showsub . mal wieder^^

+A -A
Autor
Beitrag
derdort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 02:07
ich habe entdeckt, dass ein paar an der dicke des holzes von 18mm gezweigelt haben und wollte daher noch mal ein paar meinungen hören. -die suchfunktion habe ich benutzt, nur wurden die fragen zur dicke nicht vollständig behandelt.
http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html

ich habe vor das gehäuse aus mdf platten zu bauen, da mir die multiplex zu teuer sind.

sollte ich jetzt lieber 20mm oder sogar mehr nehmen
oder lieber die 18 mit mehr versteifungen bauen

oder.. reichen die 18 mit mdf vollkommen aus?


ich weis ... mal wieder keine besondere frage aber ich will bei meinem ersten bau blos keine fehler machen
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 14:49
Moin.

Also MDF gibt es nur in den Maßen 13, 16, 19, 22 und 25 mm, wobei 19 mm das gängiste Maß ist. Alles andere ist nicht immer so leicht zu bekommen.
Es bringt auf jeden Fall mehr wenn Du aus 19er baust und mehr Versteifungen einbaust als 25er zu nehmen und dann an Versteifungen sparen. Kannst auch 2 19er aufeinander leimen um auf eine dickere Wandstärke zu kommen, aber mit Versteifungen kommst Du am weitesten.

Gruß Olli...
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 22:47
man sollte die Versteifungen auch richtig einbeuen den ein X auf eine Fläche zu kleben bringt nicht wirklich was aber wenn man zB. dir Rechte und die Linke Ausenwand miteinander Verbindet bringt das viel mehr und nicht Sparen an den Verseifungen den je mehr das Gehäuse mitschwingt um so mehr Bass absorbiet es und um so schlächter klingt es
derdort
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 20:27
danke für eure antworten, ich denke ich nehme dann die 19 mit mehr versteifungen.

achso.. noch ein paar fragen zu den versteifungen:
kann man die auch direkt mitten durchs gehäuse bauen
die würden dann doch den schall"blockieren" oder?

wo soll ich denn die versteifungen legen beim showsub?
aufm boden geht ja schlecht^^

am wahrscheinlichsten auf der rückwand und front um die außenwände zu verbinden oder?,- nützt es auch was ecken zwischen wand und boden bzw deckel anzubringen?

danke noch mal
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 20:42
Du kannst Dir z.B. 2 Bretter machen die dem Innenmaß entsprechen, also das Maß von links nach rechts und von oben nach unten. Da sägst Du oder fräst ein Loch mitten rein was so groß ist wie das Chassis. Und diese beiden Bretter leimst Du dann einfach (schon beim bauen der Kiste weil`s nachträglich nicht mehr geht) einfach rein. Verteil die so das Du überall den gleichen Abstand hast.
Das ist z.B. eine gute und einfache Methode...
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 20:53

achso.. noch ein paar fragen zu den versteifungen:
kann man die auch direkt mitten durchs gehäuse bauen

das ist sogar die beste Variante must aber daran denken das viele Verstrebungen auch platz weg nehmen und du das Gehäuse etwas vergößern must


die würden dann doch den schall"blockieren" oder?

nein Bässe haben so niedrige Frequenzen das juckt die überhauptnicht selbst Staumstüff von ein paar cm dicke würde den garnix anhaben weil die Wällenlänge so gros ist das der Schall da einfach durch geht

mal so am Rande eine 100Hz Frequenz ist 3,44m Lang die juckt ne 5 mal 5cm Latte doch garnicht das währe als wolltest du einen Zug mit eine Besenstiel stoppen und tiefere Frequenzen sind noch länger da ist die Wirkung noch geringer ...
derdort
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 22:06
danke nocheinmal für die schnellen antworten.^^

ich werde sehen was sich mache n lässt, das problem beim showsub ist nur, dass die bodenplatte über dem reflexkanal schräg ist.
ich werde das aktivmodul einfach außerhalb lassen um die beiden zwischenplatten einfacher einzsetzen.
würde beim showsub der weggelassene verstärkerkasten das mehr benötigte vollumen durch die beiden zwischenplatten genug ausgleichen? und würde das vernünftig mit der schräge funktionieren? oder geht , denn das mit den großen platten kann ich mir irgendwie nur bei geschlossenen subs vorstellen

aso und noch ne grundfrage : muss das alles exakt sein oder kommt es mal auf 2 l nicht an?


[Beitrag von derdort am 25. Feb 2009, 22:39 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 23:00
kannst du so machen und auf ein paar Lieter kommt es nicht an und die Platten stören auch nicht dafür Bassfrequenzen einfach zu lang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Showsub
Joscha am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Showsub
Lagus am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
showsub ernstzunehmen?
thumbmaniac am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  54 Beiträge
Showsub + Bassreflex
Ace-dude am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
ShowSub Erfahrungsbericht
josen am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  28 Beiträge
Showsub nervt mich an
SVriderk3 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  10 Beiträge
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
showsub reflex kanal SUB18
chaos99 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
Verstärker für Showsub
Branko1988 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  18 Beiträge
SHOWSUB und ein paar Fragen
Steffen545 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965