Subwoofer Projekt 2; ein paar Kriterien...

+A -A
Autor
Beitrag
playerxt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 16:21
Hallo

ich habe vor (nach'm abi) mir zwei neue subwoofer zu bauen.
Dazu habe ich mir folgende Kriterien überlegt, die wenn möglich, alle erfüllt werden sollten.
- Stückzahl: 2
- Budget: 300-350 Euro pro Stück
- gutes Impulsverhalten mit hohem Druck bei schnellen Bassfolgen wie es z.B immer bei goa/psy anzutreffen ist.
- Bässe sollten präzise wiedergegeben werden
- möglichst hoher Wirkungsgrad
- "Etwas" Heimkinotauglich aber eher auf Musik abgestimmt
- sollten zu den Alcone Fourier passen
- Aktiv oder passiv steht offen

ich wäre über Bauvorschläge dankbar oder auch welche die nicht alle Kriterien erfüllen, wenn diese überhaupt in einklang zu bringen sind^^

mfg
Florian
djelton
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 16:25
wie groß ist denn der zu beschallende raum ? wie groß dürfen denn die boxen werden? zu'aktiv/passiev steht noch offen: im falle aktiv , ist dann das aktivmodul in den 300-350 euro dabei ?

mfg
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 16:31
playerxt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 18:03
Raum: 5x5m
Größe: also zwischen 250-300l wären ok
Das Aktivmodul bzw. der Verstärker etc. ist im Preis nicht enthalten.

Der subwoofer im anderen Thread scheidet schon mal aus weil er BR ist...
Weiterhin hat der Erbauer auch gemeint dass der Bass etwas schwammig klingt, das sollte bei meinem Projekt, wenn möglich, schon mal so gut wie ausgeschlossen sein.
Eine zu große Membranfläche lässt doch auch die Präzision und Impulsverhalten leiden, oder irre ich mich da? Also bin mir nicht sicher ob ein 15er oder eher 18er besser wäre.
Ein 18er macht sicher mehr Druck aber ein guter Mittelwert zwischen Druck und Präzision wäre mir lieber.
mfg
Florian
Memoras
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 21:49
2 mal 18'' auf 25m²
Du willst es ja wirklich wissen...

Deine beschreibung klingt fuer mich nach nem Hornsub.
Wenn dein raum zufaellig 2 ecken hat waere das doch ne grundlage

Schau dich doch mal nach geists eckhorn oder eckhorn 18 etc um.


gruss Memo
playerxt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 22:23
Wie gesagt, müssen keine 18er sein, kommt drauf an was meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Wissen möchte ich es aber trotzdem gern

An ein Horn hab ich auch zuerst gedacht, die Frage ist ob ich mit einem Horn auch genügend Tief runter komme. Hörner sind normal immer im Stack zu verwenden...
Die beiden Vorschläge kenn ich natürlich, habe auch beide mal in Erwägung gezogen gehabt. Leider habe ich keine passenden Ecken zur verfügung
Arls oder HDx, naja ich weiß nicht so, kommen wohl nicht so an meine Vorstellungen ran.
djelton
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 22:27
ja , bei deinen ansprüchen würde ich , falls 2 ecken frei sind ( notfalls reicht auch 1 eckhorn ) das geist eckhorn empfehlen .

gehört habe ich es noch nicht , bin aber gerade beim bau und werde sicherlich bald auskunft über den klang etc. geben können . bestückt wird das teil von mir mit nem eminence sigma 18 pro . das würde bei dir auch vom büdget her passen ( der LS kostet 140 euro ) .
djelton
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 22:29
ups , du warst wohl schneller

naja , du kannst das eckhorn auch drehen und einfach an die wand legen. da gehen aber ca 10 Hz an tiefgang verloren.
playerxt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 22:33
das mit der Wand habe ich mir auch schon überlegt,
ist aber Raumbedingt auch nicht möglich.
Also alles was Wand oder Ecken benötigt fällt leider flach.
djelton
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 22:36
dann kann ich dir bei deinen ansprüchen zum thema dynamik nur CB vorschlagen , da bin ich mir aber nicht sicher , ob das deinen ansprüchen in sachen tiefgang gerecht wird.

schon mal das betthorn in betracht gezogen ? http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1100
playerxt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 22:39
CB?
Ja habe ich, ist aber dann wegen irgend einem Grund auch ausgeschieden.
Es muss doch noch irgend welche anderen subs geben???
Muss auch nicht zwingend ein Horn sein.
mfg
djelton
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 22:50
mit CB meine ich ein geschlossenes gehäuse ( Closed Box ).
wie gesagt , damit wirst du sicherlich auch nicht sehr tief kommen , von daher ist ein (eck-)horn schon am besten geeignet . warum scheidet das betthorn auch aus ?
also gebaut und gehört habe ich es auch noch nicht , aber es dürfte laut dem thread in jedem fall deine ansprüche in sachen dynamik , tiefgang und wirkungsgrad erfüllen .

eine andere alternative wüsste ich leider auch nicht
playerxt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2006, 15:48
Betthorn passt von den Maßen nicht.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge??? bitte, bitte bitte
sonst bau ich mir echt 3 HD15.
mfg
playerxt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2006, 18:40
mal ne Frage bezüglich DBA...
könnte man rein theoretisch mit 4 HD15 oder 18 eine halbe DBA in einem Zimmer verwirklichen???
Normal wären ja HD18 viel zu überdimensioniert für Zimmer der größe um 5x5 m weil die Reflektionen zu start wären. Wenn man jetzt mit 4 HD18 die Raummoden kompensiert müsste man die doch auch im Zimmer ordentlich aufdrehen können ohne
starke Raummoden???
mfg
Florian
Justaf
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 11:27
Grüße!

Ich bin der "Erbauer" des von Timo verlinkten Subs.

Ich wollte nur kurz nen Kommentar zur Schwammigkeit abgeben: Ich hatte das Modul viel zu laut eingestellt, daher klang der Bass ziemlich komisch. Mit der richtigen Einstellung kommt das Ding mittlerweile richtig gut.

Für's Heimkino drehe ich etwas weiter auf, dann wackeln die Wände beim "Enthing" von Herr der Ringe 2. Für Musik wieder etwas zurück, das ergibt zusammen mit meinen Viechern nen tiefen aber recht präzisen Bass.

Mit Goa hab ich noch nicht getestet, werde mal meine alte Sun Project rauskramen und die mal durchhören.

P.S.: Wieso scheidet BR aus? Wegen der Dynamik? BR muss nicht unbedingt "schwabbelig" sein, hängt viel vom Treiber und der Abstimmung ab.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 15:38
Hallo Justaf, hallo playerxt,
hier sieht man mal wieder wie schnell ein schlechter Ruf einer Konzeption sich einstellt.

Ich kann und muss Justaf unterstützen wenn es drum geht wie gut sein Sub gelungen ist.

Jahrelang habe ich ständig CBs konzeptioniert, weil ich der Meinung war und teilweise immer noch bin dass CB einfach sauberer klingt, unter bestimmten Voraussetzungen muss ich meine Meinung revidieren, und zwar wenns um PA-Treiber in BR-Kisten geht. Durch die relativ harte Aufhängung neigen diese Chassis nicht zum "Austrudeln", diese Pendeln relativ schnell wieder in ihre Ausgangslage zurück und kommen dadurch etwas sauberer.

(BEM.: ich rede hier ganz speziell vom Beyma, dieser fühlt sich in mehreren Konzeptionen ganz besonders wohl, vom Ripol über CB und BR, bis zum Horn, also ein universeller Treiber)

Entscheide selbst............

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Projekt 2
playerxt am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Projekt
Gordon16 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer Projekt
nichtschulfanartikel am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer "Freizeit" Projekt
GoodAttitude am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  3 Beiträge
"Großes" Subwoofer-Projekt
Yavem am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  21 Beiträge
25? subwoofer :) ernstes projekt
b3nn1_@_PA am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  17 Beiträge
Projekt: Subwoofer selber baun
Soralas am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Projekt Hifi-Subwoofer
FloGatt am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  32 Beiträge
Projekt Subwoofer + Sub Endstufe
t.wagner am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
SUBWOOFER selbstbau Projekt
petex1001 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264