richtige Befestigung eines Basschassis

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:51
Hallo an alle und danke im Voraus an die, die sich die Mühe machen mir zu helfen !

Ich stelle demnächst 2 PA-Hybridsubwoofer (MBH-118, Entwickling von "Jobsti" - www.jobst-audio.de Rubrik PA)c fertig, habe aber keinen Plan wie ich das gewaltige Basschassis (RCF L18S800), das ja ganz schön loslegen wird, befestigen soll .

Kann ich das einfach mit Holzschrauben (Schrauben und passenden Bohrer für's Vorbohren habe ich schon) machen ? Oder muss ich da andere Geschütze auffahren ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, habe die SuFu mal bemüht - aber leider stand da nichts explizites zu PA-Bässen ...

Grüße - Yavem
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:54
Einschlagmuttern und Gewindeschrauben im M6.

Die Einschlagmuttern aber nicht einschlagen sondern reinziehen. Löcher für die Muttern bohren mit 7mm-7,5mm dickerem Bohrer.
Schraube mit dicker Unterlegscheibe durchs Loch, Mutter von hinten drauf und reinziehen. Fertig und amtlich.

Alles andere kann man vergessen.

Gruß
Dieter
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:48
Gut, Ich versuch mich mal zu erkundigen wie das mit den Einschlagmuttern richtig geht, mir platzt da immer das Holz zur Seite auf (und der Schallwandausschnitt passt genau)

Ansonsten mach ichs mit Stehbolzen und gesicherten Muttern .

Vielen Dank !

Grüße - Yavem
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:16

Yavem schrieb:
Gut, Ich versuch mich mal zu erkundigen wie das mit den Einschlagmuttern richtig geht, mir platzt da immer das Holz zur Seite auf (und der Schallwandausschnitt passt genau)

Ansonsten mach ichs mit Stehbolzen und gesicherten Muttern .

Vielen Dank !

Grüße - Yavem


Das Problem hab eich mit Einschlagmuttern nur dann gehabt, wenn der Schallwandausschnitt zu groß war. Die RCF haben eigentlich genug Auflagefläche. 438mm Lochkreis und 417mm Ausschnitt. 438-417=21/2=10,5mm Abstand des Loches zum Ausschnitt. Da bleiben immer noch 7mm Holz stehen und da reißt sicher nichts aus.

Wie es richtig geht, hatte ich oben beschrieben:
Die Einschlagmuttern aber nicht einschlagen sondern reinziehen. Löcher für die Muttern bohren mit 7mm-7,5mm dickem Bohrer (für M6 Einschlagmuttern).
Schraube mit dicker Unterlegscheibe durchs Loch (dass sich die Schraube nicht ins Holz zieht), Mutter von hinten drauf und reinziehen.


Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetisch geschirmtes 8"-Basschassis gesucht
Zweck0r am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  29 Beiträge
8"-Basschassis für geschlossenes Gehäuse gesucht
sakly am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  47 Beiträge
das richtige subwoofergehäuse
RFT_Freak am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Bausatz die richtige Lösung?
Filmscore am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  11 Beiträge
Basshorn und deren richtige Frequenweiche
-KRISS- am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  8 Beiträge
brauche richtige Frequenzweiche für Subwoofer
Maxl000 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  17 Beiträge
Hilfe gesucht: Richtige Gehäusegröße für PYLE Sub
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Ri-Pol - das richtige für mich? Chassisalternativen?
christophb am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Richtige Länge / Durchmesser BR Rohr Berechnen
michael1837 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  10 Beiträge
Das richtige Gehäuse für den Mivoc AW3000?
chickendeluxe am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961