Es geht um den Mivoc FGW258

+A -A
Autor
Beitrag
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:31
Hallo zusammen,

ich habe hier noch dieses Chassi liegen - Mivoc FGW258

Datenblatt PDF

Ich habe zzt den Teufel Concept e Magnum Subwoofer in Betrieb,
in 6.1 Konfiguration mit First Time6 Fronts, Canton POPsmarts als Rears und Teufel Satelliten als Center+Back.
Als Anlage ein AV-Receiver von Yamaha, Zuspielgeräte PC,CD,DVD und diverse Konsolen

Zimmer ist ca 16m², Musikgeschmack ist ziemlich weit gefächert.

Da mir der Teufel Woofer nicht unbedingt soviel Freude macht (Downfire+Altbau soll sich ja angeblich nicht so gut vertragen), frag ich mich natürlich ob ein neuer Sub mit dem Mivoc da eine Steigerung wäre.

Hab schon Gehäuseberechnungen mit WinISD gemacht, sieht nach meiner Laienmeinung auch anständig aus.

Frequenzgang - Bild

Berechnung für WSD

-Bassreflex 59,5l,
-Tuningfrequ. 36,66Hz


Bevor ich nun mit basteln anfange müsste ich jetzt nur wissen ob das auch was bringt oder ob das alles Mist ist und ich das Chassi lieber für nen Zwani bei eBay verkaufen sollte.



Bin für alle Ratschläge dankbar
Veterano19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:45
Ich weiss ja nicht, aber für richtiges Heimkino ist die Tuningfrequenz ein bisschen niedrig. Du gehst von Teufel zu Mivoc, also in meinen Augen einen Schritt zurück.
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:00
Nunja, ist ja "nur" der Concept e Sub, der bietet ja eigentlich weder viel Tiefgang noch ist er präzise.
Veterano19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:15
Nagut, aber Mivoc ist jetzt auch nicht so die Firma die High-End Lautsprecher herstellt. Sagen wir mal so, von der Präzision her gesehen wird sich da nicht viel verbessern, eher Pegel und evtl. Tiefgang.
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:29
Aber es sollte doch schon ein Stückweit präziser werden wenn ich den Mivoc als Frontfire baue, glaubst du nicht?

Und ich würde sagen du stellst Mivoc etwas ins falsche Licht, die machen doch teils sehr gute Tieftöner, vorallem Preis/Leistungsmäßig.
Veterano19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:46
Ja, Frontfire ist, hab ich gelesen, idr. präziser.

Nunja, es kommt eben darauf an wie hoch die Ansprüche sind. Als ich früher nur meine 2x 4 Watt Grundig-Kompakt Anlage hatte war ich auch zufrieden. Heute sitzte ich vor meinen Jamos und mir geht die Sonne auf wenn ich ein bisschen aufdrehe. Was ich damit sagen möchte, wenn man nichts anderes kennt, empfindet man das als gut was man grade besitzt.
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:25
Das Bessere ist des Guten Feind, oder wie sagt man?


Mir geht es bei dem Bau jetzt nicht um viel besseren Klang, ich hätte nur Lust den Mivoc zuverbasteln anstatt ihn hier verstauben zu lassen. Solltes nicht besser klingen kann ich ihn immernoch verschenken, bin nur grad in Bastellaune.


Also um das mal konkret zu machen, ist meine Berechnung gut oder was könnte man noch optimieren? Du hattest die Turningfrequenz angesprochen, ich weis nicht damit nicht alzuviel anzufangen- was gibt die an und warum ist sie für Heimkino zu niedrig?
Veterano19
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:56
Ich habs grad selbst verwechselt. Also so gut kann ichs nicht erklären, ich glaube, die Tuningfrequenz ist die Frequenz bei der man einen Pegalanstieg aus dem Bassreflexrohr zu messen ist.

So was ich bei dir meinte ist der f3 Punkt. (-3dB Punkt)
Und der liegt, soweit ich das aus der Simulation ablesen kann bei ca. 38 Hz. Gut, könnte sein das dir das reicht, mir reichen auch ~30Hz, manche wollen 20Hz. Musst du ausprobieren.
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:13
Joa 38Hz sind jetzt kein Problem, viel tiefer wird man mit einem 10"er wohl nicht kommen, ich glaub der Teufel macht schon bei 45Hz schlapp, also da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Veterano19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:17
Also dann, fang an
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:27
Also wenn keiner mehr kommt um meine Berechnung zu kritisieren, gehts am WE los


Wie schauts mit dem Subwoofermodul des Concept e aus, müsste ich eigentlich nutzen können, Bassanhebung hat es soweit ich weis nicht. Oder?
Veterano19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 08:36
Probieren geht über studieren...

Vielen wird der Frequenzverlauf nicht passen, weil er nicht so tief geht. Aber dir muss es ja gefallen, also wird auch keiner was dagegen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 3000
NeosBeat am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  13 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwoofer mit Mivoc AW3000
Bastoknasto am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  22 Beiträge
Mivoc neuheit
*low*bass* am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  26 Beiträge
Mivoc AW3000 Sub Berechnungen
MiniMaxV2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Mivoc XAW 320 + Passivmembran
Schalldruckanbeter84 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Mivoc AW3000 als Heimkino Sub
maximusoptimus am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  12 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
mivoc doppel sub
donnerbass am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  48 Beiträge
Mivoc AM 120
igoe am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen