SPH-300CTC

+A -A
Autor
Beitrag
NORDMANN28
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 17:44
....so liebe hifigemeinde......mit dem oben genannten Tieftöner von monacor soll ein sub entwickelt werden.....das projekt wird dann von mir gebbaut und hier veröffentlicht....
er soll sowohl stereo als auch kino tauglich sein.....
bassreflex steht als konzept schon fest.......
lasst mal die rechner glühen........


der ist gemeint....
http://www.monacor.c...2072&spr=DE&typ=full
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 19:38
OK, hier mal mein Versuch zu dem Thema...

Simulationsfile f. WinISD Pro

Und ein Screenshot:



100 Liter, 23Hz, Problem: Membranhub

Mit nur 45W geht er kurz über 40Hz schon ein wenig aus dem linearen Bereich raus.

In der Simu ist nur ein 80Hz Lowpass drin, sonst nix.
Den Tiefgang scheint man bei dem Treiber mit 3dB Pegelverlust zu bezahlen, in 55L geht er nur bis 35Hz runter, aber dafür mit vollem Pegel.

Ich bin auch nicht so ganz sicher, was WinISD mit der Doppelschwingspule anstellt...

Wer mag kann ja das File mal runterladen und dann selber ein wenig damit spielen...
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 20:41
also 100 liter sind definitiv zu gross.....würde abstimmungstechnisch auch keinen sinn machen.....

also ich geb mal ne vorgabe.....angepeilte einbaugüte sollten qtc 0,5 nicht unterschreiten.....
soll ja nachher nicht nach mülleimer klingen

wenn ich mal schnell den taschenrechner anmache pendelt sich das netto volumen so bei 40liter etwa ein......(qtc 0,5)...

was für mich nun wichtig wäre, wie wäre es sinnvoll fb legen.....

wie gross die portfläche......

usw..............

wichtig ist wie gesagt einen guten kompromiss aus klang und tiefgang zu finden.....

jede einseitige lösung scheidet aus.....
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 21:25
...keiner der sich an der abstimmung des subs beteiligen will?
bulla
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 21:46
40l sind zuwenig. Damit kommst du gerade mal auf 40hz -3dB.
So ab 75l @29hz ist der Treiber ok für 30hz -3dB.
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 23:00
warum findest du 40liter zu wenig?
gehst du beim entwickeln nur nach dem -3db punkt?

bei 65 liter hab ich ein qtc von 0,3...
ich kann mir nicht vorstellen das das noch vernünftig klingt.......
in der regel stimmt man BR zwischen (qtc) 0,5 und 0,6 ab....

bei 75 liter und 30herz -3db gibts ne fette überhöhung im summenfrequenzgang.....

ich hab mal grad simuliert und bekomme bei 50liter netto,füllgrad 10% und fb 30herz ,schöne 35herz -3db ohne frequenzgang überhöhung....
einziger nachteil...die portlänge ist recht lang....
bulla
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 23:10
Ach so, 35hz(-3dB) ist für dich bereits relativ tief? Da hab ich andere Vorstellungen, sorry.

Meine Kurve sieht so aus:
http://img59.imageshack.us/img59/982/sim3eo.png


[Beitrag von bulla am 22. Mai 2006, 23:11 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 23:18
der reine tiefgang ist nur zweitrangig....das hab ich oben schon mal geschrieben...
denn entwickelst du nur auf tiefgang klingts fürchterlich......
ein u ausschwingvorgang dauern dann ewig lange.....das ganze wummert also nur noch....der grund ist das der treiber unterdämpft ist....

also....gesucht ist ein guter kompromiss aus tiefgang,klang und noch kompakten abmassen.....

mit welchem programm hast du das simuliert????
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 23:19
wichtig wäre auch zu bedenken das ich nur einen treiber einsätze u das ganze deswgen auch mechanisch limitiert ist....
die belastbarkeit sollte also auch im auge behalten werden....
bulla
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 23:22
LinearX Leap 5
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 00:40
Nordmann, du sprichst sicher von geschlossenen Boxen, da du Qtc ins Feld führst.

Eröffnet wurde der Thread aber mit der Vorgabe, dass BR feststeht.

Vielleicht rührt daher das Missverständnis

Gruss,
Ezeqiel
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 09:20
warum?
qtc hat nichts mit BR oder CB zu tun......sondern wird bei fast allen konzepten verwendet...ausser transmissionline und ripole....
vielleicht verwechselst du es mit dem qts des treibers?
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 09:35
Warum soll es denn ausgerechnet dieses Chassis sein? Hast du es schon? Wenn nein gibt es zu dem Preis besseres!

Grüße Caisa
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2006, 10:07
weil man mit ihm relativ kleine gehäuse realisieren kann bei noch ausreichend tiefgang......
die optik spielte auch ne rolle.....wenn auch nur untergeordnet....



...was ist denn deiner meinung nach schlecht an dem treiber?
NORDMANN28
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 10:19
wichtig war übrigens auch das es ein 30er wird......
wie gesagt schwarz sollte die membran sein.....das benötigte gehäuse möglichst kompakt....
bei peelress hab ich nichts brauchbares gefunden und bei seas auch nicht.....
monacor bietet ein paar 30er an...der schien mir am besten zu passen für die anwendung......
wenn man ihn mal grob durchrechnet und ihn auf ein qtc knap unter 0,5 abstimmt bekommt man -3db bei ca. 36herz und das ohne anpassung des moduls.....
bei 50liter neto......
alles recht gute werte wie ich sie brauch für dieses projekt.....
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 10:28
Finde das er relativ wenig laut kann...
Na ja, so viele Anlternativen kenn ich auch nicht, wobei mir der Alcone AC 12SW in 40-50L BR recht gut gefallen hat!

Grüße Caisa
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2006, 10:32
da hast du recht....max db ist begrenzt....er schafft halt nicht den wahnsinnshub......
aber ich denk er reicht für den einsatzzweck aus.....
er wird in einer mietswohnung spielen....bei einem bekannten...der das ganze in auftrag gegeben hat.....
und da ist die max lautstärke eben von untergeordneter rolle.....
wichtig war eben das er nicht zu gross wird aber trotzdem gut klingt und halbwegs tief runter geht....

er wird übrigens vom hypex DS4.0 angetrieben.....

eigentlich zu stark das modul....aber was solls
Caisa
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mai 2006, 14:00
Jo, das Modul ist für den Sub overkill aber was solls...
Hast du dir den Alcone mal angesehen, hab hier 2 AC 10HE und kenn auch die 10 und 12SW Varianten. Spielen sehr sauber und knackig! Beim Volumen reichen 40-50Liter auch aus!

Grüße Caisa
Duder
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2006, 15:16
Hi Nordmann,

habe das Projekt mal deinen Vorstellungen entsprechend in WinISD reingehauen - 62l BR, Rohr 10cm Durchmesser, 18cm Länge, -3db Punkt bei 37hz - da lässt sich mit der Tiefbasskorrektur des Hypex bestimmt noch was machen. .

Falls Du jedoch wie geplant mehr auf Qualität, geringe Größe des Subs und nicht auf Tiefgang abstimmen möchtest, empfehle ich dir eher CB - aber nicht mit dem Chassis. Achja, qtc spielt in der Tat nur bei der Abstimmung von CBs eine entscheidende Rolle.

Bei dem Membranhub ist das Chassis eher nix für Heimkino - ausser man will bei dicken Explosionen die ausgerissene Membran an der Kinnlade kleben haben.


Gruss

Martin

P.S.: Wenn Du ein gewerblicher Teilnehmer bist, und sowas für deine Kunden bauen möchtest, besorg dir doch zumindest mal ein anständiges Simulationsprogramm
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2006, 15:24
Ich dachte auch immer, Qtc sei die Einbaugüte bei Einbau eines Treibers in ein geschlossenes Gehäuse.

NORDMANN28 schrieb:
[...]vielleicht verwechselst du es mit dem qts des treibers?

Nein, aber du möglicherweise? Qts (Freiluftgesamtgüte) ist nämlich eine Eigenschaft des nackerten Treibers und ist unabhängig vom Gehäuse. Allerdings fliesst es in die Gehäuseberechnung ein.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Mai 2006, 15:26 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2006, 18:50
leuts...ich hab LSPcad....das is anständig.....
und ich hab das ganze schon durchsimuliert....
wollt nur mal schaun was hier noch so für vorschläge kommen.....

also grundsätzlich fliest das qtc in jede vloumen berechnung mit ein...auch bei BR...das ist euer denkfehler....nicht meiner.....

man spricht nicht umsonst von kritischer dämpfung bei einem qtc von 0,577.....was bedeutet das sich der einschwingvorgang unterhalb von 0,577 verschlechtert.....bei cb als auch bei BR....
das mal nur am rande.....
und deswegen stimmt man BR in der regel auch mit nem qtc von 0,5 bis 0,6 ab...das wäre praxistauglich....und ein guter kompromiss.....

der vorschlag mit 62liter klingt schon interesant...werd das selbst mal durchrechnen...


ihn CB zu bauen ist völliger quatsch......
da passt das chassie nicht....
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2006, 19:31
Hallo,
das Chassis geht sinnvoll nur im BR abzustimmen (oder im Horn ), für CB ist es nicht (so gut) geeignet.

Gibt es gemessene TSP oder Anhaltspunkte dafür, dass die Herstellerangaben auch den Daten des verwendeten Chassis (wenigstens annähernd) entsprechen ?
Sonst ist die ganze Simuliererei und die Spekulationen über mögliche Ergebnisse ziemlich für die Katz

Viele Grüße
Thorsten-Fischer
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2006, 21:47
Hallo Nordmann und die Simulanten,
SPH-300 CTC ist im Subwoofer Monacor Bausatz Incognito Verbaut, kann LAUT, ist Impulsfest und spielt weit weniger als so manch BR matschig, eher trocken und knackig. Wer damit noch nicht gearbeitet hat sollte es versuchen. Simulationen zeigen in diesem fall wenig bis NICHTS!
Der x-max beschreibt den Linearen Hub, Mechanisch kann der SPH-300CTC deutlich mehr ohne dass er weich klingt. Selbst GROßE Räume kann er mit Bass bedienen.
Die ca. 100 l. netto (mit 3 x MBR-85 (22 cm. Länge)) sind dir Nordmann bzw. dem Endbesitzern zu viel ja?, dann gibt es noch den Little Sumo Aktiv in einem 30 l. Cb Mit Passivfilter und SAM-1 Modul. Klanglich nicht an den Inkognito heranreichend und bei höheren Pegeln wirkt auch angestrengter doch was für Pegel soll in einem Mietshaus den gefahren werden? Für Musik auf jeden fall gut, Heim Kino eingeschränkt.
Ich habe ihn in 68 l. BR mit 2 x MBR-85 aufgebaut und war schon überzeugt, der etwas geringere Tiefgang zum Incognito fiel nicht ins gewicht da er mit einer tieferen (BR Rohre Länger) Abstimmung sehr angenehm ohne Dröhnneigung (ist Raumabhängig) spielte.
Nordmann, bald hast du das Monacor Programm durch, was machst du dann?
Bei den Gehäuse mach ich mir wenig sorgen, so wie du baust. Wer den 30er in ein 19 mm. Gehäuse und dann noch ohne Verstrebungen baut wird keinen Spaß haben.
Natürlich haben auch andere Väter schöne Töchter, doch die frage war SPH-300CTC!

Gruß
Thorsten
NORDMANN28
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2006, 23:18
ah endlich mal aussagefähige komentare......
....sehr auffschlussreich.....
ein paar bilder wären vielleicht auch sehr schön fals du welche hast.....

das gehäuse....wird natürlich gründlich versteift und sauber verarbeitet werden.....
wahrscheinlich lass ich das beim tischler gleich auf gehrung sägen.....wir werden wohl keine rohre nehmen sondern einen schlitz bauen....wahrscheinlich 1/5 der membranfläche(portfläche ca 100quadrat-cm)
aber das alles wird dann auch hier dokumentiert...wie immer wenn ich ein projekt von mir ausstelle :-)
Thorsten-Fischer
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mai 2006, 10:56
Hi Nordmann,
einen Bassreflexschacht? ...dann würde ich eine Prototypen aufbauen an dem du die Abstimmung dann (natürlich nur mit EINGESPIELTEM SPH-300CTC) klanglich und messtechnisch überprüfst. Diese Einstellung sollte auch ohne Einfluss vom DS 4.0 geschehen, erst die Raumanpassung sollte mittels Bassboost aber ich denke das west du. Die Abstimmung folgt kaum mit Standart Formel zum erfolg, hier ist Trail and Error gefragt. Hast du Erfahrung mit dem Modul? Digitale Subwoofermodule haben mich noch nicht überzeugt.
Bilder hab ich keine, den Bauplan müsste ich noch haben!

Gruß
Thorsten
NORDMANN28
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2006, 01:16
das DS4.0 hab ich selbst seit langem hier in benutzung in verbindung mit 2 w260AL von seas.....
der sub wird simuliert und genauso aufgebaut......
für testgehäuse fehlt die zeit......
geeignetes messequipment steht mir leider nicht zur verfügung.....
allerdings muss ich sagen das ist nicht der erste sub den ich entwickel und ich gehe einfach mal davon aus das die parameter des herstellers auch tatsächlich der realität entsprechen....
geringe toleranzen von 5% hört eh keiner raus.....schon gar nicht im bassbereich.....
deswegen wird simuliert und so aufgebaut.....

was überzeugt dich denn nicht bei digitalen submodulen?
ich muss sagen das das DS4.0 vor kraft kaum laufen kann ...selbst bei meinen beiden 25ern läuft es eher auf sparflame.....
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mai 2006, 14:32
Hallo beisammen!!

Ich selber Plane zufälligerweise das allergleiche Project!alledings bin ich bei der wahl des Chassis noch nicht weit gekommen es soll genau wie bei Nordmann ein Doppelschwinger sein und 30-38 cm Durchmesser haben!! Was für LS Gibt es da?
Klar ist das die Auswahl sehr begrenzt ist denn auf Doppelschwinger stehen ja nur wenige! es muss da doch was ordendliches für diesen einsatzzweck geben ?
NORDMANN28
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2006, 17:03
tja paulchen...da haste das gleiche problem wie ich...30er und 38er für dein homebereich sind nict grad reichlich vertreten......
monacor hat auch ein paar gute 38er im program...leider jedoch mit 4ohm doppelspuhle.....das verträgt kein modul denk ich......
kenne jedenfalls keins welches für 2ohm geeignet wäre...........
schwerminator
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mai 2006, 17:20

NORDMANN28 schrieb:
tja paulchen...da haste das gleiche problem wie ich...30er und 38er für dein homebereich sind nict grad reichlich vertreten......
monacor hat auch ein paar gute 38er im program...leider jedoch mit 4ohm doppelspuhle.....das verträgt kein modul denk ich......
kenne jedenfalls keins welches für 2ohm geeignet wäre...........

kann man nicht dann einfach die spulen in reihe schalten, sodass man eine gesamtimpedanz von 8Ohm erhält?!
NORDMANN28
Inventar
#30 erstellt: 25. Mai 2006, 17:43
theoretisch schon.....
aber...zum einen hat das modul bei 4ohm die gröste leistung und zum anderen halte ich persönlich nichts davon eine zweite spuhle zeitversetzt anzutreiben.....
im prinzip setzt man nen zweiten impuls bei dem gleichen signal.....ich persönlich könnte mich damit nicht anfreunden.....
schwerminator
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mai 2006, 17:49
ist diese besagte zeitdifferenz denn überhaupt bemerkbar? wie lang ist diese differenz (zeitlich gesehen)?
NORDMANN28
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2006, 17:53
....obs "hörbar" wäre der unterschied kann ich dir nicht sagen...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Mai 2006, 18:17
na ja ich würde den Sub ja Passiv bauen da ich den Subwoofer mit einem 2ten Vollverstärker befeuer! daher würde ich auch mit 2X4 ohm zurechtkommen!Bloss hab ich kein Plan welchen Bass man nimmt zum Kotzen is das !!!
NORDMANN28
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2006, 19:00
...paule dann ists doch einfach.....
ich würde dann entweder zum SPH-450TC oder zum kleinen bruder SPH-380TC greifen...
beide sind in meinen augen tolle treiber für die anwendung zu hause....
Thorsten-Fischer
Stammgast
#35 erstellt: 26. Mai 2006, 00:26
Hi Nordmann, die Digitalen waren in Vergangenheit immer schwächer auf der Brust. Wenn du sagst das NEUE DS.4.0 ist einen versuch wert, werde ich mal testen müssen, wer weis vielleicht bekommt das SAM-2 dann Konkurrenz!

Zum Thema Doppelschwingspulen und Reihenschaltung. Überhaupt kein Problem, selbst wenn die Schwingspulen recht hohe Induktivitäten von 1mH und mehr aufweisen. Und warum sind zwei Schwingspulen die parallel liegen „besser“ als eine oder zwei in reihe? Dann wäre auch ein Signal (nahe Lichtgeschwindigkeit) das Zeit versetzt durch die in reihe liegende Spule fliest, nicht hörbar! 5 Prozent Hörbar, WIE?
Und was die Toleranzen betrifft, 10 Prozent sind mindestens Standart, bei preiswerten Chassis sind 15 Prozent an der Tagesordnung.
Die erwähnten SPH-380TC und SPH-450TC sind bekannt und brachiale Bassschieber!
Aber auch die PP’s SPH-300TC, SPH-390TC spielen gut, je 2 x 8 Ohm!
Aber es gibt noch mehr;
Carpower von Monacor:
SONIC-12 und -15 (2 x 2 Ohm), Predator-12 (2 x 2 Ohm), Black Bass-12 (2 x 4 Ohm), CRB-12TC und CRB-300TCR je (2 x 4 Ohm)

Omnes Audio:
SW 12.01 AC (2 x 2 Ohm)

Ciare :
CS 323 (2 x 4 Ohm) - CS 380 (2 x 4 Ohm) – CS 392 (2 x 4 Ohm) – CS 330 – CS 393 – CS 450 je (2 x 2 Ohm) - MS 320 (2 x 8 Ohm).

Beyma :
Xmax 12 und Xmax 15 je (2 x 2 Ohm).

Peerless:
XXLS 12 / CW / DVC (2 x 8 Ohm)

Nova:
MDS 12 DVC (2 x 4 Ohm)

und sicher noch einen ganze mengen mehr. Heut ja meist nur noch für Car HiFi Anwendungen, oder ganz selten noch Heim Kino Sub’s. Warum auch, ist doch eh meist Mono allein schon über das Modul!

Gruß
Thorsten
Ezeqiel
Inventar
#36 erstellt: 26. Mai 2006, 01:51
Die Lab 12 von Eminence taugen auch

Gruss,
Ezeqiel

edit: Sie haben allerdings keine Doppelschwingspule, wobei sich mir immer noch nicht so recht der Vorteil von Doppelschwingspulen erschliesst.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Mai 2006, 02:01 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#37 erstellt: 13. Jun 2006, 16:04
Hallo zusammen,

da es ja im großen weiten Netz rel. wenig über diesen Treiber gibt, stelle ich mal vor was ich mit Hilfe von Der_Axel damit angestellt habe:





Und hier eine Nahfeldmessung (die Überhöhung kommt von der Bassanhebung des Mivoc AM120 Moduls.


Viele Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 13. Jun 2006, 16:13 bearbeitet]
bulla
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2006, 18:42
Das Mivoc könnte auch untenrum, <30hz, kontraproduktiv wirken, da dort ja der Subsonic greift. Ich schätze, der Ripol könnte noch viel weiter runter..
Am besten also Modul austauschen.
NORDMANN28
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2006, 20:10
...sieht aber witzig aus das genaze....

aktueller stand bei mir ist grad das der treiber bereits geliefert wurde ich aber noch keine zeit hatte mit der konstruktion des subs zu beginnen da ich noch ein paar andere projekte grad am laufen hab.....

wird sich also noch etwas hinziehen hier....
NORDMANN28
Inventar
#40 erstellt: 08. Jul 2006, 20:43
so ...hier mal nun ein paar neuigkeiten.....

die arbeiten am sub haben begonnen....der gesamte gehäuse zuschnitt wurde auf gehrung gearbeitet....
zum aktuellen stand gibt es morgen die ersten bilder....

zum konzept....
ich hab mich nun nach einigen simulationen u für u dagegen halten einiger abstimmungsvarianten für folgende entschieden.....

das netto volumen wird ca.50liter betragen.....
effektiv baue ich 54liter....der port u der LS nehmen ja noch ein paar liter in anspruch....
portlänge ist 60cm....als schacht ,geknickt....
dieser wird am anfang u am ende beidseitig rund gefräst um strömungs geräusche zu vermeiden....

das gehäuse wird natürlich auch versteift ....

das DS 4.0 modul mit 400RMS leistung wird im bodendeckel unsichtbar eingelassen.....

das ganze geäuse bekommt dann noch vorn eine abdeckung aus multiplex holz welches dann in mahagonie gebeizt wird....

so dann mal bis morgen...
NORDMANN28
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2006, 18:54
so und nun endlich mal bilder.....

so hier ist nun die rückwand zu sehen u die aufgeleimten bretter für das modul u die trennwand....
der BR kanal ist nur aufgelegt ....drunter liegt ein distanzstück um den richtigen abstand beim leimen sicherzustellen.....


hier wird jetzt fürs leimen vorbereitet...
dabei spanne ich klebestreifen auf ein brett u lege dann die rückwand u die seiten drauf.....
das alles muss penibel ausgerichtet werden...was nicht immer gelingt....


so hier liegen sie nun drauf u sind bereit geleimt zu werden.....
bei 45 grad gehrungen ist das leider ne matschige angelegenheit.....


und so sieht das ganze dann von vorn aus...leider ist das bild etwas unscharf geworden....
der BR kanal ist soweit schon schwarz lackier um später nicht das blanke holz zu sehen....


die frontplatte u die abdeckplatte vorn müssen noch gefräst werden...
davon die tage wieder bilder......
Tchäbychew
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jul 2006, 09:25
Hallo Leute,

setze besagtes Chassis bereits seit Jahren als passiven Sub in meiner 5.1 (bzw.5.0) Anlage ein.

Nutze ein Bandpass-Gehäuse mit ca. 54 l Netto-Volumen. Dabei liegt der Übertragungsbereich bei ca 28Hz - 120Hz (-3dB)bei einem SPL von 87 dB. 87dB sind für mich die optimale Anpassung an meine Front-Lautsprecher.

Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Sub.

Grüße und gutes Gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener Sub mit SPH-380 TC
niether_s am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SPH-255
Plookide am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Bassreflex Sub mit Monacor SP-250P
Eike16 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  28 Beiträge
Was soll ich tun??? welcher Subwoofer???
surround???? am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Monacor SPH 390 TC (PA Chassi) besser als Carwoofer?
b.wimmer am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  15 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
2x SPH-380TC Bassreflex
srobin433 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  106 Beiträge
Bassreflex Konzept und einbauen der Treiber.
nutsman am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  6 Beiträge
Chassi kaputt? Monacor SPH 300KE
Senfsaft am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen