Ehemalige Tür als Sub nutzen, was haltet ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 19:24
Hallo,

Was haltet ihr davon, ich habe genau mittig zwischen meinen Lautsprechern eine Tur, die ich entweder zumauere damit ich eine TV aufhängen kann, oder ich könnte das Volumen als sub nutzen. Die Wand ist 28cm Dick und der ausschnitt ist 95cm x205cm.
Ich konnte eine Box reinbauen aus z.B. 18mm OSB-Platten ein Rahmen aus 5cm Pfosten und eine Menge verstäbungen und aussen dann noch vollflächig 10mm Gipsfaser od. Gipskartumplatten verkleben.
Die eine Wand wird ohnehin mit Gipskarton komplett überzogen also bliebe als tiefe der Box ~23 cm und innenhöhe und breite wären wenn ich Pfosten verwende 85cm und 195cm.
Das ergäbe 387L oder eben Kleiner wenn man noch was abtrennt.
Auch eine Transmissinline wäre denkbar, allerding kann man nachträglich nicht mehr die Dämmung verändern weil man ja ausser dem LS-Ausschnitt nicht mehr rankommt.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Gibts da irgendwelche aukustischen Widrigkeiten die mir Probleme machen könnten?

LG
Markus
ExMrBean
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 19:30
Hi,

auf jeden Fall solltst Du meiner Meinung nach niemanden in Deiner Nähe wohnen haben

Durch die Wände wird der Schall unmittelbar weitergeleitet. Du hast dann das ganze Haus mehr oder weniger als Resonanzkörper.

Irgendwo habe ich mal Bilder von einem Haus gesehen, wo in den Boden riesige Basshörner eingebaut wurden. Der hat allerdings das ganze mit Unmengen Beton entkoppelt...

Gruß,
Klaus
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 21:38
Hallo,

Entkoppeln lässt sich das in meinem Fall glaube ich nicht.
Also könnte es eine Dröhnige Sache werden, wenn alles mitschwingt?

LG
Markus
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 22:20
Hi erstmal.

Das geht auf jeden fall was du vorhast. Ich weiß es nicht mehr genau wo das war ich glaub das Visaton Forum war das wo schonmal jemand sowas gebaut hat. Oder kann auch hier im Forum gewesen sein.
Wenn der Sub von der Einbautiefe her passt spricht da recht wenig gegen das so zu verbauen
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 19:11
Funktionieren könnte das schon, aber Du solltest versuchen, das Gehäuse vom Türrahmen zu entkoppeln damit der Körperschall nicht durch's ganze Haus geht...

Überschlägig solltest Du ca. 300-400 Liter Volumen haben mit denen Du arbeiten kannst, da sollte sich was machen lassen.

Ganz wichtig: Viiiieeeeeeele Verstrebungen einbauen. ^^
carburetor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 00:10
Hallo,

Wie meint ihr soll ich das entkoppeln?
Es ist kein Türrahmen mehr drin, nur mehr die rohe Mauer.

Ich könnte z.B. die Box bauen und dann wie einen Türrahmen einschäumen.
Aber darüber muss ich Gipsplatten kleben, weil ich sonst sicher risse bekomme.

Lg
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 08:37

Ich könnte z.B. die Box bauen und dann wie einen Türrahmen einschäumen

klebt zwar bombig, meiner meinung nach jedoch eine zu starre verbindung => würd ich daher nicht machen


Wie meint ihr soll ich das entkoppeln? Es ist kein Türrahmen mehr drin, nur mehr die rohe Mauer.

wie bei einem schwimmenden estrich: mineralfaser


Aber darüber muss ich Gipsplatten kleben, weil ich sonst sicher risse bekomme

das musst du mir nochmals genauer erklären was du meinst - habe ich dich richtig verstanden, du willst quasi eine "durchgehende wand" ohne fugen?
grundsätzlich sind alle materialübergänge, also auch zwischen mauerwerk und GK rissgefährdet. und eine dauerelastische fuge wirst du immer sehen.
mach doch aus der not eine tugend: hänge eine holz- oder gipskarton-konstruktion rappelfrei über einen grösseren bereich davor, und packe seitlich noch eine indirekte beleuchtung hinein... ...wenn du es richtig anstellst, ist dein sub unsichtbar, und den tv kannst du zusätzlich vorne anhängen

ps: revisions-und entsprechende "lüftungsöffnungen" nicht vergessen
pps: waf garantiert


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Nov 2009, 12:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 12:23

carburetor schrieb:
....oder ich könnte das Volumen als sub nutzen...

hy markus,
was macht dein projekt? würde mich echt interessieren....und irgendwie kann ich mich des verdachts nicht erwehren, daßdu dir sowas hier "antun" möchtest...innenvolumen 288ltr.
carburetor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 19:37
Hallo,

Sorry daß ich schon lange nix mehr geschreiben habe, aber ihr könnt euch vorstellen wie es so läft wenn man eine Baustelle hat, da pennt man manchmal ein bevor Vista hochgefahren ist wenn man oft über 12h am ackern ist....

Ja so etwas in der Art schwebt mir vor.

Die ganze Anlage besteht/soll bestehen aus älterer Sony ES CDP, BD wird noch gekauft, Philips 52PFL7404H ist schon fast gekauft, RVV100 Röhren Vorverstärker, eine RV100 Endstufe und ein SAM-2 Modul und vorerst Kef Q1 Lautsprecher, aber ich habe noch ein Paar Fe107 und Eton Hochtöner in der Bastelkiste, vielleicht mach ich da mal was draus.

Zum Sub, ich habe 4 Chassis hier herumliegen die in Frage kommen
1x 30cm Hifonics WP1228 DVC : Vas 167l Fs 27Hz Qts 0,33
1x 30cm Dragster DWC 125: Vas 104L Qts ,47 FS 24hz
2x 25cm Vifa M25WO35 oder so ähnlich: Vas 164L QTs 0,2 Fs 24Hz

Die beiden Vifas hatte ich schon mal (gemeinsam ) in 120L BR die gingen sehr gut, hätten aber nich einpaar Liter mehr vertragen.
Der Hifonics ist auch so ein Volumenhungriger Sub unter 100L klingt der Holzig nach Kiste.
der Dragster ist gut in was riesigem geschlossenem

Aber ich hab ganz ein anderes Problem, wie es so ist bei einer Tür sind ja beide Seiten der Wand sichtbar, eimal am Flur einmal im Wohnzimmer.
Im wohnzimmer ist der Putz an der Wand extrem schlecht wegen einem Rahufasterputz den ich heruntergekratzt habe, da werden gleich ander ganzen Wand Rigipsplatten vollflächig verklebt als Trockenputz dadurch wird schon mals die Wohnzimmerseite zu gemacht.
Aber der Flur, da geht das nicht, da muss ich die ehemalige tür mit Gipsplatten bündig verschliessen und mit Glasfaserbandagen beispachteln, da ist entkoppeln nicht wirklich möglich und da fürchte ich daß es Risse gibt, was extrem schecht wäre weil der Flur auch neu verputzt wird mit Uni-Reibputz, falls ihr das kennt. Das kann man nicht so leicht reparieren weil man dann die Rauhigkeit nicht mehr hinbekommt.

LG
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer was haltet ihr davon
Nykett am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  66 Beiträge
Subwoofer was haltet ihr davon?
Noobstar182 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  12 Beiträge
Showsub - Bauplan, was haltet ihr davon?
Galdan am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  29 Beiträge
Reckhorn A 402 was haltet ihr davon bitte schnelle Antwort
living07 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  35 Beiträge
was haltet ihr von sioux
stoar am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  17 Beiträge
Proraum Sub - taugt der?
xTr3Me am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von externen Endstufen?
HansWursT619 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  34 Beiträge
Visaton TL-Sub 30 als Lowboard?
MasterOfDesaster_ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
AWX 184 CB Sub als Couchtisch
SoundKerl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  57 Beiträge
Inter Technik MDS 15 MultiDrive als SUB?
darko2004 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen