Ich habe 2 Visaton W 170 8 Ohm! Daraus wird jetzt ein kleiner Subwoofer gebaut!

+A -A
Autor
Beitrag
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 19:32
Ich habe wie gesagt 2 Visaton W 170 8 Ohm beim mir rumliegen!! War ein Fehlkauf bei eBay gewesen. Dachte es wären die mit dem S!!

Auf jeden fall will ich damit jetzt iergendeinen kleinen Subwoofer bauen. Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet. Ich denke, durch die günstigen Bauteile, sollte er passiv werden, weil ich keine 50 Euronen für einen Aktiven ausgeben will.

Ich habe in einem Lautsprecher Lehrbuch einen kleinen Visaton Bandpass Subwoofer gesehen, der mit 2 Visaton W130S ausgestattet ist.

Kann man so was auch mit den beiden Visaton W 170 machen?

Ich weiß selbst, dass die Chassis bestimmt keinen Tiefbass bringen, aber ich will es einfach bauen, und die Chassis loszu werden.


Soll ich mal ein Bild von dem Bauvorschlag einscannen und hier reinstellen??

danke
captor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 22:20
gibts von dem w170 nicht zwei versionen????? die haben den doch mal geändert..... nein nicht in w170s
war auch ein w170 aber andere tsp....
welches herstellerjahr haben deine??
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 22:28

Ich weiß selbst, dass die Chassis bestimmt keinen Tiefbass bringen, aber ich will es einfach bauen, und die Chassis loszu werden.


dass die soooo wenig tiefbass bringen finde ich gar net. fs bei 36hz laut strassacker...
ich würde die, ohne eine gewisse begründung, in bassreflex setzten und gut ist. das mit passiv-betrieb ist dann natürlich ne andere geschichte...

hab bei mir nen zweiweger mit w130s und der bringt in der richtigen aufstellung schon ordentlich tiefbass, mag man ihm gar nicht ansehen, dem winzling

gruß
christof

edit: jetzt hab ich nach nem w170-S geschaut , schande über mich, oder meist du etwa doch den w170-S???


[Beitrag von testfahrer am 19. Jun 2006, 22:30 bearbeitet]
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 23:11
ich weiß leider nicht, aus welchem Baujahr die Lautsprecher kommen. Ich habe auch nicht auf der Visaton Homepage 2 Versionen von dem W170 8 Ohm gesehen.

Hier sind auf jeden Fall die TSP vom W170 8 Ohm :

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 40 Watt
Musikbelastbarkeit 70 Watt
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu - 6000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 87 dB (1W/1m)
Maximaler Hub 15 mm
Resonanzfrequenz fs 68 Hz
Magnetische Induktion 1 Tesla
Magnetischer Fluss 240 µ Weber
Obere Polplattenhöhe 3 mm
Schwingspulendurchmesser 2,5 cm
Wickelhöhe 0,7 cm
Schallwandöffnung 14,3 cm
Gewicht netto 0,77 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 7,4 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3,75
Elektrischer Q-Faktor Qes 1,24
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,93
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 16,3 l
Effektive Membranfläche Sd 137 cm2
Dynamische bewegte Masse Mms 8,1 g
Antriebsfaktor Bxl 4,64 T · m
Schwingspuleninduktivität L 0,95 mH


Das sieht halt alles nicht so super aus, aber daraus wird auf jeden Fall jetzt was gebastelt! Ich bin da sehr optimistisch!

(oder einfach nur betrunken)
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 12:16
Dein Optimismus in allen Ehren, aber passiv wird daraus niemals ein Subwoofer. Bei der Güte und Resonanzfrequenz sind die absolut ungeeignet auch nur ansatzweise etwas wie Tiefbass zu erzeugen, gerade wenn sie passiv getrennt werden.
BR ist bei den Treibern tödlich.
Geschlossen so groß wie es geht ud dann auf jeden Fall mit Aktivmodul betrieben. Dann bekommt man Bass. Bei nem Hub von 2mm aber auch nicht lange.
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 19:20
also wenn das jetzt die entgültigen tsp sind die du gepostet hast, sind die leider tatsächlich nicht für nen subwoofer geeignet. dachte es geht um die "s" version...

gruß
christof
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 21:04
Bandpass würde (mit Hängen und Würgen) sogar funktionieren.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 23:20
was heißt denn mit hängen und würgen?? könntest du deine idee ein bischen mehr beschreiben?
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2006, 00:16
Ein einfach ventilierter Bandpass kommt auch mit Treibern klar, die für BRs ungeeignet sind - trotzdem ist die Güte schon sehr grenzwertig, eine lehrbuchmäßige Abstimmung führt zu kaum Tiefbass und einem sehr schmalbandigem Verhalten - mit etwas schummeln klappt es, aber dann muss man eine gewisse Welligkeit in Kauf nehmen.
Ein Beispiel: 25 Liter Rückkammer, 7 Liter ventiliertes Volumen, läuft bis etwa 50 Hz, 4dB Welligkeit.

Andere Variante: geschlossen mit Hochpass.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 20:41
also damit meinst du jetzt:
für je einen w170 ein geschlossenes gehäuse von 25 litern. Beide mit der Membran nach innen. das ventilierte Volumen soll 7 liter betragen.

Wie groß muss denn die Bassreflexöffnung dann sein?
Wieso gibt man dem ventilierten Volumen nicht ein bischen mehr Volumen? Was hat das für Auswirkungen?

und rein interesse halber (dass ich auch was lerne): wie kommst du auf diese Volumina?

eine gewisse Welligkeit ist vollkommen okay. Es ist ja echt kein guter Treiber!

Vielen dank schon mal im vorraus!!
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 22:21
Nein - für einen Treiber. Nicht für beide.

Das BR-Rohr hätte einen Durchmesser von 5,64 cm und wäre 9 cm lang (kann aber ohne weiteres auf gebräuchliche Durchmesser umgemünzt werden).

Selbstverständlich kann man der ventilierten Kammer mehr Volumen geben, das wäre sogar im Interesse einer glatten Wiedergabekurve von Belang (und liefert noch mehr Wirkungsgrad) - dummerweise geht dann aber auch gleich der Tiefbass flöten. Man könnte z.B. 15 Liter nehmen, dann braucht das Rohr bloß 3cm lang sein, der Wirkungsgrad steigt um mindestens 5dB, die Welligkeit beträgt nur noch 2dB - aber unter 60 Hz kommt dann nichts mehr.
Die Welligkeit liegt nicht am Treiber.

Ich habe durch Ausprobieren (simuliert mit AJHorn) die Volumina und Kanallänge ermittelt. Natürlich sind noch andere Abstimmungen drin, je nachdem, was Du haben willst.

Nebenbei bemerkt, Bandpass wäre sogar wirklich die sinnvollste Variante: CB muss auf Tiefbass verzichten (und jetzt bitte keine Vorschläge, das Teil zu entzerren - 2mm linearer Hub), TML wird gemessen an der Treibergröße zu groß und ist beim Maximalpegel sehr schwächlich.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 23:22
naja, 50 Hertz sollten da schon drin sein! Wie kann ich denn dann meinen 2. Treiber in den Bandpass Subwoofer integrieren? Oder würdest da davon direkt abraten? Wenn ich doch 2 Treiber verwende, erhöht sich doch der Wirkungsgrad um 3 dB. Das wäre doch ein Vorteil des ganzen Vorhabens! Was passiert denn wenn ich die beiden so wie ich oben beschrieben habe?

vielen dank, du hilfst mir echt weiter!!
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 03:01
50 Hz sollten lt. Simulation kein Thema sein. Darunter ist aber wirklich Feierabend, denn die Resonanzfrequenz des Treibers liegt bei 68 Hz, und darunter ist normalerweise Schluss (es sei, man nimmt eine Welligkeit in Kauf).

Selbstverständlich kannst Du beide Treiber in den Bandpass integrieren - entweder in Compound, dann darf das Volumen sogar recht klein bleiben (kostet aber Wirkungsgrad!) oder eben parallel - am sinnvollsten erscheint mir hier, jedem Treiber sein eigenes geschlossenenes Volumen zur Verfügung zu stellen, die gemeinsam eine ventilierte Kammer befeuern; dann braucht man auch nur einen BR-Kanal.
In dem Fall müssen alle gemeinsamen Kammern doppelt so groß werden, nichtgemeinsame Kammern natürlich doppelt vorhanden sein. Die Abstimmfrequenz muss ebenfalls gleich bleiben.

Das wird dann aber schon wieder recht groß, denn das wären bei meinem obigen Vorschlag schon 64 Liter netto - zuzüglich Treiber, BR-Kanal und Wände landet man da schnell bei 90 bis 100 Liter Bruttovolumen.

Aber hier erstmal meine Idee:



Rot mit einem Treiber, schwarz der Doppeldecker mit zweifachem Volumen.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2006, 17:03
und würde sich SPL und SPL max. stark verändern, wenn ich 2 Treiber nehmen würde. 100 l sind zwar schon sehr viel, aber wenn es zu gunsten des "Klangs" geht, dann würde ich das auch machen!
Aber erstmal finde ich es mit einem Treiber die Ergebnisse für diesen Treiber nicht so verkehrt!!

am liebsten würde ich 2 verbauen!
wie wäre es, wenn ich das oder die beiden geschlossenen Gehäuse etwas verkleinere! so auf 20 liter? oder wären das zu wenig Volumen für den Treiber? Geht da Bass noch weiter verloren?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2006, 17:27
Na dann besorg dir doch lieber Treiber, die das bei wesentlich kleinerem Gehäuse schon besser von allein hinbekommen, ohne so Klimmzüge zu machen.
Auf Biegen und Brechen Subs aus Treibern zu bauen, die es nicht können wird doch nix.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2006, 19:07
ich würde gerne trotzdem einen bauen!!! und ich will diese Treiber loswerden!! und Tetzlaff hat mir schon eine menge geholfen!!!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 19:14
sorry Tetzlaff! Habe ich voll verrafft, das schwarz mit 2 Treibern ist! Ich lasse mir jetzt mal eine Idee durch den Kopf gehen, und werde sie dann morgen ins Forum stellen. Ich werde es mit 2 Treibern probieren!
Erstmal vielen Dank!

Gibt es vielleicht ein günstiges Aktivmodul im Selbstbau oder bei pollin? Weiß da jemand was?
Pat1000
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2006, 20:53
Für den Zweck dürfts reichen:
Mivoc AM 80

Gruß Pat
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jun 2006, 21:19

softeisbieger_ schrieb:
ich würde gerne trotzdem einen bauen!!! und ich will diese Treiber loswerden!! und Tetzlaff hat mir schon eine menge geholfen!!!


Ist ja gut, hab doch nix schlimmes gesacht...
Wenn du unbedingt einen bauen willst, spricht ja auch nix dagegen. Die Treiber kannst du auch bei ebay loswerden.
Bei dem neuen Sub wird dir Tetzlaff sicher auch helfen.
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2006, 23:03
Eben.

Natürlich gibt es besser geeignete Treiber, aber da war der Wunsch Vater des Gedanke, beide vorhandene Treiber noch verwenden zu können..........

Man kann das Volumen der geschlossenen Rückkammer durchaus verkleinern, aber die 25 Liter bewegen sich schon am unteren sinnvollen Ende - gut, 20 Liter gehen auch, aber dann sollte wirklich Schluss sein mit der Miniaturisierung.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2006, 20:30
ich hatte heute morgen in der Bahn etwas zeit gehabt, mir ein paar überlebungen über mein Gehäuse für meine beiden Chassis zu entwerfen. Leider habe ich es bis jetzt nur auf normalen karrierten Papier gezeichnet. Kann mir jemand ein gutes Programm nennen, in dem ich das im computer zeichnen kann?
Aber erstmal zu meinem Vorschlag in der Theorie:
Jeweils ein Treiber kriegt ein Volumen von 23 l Volumen (geschlossener Bereich). Diese beiden Volumen sitzen im Subwoofer oben und nebeneinander. Untendrunter sitzt die ventilierte Kammer. Diese Kammer hat ein bischen mehr Volumen bekommen, nämlich ungefähr 19 l, was ich aber noch etwas beschneiden kann. Die beiden Treiber strahlen nach unten (sozusagen auf den Boden, aber in die Ventilierte Kammer). Die Ventilierte Kammer ist somit genauso groß wie die Grundfläche beider geschlossenen nebeneinander liegenden Kammern. Vorne würde ich gerne einen Schlitz haben, der so aus sieht wie bei den Sticks oder der Needle. Leider weiß ich nicht, wie ich vom Bassreflexrohr auf einen Schlitz umrechnen kann.
Somit hätte der komplette Subwoofer Außenmaße von:
55cm hoch, 30 cm lang, und ungefähr 45 cm breit.

Ich hoffe, jemand konnte meinen Ausführungen folgen. Ich denke, dass ich morgen mal mein geschriebenes einscannen werde, und dann könnt ihr es in der Luft zerreißen.

So jetzt zu meinen Fragen (wie auch sonst):
Läßt sich der Vorschlag so bewerkstelligen, oder habe ich was vergessen??
und die wichtigere Frage: gibt es bessere Alternativen?

So, ich geh jetzt ein bischen bier trinken!!
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2006, 21:46
Ich würde es so machen: Beide geschlossene Kammern nach außen, dazwischen die ventilierte - so hat man sogar die impulskompensierte Bauweise.
Man kann die Treiber auch mit dem Magneten in die ventilierte Kammer ragen lassen, wenn es passt.

Die ventilierte Kammer sollte möglichst exakt das vorgegebene Volumen beinhalten, sonst verändert sich die Abstimmung sehr - immerhin sind 19 Liter schon 35% mehr Volumen.

Ein Rohr lässt sich ganz einfach auf eine abweichende Form umrechnen, lediglich die Querschnittsfläche muss erhalten bleiben. Sie sollte etwa ein Fünftel der Membranfläche betragen, in diesem Fall also etwa 55cm².
Ich würde trotzdem ein Rohr vorziehen (oder einen in etwa quadratischen Kanal) um die innere Oberfläche (Reibung) gering zu halten.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2006, 14:36
ich habe meinen Vorschlag gestern abend noch mal überarbeitet! Kann mal jemand schauen, ob ich was falsch oder vergessen habe, und ob das funktionieren würde?

http://img90.imageshack.us/my.php?image=subwoofer6kr.jpg

Tetzlaff: Habe deine Antwort erst heute morgen gelesen, da hatte ich meinen Vorschlag schon fertig! Deswegen wollte ich ihn auf jeden Fall reinstellen!!


Habe mal die ganzen Volumina überarbeitet! Das etwas zu viel Volumen der ventilierten Box könnte man noch durch ein bischen Holz oberhalb des Bassreflexschlitzes minimieren!

Die Literangaben sind alle brutto, d.h. ohne BR-Rohr und ohne Treiberabzug!

Das Holz für Innen wurde schon abgezogen, das Holz außen herum noch nicht beachtet. Das Holz von Innen sind in 16 mm!

danke
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jun 2006, 23:49
klappt mein Vorschlag überhaupt nicht?
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 02:32
Gehen wirds schon - ich rechne jetzt aber nicht alle Maße nach, dazu bin ich zu faul.........(find´ meinen Vorschlag trotzdem besser ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit W 170 S?
FreigrafFischi am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  16 Beiträge
erfahrungen mit Visaton W 170 S?
ChristianMann000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  19 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?
FireandIce1973 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
W 170 S, 4 Ohm Br-Subwoofer
Weilallenamenwegsind am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
W 250 - 8 Ohm Eckports
1kW am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  12 Beiträge
kleiner Subwoofer zum mitnehmen
frizzer94 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Visaton Subwoofer Umbau
XoraX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  13 Beiträge
2x Visaton w 200 s/8 für Subwoofer geeignet?
frenkies am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
2x Visaton W300S 8 Ohm an einem Aktivmodul? geht das
chrisk_hifi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen