Paroli Woofer gegen SVS 13 Ultra

+A -A
Autor
Beitrag
Mini78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 11:09
Hallo würde mir gerne einen Subwoofer selber bauen der locker einem SvS paroli bieten kann budget ist so um die 1000 Euro je billiger desto besser wobei sich die 1000 Euro rein auf das Material beschränken. Maschienen ( bin Schreiner) ,Lackierer alles ist vorhanden.Finde einfach 1700 euro für den SVS zu viel das muss einfach günstiger gehen.Wäre euch dankbar für schnelle antworten!

Schönen Pfingstmontag schonmal!

MFG Heiko


[Beitrag von Mini78 am 01. Jun 2009, 11:11 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 11:16
Hi,

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/post

der dürfte dem SVS Paroli bieten können. Wenns groß werden darf, würde ich mir den SPH 450TC von Monacor angucken.

Harry
Mini78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 11:37
Hi Harry, hast du denn irgendwie erfahrungs berichte und preise? Ich bräuchte ja sowas wie ein komplett paket das heist die erforderliche elektronik gehäuse aufbau und sowas.Ist ja nich nur mit dem Chassis getan..
knX
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 12:16
Kenne den Woofer zwar nicht aber Preise findest du hier

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=28
Mini78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 12:24
ok ist ja schonmal was bei monacor hab ich auch die Bausätze gefunden.aber es muss doch möglich sein hier raus zu bekommen was man für einen Tiefbass Woofer so an teilen brauch bin doch mit sicherheit nich der erste Schreiner der sowas vor hat. Zudem traue ich auch anders handwerklich geschickten Leuten sowas zu. Hab jetzt den Teufel M11000 und brauch einfach noch ne Steigerung des ganzen . Wenn bei einem Film Bass verlangt wird soll er da sein mein Wohnzimmer ist gute 40 Qm groß und ich will vom Sofa geblasen werden wenns erforderlich ist.
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 14:33
Hallo,

bei solchen Monstern würde ich aufjedenfall zu ner Aktivweiche und ner PA Endstufe raten.

Klick oder Klick!

Bei den Amps kannst du dir mal die LD PA's anschauen oder die Endstufen von American Audio (vllt ab V3001 Plus anschauen.


Bei den Chassis schmeiß ich mal noch die großen BMS 18N850 und 18N860, den Precision Device PD 2150 und den Monacor Sonic 15 (<- wenns nur um Heimkino geht) in die Runde


Edit: Was du brauchst? NIcht viel^^ Eig nur MDF, n paar Kleinteile (Dichtband, Schrauben ect.), das Chassi und das Amping..

Edit 2: Die SHP von Monacor sind seehr nette Chassis allerdings hört man das sie sehr starken Qualitätsschwankungen unterliegen. Da müsste man dann erst mal die Chassis messen ob die Parameter halbwegs mit denen im Datenblatt übereinstimmen

Edit 3: xD
Kannst du mehrere Subwoofer stellen? Also lieber 2 kleinere als ein Monster?


[Beitrag von bower1988 am 01. Jun 2009, 14:47 bearbeitet]
Mini78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 14:50
Hi danke für die Antwort und den Vorschlag! Möchte jedoch nicht noch zusätzlich einen Verstärker mir dahin stellen. Sondern es soll nur eine Aktiv Variante sein die von einen Onkyo TX NR 906 gesteuert wird...
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 14:56
Hallo,

ein Aktivmodul in der Leistungsklasse wie du es benötigen wirst kostet sehr viel Kohle und du bist ncht mal annähernd so Flexibel.

Klick! Klick!

Die PA Stufen haben ne gute stange mehr Power. Und mit der Aktivweiche kannst du den Sub perfekt anpassen.

Wie siehts jetz mit 2 Subs aus?
Mini78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2009, 15:00
Platz habe ich eigentlich genug im Wohnzimmer optisch sollen sie nacher auch was her machen werden wohl ein Finish in Hochglanz Schwarz bekommen ,habe immer die bedenken das die kleinen nicht so Tief in den Keller gehen wie die großen da sie nicht so einen großen Hub aufweisen können. Zudem habe ich auch noch 4 Canton Karat 795 im Raum die selbst schon über 30 iger Tiefton Chassis verfügen...drum denke ich das einer richtig tief runter geht die ausgeglichenere Wahl in meinem Fall darstellt.
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2009, 15:02
Vorsicht, geschlossen ist der Sonic 15 auch für Musik gut zu gebrauchen...

Fertige Bauvorschläge wären zB: http://www.lautsprechershop.de/hifi/b_sph450.htm

Oder 2 Stück hiervon:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/littlesumo.htm

Tiefgang & Hub sind aber nicht unbedingt abhängig voneinander. Im übrigen packt der Raum Dir untenrum noch ordentlich was drauf, ein zu linear tiefgehender Woofer kann auch fürchterlich dröhnen...


[Beitrag von BolleY2K am 01. Jun 2009, 15:03 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 15:02
Wie groß dürfen die Gehäuse denn werden bei den 18"er und dem Sonic 15 kannst du mit 200 liter aufwärts rechnen.

Edit: JA geschlossen aber dann fehlt dir der Pegel..und wenn der Pegel von nem M11000 nicht ausreicht wirst du mit nem Geschlossenen Sonic wohl nicht viel weiter kommen.

Und wie gesagt..bevor du einen 450TC abust lieber 2 von dem hier. Besser natürlich 2 von den Großen^^


[Beitrag von bower1988 am 01. Jun 2009, 15:05 bearbeitet]
Mini78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2009, 15:08
Ach du scheisse das wäre ja ne Badewanne !!

Also den fertigen Woofer stell ich mir so von den Maßen vor wie der SVS oder die variante hochkant aller AW 1500 oder M12000..
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2009, 15:15
Ich würde in jedem Fall 2 Woofer nehmen, da das Problem vermutlich durch eine gleichmäßigere Anregung des Raums schon deutlich besser wird.
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2009, 15:20
Hab hier mal ein paar Chassis simuliert (die SPH 380 TC sind im Doppelpack also 2 Chassis in 250 liter) hier die max SPL Kurve.

Der Sonic ist am "leisesten" braucht aber dennoch die größte Leistung für seinen Pegel > 1kW.

Ein 18N850 und 2 SPH 380 nehmen sich nicht viel. Wenns geht würde ich 2 Woofer jeweils bestückt mit nem SPH 380 (125 liter netto) oder SPH 450 bauen.
Hendrik_B.
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2009, 15:25
Stell dir doch einfach 2 M12000 hin dann wirst du wirklich vom Sofa geblasen;)
Warum steigerst du dich denn eigentlich nicht vom 11000 zum 12000 ?
Wenn du was selber bauen willst was dich von den Socken haut, guck mal beim Lautsprechershop nach dem "Sub 42"
(ich würde dir das auch gerne verlinken aber diese seite treibt mich manchmal in den Wahnsinn;) )
Daten:
Technische Daten
- Leistung: 530/1200 Watt Sinus/Musik
- Frequenzbereich (-8dB): ab 23 Hz
obere Grenzfrequenz einstellbar,
- max. Schalldruck (1m): 121 dB
- Größe (HxBxT): 184 x 38,4 x 39,4 cm
- Prinzip: Bassreflexbox, 200 Liter
- Impedanz: 8 Ohm

Ich denke wenn du den schick baust ( und da du schreiner bist wird der sicherlich seeehr schick) wird das wohl echt n richtiger Hingucker!

lg und frohe pfingsten!
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2009, 15:26
Den SPH-380 habe ich übrigens selbst zuhause in 55L geschlossen laufen. Guter Woofer, ich habe Ihn dem Sonic vorgezogen, da er mit deutlich weniger Leistung klarkommt, und ich auf jeden Fall geschlossen bauen wollte - da braucht der Sonic mehr Volumen bei unerheblich mehr Tiefgang.

Irgendwann kommt noch ein zweiter, der eine ist aber eigentlich für 22m² und Mietswohnung schon überdimensioniert.
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2009, 15:32
Ja die SPH 380/450 TC habens mir auch angetan. Vom Preis und den Parametern wirklich sehr gut. Wenn die sache mit der Qualität nicht wär. Hier gibts ne Erfahrung. Wie gesagt das zeugt halt nich gerade von Qualität seitens Monacor. Ich meine ich hab schon mit mehreren Mivocs zu tun gehabt und an der Verarbeitung oder sonst was gibts absolut nichts auszusetzen. Wenn das mit 50€ Chassis geht dann sollte das doch bei Chassis jenseits der 300€ ohne weiteres möglich sein.
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2009, 15:37
Und an dem einen Einzelfall ziehst Du Dich jetzt hoch? Ich habe mittlerweile eine größere zweistellige Anzahl von Monacor Chassis verbaut, dabei noch nie Probleme irgendeiner Art gehabt...

Ich würde nicht soviel darauf geben, man liest ja schließlich auch immer nur von den Unzufriedenen. Serienkonstanz mag sein, aber das kommt auch bei anderen Herstellern einmal vor über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Mini78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2009, 15:42
[quote="Hendrik_B."]Stell dir doch einfach 2 M12000 hin dann wirst du wirklich vom Sofa geblasen
Warum steigerst du dich denn eigentlich nicht vom 11000 zum 12000 ?

Wegen dem Buget nochmal :-)
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2009, 15:43
Ne das war jetz nur der den ich gefunden hab^^ Wie gesagt man hört das halt öfter.

Ich will hier die Monacor Chassis nicht schlecht reden..aber ich würde sie vorsichtigkeits halber mal genau testen bevor ich sie verbaue. Kann ja wirklich sein, dass es nur so ne Produktionsphase war, bei ders mit der Qualität nicht so geklappt hat.

Würd mit zumindest gefallen da dann mein doppel 380 TC näher rücken würde


B2T.

Also, wenn du einen richtigen unterschied spüren willst..würde ich das Budget ein bisschen erhöhen und mir 2 SPH 450 tc oder 2 BMS 18N850 oder noch besser 2 18N860 (wenn sie schon i wo lieferbar sind) hinstellen. Das wäre ein wirklich deutlicher Sprung.


[Beitrag von bower1988 am 01. Jun 2009, 15:48 bearbeitet]
Mini78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jun 2009, 15:43
Habe auch schiss das au ch dieser schnell anschlägt ...
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2009, 15:49
Das was schnell anschlägt? Raumakustische Optimierungen, Aufstellungstest etc. hast Du aber schon alles gemacht oder?
bower1988
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2009, 15:50
Welcher?

Mit 2 18N860 sagt die Simu 128dB alles noch im linearen Bereich. Wenn man die Power Compression abrechnet und den Pegelgewinn durch wand/ecknahe Aufstellung kommen die 128dB durchaus hin. Da wäre dann fast doppelt oder zumindest deutlich so lauter wie dein M11000.


[Beitrag von bower1988 am 01. Jun 2009, 15:56 bearbeitet]
Mini78
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2009, 15:54
das problem mit dem anschlagen hab ich halt jetzt beim M11000 deswegen denke ich das er für meine zwecke nicht der richtige woofer ist...
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2009, 16:16

Raumakustische Optimierungen, Aufstellungstest etc. hast Du aber schon alles gemacht oder?
Mini78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2009, 16:25
ich habe nur eingemessen mit dem audyssey des onkyo der raum ist mit Teppich ausgelegt und der sub steht dort wo er eigentlich nur stehen kann ansonsten müsste er hinter der couch stehen was denke ich nicht so gut ist . Andere Messmöglichkeiten als wie die von Onkyo stehen mir leider nicht zur verfügung..habe jedoch gerade mal den Sub mittig an eine der seitlichen Wände gestellt und neu eingemessen aber auch da besteht das gleiche problemchen
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2009, 16:30
Du solltest bevor du viel Geld ausgibst wirklich erstmal lesen, die Aufstellung optimieren, etc. Einfache Methode:

Stell den Sub an Deinen normalen Sitzplatz und geh dann im Raum rum und hör, wo der Sub am lautesten und präsentesten klingt. Dort stellst Du den Woofer dann hin, um am Sitzplatz auch etwas davon zu haben.

Wenn der Woofer falsch aufgestellt ist, kann der auch noch so gut sein... Audyssey etc. übrigens ausstellen fürs testen!
Mini78
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jun 2009, 16:47
Gut ich stell ihn jetzt mal an die Hörposition, mal blöd gefragt heist das denn jetzt das ich ihn auf das sofa stellen muss??oder recht direkt davor
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 01. Jun 2009, 17:00
Aufs sofa stellen.

und du darfst nicht durch den raum gehen sondern musst (auf höhe wo die Chassis wären) kriechen.Hört sich doof an is aber so^^
Mini78
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Jun 2009, 17:05
ja geil klingt wirklich doof mach ich aber trotzdem bis gleich
Hendrik_B.
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2009, 17:20
Ich wünsche mir Fotos davon!
Aber diese Methode ist wirklich gut, sollte nur keiner sehen sonst wird man schnell mal inner Zwangsjacke abtransportiert
Ach ja nochmal zu meinem Vorschlag, der Große Subbausatz Sub 42. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit den zu hören, allerdings den 12er und ich fand den schon wirklich ganz beeindruckend. Und ich will mir gar nicht ausmalen wieviel Alarm der 42 macht, denn ein Kennschalldruck von 121db à 1 Watt ist echt gut! Das größte Hypexmodul dazu und die Sache ist perfekt! (Hypex ist echt gut, nutze ich selber:)
Doch wie das ding bei dir nachher klingt kann ich leider nicht sagen, ich bin erstmal auf das Ergebnis mit dem 11000 und der neuen Aufstellung gespannt!!
Lg
Mini78
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jun 2009, 17:35
ich muss sagen das war echt bescheuert ABER verblüffende unterschiede waren zu hören auf krabbelgang durchs wohnzimmer!

Ihr glaubt doch nich im ernst das ich davon auch noch bilder mach oder?

Aber falls sich eine Dame bereit stellt mit Traummaßen wäre ich bereit die Situation nach zu stellen um auch der Hifi Heimkino Gemeinde die Pfingsttage zu versüßen!

So werd dann jetzt den onkyo mal neu einmessen lassen auf der neuen Woofer Position! Wie soll ich eurer meinung nach den Pegel regler stellen???
Hendrik_B.
Inventar
#33 erstellt: 01. Jun 2009, 18:00
Also ich hab heute meinen neuen Marantz sr 6003 (FREU!!! ) mit audyssey eingepegelt und ich sollte den Sub auf Mittelstellung setzen!
bower1988
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2009, 18:25

denn ein Kennschalldruck von 121db à 1 Watt


das ist der max Schalldruck. Der M11000 macht 120dB wie das gemessen wurde weis ich aber nicht. Nubert misst im halbraum bei 63Hz. Wies teufel macht ka.

Um da einen guten unterschied zu spüren musst du schon große Geschütze auffahren (oder viele kleine ;))

Pegelregler? Wies dir gefällt
Mini78
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Jun 2009, 18:38
Also es ist deutlich besser geworden und frag mich nicht warum aber er schlägt jetzt nich so schnell an....kann doch nich sein oder?? ich mein es stand doch nix davor
lediglich die Karat stand daneben aber das hat doch nichts zu sagen die strahlen doch beide nach vorn weg
bower1988
Inventar
#36 erstellt: 01. Jun 2009, 18:40
Das nennt sich Raummoden..kanns ein das du in nem Bassloch sitzt. Und gegen eben dieses "Phänomen" kommst du mit 2 Subwoofer DEUTLICH besser an. Deswegen ratet dir hier jeder auch zu 2 kleineren Woofern. Damit hast du immer bessere Karten als mit nur einem großen. Noch besser sind natürlich 2 große

"Nahezu" ganz ausschalten kannst dus mit dem DBA.
Mini78
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Jun 2009, 18:46
Muss jetzt leider weg aber ich bleib am ball


Schonmal vielen dank für eure hilfe bis hierher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Woofer nachbauen!
Mini78 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  30 Beiträge
SVS PB13 Ultra DSP vs. Selbstbau Sub
Christian_1990 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  26 Beiträge
Welches Modul und Gehäuse für einen Seas 13" Woofer
Esel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  22 Beiträge
2x Stereo Integrity HST-18 Gehäusegröße Volumenberechnung
CHUCKY19 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
NEUER-SUB ultra tief
Holle300ce am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  58 Beiträge
Bassmodul für Zebulon Ultra
Neobuu am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  8 Beiträge
Verbesserungen Zebulon Ultra Sub
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
SVS 20 Hz wie?
Biokermit am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen