Was passiert bei dieser Fehlabstimmung?

+A -A
Autor
Beitrag
a'ndY
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 20:00
Hi Leute!

Ich baue zwar selbst keine LS, aber ein Freund von mir hats gemacht. Nun sind die Talente so verteilt dass er zwar sehr gut mit Werkzeug umgehen kann und ein super Bastler ist, aber von LS keine Ahnung hat. Ich dagegen habe ein großes Interesse an LS, und auch ein klein wenig theoretisches Wissen (nicht viel), dafür bin ich nicht so der Bastler. Wie auch immer, eines Tages hat er beschlossen einen Sub für den Partykeller zu bauen, allerdings hat er mir davon nix gesagt, und er selbst hat wie gesagt nicht wirkich Ahnung vom Thema Lautsprecherbau.

Also kam es wie es kommen musste, er hat leider ein paar Fehler bei der Konstruktion gemacht, und der Sub klingt - wie ich finde - mehr als bescheiden... kein Druck, keine Impulsivität, nichts.

Kurz was mir auffiel:

Größter Fehler war sicherlich der, dass er eine Bassreflexkonstruktion gewählt hat, obwohl die TSP absolut dagegen sprechen.

Dämmung in der Box gibts gar keine.

Innen keinerlei Verstrebungen etc. für zusätzliche Stabilität.


So, die verwendeten Chassis waren zwei parallel geschaltete Soundstream EG-15X, alle Daten dazu die ich finden konnte:


RMS POWER (WATTS): 400
VOICE COIL DIAMETERS (INCHES): 2.5
MAGNET WEIGHT (Oz.): 60
FREQ. RESPONSE (Hz): 23 - 1k
Fs (Hz): 30
Qes: 0.722
Qms: 5.544
Qts: 0.639
Vas (Ft3): 3.59/101.6 liters
Xmax (INCHES): 0.315
SPL (dB): 91
HOLE SIZE (INCHES): 14.25
OUTTER RING SIZE(INCHES): 15
WOOFER DEPTH (INCHES): 7
RECOMMENDED ENCLOSURE (Ft3): 2.0/3.5
RECOMMENDED ENCLOSURE TYPE: Sealed

Eingebaut hat er die Dinger in eine Kiste mit ca. 150 Liter, mit vier Bassreflexöffnungen, jede ca. 8-10 cm Durchmesser, und ca. genauso tief.

Zu guter letzt hängt der Woofer an nem Car HiFi Verstärker, ka was der bringt...


Also mich würde echt brennend interessieren wie genau sich diese Fehlkonstruktion (falls es denn überhaupt eine ist) auswirkt, und da ja hier lauter Profis mit der nötigen Software sind, dachte ich mir, dass ich einfach mal frage


[Beitrag von a'ndY am 13. Dez 2006, 20:02 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 20:43
Diese Konstruktion ist wohl der Supergau der Kloschüsselgriffe.
Das beste ist es, dass dein Freund das ganze gleich wieder durch den Offen schiebt. Eine Rettung ist schon wegen der mangelnden Versteifung kaum möglich.
Zuerst habe ich versehentlich statt 9cm für die Kanallänge 90cm eingegeben. Dunnerschlach - dachte ich. Da hat aber einer Glück gehabt. Bis auf einen leichten Breitbandigen Buckel gab's fast nichts dran auszusetzen.

Hier ist die jetzige Situation:

Das Gerät eignet sich perfekt dazu ein Netztbrummen möglichst laut wiederzugeben.

Sorry Imageshack funktioniert gerade nicht. Ich reiche das Bild nach.

Grüße

Robert
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 20:56

Robert_K._ schrieb:
Diese Konstruktion ist wohl der Supergau der Kloschüsselgriffe.


Loool, ja genauso klingts auch Eigentlich schade, immerhin haben ihn die Chassis (die ja eigentlich gar net so schlecht wären, oder?) zusammen ca. 800 € gekostet.

Woran liegts denn? Nur am Bassreflex, das könnte man ja zustopfen, oder reicht das nicht? Vom Volumen passts ja halbwegs wenn ich mich recht an meine "Berechnung" im Kopf erinnere... ist zwar noch sehr warm abgestimmt (Qtc irgendwas in der Nähe von 0,9, kann aber auch falsch sein, ist mir nur grade wieder eingefallen), aber naja.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 22:36
Die teile würd ich definitiv geschlossen verbauen. BR ist von abzuraten, mal ganz abgesehen von der Fehlabstimmung des Resonators.
Es solletn aber neue Gehäuse mit gescheiten Versteifungen gebaut werden. Das ist bei Subs ein Muss, gerade,w enn große Wandmaße vorhanden sind, die gut schwingen können.
a'ndY
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 22:42

sakly schrieb:
Die teile würd ich definitiv geschlossen verbauen. BR ist von abzuraten, mal ganz abgesehen von der Fehlabstimmung des Resonators.


Tja, dass man die Dinger in ein geschlossenes Gehäuse geben sollte hab ich ihm auch gesagt... aber er wollt ja net auf mich hören

Wie er überhaupt drauf gekommen ist das als BR auszulegen: Der Verkäufer der Chassis hat ihm die Bassreflex Röhren so zugeschnitten einfach dazugegeben... Wobei ich mir dann denke: Was für ein Depp gibts solche Empfehlungen??? Echt schlimm sowas...
Lustig
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 23:30
Der wollte halt an den BR-Rohren noch was verdienen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen

Gruß
Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 23:33
Er könnte mal versuchen die Abstimmung wenigstens richtig zu legen. Dazu würde ich erstmal zwei Löcher verschließen und die anderen beiden Rohre dann auf etwa 30cm verlängern.
So richtig toll ist das aber auch nicht.
Geschlossen wäre IMHO das Optimum.
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 23:46

Lustig schrieb:
Der wollte halt an den BR-Rohren noch was verdienen.


Die waren gratis dabei...


sakly schrieb:

So richtig toll ist das aber auch nicht.
Geschlossen wäre IMHO das Optimum.


Erreicht man das wenn man sie einfach zustopft? Robert_K._ ich warte noch aufs Bild, würde mich interessieren wie böse das echt ausschaut
Lustig
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 00:35
Habs mal eben schnell mit WinISD simuliert

http://lustig.uttx.net/online_pics/sub.jpg
nur das Vas ha tmich irritiert, hab da einfach die 101,6l genommen.

Gruß
Andreas
a'ndY
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 00:53
Ja, so wie das Bild aussieht klingts auch

Es ist einfach nur ein Bassbrei, absolut KEINE Präzision, und auch kein Druck, daher hab ich auch net den Eindruck dass es irgendwie besonders laut wäre... klingt noch schlimmer als irgendeine Car Hifi Bum Bum Dröhnkiste von nem 18 jährigen Prolo der keine Ahnung von HiFi hat
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 01:36
Moin,

bevor dein Kollege komplett die Nerven verliert:

Ein Brett, 230- 250cm lang, 50 breit, ein paar Streben drauf.

Ein Chassis bei ~50cm einbauen, das andere bei ~85cm.

Chassis falls 8 Ohm parallel, falls 4 Ohm in Reihe schalten
mit je nem 15 Ohm 20Watt Widerstand parallel zur Schwingspule.

Brett hochkant in eine Zimmerecke, seitlich abdichten, oben
auflassen.

Testen....

Im allgemeinen sollte mit diesen chassis ne TL gut funzen.

Sollte sich das allerdings unrettbar schlecht anhoeren >>>ebay
detegg
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 04:09

Soundstream EG-15X

.. wie sind die beiden Chassis eigentlich verschaltet? Das scheint ein "böser" 2x4 Ohm Doppelschwingspulcarhifisubwoofer zu sein!?

Detlef
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 11:02

Bonehunter22 schrieb:

sakly schrieb:

So richtig toll ist das aber auch nicht.
Geschlossen wäre IMHO das Optimum.


Erreicht man das wenn man sie einfach zustopft?


Theoretisch ja, aber bei 4 Öffnungen a 10cm Durchmesser, die man eh schon nicht wirklich gescheit zustopfen kann, würde ich das nciht machen. Gerade dann nicht, wenn noch solche Trümmer in dem Gehäuse tanzen.
Zum Austesten kann man vor die Öffnunegn auch ein Brett montieren.
a'ndY
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 12:05

kinodehemm schrieb:
Moin,
bevor dein Kollege komplett die Nerven verliert


Vielen Dank für den Tipp, das "Problem": Der ist überzeugt davon dass sein Sub gut klingt... Und ich will ihm die Illusion nicht nehmen, aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.


detegg schrieb:

Soundstream EG-15X

.. wie sind die beiden Chassis eigentlich verschaltet? Das scheint ein "böser" 2x4 Ohm Doppelschwingspulcarhifisubwoofer zu sein!?

Detlef


Sorry, weiß ich net... er hat mich nur mal gefrag was der Unterschied ist ob er sie in Serie oder parallel schaltet, hab ich ihm halt erklärt dass sich der Widerstand halbiert wenn er sie parallel schaltet. Wie ers jetzt schlussendlich gemacht hat weiß ich leider net, sorry. Aja, noch ne Fragen an dich, kinodehemm: Warum würdest du die Chassis bei 4 Ohm in Serie schalten? Gäbe es mit den 2 Ohm ein Problem oder wie?


sakly schrieb:

Bonehunter22 schrieb:

sakly schrieb:

So richtig toll ist das aber auch nicht.
Geschlossen wäre IMHO das Optimum.



Erreicht man das wenn man sie einfach zustopft?


Theoretisch ja, aber bei 4 Öffnungen a 10cm Durchmesser, die man eh schon nicht wirklich gescheit zustopfen kann, würde ich das nciht machen. Gerade dann nicht, wenn noch solche Trümmer in dem Gehäuse tanzen.
Zum Austesten kann man vor die Öffnunegn auch ein Brett montieren.


Wie gesagt, er denkt es klingt gut, die Fragen sind also nur dass mein theoretisches Verständnis der Materie vergrößert wird


[Beitrag von a'ndY am 14. Dez 2006, 12:08 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 12:24
Wenn er denkt, dass es gut klingt und er damit leben muss, dann lass die Woofer doch so. Ich dachte es geht um eine Änderung, damit sie dir gefallen

Aber wen ihm das so gefällt, kann man an sich schon sicher sein, adss er noch nie wirklich Bass gehört hat.
a'ndY
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2006, 12:36

sakly schrieb:
Wenn er denkt, dass es gut klingt und er damit leben muss, dann lass die Woofer doch so. Ich dachte es geht um eine Änderung, damit sie dir gefallen ;)


Bin eh nicht so oft dort, alle paar Wochen oder Monate gibts ne Party im Keller wo der Woofer steht, und da leg ich dann auf, von daher ists mir relativ egal ob das jetzt gut klingt oder net... vor allem auch, weil ich nicht "meine" Musik spielen kann, weil die leider nur mir gefällt, sondern eher so Mainstream Sachen.


sakly schrieb:

Aber wen ihm das so gefällt, kann man an sich schon sicher sein, adss er noch nie wirklich Bass gehört hat.


Erstens das, zweitens sind die meisten dort eh nach zwei drei Stunden schon so zu dass ihnen das wurscht ist, drittens wärs ihnen sowieso egal wie die Anlage klingt (solangs nur laut ist), und viertens sind die meistens Anlagen in den Clubs bei uns sowieso einfach nur mies, net viel besser als diese Fehlkonstruktion
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Dez 2006, 14:56
Na dann ist's ja eh egal.

Ich fid's immer nur schade, wenn man aus Komponenten mit wenig Modifikation eigentlich viel mehr rausholen könnte, es aber nicht tut.
Trotzdem ist das sein Bier, wenn er das nicht will
So wie sie jetzt abgestimmt sind, ist es auf jeden Fall lauter, aber komplett ohne Tiefbass.
a'ndY
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2006, 14:59

sakly schrieb:
Na dann ist's ja eh egal.

Ich fid's immer nur schade, wenn man aus Komponenten mit wenig Modifikation eigentlich viel mehr rausholen könnte, es aber nicht tut.
Trotzdem ist das sein Bier, wenn er das nicht will
So wie sie jetzt abgestimmt sind, ist es auf jeden Fall lauter, aber komplett ohne Tiefbass.


Yep, aus den ca. 800 € hätte man schon deutlich mehr rausholen können (müssen)

Naja, Tiefbass ist eh net so wichtig, wenn der auf 45 Hz kommt passt das schon... aber was mich stört ist eben, dass da keine Präzision ist, und noch viel weniger Impulsivität.

Naja, wenns für ihn passt... mir kanns ja im Endeffekt egal sein (ists auch ).
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2006, 15:07
Also 45Hz kriegen die geschlossen locker hin, da seh ich kein Problem.
Wie werden die Teile den überhaupt angesteuert?
Und dieser Car-Hifi-Verstärker...worüber wird der versorgt?
a'ndY
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2006, 15:12
Also da fragst du mich jetzt zuviel, keine Ahnung, sorry

Aber wie gesagt, im Endeffekt ists wurscht, mich hat nur interessiert wie schlecht die Fehlkonstruktion wirklich ist Und das weiß ich ja jetzt, nämlich sehr schlecht
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Dez 2006, 15:24
Ah, ok. Das macht unter Umständen nämlich auch nochmal ne Menge aus bei der Wiedergabequalität. Aber egal
Lustig
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2006, 17:26
Also in 150l CB sieht das ganze wirklich sehr angenehm aus.

Verbinde deim Kumpel halt mal die Augen und schraub ein Brett vor die 4 Röhren und frag ihn was besser ist. Wäre sonst ja echt schade um die 800€

Gruß
Andreas
Robert_K._
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2006, 19:58
Hallo,

So da bin ich wieder etwas verspätet.



Da ich die Simu ja nun schon gemacht habe, will ich sie euch nicht vorenthalten. Der Rest wurde schon gesagt.

Viele Grüße

Robert
detegg
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2006, 20:59

Robert_K._ schrieb:
Der Rest wurde schon gesagt.

... oh Gott

Detlef
a'ndY
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2006, 21:22

Lustig schrieb:
Also in 150l CB sieht das ganze wirklich sehr angenehm aus.

Verbinde deim Kumpel halt mal die Augen und schraub ein Brett vor die 4 Röhren und frag ihn was besser ist. Wäre sonst ja echt schade um die 800€

Gruß
Andreas


Hmmm, ja, werd ich vielleicht mal probieren Und dir alles Gute zum 100. Post!!!


Robert_K._ schrieb:
Hallo,

So da bin ich wieder etwas verspätet.



Da ich die Simu ja nun schon gemacht habe, will ich sie euch nicht vorenthalten. Der Rest wurde schon gesagt.


Vielen Dank, so wies aussieht klingts auch
Lustig
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2006, 21:44
Danke und Anfangs hab ich mich nich getraut meinen 1. Post zu machen

Wünsch dir noch viel Erfolg beim Rumprobieren mit dem Sub, ich glaub des lohnt sich.

Gruß
Andreas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Dez 2006, 01:08
Moin,


Warum würdest du die Chassis bei 4 Ohm in Serie schalten? Gäbe es mit den 2 Ohm ein Problem oder wie?

-haengt vom Amp ab ob er 2Ohm stabil ist, aber der Daempfungsfaktor ist bei 4Ohm in jedem Fall besser als bei 8 Ohm.


Falls es ein Doppelschwingspuler(2x4 oder 2x8Ohm) ist,sollte man jeweils am Chassis die Schwingspulen in Reihe und die beiden Chassis dann parallel schalten.

Wenn dein Kumpel aber der Meinung ist, das sein sub gut klingt,.. lass ihn..
a'ndY
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2006, 01:12

kinodehemm schrieb:


Warum würdest du die Chassis bei 4 Ohm in Serie schalten? Gäbe es mit den 2 Ohm ein Problem oder wie?

-haengt vom Amp ab ob er 2Ohm stabil ist, aber der Daempfungsfaktor ist bei 4Ohm in jedem Fall besser als bei 8 Ohm.


Da es ein Car Hifi Amp ist denk ich schon dass er 2 Ohm stabil ist, die werben ja oft genug damit... dass das für den Klang net so toll ist ist mir schon klar (wobeis hier eh schon wurscht ist )



kinodehemm schrieb:

Falls es ein Doppelschwingspuler(2x4 oder 2x8Ohm) ist,sollte man jeweils am Chassis die Schwingspulen in Reihe und die beiden Chassis dann parallel schalten.


Vielen Dank für die kleine Lehrstunde, ich werds mir merken
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Dez 2006, 11:15

kinodehemm schrieb:

Warum würdest du die Chassis bei 4 Ohm in Serie schalten? Gäbe es mit den 2 Ohm ein Problem oder wie?

-haengt vom Amp ab ob er 2Ohm stabil ist, aber der Daempfungsfaktor ist bei 4Ohm in jedem Fall besser als bei 8 Ohm.


Hmm, das stimmt leider nicht. Es verhält sich genau umgedreht. Der Dämpfungsfakrot ist umso besser, je größer die Lastimpedanz ist.



kinodehemm schrieb:
Falls es ein Doppelschwingspuler(2x4 oder 2x8Ohm) ist,sollte man jeweils am Chassis die Schwingspulen in Reihe und die beiden Chassis dann parallel schalten.


Dem stimme ich jedoch zu.

Nochmal kurz ne Frage zum Eingangsposting: hat er beide Treiber in eine Kiste verbaut oder je Treiebr eine Kiste a 150 Liter spendiert?
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Dez 2006, 11:55
Ich frage nur deshalb: mal ne kurze Übersicht, was wann passiert:

http://www.mitglied.lycos.de/sakly1980/Hififorum/Overview2.png

rot: ein Treiber in 150 Liter geschlossen verbaut
gelb: zwei Treiber geschlossen in 150 Liter verbaut
orange: ein Treiber bei derzeitigen Verhältnissen (150l und die BR-Abstimmung, wie sie vorliegt)
grau: wie orange, aber mit zwei Treibern

Man sieht wohl recht deutlich, dass die BR-Version totaler Mist ist (wie hier schon mehrfach deutlich gezeigt wurde ;)), jedoch bei zwei Treibern in einer 150l-Kiste der Wirkungsgrad sogar noch runtergeht. Man könnte also mit einem Treiber in dem Gehäuse mehr Pegel erreichen als mit zwei...400Euro verschenkt
Falls jeder Treiber ein eigenes zu Hause hat, dann passt's wie in orange dargestellt.

Die geschlossenen Varianten sehen beide nicht sooo schlecht aus, wobei auch hier deutlich wird, dass 150 Liter schon Zwangsbeatmung ist, geht aber bei einem Treiber in 150 Liter. Nimmt man zwei in 150l sieht man wieder, dass das nicht besser wird, als mit einem (mal vom Qtc abgesehen)...naja, Musterlösungen sind das alle nicht

Wenn er richtige Monsterprügel mit den Teilen machen will, die ordentlich bis in den Keller krach machen wollen (bei besoffenen Party-Jüngern ist Klang ja nicht wirklich wichtig), dann schlägt man doch mal sowas vor:

http://www.mitglied.lycos.de/sakly1980/Hififorum/BR-Bumms.png

Im Keller hat man doch genügend Platz, um sowas zu stellen...
a'ndY
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2006, 14:37
Hi,

super, vielen Dank für die ausführlichen Simulationen! Und auch für die Vorschläge, mal schaun, vielleicht kann ich ihm was einreden Wie ich ihm gesagt habe dass BR in seinem Fall unsinning ist, es nur viel lauter und dröhniger, dabei aber viel weniger impulsiv und präzise, hat gemeint dass ihm das eigentlich wurscht ist, solangs dadurch lauter wird Was soll ich da noch sagen?

Aber ich will da net lang mit ihm diskutieren, er ist voll nett und alles, läd mich immer zu seinen Partys ein, ich darf dort auflegen, und es gibt gratis Getränke Wie gesagt, vielleicht schlag ich ihm eure Lösungen mal vor



sakly schrieb:

Nochmal kurz ne Frage zum Eingangsposting: hat er beide Treiber in eine Kiste verbaut oder je Treiebr eine Kiste a 150 Liter spendiert?


Beide in eine Kiste, und mir fällt auch grade auf dass das natürlich suboptimal ist, das Volumen des Gehäuses hätte er natürlich bei 2 Chassis verdoppeln müssen ^^
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Dez 2006, 15:02
Uhh, böse...hab ich mir gedacht.
Wenn es ihm um Pegel geht, dann schlag ihm ne Variante mit 2x 200 Liter BR (200l reichen auch, bricht der pegel nur etwa ein) vor. Sowas kriegt man im Keller immer unter und die Optik ist egal.
Das wird dann subjektiv nicht lauter, aber deutlich bassiger.
Ob knackiger waage ich mal zu bezweifeln, aber jetzt liegt die Gruppenlaufzeit im "gefährlichen Bereich" schon seeeeehr hoch. Die andere Variante hätte zwar eine noch höhere Gruppenlaufzeit, da tiefer abgestimmt, aber die nimmt bei 20 Hz eh kaum einer wahr. Könnte also auch knackiger werden. Wer jedoch mit so nem Woofer zufriede ist, wird eh alles akzeptieren, was die Konstrukte von sich geben.
Weitere Möglichkeit ist eben 2x150l geschlossen. Das reicht für ne Party vom Tiefgang auch locker und ist sowieso dann schon deutlich besser als jetzt.

Vermutlich ist er aber so "stolz" auf seine Teile (man unterschätzt diesen Faktor oft bei den Erbauern) und er will sie gar nicht umbauen, um etwas besseres zu bekommen.
a'ndY
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2006, 15:48
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!


sakly schrieb:

Vermutlich ist er aber so "stolz" auf seine Teile (man unterschätzt diesen Faktor oft bei den Erbauern) und er will sie gar nicht umbauen, um etwas besseres zu bekommen.


Jep, das isser, sogar sehr Ist sein Baby
Robert_K._
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2006, 12:43
Hallo,

Das ist aber so als wenn ich behaupten würde, dass wenn ich mit meinem 45 PS Peugot Gas gebe, sowas von bestialisch in den Sitz gedrückt werde, dass mir das Atmen schwerfällt.

Vielleicht sollte ich mal mit einem leistungsstärkerem Auto im direkten Vergleich fahren.

Viele Grüße

Robert
a'ndY
Inventar
#35 erstellt: 16. Dez 2006, 12:45

Robert_K._ schrieb:
Hallo,

Das ist aber so als wenn ich behaupten würde, dass wenn ich mit meinem 45 PS Peugot Gas gebe, sowas von bestialisch in den Sitz gedrückt werde, dass mir das Atmen schwerfällt.


Haha, sehr guter Vergleich

Ja, das eigene ist immer das beste, bis man was besseres kennt... solange er keinen wirklich gscheiten Bass hört wird er seine Meinung net ändern
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Dez 2006, 16:02
Naja, als "Entwickler" muss man sehr selbstkritisch sein. Wenn man das nicht ist, kann man keine guten Ergebnisse erzielen.
a'ndY
Inventar
#37 erstellt: 16. Dez 2006, 16:28

sakly schrieb:
Naja, als "Entwickler" muss man sehr selbstkritisch sein. Wenn man das nicht ist, kann man keine guten Ergebnisse erzielen.


Absolut richtig, nur ist er eben kein Entwickler... Die ganze Konstruktion hat ihm eben der Verkäufer von dem er die Chassis und die BR Röhren hat eingeredet...
HerrBolsch
Inventar
#38 erstellt: 16. Dez 2006, 17:34
Ist ja nicht zu fassen. Wie stur kann denn einer alleine sein?

Nimm doch einfach ein paar Paar Socken mit, wenn du das nächste mal da bist. Und wenn er mal kurz Bier holt, stopfst du damit die Löcher zu. Und dann suchst du dir einen fadenscheinigen Grund, basslastige Musik zu hören...
a'ndY
Inventar
#39 erstellt: 16. Dez 2006, 17:37

HerrBolsch schrieb:
Ist ja nicht zu fassen. Wie stur kann denn einer alleine sein?

Nimm doch einfach ein paar Paar Socken mit, wenn du das nächste mal da bist. Und wenn er mal kurz Bier holt, stopfst du damit die Löcher zu. Und dann suchst du dir einen fadenscheinigen Grund, basslastige Musik zu hören... :angel


Haha, loool

Stimmt alles, bis auf den Teil mit der basslastigen Musik, es läuft eh nix andres (außerm bin ich ja der DJ, ich bestimm was läuft ).
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Dez 2006, 18:00
Ja, mit Socken kommste da nicht weit.
bei 10cm Öffnung kriegste das gar nicht fest genug gestopft. Mal abgesehen dass wohl keiner so viele Socken hat, dass man damit 4x 10cm Durchmesser zugestopft bekommt.
Holzbrett ist die einzige Möglichkeit.
Aber trotzdem zeigt das dann noch nicht das volle Potential.

Frag ihn mal, wie die Gehäuse gebaut sind. Versteifungen? Plattenstärke? Dämmung?
Ich glaube, da kommen noch sehr viele Dinge zum vorschein....
a'ndY
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2006, 18:14

sakly schrieb:

Frag ihn mal, wie die Gehäuse gebaut sind. Versteifungen? Plattenstärke? Dämmung?
Ich glaube, da kommen noch sehr viele Dinge zum vorschein....


Naja, dadurch dass die BR Öfnungen so riesig sind, und das Ding net am Boden steht sieht man da eh schön rein...

Keine Dämmung, keine Versteifungen, Plattenstärke weiß ich net...
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Dez 2006, 18:33
Oh je...da kommt vermutlich noch die Hälfte des produzierten "Klangs" vom Gehäuse.
Da wäre dringender Handlungsbedarf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was passiert bei Volumenvergrößerung eines geschlossenen Sub's?
ungi17 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  35 Beiträge
Was passiert wenn ich tieftöner in reihe schalte?
toddrundgren am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  24 Beiträge
Ab wann überlastet ein Lautsprecher und was passiert dabei?
Hannes_Meyer am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Aktiv gefilterte Basssysteme
sincos am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Simmulation?
Sir_Ocelot am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  14 Beiträge
Was ist von dieser Konstellation zu halten?
5.1_starter am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  10 Beiträge
Wie ist dieser Sub?
'Bass' am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
was passiert wenn zwei 4 ohm chassis in reihe zu 8 ohm geschaltet werden? (?feuerwerk?)
Sixxx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  17 Beiträge
BR Gehäuse als CB weiter nutzen, was passiert mit den Kanal?
Wholefish am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
eure meinung zu dieser Simmulation!
Sir_Ocelot am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176