mivoc doppel sub

+A -A
Autor
Beitrag
donnerbass
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 12:19
Hi leute
demnächst werde ich ein neuen sub bauen.
Ich wollte euch nochmal um rat fragen.
Was geht tiefer?
Was ist prezieser?
Und was kann mehr pegel?

Ich tendiere zwischen 2 aw 3000 oder 2awm 104.
Wie würdet ihr das volumen bei 2stk. machen und was für ein port?

Wäre nett wenn einer mal ne kleine hilfestellung gibt.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 13:00
Du lässt ein paar wichtige Dinge aus. In welchem Raum soll der Sub spielen? Welches Modul soll verwendet werden? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Was erwartest du von dem Sub? Soll er für Filme oder für Musik sein? Warum ein Doppelsub und nicht 2 getrennte um die Raummoden weniger anzuregen?
donnerbass
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 13:44
Hi spiele tut er in meinem ca.22qm wohnzimmer er soll überwiegent für filme sein aber ich sag mal 70%film rest musik und ps3
Wie ich ihn antreibe weis ich noch nicht genau ist die anhebung beim mivoc 120 sinnvoll?
Doppelsub daher weil ich vorne nur rechts platz habe und ein sub vorne rechts und hinten ist bei mir nicht gut.
Links habe ich ca.25cm platz bis zur tür aber da passt maximal ein aw 2000hin.
Durch den doppel sub erhoffe ich mir eine bessere bassverteilung.
Mom. steht da ein einzelber downfire der aber nicht so toll alleine spielt.
Der rest wäre 4xquadral rhodium 20,center und ein yami rx-v571
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 13:55

Mom. steht da ein einzelber downfire der aber nicht so toll alleine spielt.

Schreib mal bitte dazu welche marke und Modell. Die genauen Maße des Raums sind auch wichtig. Was macht der Sub nicht so toll, bzw was soll besser werden? Es geht erst mal darum, wo das Problem liegt, dann gibts auch Lösungsvorschläge. Einfach irgend ein Gehäuse mit irgend einer Abstimmung zu empfehlen ist wenig sinnvoll, eine an die Rahmenbedingungen angepasste Abstimmung führt zum Ziel.
donnerbass
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 14:27
Ok da steht ein quadral sub 88 er spielt die tiefen bässe nicht so toll wenn ich auf der linken seite einen nubi aw 440 milaufen lasse ist alles cool
allerdings möchte die regierung den nubi da nicht stehen haben deswegen dachte ich das ein doppelsub auf der rechten seite besser ist als einer mit
1nem chassis.

Der raum ist 4x5m ca. genau müsste ich messen.
Vorne an der 5m wand steht die wohnwand mit ca.2,85m dann25cm luft dann eine 90cm tür (geht nach innen auf)dahinter nichts mehr
und hinten steht die coutch und ein schrank.
Ein sub hinten geht auch aber der is dan ortbar und klingt nicht so toll.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 14:44
Bei einer Raumgröße von 4x5m hast du zwei Raummoden bei 34 und 43Hz. Das gilt es bei der Abstimmung zu berücksichtigen

allerdings möchte die regierung den nubi da nicht stehen haben deswegen dachte ich das ein doppelsub auf der rechten seite besser ist als einer mit
1nem chassis.

Das ist nachvollziehbar, aber ob man nun ein oder zwei Chassis nimmt ist wurscht. Ich denke es geht dir mehr darum das du ohne den Nubert auskommen möchtest und trotzdem tiefen sauberen Bass aus einem Sub möchtest.
Für eine konkrete Empfehlung fehlen jetzt nur noch 2 Dinge. Erstmal das Budget, das zur Verfügung steht und die maximalen Abmessungen des Subs in alle drei Richtungen, was wichtig ist um das maximale Volumen bestimmen zu können.
donnerbass
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 14:53
Hi
das mit den moden is gut zu wissen danke.
Ja genau ich möchte mit möglichst einem sub so ein ergebniss wie mit dem nubi und den quadral.
Die max abmessungen wären 42cm breit 65cm hoch und 33cm tief (kann auch bis max 40cm notfalls sein)
Budget für das chassis sollte bei max 120e liegen.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 15:20
Wie viel möchtest/kannst du für das Subwoofermodul ausgeben? Das muss ja zum Rest passen.
donnerbass
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 15:32
Da hab ich jetzt an ein reckhorn gedacht aber erstmal wollte ich mein altes modul nehmen aus dem quadral sub seven.
Das leistet 120w rms ist ohne anhebung.
Die reckhorn a404 find ich sehr gut die hat viele einstellmöglichkeiten.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 15:47
Der Reckhorn ist ein tolles Teil. 120 Watt ohne Anhebung sind auch toll, aber ein dafür konstruierter Sub müsste ganz anders abgestimmt werden als für das Reckhorn Modul. Das geht schon bei der Impedanz los. Bei dem Reckhorn würde ich für einen Doppelsub 2 4 Ohm Chassis her nehmen, das Modul ist immerhin 2 Ohm stabil, so könnte man die volle Leistung nutzen. Ich bezweifle dass das Modul aus dem Quadral Sub das mitmacht, da wären 2 8 Ohm Chassis gefragt, mit dem reckhorn würde man nicht dessen volle Ausgangsleistung haben.
donnerbass
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 15:55
Ja da hast du recht das habe ich auch bedacht.
Aber ich dachte jetzt z.b. 2mivocs mit je 4ohm erst mal auf 8ohm schalten dann liefert das modul evt. so 80w.
Erst mal würde es gehen da die neuen reckhorn noch nicht lieferbar sind und gebraucht schwer zu bekommen.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 16:18
Das ginge, ich würde den Sub aber auf das Reckhorn Modul abstimmen, gut möglich dass du dann erst mal mit weniger Tiefbass leben musst bis du das richtige Modul hast.
donnerbass
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 16:32
Das wäre ja nur 1-2monate damit kann ich leben da ich ja weis es geht besser.
Also f3 bei30hz würde mir reichen.
Wenn ihr sagt 2chassis bringen nicht viel mehr als 1 gegen die moden dann würde ich auch nur 1chassi nehmen z.b. das awm 124.
Oder etwas anderes bis 120euro.
Evt. ein 38ger?
hugaduga
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2012, 18:36
Mit dem solltest du dein Ziel erreichen - Sub AWM 12 von HH
plüsch
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2012, 18:59
Der Nubert sollte doch so Tief gehen wie es dir vorschwebt.
Den Quadral weg, den Nubi hinstellen und mal anhören.
donnerbass
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2012, 19:29
@hugaduga
ja aber ein sub mit einem chassi is genau wie der quadral.

@plüsch
ja der nubi geht fast oder genauso tief wie der quadral aber einer alleine klingt nicht gut.

Wie oben gesagt einer alleine spielt nicht so gut.beide zusammen klingen echt hammer.
Allerdings möchte die rwgierung den nubi sub vorne nicht haben weil dann nur noch ca.5cm luft zwischen tür und schrank ist.
Einer vorne einer hinten klingt nicht so toll
JesusonSpeed
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2012, 19:57
Hast du mal nur den Nubi auf der linken Seite spielen lassen?
Am Ende liegts nur an der Aufstellung
donnerbass
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2012, 20:09
Ja habe beide schon einzeln spielen lassen aber damit es so gut klingt wie mit beiden muss ich ziemlich pegel fahren.
Und grade das ist in den abendstunden schlecht weil unter uns eine 7jährige schläft.
Mit beiden subs klingt es bei geringennpegel schon sehr dynamisch und das erdbeben ist fühlbar.
An der aufstellung liegt es nicht habe jeden möglichen ort versucht.

Ich werde morgen mal 2subs übereinander stellen und mal schauen ob ein doppel sub den gewünschten effekt bringen könnte.
plüsch
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 21:56
ersetzt zwar nicht das hören, aber zur Orientierung und Simulieren
Raummoden+Rechner
Ratgeber Aufstellung
Nachhallzeit und Raummoden
donnerbass
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 22:06
Danke für die links
mit dem thema beschäftige ich mich schon ne ganze weile
ich habe mir auch zur probe schon 2 schaumstoffmatten bestellt in 2x1m 4cm höhe rg 40
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2012, 07:50
Zwei kleinere tief abgestimmte Subs, die man dann nach Wunsch aufstellen kann wären doch vllt. auch eine Möglichkeit. Ggf. dann auch mit je zwei Tönern pro Sub.
donnerbass
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2012, 08:52
Ja das wäre auch gut.
Wenn ich meinen raum etwas optimiere wird das mitsicheheit auch besser für den hinteren sub.
Da mein raum sehr hallig ist möchte ich gerne die decke mit schaumstoff verkleiden brauche nur noch das ok der regierung.

Ich habe gestrn beim stöbern den tangband w8 670c gefunden was haltet ihr davon?
Ein oder zwei mit je 2stück davon.
Mit der reckhorn könnt ich auch beide dann befeuern da die chassis 8ohm haben.
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2012, 09:23
Ich hatte eher an zwei Peerless SLS W6 oder zwei Tangband W6 1139SIF gedacht. Vllt. auch zwei Basskisten mit Tangband W69 oder W8Q, weil man da einfach schmal bauen kann.

Der W8-670C ist für den aktuellen Preis nicht uninteressant, mich würde der aber so garnicht reizen
donnerbass
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2012, 12:08
Mich reizen die 670c auch nicht wirklich aber für 30e musste ich ihn mir mal ansehen.
Ich werde nachher nochmal mit püppi reden zwecks akustische maßnahme.
Die tage kommen ja auch meine schaumstoff matten und dann mal sehen ob ich evt. auch mit einen sub leben kann.
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2012, 15:18
Püppi heisst die Stoffpuppe meiner Tochter.
Woher kennt ihr zwei euch denn und wie kommst du in meine Wohnung?
plüsch
Inventar
#26 erstellt: 17. Apr 2012, 15:30
Fragen über Fragen.

Hi Donnerbass,
wirklich erst mal die Aufstellung austesten.
Wäre schade wenn die neuen Bässe aufspielen und alles beim alten bleibt.
Für den Bass nutzen die Matten nix.

Gruß plüsch
donnerbass
Stammgast
#27 erstellt: 17. Apr 2012, 16:35
Ich kenne püppi vom chat und beim ersten date meinte sie hier ist mein wohnungschlüssel also is sie nicht echt??

aufstellunsorte habe ich zig mal probiert mit einigen subs vorne passen sie sich einfach am besten an die ls an.
Ich trenne bei 80hz da meine kleinen rhodium nicht so tief kommen.

Wie sihts mit eckabsorberer aus? hilft ja angeblich von unten bis ca.100hz
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2012, 21:56

Ich trenne bei 80hz da meine kleinen rhodium nicht so tief kommen.

dann verstopfe mal besser deren Bassreflexöffnungen.
donnerbass
Stammgast
#29 erstellt: 18. Apr 2012, 06:25
Die br's habe ich schon mal zu gemacht aber dann habe ich einen nicht so tollen kickbass.
Mom. habe ich sie mal auf small gestellt das klingt luftiger und nicht so angestrengt.
Was noch etwas nervt sind die höhen wenn ich etwas mehr pegel fahre z.b. linkinpark konzert.
Ansonsten klingt es schön angenehm z.b. bei diana krall,chris jones oder sara k.

Deshalb möchte ich auch den raum etwas optimieren.
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2012, 08:46
Das wichtigste in deinem Raum ist der Absorber hinter dem Hörplatz. Bassfallen würde ich auf Punkt 2 der Liste setzen, 2 Stück für die wichtigsten Raummoden.
donnerbass
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2012, 09:55
Also das mit dem doppel sub hat sich jetzt erledigt. nach etwas raumoptimirung ist der bass bereich deutlich besser geworden.

Ein riesen dank an giustolisi der mir sehr viele passende tipps gegeben hat.

Ich plane denoch einen sub zu bauen.
Was haltet ihr von den carpower raptor 6?
oder was habt ihr so für um die 100euro?
Für max. 65l volumen?
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2012, 10:45
Für um die 100,-€ gibt´s eine Menge. Gibt es bestimmte "Richtlinien" wie die 65L aussehen sollen? Eher Würfel, schmal und hoch...
donnerbass
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2012, 17:04
Hi
also die maße sollte so ca. 43cm breit 70cm hoch 35cm tief abzüglich modul,woofer und streben
da würde ich auf ca. 60-65l kommen der passt dann genau in die lücke an der schrank wand.
Am besten wäre br und woofer vorne
jones34
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2012, 17:45
Da passt ein AWM124 sehr gut rein.
captain_carot
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2012, 18:40
Wieviel darf´s denn kosten?

Der AWM124 würde definitiv passen, mit AM120 kommt man auch preislich relativ günstig weg. Wenn das Budget höher angesetzt ist dürfte auch mehr gehen.
donnerbass
Stammgast
#36 erstellt: 21. Apr 2012, 19:48
Hi
Da ich auf mein reckhorn warte würde ich für das chassis so um die 100euro einplanen.
Spielt der awm so gut? der wir oft angeboten. rein optisch macht das chassi ja einen guten eindruck.
Bauvorschläge gibt es ja wie sand am meer.

Hat schonmal jemand den carpower raptor simuliert?
Rein optisch ist das ja ein hammer teil
jones34
Inventar
#37 erstellt: 21. Apr 2012, 19:57
Der Raptor 6 ist eben ziehmlich klein, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ;).
donnerbass
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2012, 20:15
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch hub

ne spass ja das is mir klar aber dieses chassi sieht einfach sehr verlockend aus
so als ober und kickbass bestimmt gut aber für hk eher nicht brauchbar.

Ich mache mich erstmal über den awm richtig schlau evt werden es dann 2 getrennte.
Dss ganze am reckhorn a404 wird bestimmt rocken.
captain_carot
Inventar
#39 erstellt: 21. Apr 2012, 20:40
Der Raptor ist interessant, wenn es klein werden soll oder einer von mehreren Kandidaten für einen Stand-Sub mit mehreren Chassis. Da sind aber z.B. auch der Peerless SLS W6 oder ein Tangband W6 1139 interessant. Andernfalls kommt man mit einem großen Chassis günstiger und praktikabler weg. Für einen Raptor 6 bekommt man fast zwei AWM124, auch ein Aurasound NS12 513 ist nicht so viel teurer.
donnerbass
Stammgast
#40 erstellt: 21. Apr 2012, 23:24
Ja da hast du recht. i der preisklasse ist ein größeres tiferreichendes chassi drin aber ist der klanlich so gut?
Ich stehe so auf schnelle knackige bässe.
Leider ist mein arbeits zimmer akustisch echt schlecht (sehr hallig) das verschluckt praktisch die bässe,sonst hätte ich da eine stereo anlage.

Daher höre ich im wohnzimmer musik also brauche ich einen allrounder sub.
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 22. Apr 2012, 00:28
Richtig aufgebaut ist das nicht unbedingt das Problem, meist funkt der Raum mehr dazwischen als alles andere. Vor allem in dem Frequenzbereich, in dem wir schnelle Bässe überhaupt haben. Soll es möglichst auf Musik getrimmt sein und Heimkino nebenher laufen ist ein CB Sub, also ein geschlossener auch immer eine Überlegung wert. Akustisch ist das oft leichter zu integrieren.

Was die Qualitäten des Mivoc angeht, für 75,-€ ist der mehr als gut und besser als die meisten Tieftöner in Fertigsubs bis 500,-€, auch wenn es da Ausnahmen gibt. Gibst du mehr Geld aus bekommst du halt auch mehr.

Pauschalaussagen zu Subtieftönern lassen sich sehr schlecht treffen. Du kannst z.B. absolut nicht davon ausgehen, dass ein Chassis mit hoher MMs, also bewgter Masse, träge spielen würde. Das heisst erstmal nur, dass i.d.R. der Volumenbedarf und auch der Kennschalldruck geringer sind. Die Gehäusekonstruktion und Filter sowie vor allem der Raum haben auch großen Einfluss.

Hast du eine aktive Weiche bzw. einen Subamp mit frei regelbarem Bassboost ergibt sich aber ganz nebenbei eine simple Möglichkeit, dem tapferen Schneiderlein Konkurrenz zu machen und viele Probleme auf einen Streich zu lösen.
Taugt der Tieftöner für Bassreflex und geschlossen kann man einen BR-Sub bauen und gleichzeitig entsprechende Stopfen für den Reflexkanal. So kann man frei wählen zwischen maximalem Druck in Bassreflex und gesteigerter Präzision im Raum, je nach Bedarf.
plüsch
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2012, 07:15
sind dir eigentlich die bekannt ?
sind sehr variabel in den Einstell/Anpassungsmöglichkeiten.
Dort gibbet auch noch Infos zum Thema Aufstellung.
donnerbass
Stammgast
#43 erstellt: 22. Apr 2012, 09:23
moin
@ captain carot

der awm macht für mich auch einen soliden eindruck ich gucke ob ich was finde wegen cb.
wenn er cb wird dann kann ich ihn mit den reckhorn auch noch etwas puschen zwar mit etwas pegelverlust aber wenn ich 2 davon haben.
evt. kommt noch ne weiche dann kann ich auch entzerren
captain_carot
Inventar
#44 erstellt: 22. Apr 2012, 10:13
Das war als CB jetzt nicht unbedingt auf den AWM124 bezogen. Der lässt sich zwar mit entsprechender Entzerrung auch Richtung CB prügeln, ist aber insgesamt sehr auf Bassreflex optimiert.

Da sind andere Tieftöner teilweise geeigneter.
donnerbass
Stammgast
#45 erstellt: 22. Apr 2012, 10:32
hm sowas habe ich auch gelesen.
was wäre den ein guter woofer dafür?
wenn ich 30hz -3db bekommen wäre voll ok.mit einem reckhorn a... kann ich ja auch noch etwas boosten.

bei musik betrieb kann ich ihn dann etwas von den ganz tiefen frequenzen befreien um mehr pegel zu bekommen.

ich hatte mal die bass exciter kombi gehabt aber 35hz -8db war nicht so der hit.
captain_carot
Inventar
#46 erstellt: 22. Apr 2012, 14:50
Entzerrt bekommt man sehr vieles auf -3dB@30Hz.

Der günstigste brauchbare Kandidat für CB entzerrt dürfte der Mivoc AW3000 sein. Da verbrätst du für die Entzerrung deutlich weniger Leistung als beim AWM124 in CB. 50L reichen als Volumen völlig aus, gerade zwei Stück davon zu kaufen ist kein Problem.

Nach oben hin ist die Skala sozusagen offen. Um die 200,-€ sind z.B. der Dayton RSS315 HF4 oder der Aurasound NS21 513 sehr interessant. Es hängt also auch stark davon ab, wieviel du insgesamt ausgeben willst.
donnerbass
Stammgast
#47 erstellt: 23. Apr 2012, 07:00
Moin
Ich glaube ich bleibe doch bei br. und dann ein awm 104 und später dann noch ein zweiter
ich habe soviel über die awm gelesen das ich denke damit besser dran zu sein.
Vielen dank schonmal an alle.
Ich hoffe das es bald losgehen kann.
captain_carot
Inventar
#48 erstellt: 23. Apr 2012, 10:19
Kein Problem. Der AWM104 lässt sich ziemlich kompakt bauen. Wenn es losgeht melde dich nochmal. Beim Gehäuse sollten Auch Dinge wie Subsonic oder Bassboost berücksichtigt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
Baubericht Doppel Mivoc AW 3000 BR TipTop fürs Geld
Phil_Sauber am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  18 Beiträge
Mivoc aw 3000 viele fragen
tillmann115 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  23 Beiträge
bauvorschläge mivoc aw 3000/ awm 124
Shoot-Out93 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  47 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 104 oder ?
preuschman am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  22 Beiträge
Doppel 12 " Sub
catalystman am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc aw 3000
NeosBeat am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  13 Beiträge
gehäuse für Mivoc AW 3000
brumftl am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen