Bei welchem Bauprinzip noch Downfire ?

+A -A
Autor
Beitrag
Furby
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 23:56
Servus

bis wann spricht man von Downfire...?

Wenn der Lautsprecher in Richtung Fußboden schaut ?

Wenn das BR Rohr in Richtung Fußboden schaut ?


Mmir gehts jetzt darum,ob ich meinen kommenden Subwoofer so aufbaue,dass ich das Feeling wie bei Downfire bekomme...

Meine Frage: reicht es,wenn ich das BR Rohr nach unten mache und den Lautsprecher wie bei Normalen Boxen senkrecht verbaue,oder muss ich den Lautsprecher nach unten schauend platzieren ?

Warum ich die Frage stelle:problematisch ist meine Akustik...und momentan hab ich meinen Sub einfach als Downfire gelegt und bin mehr als zufrieden...Jedoch möchte ich mein Gehäuse kleiner halten,deswegen neue Kiste...

ich möchte aber eben nicht 2 Kisten bauen müssen,um herauszufinden,ob das Prinzip mit BR Rohr unten nicht ausreichend ist...

Wäre sehr froh,wenn mir jemand Tipps geben könnte
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 00:11
Ein Downfire Sub ist es, wenn das Chassis nach unten abstrahlt. Downfiresubwoofer haben aber kein spezifisches Klangbild.
Was soll der Subwoofer denn können, worauf legst du Wert? Und vor allem mit welchen Sats soll der Subwofer zusammenarbeiten?
Furby
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 00:17
der Sub ist nur für Filme....und darf nicht dröhnen,was vorher bei mir der Fall war...er soll einfach die jeweilige Tonspur spürbar wiedergeben...also Unterstützung für die Fronts brauch ich keine...einfach nur abgrundtief und weich...


Sats ?...*hust*...wenn man Standboxen Sats nennen kann :D..

Das wären die TL25JM von Mivoc...


Die klärende Frage ist einfach,ob ich auch das BR Rohr nach unten verbauen kann (ob das Reicht)

Als Vergleich wäre den Nubert AW 440..gleiche Bauvariante...wobei da das Feeling so ist,wie ich es gern hätte^^


[Beitrag von Furby am 20. Sep 2008, 00:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 00:26
Ob der Subwoofer oder das Reflexrohr nach unten zeigt, hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Klang des Subwoofers-alles Abstimmungssache. Der Versacube wäre da ein interessantes Projekt. der geht bis fast 20Hz runter und spielt dank geschlosssenem Gehäuse sehr präzise.
Zur besseren Ankopplung des Subs, bzw. zur Vermeidung von Iteferenzen, könnte es nützlich sein, den Austritt der TML mehr oder weniger stark zu bedämpfen.
Furby
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 00:35
wenn es keinen einfluss haben soll,wieso klingt dann mein jetziger Sub wenn er in richtung Fußboden zeigt so,wie ich es haben will...und wenn ich ihn normal hinstelle eigentlich garnicht ?....

Der Treiber wie Verstärkermodul sind beide bereits vorhanden...

ich hab auch schon die Berechnung mit WinISD gemacht...und habe mich dazu auf 35 Liter Netto entschlossen...Portduchmesser 7 cm mit einer Länge von 25 cm
ergibt sich eine Tuningfrequenz von 33 Hz...wobei bei 27 Hz immernoch 100 dB erreicht werden können...die Abstimmung kann ich ja über die Portlänge selber dann noch verfeinern...

mir gehts eben nur drum,ob ich nur Port unten oder Treiber sowie Port nach unten zeigen lassen soll...

was mir viel helfen würde wäre: der AW 440 dort hin,wo jetz mein Sub liegt...um herauszufinden ob es reicht,dass der Port unten sein soll oder doch beides...


[Beitrag von Furby am 20. Sep 2008, 00:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 00:52
Ein Downfiresubwoofer regt die Raummoden stärker an, könnte sein, dass dabei das Gefühl von mehr Druck entsteht. Eine Anregung der Raummoden ist aber eigentlich möglichst zu vermeiden, da sie recht lange nachschwingen
Furby
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 00:58
ich weiß schon...hab dazu schon einiges gelesen...aber aufgrund meines wohnzimmers sollte das erst garnicht vorkommen,da es nicht die maße hat,bevor die 1. Raummode angeregt wird....und es da zu Auslöschungen oder Verstärkung kommen könnte...du musst dir vorstellen...links neben meinem Bett..steht der Sub...Front zeigt Richtung Raum ->so gut wie kein Bass hörbar und spürbar...wenn ich den Sub nun mit der Front nach unten dreh,ganz anderes Spiel...schön weich und sehr tief...ich hab sehr viele Orte ausprobiert...wenn ich ihn meinem Bett gegenüber stelle,dann ist der Bass zwar auch da,aber dröhnt total und kommt nicht so tief und weich...

ich hab eben auch schon spekuliert ob es an der Akustik liegen könnte...

und ich will ja auch nur nen neues Gehäuse bauen,weil der mir links neben mir so groß mit 65 Litern ist...nur hab keine Lust aufgrund einer falschen Bauweise (eventuell Port unten usw) noch einen bauen zu müssen(Treiber unten) damit das so klingt,wie jetzt ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauprinzip Doppelsub
stereo_jünger am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
downfire umbauen!
Hernig am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Welches Bauprinzip für Subwoofer mögt ihr am liebsten?
Master_Spam am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
downfire - abstand zum boden
ChristianMann000 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
Flacher Downfire-Woofer
Simius am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  13 Beiträge
Transmissionslinien-Subwoofer mit Downfire
SoundReaktor am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Sofakasten: 200l Downfire?
Theees am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
frontfire vs downfire
Porky__Pig am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Nachteile beim Downfire Prinzip?
Klangpurist am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  22 Beiträge
Wand-Downfire subwoofer?
Hernig am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103