angesehen und gelesen.Nun wollte ich zu meinen bestehenden Transsmisionline ein Basshorn hinzufügen und bin hier fündig geworden.Nur eins fehlt mir noch bzw. ist mir nicht ganz klar,beträgt die Breite des Horns 250 mm!? Wollte es mir gerade CNC schneiden lassen,dabei viel mir das dann auf das mir die Breite fehlt ;-)

Finde es echt super was ihr hier erstellt habt!!!


Gruß Thomas
-AB-
Stammgast
#153 erstellt: 14. Apr 2010, 23:57

HeikoB. schrieb:
Was meinen denn die Hornspezialisten dazu und was denkt Ihr bis zu welchem Frequenzbereich könnte man den Bass laufen lassen. Ist überhaupt eine Zweiwege-Konstruktion möglich?

Als Spezialist würde ich mich nicht gerade bezeichnen, aber trotzdem:
Möglich ja, sinnvoll 2-Wege nein. Wenn, dann in Kombination mit einem Breitbänder (wie HM ja auch einige auf seiner Seite vorstellt) - in diesem Horn überträgt der Treiber bis knapp 100 Herz, und danach gehts rauf und runter wie auf der Achterbahn.


-10feen- schrieb:

Hallo an alle!
Ich heiße Thomas und bin nun auch hier angemeldet und hab mir vorher schon viel im Forum angesehen und gelesen.Nun wollte ich zu meinen bestehenden Transsmisionline ein Basshorn hinzufügen und bin hier fündig geworden.Nur eins fehlt mir noch bzw. ist mir nicht ganz klar,beträgt die Breite des Horns 250 mm!? Wollte es mir gerade CNC schneiden lassen,dabei viel mir das dann auf das mir die Breite fehlt ;-)

Finde es echt super was ihr hier erstellt habt!!!


Gruß Thomas

Hi Thomas, zuerstmal: Ein "echtes" Basshorn ist es nicht, mehr eine Transmissionsline die sich zunehmend öffnet. Vom Klang her wird sich also wahrscheinlich nicht viel ändern. Was für Treiber hast du denn?

Vorgesehen war, dass der Innenabstand zwischen den Seitenteilen 25cm beträgt. Bei 19mm MDF Gesamtbreite also 27.8cm
-10feen-
Neuling
#154 erstellt: 15. Apr 2010, 09:30
Ok danke das hilft mir ja weiter :-)


Hab mir den Visaton W 170 S bestellt.Sollte in den nächsten Tagen da sein....
-AB-
Stammgast
#155 erstellt: 15. Apr 2010, 11:25
Der W 170 S sollte ganz gut passen. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist kannst du ja auch mal den ein- oder anderen Vorschlag aus dem Thread ausprobieren, z.B. die Bretter hinter dem Treiber aus Weichfaserplatte (im Baumarkt als Dämmplatte o.ä. erhältlich) ausführen, das sollte gegen höherfrequente Schallwellen helfen, die von der Rückseite der Druckkammer durch den Treiber strahlen.

Und natürlich Bilder, Bilder, Bilder.... Und Höreindrücke posten
-10feen-
Neuling
#156 erstellt: 15. Apr 2010, 11:35

-AB- schrieb:
Der W 170 S sollte ganz gut passen. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist kannst du ja auch mal den ein- oder anderen Vorschlag aus dem Thread ausprobieren, z.B. die Bretter hinter dem Treiber aus Weichfaserplatte (im Baumarkt als Dämmplatte o.ä. erhältlich) ausführen, das sollte gegen höherfrequente Schallwellen helfen, die von der Rückseite der Druckkammer durch den Treiber strahlen.

Und natürlich Bilder, Bilder, Bilder.... Und Höreindrücke posten :)




Gut werde ich versuchen und Bilde wird es dann auch geben
;-)Hoffe das ich nächste Woche damit anfangen kann.Das Horn soll dann an meinem SA-AX7 am Sub-Ausgang angeschlossen werden.Dadurch kann ich dann Aktiv 50-200Hz einstellen und der Treiber bekommt auch nur den Tiefton den er bekommen soll :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
westra kw-162 brauche hilfe
terror-fighter3 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit 4 westra kw 200 1316
arrowhead am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  11 Beiträge
Westra KW 160/1398 als Subwoofer
Erik_S am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Westra Bassreflexbox Car Hifi berechnen!
bimbo385 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Frontloaded Basshorn
Bassfreund am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen